Vincent8 schrieb:
MSAHCI-OK
bei mir fehlt das OK.
Du hast noch eine ältere Version des AS-SSD Benchmarks, da steht noch kein OK oder BAD hinter dem Treiber. Der MSAHCI ist aber ok.
Vincent8 schrieb:
Wie lässt sich die magere Leistung sonst erklären?
Da steht leider überall nur welche Northbridge verbaut ist, die 780G und nicht, welche Southbridge. Ich fürchte mal, es könnte eine uralte aus der 600er Reihe sein und die waren noch weniger performant als die lahmen 700er. Bei den OEM Boards wird ja immer überall gespart, wo der Kunde es nicht gleich sieht.
HP selbst gibt ja auch nur "•Six SATA connectors" an ohne von SATA II oder SATA 3Gb/s zu sprechen.
Vincent8 schrieb:
Ich habe bezüglich schwacher SSD-Performance was von einem Intel SATA AHCI/RAID Treiber gelesen, was hat es mit dem auf sich?
Den Intel Treiber kannst Du nur mit Intel Chipsätzen verwenden und daher nicht auf einem AMD System.
Vincent8 schrieb:
Eben erledigt, die Seq-Werte haben sich etwas verbessert, der Rest nicht.
Die 4k Werte sind dafür aber noch weiter in den Keller gegangen, von einer Verbesserung würde ich da wirklich nicht sprechen wollen.
Omito12 schrieb:
was ist mit den Werten los, die sind nicht ok (Platte defekt!!!!!!!!!)
Du hast eine Kingston V200 mit dem JMicron 668 Controller, die hat
Hardewareluxx hier getestet und zwar an einem SATA 6Gb/s System:
Deine Werte sind mit zwar nochmal deutlich schlechter, aber ob der Controller hat einfach eine sehr inkonstante Performance bietet, Energiespareinstellungen stören oder eine Software (wie z.B. der Antivirus) die Werte drückt, kann ich Dir nicht sagen. Dafür ist der Kontroller zu neu und die SSD zu wenig verbreitet. Ich wüsste ja auch keinen einzigen Grund, warum man sich die SSD kaufen sollte. Die kostet obendrein
mit einem Preis ab 155,41€ sogar noch über 10% mehr als die
Crucial m4 128GB.