[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo in die Runde

Wir haben uns hier für zwei PCs am PrimeDay mal die MX500 gegönnt, können die Werte Benchmark auf zwei verschiedenen Systemen bedingt durch Board und CPU derart variieren?

Links i5 4460 auf nem Asus Z 87C, 12GB DDR3
Rechts FX8320E auf nem ASRock 970 Extreme, 12GB DDR3

finde den Unterschied schon enorm.

Links ist das geklonte System dort und nun drauf laufend.
Rechts ist dessen geklontes System was Speicher belegt aber aktuell noch nich die Bootplatte sondern die alte und dort als zusätzliche SSD gebencht.

Bitte die Benchmarks zeigen und einen Screenshot von Crystal Disk Info.
Wurde vor dem Klonen auf den standardmäßigen SATA AHCI Controller Treiber von MS umgestellt und sind die AMD Chipsatztreiber deinstalliert worden?

sry, das Foto voll vergessen)

haben nix umgestellt beim AMD System, einfach ne 128er Intenso mit Macrium Reflect auf die 1TB Crucial MX500 geclont

bei der "linken" selbes Procedere von ner SanDisk Plus 128 auf die Crucial MX500

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 328
Der langsamere Benchmark sieht aus, als wäre die SSD an einem PCIe 2.0x1 Zusatzcontroller angeschlossen.
Aber das Asus Z87C hat 6 native SATA 6Gb/s Ports, die die SSD mit voller Geschwindigkeit unterstützen.

Da würde ich die SSD an SATA 0 bzw. dem 1. SATA-Port anschließen.
Es kann auch nicht schaden, ein neues SATA-Kabel zu benutzen. Das benutzte ist wohl schon länger in Gebrauch und kann beim Abziehen am Kabel beschädigt worden sein.

Nope, das uralte, benutzte hat immer die Verbindund zur SSD verloren, daher ist nun ein gescheites dran mit "Verriegelungshaken", mit dem wurde auch der Benchmark gemacht.

Werde mal bzgl. der Ports schauen beim ASrock 970 Extreme.

Edit:

Anschluss
- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=Specifications

Sollten also alle 6 Gb/s können

Irgendwann kommt der Punkt, dass du neu installierst, weil du ja nicht ewig herumprobieren willst. Du kannst aber auch die alte SSD wieder als Systemlaufwerk in Betrieb nehmen und Mainboardtreiber deinstallieren und dann nochmal neu klonen, Ich habe auch schon von Leuten gehört, dass Macrium Reflect Mist sei und andere waren begeistert, wenn es ums Klonen geht.

finde keinen Chipsatztreiber nur nen Catalyst Manager der sich nicht deinstallieren lässt in WIndows

System ist noch auf der SanDisk Plus, die Werte auf der frisch formatierten MX500 bleiben die selben, schlechteren

denke werde die Platte mal ins Intel System packen und benchen, wennsie da rennt liegt es am System, sonst eben an der Platte, beste Lösung ne

update: war über kreuz vertauschta uch nicht schneller und auch nicht an sata port 1, ist dann eben so bei dem alten system hm

schade halt, insbesondere bei den 16 oder 32 threads, die unteren zwei zeilen, wo sie so einbricht

aber bzgl. grosser games und anti nachladerucklern wohl immer noch um welten besser als die 5400rpm samsung 2tb die vorher genutzt wurde

Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
finde keinen Chipsatztreiber nur nen Catalyst Manager der sich nicht deinstallieren lässt in WIndows
Dann ist das nächste, nach AMD Prozessen zu suchen (Taskmanager/Autostart/Dienste oder mit MS Autoruns) und sie dauerhaft zu deaktivieren.

ah, aktuell ist es so wie gestern das die (nagelneue) ssd sich immer mal aus windows verabschiedet

hatten wir gestern schon einmal, daraufhin hab ich das sata kabel getauscht

wenn ich sie nun klonen will steigt sie immer wieder aus, verschwindet auch ausm explorer, im bios wird sie immer erkannt, in windows in der datenträgerverwaltung muss sie dann neu zugeordnet werden, neues einfaches volumen, beim klonen steigt sie dann wieder aus und ist weg

ob der controller nen hau hat zeigt einem crystal disk ja nicht hm?

treiber scheinen es nicht zu sein bzgl sata am boardd a die samsung ja nie aussteigt?

noch was versuchen oder besser gleich ersatz fordern?

Das kann auch am Mainboard liegen, dass der Chipsatz einen Schaden hat.
Die SSD kriegst du ohne Probleme ersetzt, da sie noch kein halbes Jahr alt ist.
Ich würde aber einfach mal eine Windows Neuinstallation versuchen.
Sonst hängst du mit der nächsten SSD wieder am selben Problem.

WIe?

Die Samsung Plus 128GB läuft doch auch ohen auszusteigen am selben System/Board?

Werde beim Einkaufen noch das sleeved SATA Kabel mitnehmen, bei den sleeved/weichen ist die Gefahr ja geringer in ner scharfen Kurve was zu bricken, zudem eine Seite mit Winkelstecker für enge Stellen.

Wenn sie damit wieder aussteigt installier ich einmal Windows komplett neu auf die neue, wenns danna cuh zickt wird eben getauscht.

So machts Sinn hm?

Du meinst wohl die SanDisk Plus. Dann hat das Mainboard keinen Schaden. Aber eine Inkompatibilität kann es geben.
ich muss allerdings sagen, dass deine Texte etwas wirr sind mit Wortfetzen und ständiges Kleinschreiben auch das Verständnis erschwert.

Ja sry.

Ich summiere mal weil ich slebst durcheinander kam:

Beim i5 4460 wo die eine MX500 rennt auf dem Asus C87C wurde eine SanDisk Plus 128GB auf die MX 500 geklont und rennt.

Auf dem FX 8320E auf nem ASRock 970 Extreme R2.0 sollte eine Intenso 128GB auf die zweite MX500 geklont werden.

Die zweite rennt auf dem System nicht, auf dem intel über kreuz gegengeprobt hat sie aber auch die top Werte.

Also liegt es wohl nicht an der SSD.

Habe nun noch ein sleeved Kabel das nicht so anfällig für Kabelbrüche sein sollte nagelneu ausm Shop mit dem die zweite, zickige MX500, respektive zickiges System noch einmal getestet wird.

Da die MX500 (2) aber nie im Bios verschwindet kann man wohl einen Hardware/ControllerSchaden der SSD ausschliessen?

Aber hast schon recht, am fehlerfreiesten wird es sein die MX500 einfach mal als einzige leere Platte zu nehmen und Windows clean drauf zu installieren.

Wobei die Frage bleibt warum sie beim klonen aussteigt.

So, da bin ich wieder, neues Kabel dran und Windows neu auf der MX installiert:

crystalneu.jpg

Links ist jetzt mit neuem Kabel, nach clean install, sieht deutlich besser aus ne, ganz rechts war ehemals, mittig ist die Zwillingsplatte aufm Intelsystem.

Somit dürften die Differenzen Mitte (Intel) zu links (AMD) den Systemen geschuldet sein und kein Problem der Platte hm?

Wenn der Controller nen Hau hätte, der der Platte, dann würde die Platte jetzt als System SSD auch weiter (random) disconnecten, sehe ich so richtig?

Danke

Ja, die SSD ist ok. Auf der Installation kannst du jetzt aufbauen.

Hab hier einen office pc mit athlon 3000g und 8gb ram auf a320m-a pro max von MSI. als SSD eine Kingston A2000 500GB. Ich weiss, bisschen overkill für einen office PC aber die kingston ist kaum teurer als andere SSDs und hat DRAM cache.

Sie macht in diesem System aber "nur" 1600 mbps read / 1500 mbps write, statt 2000-2200. Limitiert die CPU?

Der Athlon limittiert nur die Anzahl der M.2 Steckplätze. Er kann nur eine M.2 PCIe SSD ansprechen, auch wenn das Mainboard zwei M.2. PCIe Steckplätze hat.
Dann kann in den 2. M.2. Slot nur eine SATA, sofern er auch SATA unterstützt.
Dein Mainboard hat nur einen M.2 und da sind PCI 3.0 x4 möglich mit dem Athlon.

Lade bitte einen Screenshot von Crystal Disk Info 8.8.9 (aktuelle Version) hoch. Da sieht man, in welchem Modus die SSD läuft und auch ob Fehler vorliegen.

sieht gut aus?!

e: ich habe ein zweites exakt gleiches system das auch nur max 1600 packt. ich hab im bios die speeds von suto auf gen3 gestellt, keine veränderung.

entweder etwas bottlenecked oder ich habe irgendwas noch nicht richtig eingestellt

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist ok, aber der Übertragungsmodus ist nur PCIe 3.0x2. Der Wert PCIe 3.0x4 dahinter ist der maximale Übertragungsmodus, den die SSD unterstützt.
Es sind bei dem M.2 Steckplatz nur 2 von 4 möglichen Lanes aktiv. Damit sind theoretisch 2000MB/s möglich, wobei ein paar Hundert MB als Protokolloverhead bei der Nettobandbreite fehlen.
Bei PCIe 3.0x2 sind es dann Netto nicht mehr als 1600MB/s. Schneller wird es also nicht bei PCIe 3.0x2.

Guck mal im BIOS. wie der M.2 Steckplatz eingestellt ist. Er kann noch auf PCIe 3.0 x2 stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.