[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

Hallo liebes Forum, Hallo Tom,

ich habe seit etwa einer Woche das Vision 14.

Hab das Problem, dass es zu langsam ist (ist aber auch leise) im Vergleich zu meine 8 Jahre alten Acer Travelmate..

Besonders merke ich das, wenn eine Software installiert wird oder ein Programm gestartet wird.

Wenn im Control-Center der Lüfter-Boost eingeschaltet wird, ist das Notebook für diesen Task wieder schnell.
Auch funktioniert es von Leise auf Performance (und auch umgekehrt) umzuschalten.
Es ist so, als müsste man den Computer zum Arbeiten erinnern.
Beim nächsten Task ist das Notebook wieder langsam bis man diese Prozedur wiederholt.

Windows 11
Prozessor I7 11370H
Ram 32 GB
SSD Seagate FireCuda 530 ZP1000GM30013
Biosversion N.1.15A08 10/18/2021
Intel ME Version: 15.0, Build 1898, Hot Fix 35
Energiestatus Ausbalanciert
Leise 30dB
Performance Enthusiast

Hab ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Viele Grüße
Julian
 
Wurde das Betriebssystem von uns installiert?
Hast du vielleicht irgendeine Software installiert, welche auf die Bremse drückt?
Probier bitte mal einen BIOS-Reset (Load Defaults). Das Menü erreichst du mittels F2 beim Booten.

Bitte lies mal folgendes:

https://www.xmg.gg/faq/tipps/
→ Wie kann ich feststellen, ob Leistung und Temperatur meines Systems innerhalb der Erwartungen liegen?

VG,
Tom
 
kann mir mal einer weiterhelfen.
Das ẞ geht nur mit SHIFT+ALTGR+ẞ und irgendwie ist der EinfügenModus oder ENtFModus an, denn die BACK-Taste und ENTF Taste funktionieren NICHT so wie sie sollen, das macht mich wahnsinnig :I

Sprache umstellen geht nicht, ist nur deutsch installiert.
Es fehlt auch die EINF Taste. Wenn ich FN+POWER drücke, dann geht kurz die ẞ-Taste normal (wie immer),
aber ich hab das beim Bilder bearbeiten (mal wieder) umgestellt.
Ich kriege es einfach nicht raus.

Tastaturlayout mit Legende wäre toll.


Bezüglich des Problems mit dem "wobbeligen Bildschirm" kann ich nicht nach vollziehen. Da wobbelt nix, und arbeite viel auf dem Schoẞ damit.


Vielen Dank. und Grüẞe
 
Hallo Tom,

Windows 11 wurde von euch installiert.
Bios-Reset hab ich auch gemacht.

Hab folgende Werte in den Benchmarks gemessen:

Cinebench R23 Multicore

Energiesparmodus / Leise 20dB : 4650
Ausbalanciert / Leise 30 dB : 5584
Höchstleistung / Performance Overboost : 6502

PCMark 10

Energiesparmodus / Leise 20dB : 5142
Ausbalanciert / Leise 30 dB : 5274
Höchstleistung / Performance Overboost : 5343

Sind diese Werte passend?

Viele Grüße

Julian
 
allaboutthebenj schrieb:
Tastaturlayout mit Legende wäre toll.

Deutsches Layout vom VISION 14:

vision14_de-layout.png


Fn-Belegung vom VISION 14:

TasteFn-Funktion
EscFnLock
F1LCD [-]
F2LCD [+]
F3Perf. Profile
F4-
F5-
F6Audio Mute
F7Audio [-]
F8Audio [+]
F9Touchpad
F10LCD Off
F11Flight Mode
F12Standby
DelPrint
BackspaceInsert
^Play/Pause
1Previous
2Next
SpaceKeyboard Backlight
StrgContext Menu
Pfeil ↑Page Up
Pfeil ↓Page Down
Pfeil ←Home
Pfeil →End

allaboutthebenj schrieb:
Das ẞ geht nur mit SHIFT+ALTGR+ẞ und irgendwie ist der EinfügenModus oder ENtFModus an, denn die BACK-Taste und ENTF Taste funktionieren NICHT so wie sie sollen, das macht mich wahnsinnig :I

Welches Betriebssystem nutzt du?
Ich kenne den "Einfügen"-Modus nur insofern, dass er in manchen Text-Editor dafür sorgt, dass neuer Text den rechts davon liegenden Text überschreibt, anstatt ihn weiter nach rechts zu schieben.

Was hat das mit den Backspace- und Entf-Tasten zu tun?

allaboutthebenj schrieb:
Es fehlt auch die EINF Taste.

Das stimmt. Die haben wir inzwischen als geheimen Fn-Hotkey eingefügt, und zwar mit Fn+Backspace.
Das kommt per EC/BIOS-Update und ist für VISION 14 mit RTX inzwischen schon online und für VISION 14 ohne RTX kommt es in Kürze nach.

Welche Variante hast du genau?

allaboutthebenj schrieb:
Wenn ich FN+POWER drücke, dann geht kurz die ẞ-Taste normal (wie immer),
aber ich hab das beim Bilder bearbeiten (mal wieder) umgestellt.

Dein ß-Verhalten kann ich mir überhaupt nicht erklären. Die ß-Taste ist eine ganz normale Primär auf dem Layout, so wie alle anderen Alphabet-Tasten auch. Dies liegt eventuell an deiner Betriebssystem-Einstellung oder irgendeinem Programm, welches Tastatur-Input abfängt. Bist du sicher, dass du in deinem Betriebssystem Deutsch (Deutschland) als Layout ausgewählt hast?

Auch Fn+Power ist in der Firmware mit keiner Spezialfunktion belegt.

Um vielleicht einem komischen Firmware-Bug entgegenzukommen, würde ich mal folgendes machen:
  • BIOS Reset (Load Defaults, Save & Exit)
  • Schauen, ob es geholfen hat.
  • Falls nicht, dann EC/BIOS-Update, auch falls du schon die neuste Version hast.
EC/BIOS-Updates findest du hier:
https://download.schenker-tech.de/package/schenker-vision-14-svs14im21/

Anleitung befindet sich hier:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

VG,
Tom
Ergänzung ()

JulianN schrieb:
Sind diese Werte passend?

Deine Cinebench R23- und PCMark10-Werte sind absolut im Rahmen. Dein System arbeitet exakt so, wie es soll. Sämtliche Vorgänge in Windows sollten flüssig von der Hand gehen. Ein ständiges Wechseln von Performance-Profilen oder ein Aktivieren von Fan Boost sollte nicht nötig sein.

Lass uns mal schauen, was bei dir so installiert ist.

Bitte lade dieses Tool herunter:

https://www.nirsoft.net/utils/installedpackagesview-x64.zip (Quelle)
  • Starte das Programm
  • Klicke im Menü "Ansicht" auf "HTML-Bericht - Alle Elemente".
  • Es öffnet sich ein Browserfenster mit dem HTML-Bericht.
  • Drücke Strg+S und speicher die Datei an einem geeigneten Ort.
  • Schick uns dann diese HTML-Datei.
Am besten schickst du uns die Details per E-Mail an support@schenker-tech.de mit einem Link zu deinem Post in diesem Thread. Falls wir damit ebenfalls nicht weiter kommen, können wir mal per TeamViewer einen Blick auf dein Windows werfen.

Ansonsten kannst du mal noch einen SSD-Benchmark machen. Eine schwächelnde SSD müsste sich zwar eigentlich in einem schlechten PCMark-Score bemerkbar machen, aber wer weiß.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskmark/

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei der Tastatur sind, ich weiß natürlich nicht, ob Umfragen gemacht wurden, aber ich persönlich finde die Beschriftung einen Rückschritt gegenüber meinem alten Zenbook.
Meiner Meinung nach, sieht sie zwar schön aus, aber "0OD", "{[(" und "}])" sind jeweils sehr ähnlich und ";:" sehr klein. Das ist schon ok, aber im Dämmerlicht ohne Tastaturbeleuchtung war die Zenbook Tatstatur für Nicht-10-Finger-Tipper im Vorteil.
Das Vision 14 ist eine Wucht und bleibt deshalb natürlich, aber vielleicht könnt Ihr euch für die übernächste Generation die Beschriftung aus Ergonomiesicht nochmal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggi9123 und XMG Support
mapaha2810 schrieb:
Lieber Schenker-/XMG-Support,

seit ca. einer Woche bin ich ebenfalls Besitzer eines Vision 14 und soweit grundsätzlich sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit konnte ich bisher allerdings nicht selbständig beheben, die ich als etwas nervig empfinde:

Ich betreibe das Notebook an einem i-tec TB3TRIPLEDOCKPD, das ich über euch mitbestellt hatte. Wenn ich die Docking-Station einschalte, geht das Notebook nicht mit an - wahrscheinlich, weil kein Wake-on-AC aktiviert ist? Allerdings finde ich eine solche Funktion im BIOS nicht. Das wäre soweit auch nicht weiter schlimm, wenn die Stromversorgung zuverlässig erkannt werden würde, nachdem ich das Notebook dann via Power-Taste eingeschaltet habe. Allerdings fährt das Notebook dann nahezu immer komplett hoch und erkennt alles, das an der Docking angeschlossen ist - außer die Stromversorgung. Wenn ich die Docking einmal aus und wieder einschalte, funktioniert die Stromversorgung. Angeschlossen habe ich die Docking rechts am Thunderbolt-Port.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Im BIOS finde ich nichts passendes.

VG Max

Da es ja ggf. auch Mal für andere interessant sein könnte, ein kurzes Update / die Lösung zu meinem Problem: Ich habe im Control Center unter "Allgemeine Einstellungen" die "USB-Ladefunktion im ausgeschalteten Zustand" aktiviert und seitdem erkennt das Notebook beim Hochfahren immer die Stromversorgung der Docking. Das ist zwar natürlich nicht das, was die Einstellung eigentlich bewirken soll, aber womöglich sorgt das auch für eine grundsätzlich frühere Erkennung der angeschlossenen Geräte!?
 
ZXR600 schrieb:
Wo wir gerade bei der Tastatur sind, ich weiß natürlich nicht, ob Umfragen gemacht wurden, aber ich persönlich finde die Beschriftung einen Rückschritt gegenüber meinem alten Zenbook.
Meiner Meinung nach, sieht sie zwar schön aus, aber "0OD", "{[(" und "}])" sind jeweils sehr ähnlich und ";:" sehr klein. Das ist schon ok, aber im Dämmerlicht ohne Tastaturbeleuchtung war die Zenbook Tatstatur für Nicht-10-Finger-Tipper im Vorteil.
Das Vision 14 ist eine Wucht und bleibt deshalb natürlich, aber vielleicht könnt Ihr euch für die übernächste Generation die Beschriftung aus Ergonomiesicht nochmal ansehen.

Ich habe mir das Gerät per Tuxedo gekauft, da ich beide OS nutzen will. Hier mal meine Meinung dazu:
Die fast lehre Basis habe ich für 1600€ erworben. Mit 3k und NVidia Karte. Dazu habe ich noch haufenweise RAM (64GB) und zwei NVM (PCI4 und PCI3) eingebaut. Ich bin jetzt bei ca. 2000€.

Die Lüftung:
Die Lüfter sind halbwegs ok und machen nur geringe "fiep" Geräusche. Die Lüfter saugen aber die Luft durch das Sieb am Boden. Dieses Sieb führt zu 100% zu fiepgeräuschen. Daher habe ich die Luftzufuhr per Bohrmaschine optimiert. Damit kann er besser atmen. Hier hätte ein anderes Bodenplattendesign not getan.

Kühlkörper:
Das Gerät versucht so gut wie möglich zu kühlen. Wenn ich GTA 5 starte, dann wird es nach ein paar Minuten so heiß, das man die W Taste nicht dauerhaft gedrückt halten kann. Die muss ca 40 bis 45 Grad haben. Auch der Rahmen über den F Tasten wird im normalen Coding ziemlich heiß. So das ich die Finger nicht darauf ablegen kann. Keine Ahnung ob man da was optimieren kann, weil 1,1kg und eine NVidia Karte schon ziemlich gegensätzlich sind.

Tastatur:
Abscheulich. Ich habe auf mein 2000€ Gerät Aufkleber geklebt, damit ich die Zeichen auf den Zahlentasten sehen kann. Mal abgesehen das [ und ( vom Design her fast gleich aussehen, musste man die Zeichen auch minipinni klein machen. :( Das man erstmal lernen muss, die Pfeiltasten richtig zu treffen, dann kommt nunmal davon. Mein Gerät davor war ein 13 Zoll Asus Gehäuse (ein Traumgerät UX3410). Da waren die Pfeiltasten und Tastensymbole so, wie man es machen sollte.

Akku:
Naja, einen Tot muss man sterben. Aber die Laufzeit im Sparmodus, bei geringer Helligkeit im Innenraum waren nur 3 bis 4h real in Kubuntu. Keine Ahnung ob das normal ist. Aber das ist einfach krass wenig. Vorallem, da man ein 1kg Gerät kauft, welche ja mobil sein will, weil es leicht ist :/

Reparierbarkeit:
Der Boden lässt sich super leicht entfernen, leider wurden keine Torx sonder grausame Kreuzschlitz Schrauben genommen. Komponenten sind leicht zugänglich und ich denke über die Zeit kann man Probleme einfach mal selbst lösen. Auch der Service (zumindest meine Erfahrungen mit Tuxedo) war gut. Daher denke ich, ist man besser dran als bei anderen, großen Marken.

Webcam und Mic:
Hahahaha. Es ist ein 2000€ Gerät, die Kamera ist einfach nicht standesgemäß. Aber auch Lenovo hatte hier in seinen neusten Notebooks kompletten Müll eingebaut. Ich denke, es gibt auf dem Markt einfach nur 1 oder 3 Hersteller von solchen Modulen. Daher gibt es einfach keinen Konkurenzdruck. Das Mikrofon nimmt super toll das fiepen vom Lüfter und von irgendwas auf. In Teams wird dies rausgefiltert, bei Screencapture Aufnahmen, hört man es aber. Dazu habe ich einen Noisefilter in Ubuntu zusätzlich eingefügt.

Fazit:
Da ist noch Luft nach oben, aber ich weiß, wie hart es ist, solche Produkte zu designen und produzieren. Der chinesische Hersteller, welcher die Geräte fertigt, hat halbwegs gute Arbeit geleistet. Schade das es das gleiche Gerät nicht als 1,6kg 15 Zoll von Tuxedo gibt. Also mit i7 Prozessor. Das 1,1kg Gerät ist echt kompakt. Zum Coden reicht es und da es als Ausgabe abgeschrieben wird, sind mir manche Flaws egal. Komlpexe 3D Modelle oder ML-Modelle lassen sich auch darstellen, das ist super. Der 3k Bildschirm ist auch vollkommen ok. Das Format des Panel ist super. Die Lautsprecher sind vollkommen ok, auch wenn sie ohne Bodenplatte einfach mal rausfallen :D. Bin gespannt ob die Tastaturtasten im nächsten Modell besser sind. Denn grad die Aufkleber sind optisch eigentlich echt Mist.
 
goggi9123 schrieb:
Das Gerät versucht so gut wie möglich zu kühlen. Wenn ich GTA 5 starte, dann wird es nach ein paar Minuten so heiß, das man die W Taste nicht dauerhaft gedrückt halten kann. Die muss ca 40 bis 45 Grad haben. Auch der Rahmen über den F Tasten wird im normalen Coding ziemlich heiß. So das ich die Finger nicht darauf ablegen kann. Keine Ahnung ob man da was optimieren kann, weil 1,1kg und eine NVidia Karte schon ziemlich gegensätzlich sind.
Bist du sicher, dass du kein Montagsmodell hast?
 
Hallo XMG Support,

ich interessiere mich sehr für das Vision 14. Mir ist im Test bei Notebookcheck aufgefallen, dass der RAM anscheinend nur auf 2666MHz lief (Bild1, Bild2). Benötigt man da Module die JEDEC 3200 haben oder kann man im BIOS auch manuell den Speichertakt festlegen bzw. XMP Profile laden?

Außerdem wollte ich fragen ob es mittlerweile schon genauere Pläne für einen Alder Lake refresh gibt, also mit welchen CPUs da geplant wird und ab welchem Quartal/Monat man grob damit rechnen kann.
 
Hallo Schenker Support...
Habe ein vision 14 seit 9 Monaten...
An sich gefällt mir das Gerät echt gut. Extrem kompakt, leicht und schick!

Aber ich quäle mich zunehmend mit der Akkulaufzeit.
Gerät wurde mit Windows 10 ausgeliefert, habe innerhalb von Windows auf 11 upgedated. Das spielt aus meiner Sicht jedoch keine Rolle, da die Akkulaufzeit sich gleich anfühlt.

Im Energiesparmodus, mit Helligkeit auf niedrigster! Stufe (was nur abends im halbdunkel funktioniert), schafft das Notebook maximal 4 Stunden und paar Minuten.

Das kann doch nicht normal sein...
Und wenn doch, echt traurig.

VG
Mirko
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 151
@cixz

Hast du die Variante mit oder ohne RTX-Grafik?
Hast du das aktuelle EC/BIOS am Laufen?

Wenn deine 4 Stunden für aktive Arbeit gelten, mag das hinkommen. Im Idle oder bei Video Playback solltest du aber auf mindestens 7 Stunden kommen.

Hier mal eine Tabelle zum Vergleich:

vision14_battery-life-comparison.png


Fakt ist: das 3K-Panel ist exzellent zum Arbeiten, aber es zieht Strom - auch bei niedriger Helligkeit.

Für längere Outdoor-Sessions kann ich diese Powerbank empfehlen - funktioniert einwandfrei mit dem VISION 14:
https://www.asus.com/Accessories/Power-Banks/ASUS-Power-Bank/ZenPower/

Bitte lies auch diesen Artikel, um einen Blick auf deinen Stromverbrauch im Idle zu werfen:

https://www.xmg.gg/faq/troubleshooting/
→ Probleme mit Akkulaufzeit, Idle-Stromverbrauch bzw. relativ hoher Lüfterlautstärke trotz geringer Last

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XNe0r
XMG Support schrieb:
@cixz
...
Hier mal eine Tabelle zum Vergleich:
...
Fakt ist: das 3K-Panel ist exzellent zum Arbeiten, aber es zieht Strom - auch bei niedriger Helligkeit.
...
Zeile 3 vs. Zeile 5 ist interessant. Wie kommt es mit zusätzlicher RTX zu deutlich besserer Laufzeit?
Und weiß man eigentlich, was beim 3K-Panel so stromhungrig ist? Es gibt Konkurrenten mit ähnlichem Akku und ähnlichem Display mit deutlich besseren Laufzeiten. Ist es der Controller, das Panel selbst oder die Hintergrundbeleuchtung?
 
XMG Support schrieb:
@cixz

Hast du die Variante mit oder ohne RTX-Grafik?
Hast du das aktuelle EC/BIOS am Laufen?

Wenn deine 4 Stunden für aktive Arbeit gelten, mag das hinkommen. Im Idle oder bei Video Playback solltest du aber auf mindestens 7 Stunden kommen.

Hi Tom,
ich habe ein i5 mit 3K Display, ohne RTX.
Das BIOS ist aktuell..

Meine angegebenen 4 Stunden+x beziehen sich überwiegend auf Couchsurfen im idle.
Das vision 14 unterwegs für die Arbeit nutzen kommt wegen der Laufzeit so leider nicht in Frage.
 
@ZXR600 Welches Gerät mit ähnlichem Akku und ähnlichem Display hat denn deutlich bessere Laufzeiten?

@cixz Gerade für deine Combo ist in der Tabelle für Websurfing 3h17min angegeben (bei 1/3 Helligkeit, also nicht ganz so dunkel wie bei dir).
Scheint wohl einfach wirklich so sch…lecht zu sein :(
 
ZXR600 schrieb:
Zeile 3 vs. Zeile 5 ist interessant. Wie kommt es mit zusätzlicher RTX zu deutlich besserer Laufzeit?

Kann gut sein, dass bei PCMark 8 Nutzung von OpenCL über die NVIDIA GPU effizienter ist, als dieselben Stress Tests auf der CPU durchzuführen. PCMark ist zwar an Alltagsprogramme angelegt (u.a. OpenOffice), aber trotzdem sind manche Disziplinen darin relativ künstlich, vor allem weil sie immer wieder wiederholt ausgeführt werden.

ZXR600 schrieb:
Und weiß man eigentlich, was beim 3K-Panel so stromhungrig ist?

Alles. Pixels ansteuern, 90Hz Bildwiederholrate. Höhere Pixeldichte benötigt auch mehr Energie im Backlight, um dieselbe Helligkeit zu erzeugen (weil durch das dichte Pixelraster mehr Licht blockiert wird; Stichwort "Screendoor-Effekt".

ZXR600 schrieb:
Es gibt Konkurrenten mit ähnlichem Akku und ähnlichem Display mit deutlich besseren Laufzeiten.

Welche sind das konkret?
Die Auflösung vom VISION 14 mit 3K-Panel ist 2880x1800 - das sind 26% mehr Pixel als 2560x1600.

Auf jeden Fall lohnt es sich, einen Blick auf den oben verlinkten FAQ-Beitrag zu werfen und sich mal im Idle die CPU Package Power und die CPU Package C-State Residency anzuschauen. Es kommt nicht selten vor, dass Systeme von ständig aktiven Hintergrunddiensten (von Drittanbietern) vom Schlafen abgehalten werden. Nehmt alles raus aus dem Autostart, was nicht unbedingt benötigt wird.

VG,
Tom
 
@XMG Support
Gibt es nicht evtl. die Möglichkeit den Stromsparmodus noch mehr auszuweiten?

Bspw. Stromsparmodus2
CPU Takt noch weiter runter (reicht zum Couchsurfen locker aus)
Bildwiederholfrequenz absenken (Machen Smartphones ja auch...)
und was sonst noch geht...

Wäre echt toll, wenn man durch einen (Super-)Idle eine längere Akkulaufzeit rausholen könnte....
 
XMG Support schrieb:
Welche sind das konkret?
Die Auflösung vom VISION 14 mit 3K-Panel ist 2880x1800 - das sind 26% mehr Pixel als 2560x1600.
Danke für die Details!

Als Beispiel fiel mir tatsächlich zuletzt das Surface Laptop Studio auf. 14,4“ 2400x1600 (3,8 Mpx vs. 5,2 Mpx (bzw. 2,3 Mpx FHD)), IPS, 120 Hz, 99,9% sRGB, 500 cd/m²
Das Display ist 3% größer, hat 120 Hz statt 90 Hz, aber dafür „nur“ 2400x1600 px. Die Anzahl Pixelinformationen pro Sekunde ist nahezu gleich. Ich vermute, dass man das so rechnen darf, da Ihr die 90 Hz auch betont.
Es hat den gleichen Prozessor, i7 11370H, RTX3050 und 58 Wh Akkukapazität (9% mehr).

Vergleicht man nun auf Notebookcheck, hat das Surface beim Websurfing eine 30% längere Akkulaufzeit und beim Film schauen über 80% mehr Laufzeit (6,7 h zu 12,3 h).

Versuch der Ehrenrettung über die Full-HD Variante des Vision 14: Da man die Daten von Notebookcheck nicht direkt mit den Daten hier im Thread vergleichen kann, habe ich aus der Tabelle oben versucht, den Laufzeitvorteil des 60 Hz Full-HD Displays abzuschätzen. Für Videowiedergabe und Surfen liegt er bei ca. 35%. Für mich heißt das, dass man mit dem 60Hz Full-HD-Display beim Surfen in die Region des 120 Hz 2400x1600 px Displays des Surface kommt, aber beim Film schauen weiterhin deutlich unterliegt, obwohl nur 1/3 Pixelinformartionen zum Display fließen.

Weitere ähnliche Geräte:
Das Dell XPS 13 9310 schafft mit 4K Display (9 Mpx aber 60 Hz) immerhin noch 7 h statt 6 h Websurfing.
(Bei Full-HD gibt es mehr Vergleichsmöglichkeiten, z.B.:
-das Asus UX425E mit 13 h Websurfing. Wenn man Akku und Display berücksichtigt, bleiben noch 30% Vorteil des Asus.
-das Samsung NP750XDA mit gleicher Akkukapazität, 15,6“ Display und 10 h Surfzeit. Unter Berücksichtigung der Auflösung bleiben auch 30% Vorteil für das Samsung. Die größere Fläche sogar unterschlagen.)


Ich mag das Vision 14 weiterhin sehr, aber bzgl. Akkulaufzeit beim Surfen und Filme Schauen scheinen die großen Player noch ein paar weitere Kniffe zu kennen.

In diesem Sinne würde ich mich CIXZ anschließen. Kniffe bei der Konkurrenz abschauen, ein Stromsparmodus2 mit niedrigerem Takt im Control Center oder sogar Undervolten in einem Sub-Untermenü ermöglichen. Ein optionaler 60 Hz Modus des tollen Displays würde evtl. am meisten bringen.

...man wird doch mal wünschen dürfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
26% weniger Pixel und 9% größerer Akku – da überrascht mich eine 30% längere Websurf-Laufzeit dann nicht mehr so wirklich. Das Abstellen auf die Refreshrate bzw. Pixelclock kann ich nicht nachvollziehen: Der Browser rendert die Webseite ja nicht mit jedem Refresh, sondern halt beim Seitenwechsel, Scrollen usw. Und für diesen Aufwand ist nunmal die Anzahl der Pixel entscheidend und nicht deren Wiederholung.
Ein Display was 3% größer ist und 26% weniger Pixel hat wird zusätzlich auch weniger Leistung für die Beleuchtung aufnehmen, weil durch die geringere Pixeldichte nicht so viel Licht geschluckt wird.

Alle anderen genannten Geräte sind überhaupt nicht vergleichbar, da sie nicht mit H-CPUs und gesockeltem RAM angeboten werden.

Wenn ich bei Geizhals Notebooks mit Display >=3k, H-CPU und erweiterbarem RAM suche, finde ich kein Gerät unter 15" – außer dem Vision 14. Die 15"- und 17"-Geräte dieser Leistungsklasse haben dann üblicherweise Akkus >85Wh. Eine Ausnahme ist das Lenovo ThinkBook 15p G2, das nur 57Wh hat – und da geht dann das Websurfing auch keine 4h lang…

Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass das Vision 14 besonders ineffizient ist – es ist nur die unglückliche Kombination aus viel Leistung und ziemlich kleinem Akku. Wer ein Gerät zum Dauersurfen ohne Netzteil sucht, ist einfach mit einem iPad besser bedient. Wer aber viel Leistung in sehr kleinem Gehäuse haben will, findet nichts besseres.

Kudos an Tom für die ehrliche Tabelle (würde mich freuen, wenn wir die auch für die 12th Gen Variante bekämen)!
 
Zurück
Oben