[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Praxo schrieb:
Die Benchmarks von Samsung Magician und CrystalDiskinfo zeigen deutlich geringere Übertragungsgeschwindigkeiten an.
Die M.2 PCIe Schnittstelle ist auf PCIe 1.0 zurückgefallen. Siehe Crystal Disk Info Übertragungsmodus.
Du kannst im UEFI (BIOS des Mainboards) die Geschwindigkeit der PCIe Schnittstellen überprüfen. Bei M.2 sollte Gen. 3 (PCIe 3.0) anliegen.
Wenn da Auto steht, kannst du es direkt mit Gen. 3 versuchen. Gen. 4 (PCIe 4.0) ist auch möglich, was bei der SSD aber nicht schneller ist als Gen. 3
Beim Asus ROG Strix X570-E gibt es zwei M.2 Steckplätze. Es kann sein, dass einer davon nicht mehr korrekt funktioniert. Es kann vorkommen, dass eine M.2 SSD erst in einem bestimmten Winkel funktioniert und wenn sie auf den Schraubenabstandshalter gedrückt ist, keinen optimalen Kontakt mehr hat.

Wenn im UEFI der Übertragungsmodus stimmt und es nicht besser wird, kannst du es mit dem Wechsel des NVMe Treibers versuchen.
Es gibt von Samsung einen für die 970 er Serie. Sollte der schon installiert sein, dann auf den Standard NVMe Treiber über den Gerätemanager wechseln.

Ich würde die Ursache aber erst mal beim Mainboard suchen. Eine andere M.2 PCIe SSD zum Testen ist da hilfreich.


Praxo schrieb:
jedoch lässt die Bauweise des Mainboards keinen größeren Kühler zu. Zusätzlich weiß ich nicht ob der Chipsatz-Kühler ausreichend kühlt, da dieser nicht angesteuert werden kann.
60°C sind überhaupt kein Problem für die SSD. Die 970 Evo Plus drosselt erst bei über 80°C und bis dahin ist es noch weit. Ein Schaden tritt auch nicht ein, wenn sie drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praxo
Vielen dank für die rasche Antwort!

Das mit dem Wechsel der Einstellung habe ich heute Morgen bereits ausprobiert und getestet, hat leider nicht wirklich funktioniert. Vielleicht sollte ich noch einmal anstatt X4, X3 wählen und dann erneut testen.

20210416_012235.jpg


Werde vielleicht auch mal nachsehen ob die M.2 richtig sitzt, normalerweise gibt es für mich - entweder sitzt es oder nicht, das würde sich ja in der Funktion wiederspiegeln. Aber warum die M.2 gedrosselt wurde, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Das Mainboard und die verbauten Komponenten sind jetzt kein halbes Jahr alt...

Ich werde mal heute Abend das Gehäuse öffnen und nachsehen. Eventuell bringt es den zweiten M.2 Slot zu wählen, dieser unterstützt laut Handbuch auch Gen.4 ohne die anderen Ports zu drosseln.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich berichten! Vielen dank schon mal.
 
Ich kann bereits ein positives Ergebnis mitteilen.

Da mein Rechner eh etwas verstaubt war, ist es an der Zeit gewesen die Filter zu reinigen. Ich hab es in der Tat so gemacht wie du mir empfohlen hast und habe die M.2 SSD, die vorher oberhalb der Grafikkarte verbaut war, nun auf den zweiten Slot unterhalb eingebaut. Lustigerweise funktioniert es jetzt wohl einwandfrei.

neu.png


Vielen dank nochmals für die Unterstützung!
 
@Praxo
Die PCIe-Anbindung erfolgt jetzt über den X570-Chipsatz. Im oberen M.2. Steckplatz erfolgt er über die CPU.
Direkt an der CPU angebunden ist auch noch die Grafikkarte. Mit welchem PCIe Modus wird die betrieben?
Siehe gpu-z.de
 
@Praxo
Die Karte läuft beimRender Test im PCIe 4.0 Modus. Die CPU scheint ok. zu sein.
 
Hallo zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, ob die Leistungs-Daten so passen, es kommt mir nämlich ein wenig langsam vor. Besonders die Random-Zugriffe.
Einmal die M.2-SSD (Gigabyte):
Screenshot (5).png
Einmal Crucial MX500 1 TB:
Screenshot (6).png
Screenshot (7).png
 
@Matze99
Die Geschwindigkeiten sind in der Tat viel zu niedrig.
Die MX500 ist mit SATA 6Gb/s angebunden und die GIGABYTE NVMe SSD mit PCIe 3.0x4. Da ist nichts auszusetzen.
Mir fällt auf, dass zwar UEFI Boot aktiv ist, aber nicht Secure Boot. Gibt es da Probleme mit dem Mainboard, wenn es aktiviert ist?

Du kannst den abgesicherten Modus von Windows mit minimalen Prozessen starten und dort die Benchmarks noch mal laufen lassen. Wenn es da wieder normale Werte gibt, kann man ein Hardwareproblem ausschließen. Den abgesicherten Modus kann man über msconfig (Start-abgesicherter Start/Minmal) erreichen und um wieder zurück geht es, wenn man den Haken wieder entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze99
asbench_vm.JPG


Das ist übrigens eine virtuelle SATA SSD in der VirtualBox VM, sie liegt auf einer 1TB Samsung 960 PRO. Auch nicht schlecht, ich hätte weniger erwartet, ich hätte erwartet, dass das SATA Protokol limitiert, es scheint es aber nicht ztu tun.

Zum Vergleich auch direkt gebencht. Es ist eine SSD die am 570X Chipsatz PCIe hängt.
Capture.JPG
 
@deo Danke für deine Einschätzung und Ratschläge. :)

deo schrieb:
Du kannst den abgesicherten Modus von Windows mit minimalen Prozessen starten und dort die Benchmarks noch mal laufen lassen. Wenn es da wieder normale Werte gibt, kann man ein Hardwareproblem ausschließen.
Im abgesicherten Modus sieht es dann so aus:
Screenshot (8).png
Scheint also schon einmal kein Hardwaredefekt vorzuliegen. Aber woran könnte es dann liegen?

deo schrieb:
Mir fällt auf, dass zwar UEFI Boot aktiv ist, aber nicht Secure Boot. Gibt es da Probleme mit dem Mainboard, wenn es aktiviert ist?
Habe die Secure Boot Option im UEFI nicht gefunden. Sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, oder?
Habe aber mal CSM disabled und dann noch einmal einen Benchmark gestartet (also im nicht abgesicherten Modus):
Screenshot (9).png
Teilweise besser, aber immer noch komisch irgendwie. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Matze99 schrieb:
Scheint also schon einmal kein Hardwaredefekt vorzuliegen. Aber woran könnte es dann liegen?
Das liegt dann an Programmen und Hintergrunddiensten.
Matze99 schrieb:
Teilweise besser, aber immer noch komisch irgendwie. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Der gründliche Neustart hat etwas gebracht, aber da wird noch mehr sein, was immer mitgestaltet wird.

Poste bitte dazu einen Screenshot der Übersicht der Dienste aus msconfig, ohne die Microsoft Dienste.
Du kannst da aber auch welche deaktivieren, um den möglichen Verursacher zu finden.
 
deo schrieb:
Poste bitte dazu einen Screenshot der Übersicht der Dienste aus msconfig, ohne die Microsoft Dienste.
Screenshot (10).png
Ich habe mal den Aquacomputer Service deaktiviert, brauche den sowieso nicht. Sonst irgendetwas auffällig?
 
Die anderen Dienste werden wohl benötigt.
Wie sieht es mit dem Energiesparplan Höchstleistung aus?
 
deo schrieb:
Wie sieht es mit dem Energiesparplan Höchstleistung aus?
Hat leider auch keinen Erfolg gebracht:
Screenshot (11).png
Kann bei den Microsoft-Diensten irgendetwas Probleme machen?

Meine msconfig sieht auf der Startseite so aus:
Snipping Tool 1.PNG
Soll das so sein, oder soll ich lieber den Normalen Systemstart auswählen?
 
Wann wurde Windows das letzte mal vollständig neu installiert?
Wird die SSD regelmäßig "optimiert". Siehe defrag App von Windows.
Ergänzung ()

Matze99 schrieb:
Kann bei den Microsoft-Diensten irgendetwas Probleme machen?
Wenn einer ständig das System stark auslastet. siehe Taskmanager.
Matze99 schrieb:
Soll das so sein, oder soll ich lieber den Normalen Systemstart auswählen?
Dann werden wieder die Dienste gestartet, die vorher deaktivert wurden. Die saubere Methode ist, das Programm zu deinstallieren, das den betreffenden Dienst startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wann wurde Windows das letzte mal vollständig neu installiert?
Ende Januar dieses Jahres.

deo schrieb:
Wird die SSD regelmäßig "optimiert". Siehe defrag App von Windows.
Bis jetzt noch nicht, das kann ich noch probieren.
€dit: Windows macht das wohl automatisch, also war es eingeschaltet. Habe jetzt manuell noch meine Festplatten optimiert, das hat aber auch nichts genützt.

deo schrieb:
Wenn einer ständig das System stark auslastet. siehe Taskmanager.
Das ist nicht der Fall, aber immer wenn ich den Task-Manager starte, hängt er kurz und die CPU-Last ist bei 100%, ohne dass man jedoch sieht, was der Grund dafür ist.

Bin jetzt echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!! ich habe mir heut nochmal eine zweite Cruical MX 500 2 TB SSD verbaut. Könntet ihr euch mal bitte die Werte anschauen ?

Ich musste das Kabel leider etwas knicken...sind die Werte ok?

Die Zugriffszeit ist etwas niedriger als bei meiner ersten 2 TB MX500 ..ist unbedenklich richtig?

:Edit beim erneuten Test sind die Zugrffszeiten wieder auf 0,035 ;)
DCI.png


assd.png
 
Amiga500 schrieb:
Ich musste das Kabel leider etwas knicken...sind die Werte ok?
Bei der kurzen Betriebsdauer kann man noch nichts sagen. Die Kabel gehen eher am Anschluss kaputt, wenn man die Arretierung nicht löst und am Kabel anstatt am Stecker zieht. Bei engen Gehäusen kann das schon mal vorkommen.
Der AS SSD Benchmark ist exzellent.
 
deo schrieb:
Bei der kurzen Betriebsdauer kann man noch nichts sagen. Die Kabel gehen eher am Anschluss kaputt, wenn man die Arretierung nicht löst und am Kabel anstatt am Stecker zieht. Bei engen Gehäusen kann das schon mal vorkommen.
Der AS SSD Benchmark ist exzellent.
Danke aber vom Crystal Disk Info ist der Sata Wert auch ok?

:edit
Ahaja C7 ist der Wert wenn was mit dem Kabel nicht stimmt ,richtig!?
 
Zurück
Oben