[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt, kaum von der Performance der SSD. Da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Was man unter allgemeines Geschwindigkeit versteht, dürfte für jeden etwas anderes sein, aber die Werte Deine SSDs sind auch für heutige Maßstäbe nicht schlecht, bedenken das die Entwicklung bei SATA SSDs in den letzten Jahren vor allem in Richtung Kostensenkung ging und kaum auf Performancesteigerung, die Performance hat dabei in den meisten Fällen eher nachgelassen. Wenn Dir das Platz reicht, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
 
Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich sie behalten und als Systemplatte nutzen.
 
Hi!

Ich habe momentan zwei SSDs in meinem System verbaut:
1.) Crucial M4 mit 128 GB (System)
m4_ssd.png

2.) Crucial MX100 mit 256 GB (Games)
MX100.png

Könnt ihr bitte mal einen Blick auf die Werte werfen? Beide erscheinen mir als recht langsam - oder ist das "normal" für die alten Modelle oder ist da evtl. etwas im argen (Treiber?)?

System:
- Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge)
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- 8 GB RAM - 2x 4096 MB G.Skill (12800)
- Windows 10, 64 Bit

Da ich jetzt eh 1x neu installieren möchte - die SSD Preise momentan jedoch leider ziemlich hoch sind wollte ich Crucial treu bleiben und eine MX300 kaufen - mit 525 GB - gäbe es hier einen spürbaren Zugewinn als System Platte gegenüber der m4?

EDIT:
Habe schon gesehen das die MX300 wohl gegenüber der MX100 bzgl. der Geschwindigkeit sogar das Nachsehen hat. Werde dann wohl die MX100 als Systemplatte nehmen und eine Evo 850 mit 500GB für Spiele kaufen. Würde mich trotzdem über kurzes Feedback der M4 und MX100 Werte freuen - danke!

Grüße & danke!

 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre besser wenn Du die Fenster von CrystalDiskInfo so weit aufgezogen hättest, dass man auch alle Attribute sehen kann. Was man sieht ist aber in Ordnung. Die Schreibraten sind allgemein eher schwach, vor allem auch die 4k_64 Schreibend und eher noch bei der MX100 als bei der m4. Wie voll sind die SSD? Welchen Virenfinder hast Du? Oder hast Du ggf. die NTFS Datenkompression aktiviert?
 
Hallo Holt,

gerne liefere ich die beiden kompletten Infos von CrystalDiskInfo nach:
m4:
m4_full.png
mx100:
mx100_full.png

Zu den anderen Fragen:
- m4: 9 GB von 118 GB frei (System)
- MX100: 3 GB von 238 GB frei (Games)
- Virenscanner: G Data Internet Security
- NTFS Datenkompression ist deaktiviert

Die 500GB 850 Evo ist bestellt und das System wird dann auch neu aufgespielt. Bin eben noch am überlegen ob direkt auf die EVO, oder evtl. auf die MX100.

Viele Grüße & danke!
 
Bei den Werten ist alles bestens, aber Du lässt sehr wenig Platz frei, so 10% sollten es mindestens sein, sonst ist es kein Wunder, dass die Performance, vor allem Schreibend, so einbricht. Der Controller hat dann einfach gar nicht mehr die Wahl die Schreibzugriffe so über die NAND optimal zu verteilen das die Performance maximal ist, sondern muss sehen wo noch was frei ist. Außerdem ist der G-Data dafür bekannt die Performance von SSD deutlich zu bremsen. Vielleicht liest man aber mal dies und dies und wirfst den Dreck von der Platte, sofern Du ein aktuelles Windows nutzt.
 
Hallo! Ich habe mir meine erste SSD gekauft, eine Crucial MX 500 GB. Darauf habe ich Windows, Audiolibraries für virtuelle Instrumente und einige Spiele. Der Großteil an Programmen und Spielen bzw. Fotos usw. ist auf einer anderen HDD.

Was muss ich beachten hinsichtlich Wartung usw.? Defragmentieren mache ich nicht...Papierkorb ist aus....Auslagerungsdatei ist 2048 MB (habe den Tipp wo gefunden). Normal warte ich den PC mittels GlaryUtilities z.B., also Registrierung reinigen, temporäre Dateien bereinigen usw. .... kann ich das mit der SSD genauso machen? Was soll ich sonst machen bzw. beachten?

Sind die Werte in Ordnung?

https://abload.de/img/as-ssd-benchcrucial_ca1otm.png

Bitte um Auskunft! :)
 
Hi!

Ich habe die MX100 frisch formatiert neu getestet und die neue Evo 850 (500GB) auch. Die Tests (gerade 4K) sehen beide aber nicht soooo berauschend aus!?

Beide sind aber am SATA3 Port angeschlossen.

mx100_leer.png850evo_500gb.png

Jemand eine Idee?

VG
 
LeanderAT, eine MX500 gibt es meines Wissen von Crucial noch nicht, es gab mal vor Jahren eine m500 und aktuell gibt es eine MX300, deren Vorgänger die MX200 und MX100 waren, aber bis zur MX500 ist die Serie noch nicht gekommen. Der Benchmark ist von einer MX300 525GB und die Werte passen soweit, aber Du verwendest noch eine sehr alte Version des Intel Treibers. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info!

Wartung ist bei SSDs nicht nicht nötig und seit Win 7 unterstützt Windows auch SSDs, daher sind die ganze Vorschläge der angeblichen Optimierungen unnötig bis Kontraproduktiv und sollte unterbleiben. Ob Du bei einer SSD mit 525GB wirklich die Größe der Auslagerungsdatei einschränken willst, musst Du wissen, 2GB reiche zwar, aber man macht das vor allem um Platz zu sparen, was damals als 32GB, 64GB oder noch die Regel waren, eben wichtiger war als heute bei einer SSD mit über 500GB. Prüfe mal ob die FW Version aktuell ist, die zeigt AS-SSD leider nicht komplett an, CrystalDiskInfo sollte es machen.
Ergänzung ()

silent2k, die seq. Schreibraten sind bei beiden zu gering, die liegen auch noch unter den Werte bei 4k_64. Welchen Virenfinder hast Du oder ist das eine Verschlüsselung drauf oder vielleicht die NTFS Datenkompression aktiv? Schreib mal mehr zu System, Mainboard, CPU und Windowsversion.
 
Holt Danke! Ja, ist die MX300. Dachte, es wäre eine 500 wegen 500 GB. :D Ok...was soll ich denn bei Auslagerungsdatei dann einstellen? Automatisch? Ich habe jetzt alles Wichtige installiert und noch 45 GB frei.. Wieviel sollten frei bleiben? Intel-Treiber? Da habe ich nichts installiert. Was muss ich da tun?

Und wie schauts mit dem Energiesparmodus aus?

Hier die Screenshots:





PS Sind so viele Drives, weil ich noch die externen zum Aufspielen alter Daten temporär dran habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also der GData ist gelöscht worden und beim Seq. Wert haben sich die Werte direkt verbessert. Jedoch ist der 4K Wert beim schreiben noch nicht so dolle?

MX100 mit Gdata:
mx100_leer.png

MX100 ohne Gdata:
mx100_ohne_gdata.png

Evo mit Gdata:
850evo_500gb.png

Evo ohne Gdata:
evo_ohne_gdata.png
 
silent2k schrieb:
Virenscanner G-Data... wollte das System eh neu installieren, werde daher mal den GData runterschmeißen und neu testen.
Mache das, benche einmal vor der Installation vom dem G-Data und dann einmal danach. Denk dran das man Virenfinder kaum wirklich deaktivieren kann, die tun gerne mal so als ob, laufen aber doch weiter.

LeanderAT schrieb:
Ok...was soll ich denn bei Auslagerungsdatei dann einstellen? Automatisch? Ich habe jetzt alles Wichtige installiert und noch 45 GB frei..
Das ist schon fast zu wenig, 10% sollten frei sein. Lass sie also bei 2GB.
LeanderAT schrieb:
Wieviel sollten frei bleiben? Intel-Treiber? Da habe ich nichts installiert. Was muss ich da tun?
Da ist der Intel RST 10.1 drauf, den sollte man auch mindestens haben, die älteren unterstützen noch nicht einmal Platten mit mehr als 2TB.

LeanderAT schrieb:
Und wie schauts mit dem Energiesparmodus aus?
LPM würde ich deaktivieren, die paar mW sind beim Deskotp egal und es kostet eben immer etwas Leistung. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Hi Holt,

da hat sich unsere Nachricht wohl überschnitten. Habe den GData sogar komplett gelöscht. Siehe einen Post über Dir. ;) 4K Schreiben... :(
 
silent2k schrieb:
Also der GData ist gelöscht worden und beim Seq. Wert haben sich die Werte direkt verbessert.
Sage ich doch, der bremst und das ist auch bekannt.

silent2k schrieb:
Jedoch ist der 4K Wert beim schreiben noch nicht so dolle?
Die 4k Werte hängen vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, LPM solltest Du deaktivieren und wenn man richtig gute Werte will, muss man sogar die C-States im BIOS deaktivieren und den CPU Takt festsetzen. Wie alltagstauglich das ist, steht auf einem anderen Blatt. Lass mal Prime im Hintergrund laufen und benche dann mit dem AS-SSD erneut, dann sollten schon bessere 4k Werte rauskommen.
 
Sehr interessant - mit Prime steigt 4K schreiben von 58 MB auf 75 MB (bei der MX100)... Der Rest blieb unverändert.

Welche Vorteile/Nachteile gibt es denn, wenn man LPM und die C-States aktiviert/deaktiviert?
 
Die Leistungsaufnahme steigt, LPM macht nur ein paar Hundert mW pro SSD aus (mal mehr mal weniger, je nach Modell), die C-States zu deaktivieren und den Takt der CPU damit festzusetzen, ihr also nicht zu erlauben runterzutakten wenn sie nicht viel zu tun hat, dürfte einiges mehr kosten. Generell fällt auf alten System die Leistung wegen der Energiespareinstellungen stärker, bei den neu geht der Wechsel meist schneller und daher hat man dort weniger große Unterschiede. Übrigens betrachte ich immer lieber die 4k Lesend, beim Schreiben können immer auch Caches aktiv sein und das Ergebnis verfälschen beim Lesen kann das System schwerer etwas cachen und wenn, dann fällt das auch besser aus.
 
Holt Danke! Soll ich jetzt einen anderen Intel-Treiber installieren oder was soll ich machen?
50 GB sollen frei bleiben? Ich kann eh was ändern...sodass ich 50 habe oder 60...und dann Auslagerungsdatei ändern? Was würdest du machen? :)

Ich habe jetzt diese .reg bei Energiesparoption eingetragen...aber bei "Ausbalanciert". Und dann HIPM and DIPM und 0 ms. Aber was bringt das genau? Eingestellt ist, dass sich der Bildschirm nach 15 Min. ausschaltet, der Energiesparmodus sich nie einschaltet...da muss ich ja noch einstellen, wann der Energiesparmodus greift oder? Bei der Festplatte selber sind 20 Min. eingestellt.

Ich kenn mich da leider nicht aus. :(

Was macht die Einstellung hinsichtlich HIPM and DIPM eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den neusten RST sowieso nicht installieren, vermutlich ist bei der Version 12,6 oder 13,2 Schluss, die neueren unterstützen die alte HW nicht mehr, zumindest nicht offiziell. Du kannst den auch lassen, der hat TRIM und die Unterstützung von Platten mit mehr als 2TB, von daher sollte es mit dem keine Probleme geben. Dann würde ich etwas aufräumen um etwas Platz zu schaffen, denn mit dem nächsten Update wird Windows von den 45GB noch mal einige rauben. Bemühe Dich möglichst immer so viel zu haben, dass der Balken im Explorer bei der Ansicht "Dieser Computer" (oder wie das auf einem deutschen Windows heißt, ich habe gerade keines da) nicht rot ist.

Bei der Einstellung zu HIPM and DIPM sollte oben Active steht, dann ist LPM deaktiviert, die SATA Lane bleibt also ständig aktiviert und schaltet sich nicht ab.
 
Danke! Wieso wird Windows beim Update was rauben? Hab Win 7 64 bit. Soll ich bei Energiesparmodus AUS einstellen oder muss ich einen Wert eingeben, also x Minuten? Kommen die erweiterten Energieeinstellungen, in denen auch das HIPM... drinsteht nur zum Einsatz, wenn bei Energiesparmodus nach X Minuten steht oder auch wenn dort "niemals" steht?
 
Zurück
Oben