[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute

hab grad ne Crucial m4 64gb eingebaut und wollt mal abcheckn ob die Werte ok sind?!

 
@Holt

Vielen Dank für deine kompetenten Antworten!

Was hälst du von diesem Board:
ASUS Rampage IV Extreme

Die Anderen Asus Boards haben alle den gleichen Marvell Controller den ich auch auf meinen Board verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neue Platte, ich denke es sieht besser aus wie vorher
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.02.2012 13-00-54.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.02.2012 13-00-54.png
    39,5 KB · Aufrufe: 552
Heute kam meine Samsung SSD 830 mit 256gb, und ich bin wollte mal wissen, ob die Werte passen, die 4k werte sollten passen, aber bei den 4k_64 bin ich skeptisch?


Hängt aber an Sata II, doch die 4k_64 Werte müssten besser sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    310 KB · Aufrufe: 482
Jolly, die Werte sind schon oke, wenn du höhere 4k-64 möchtest, musst du M4 nehmen, aber in der Praxis is das egal, is eh alles gleichschnell.
 
Andy_O schrieb:
ASUS Rampage IV Extreme

Die Anderen Asus Boards haben alle den gleichen Marvell Controller den ich auch auf meinen Board verbaut habe.
Alle X79 Boards haben ja vom Chipsatz her schon zwei native SATA 6GB/s Ports, an denen solltest Du dann auch die volle Geschwindigkeit bekommen. Von ASMedia gibt es meines Wissens noch keinen SATA 6Gb/s Host Controller mit mehr als der einen Lane des AS1061 und der bringt auch keine bessere Performance als Marvells 912x Familie. Ist aber egal, solange Du nicht mehr als zwei SATA 6GB/s SSD anschliessen willst. Wegen dem ASMedia statt Marvell brauchst Du das Baord also wirklich nicht zu kaufen.

meckswell schrieb:
Jolly, die Werte sind schon oke, wenn du höhere 4k-64 möchtest, musst du M4 nehmen, aber in der Praxis is das egal, is eh alles gleichschnell.
Die m4 in 256GB hat auch nicht mehr IOPS als er jetzt und weniger als die m4 in 64 ider 128GB. Er bekommt nicht mehr IOPS, weil die SSD nur an SATA II angeschlossen ist und da ja auch die Befehle über den SATA Kanal müssen und pro Befehl nur 4k gelesen werden, ist der Overhead halt höher. An SATA II sind nicht mehr als so 180MB/s bei AS-SSD 4k_64 möglich, egal was die SSD kann.

Jolly91 schrieb:
Naja, beim schreiben mag die Samsung zwar das nachziehen haben, aber beim lesen muss die doch um einiges schneller sein -> 250mb/s.
Deine hängt an einem SATA II Controller und da geht nicht mehr. Schreibend liegen die Werte immer etwa hinter den Transferraten lesend zurück. Die Ergebniss passen für SATA II also.

Chaiiin, die Werte Deiner m4 64GB sind spitze.
 
Naja, ich verstehe es schon, aber knappe 170mb/s aufm Tacho, maximal wären mit Sata II 300mb/s möglich, ziehn wir noch ein paar Dinge ab, so müssten doch zumindest 200mb/s möglich sein?


Die Platte kann via Sata III um die 250-270mb/s herum.
 
Jolly91 schrieb:
maximal wären mit Sata II 300mb/s möglich, ziehn wir noch ein paar Dinge ab, so müssten doch zumindest 200mb/s möglich sein?
Wieso die Leute immer glauben es wären da 300MB/s als Nettodatenrate möglich, ist mir ein Rätsel. Setzt euch mal mit den Spezifikationen der SATA Schnittstelle auseinander! Dazu kommt immer auch die Anbindung des SATA Host Controllers an die CPU und die ist beim Sockel 775 eben schlechter als bei aktuelleren Sockeln, bei denen nicht auch noch das RAM über den Chipsatz sondern schon direkt von der CPU angesteuert wird.

Jolly91 schrieb:
Die Platte kann via Sata III um die 250-270mb/s herum.
Du hast doch seq. lesend fast 255MB/s. Zeige mit einen Benchmark von AS-SSD der nicht durch Caching verfälscht ist und wo eine SSD bei 4k_64 lesend an SATA II auch nur 200MB/s schafft! Beim seq. lesen ist der Overhead geringer, weil mit einem Befehl soviel gelesen werden kann, wie in den Puffer passt, üblich so 128/256k. Bei 4k_64 wird für jeweils 4k Nutzdaten der ganze Overhead eines Befehls nötig und das ist eben nicht ganz so wenig und deshalb kommen dann eben weniger Nutzdaten durch und nur die zeigt AS-SSD ja an.
 
zitat von holt
wieso die leute immer glauben es wären da 300mb/s als nettodatenrate möglich, ist mir ein rätsel. Setzt euch mal mit den spezifikationen der sata schnittstelle auseinander!

Zitat von Jolly91
Naja, ich verstehe es schon, aber knappe 170mb/s aufm Tacho, maximal wären mit Sata II 300mb/s möglich, ziehn wir noch ein paar Dinge ab, so müssten doch zumindest 200mb/s möglich sein?


Glaubst du ich kenne die Spezifikationen von Sata II nicht, nicht umsonst habe ich hingeschrieben, ziehn wir noch ein paar Dinge ab. :)

Für Sata II sind die Werte gut, also kann ich ja zufrieden sein, wollte es halt nur mal erwähnen. Aber wie gesagt, müssen da mehere Befehle durch... (Overhead)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besitze seit gestern eine Samsung SSD 830, der Einbau klappte problemlos, die Leistung überzeugt mich aber nicht.

Mein PC:
HP Pavilion p6040de Baujahr 2009
Motherboard: MSI MS-7548 (Aspen)
Phenom X4 9650
Speicher 8 GB

Ich habe 6 SATA Ports, sollten SATA II sein, bin mir aber nicht sicher. Alle Ports sind belegt, vier Festplatten und zwei Brenner. Auch wenn ich nur die SSD anschließe, keine Performance-Steigerung.

Der Windows Leistungsindex gibt der SSD 7,3 Punkte.
Bootzeit 40 Sekunden.

Wäre dankbar für Antworten bzw. Tipps, wie ich mehr aus der SSD holen kann. Das Lesen der gefühlten dreitausend Beiträge in diesem Sammelthread machte mich nicht wirklich schlauer.

Hier der Benchmark:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  12.02.2012 22-26-25.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 12.02.2012 22-26-25.png
    39,1 KB · Aufrufe: 512
Dein Board unterstützt Sata I sowie II, jedoch kein Sata III.

Hast du vorm Installieren im BIOS auf AHCI gestellt?


Link zum Board
 
Ja, habe ich umgestellt.

Was mir auffällt: Bei fast allen steht im Benchmark

MSAHCI-OK

bei mir fehlt das OK.

Bin deinem Link gefolgt, mein Board unterstützt also SATA II, an jedem der sechs Ports.

Wie lässt sich die magere Leistung sonst erklären?

Ich habe bezüglich schwacher SSD-Performance was von einem Intel SATA AHCI/RAID Treiber gelesen, was hat es mit dem auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber installiert?
 
Eben erledigt, die Seq-Werte haben sich etwas verbessert, der Rest nicht.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.02.2012 21-14-48.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.02.2012 21-14-48.png
    38,9 KB · Aufrufe: 505
Ich finde das sehr, sehr seltsam.

Hast du auch das Samsung tool installiert?


Ich würde fast eine komplette Neuinstallation machen, um ehrlich zu sein. Das das System zu langsam ist, glaub ich weniger.
 
Jolly91 schrieb:
Ich finde das sehr, sehr seltsam.

Hast du auch das Samsung tool installiert?


Ich würde fast eine komplette Neuinstallation machen, um ehrlich zu sein. Das das System zu langsam ist, glaub ich weniger.



Ja, Samsung Magician ist installiert, liefert ähnliche Testergebnisse.
Den ersten Benchmark habe ich unmittelbar nach der gestrigen Neuinstallation gemacht, was soll sich bei einer erneuten Neuinstallation ändern?
Ich sollte weniger Wert auf Zahlen legen, das Arbeiten am PC war noch nie so flott.

Aber neidisch auf die meist viel höheren Ergebnisse anderer SSD-Besitzer bin ich schon.


:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben