[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hallo,

hier sind die Werte meiner 840 EVO 120GB. Sind die in Ordnung? Ich finde, mein System ist übelst lahm.
 

Anhänge

  • crystal disk mark.PNG
    crystal disk mark.PNG
    102,4 KB · Aufrufe: 494
Vielen Dank @Holt...

Dennoch hab noch ein frage Bezüglich Energieoptionen ..Seit ich SSD benutze kommmt kein Sperrbildschirm mehr, Sondern nach 20 minuten wird nur Bildschirm Dunkel..!! Aber Laptop läuft immer weiter .. ich Betreibe nur mit Kabel keine Batterie ..Soweit ich natürlich viel Gelesen habe ..Sollte mann alles so lassen wie es ist ... Denn das System macht ja
denn Rest !! Ich habe nur Lediglich denn Dienst (Superfetc) deaktiviert.. Meine Frage ist sollte ich wieder Aktivieren ..oder was kann mann sonst für Einstellungen vornehmen spricht (Energieverwaltung)..?? Vielen Dank!
 
Hefeteigmeister schrieb:
hier sind die Werte meiner 840 EVO 120GB. Sind die in Ordnung?
Sieht aus als wenn sie an einem Zusatzcontroller, vermutlich einem ASM1061 hängt. Bei SATA SSD ist es besser den Screenshot vom AS-SSD Benchmark als den von CDM zu posten. Zuweilen kann man es dann schon am verwendeten Treiber sehen.
Hefeteigmeister schrieb:
Ich finde, mein System ist übelst lahm.
Was für ein System hast Du denn? Welchen Virenfinder und hast Du mal mit dem Resourcen Monitor geschaut ob nicht irgend ein Prozess im Hintergrund ungewöhnlich viel Aktivität macht?

Poste doch mal die Screenshots von Drive Controller Info und von von CrystalDiskInfo für die SSD und alle internen HDDs, ziehe aber bitte das Fenster 1soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

BEYMEN, lass alles wie es ist, die optimale Performance gibt es erst, wenn man alle Energiespareinstellungen deaktiviert und dabei sogar die C-States der CPU um eine festen Takt für die CPU einzustellen. Das wird das BIOS eines Notebooks kaum ermöglichen und die praktische Folge wäre vor allem ein heißeres Notebook bei dem der Lüfter viel mehr Lärm macht, aber keine spürbare Mehrperformance der SSD. Mit Kaby Lake sollte es dann besser werden, da geht das mit den Änderungen der Taktraten ja angeblich schneller.
 
Hier sind die Werte von AS SSD und DriveControllerInfo.
 

Anhänge

  • as ssd.PNG
    as ssd.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 526
  • drivecontrollerinfo.PNG
    drivecontrollerinfo.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 481
  • crystal disk.PNG
    crystal disk.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind meine 960 Pro M2 1TB Werte, Z97 Extreme6
Wichtig jedes Programm zeigt andere Werte an....:freak:
960 Pro.jpg

as-ssd-bench Samsung SSD 960  26.01.2017 02-26-24.png

960_Pro_M2_CDMark.jpg
 
Hefeteigmeister schrieb:
Hier sind die Werte von AS SSD und DriveControllerInfo.
Leider hast Du nicht geschrieben welchen Rechner, wenigstens welches Mainboard Du hast.

Jeeg1975 schrieb:
Wichtig jedes Programm zeigt andere Werte an....:freak:
Die benchen ja auch alle anderes und ermittlen damit teils etwas anderes. HD Tune kannst Du für SSD gleich ganz vergessen, zumal die alten 2.55er sowieso voller Bugs ist und Low-Level Benchmarks für SSDs keinen Sinn machen, da sie eben auch Bereiche auslesen die gar nicht mit gültigen Daten beschrieben sind. Dann liest HD Tune in der Defaulteinstellung auch nur 64k und diese alle paar MB, 64k sind aber zu wenig um bei SSDs die volle Performance zu erzielen. CDM und AS-SSD machen recht ähnliche Tests, aber AS-SSD zeigt z.B. die Mittelwerte der Wiederholungen an und eigentlich auch MiB/s und nicht MB/s, CDM hingegen die Bestwerte. Außerdem hat CDM mit der 5er Version den seq, QD32 Test bekommen, weil zumindest unter Windows die maximalen Tranfersferraten solche SSD mit einzelnen Zugriffen gar nicht erzielt werden können.
 
Gut, schreibe ich es nochmal hier:
Das Mainboard:
Asus P8Z68 V PRO/GEN 3
Der Rest ist überflüssig und hat keine Auswirkungen.

Irgendjemand hat mich wieder verpfiffen -.-
 
Ich hab mir mal die Werte des ASSD Benchmarks angeguckt. storahci, also der Intel Rapid Storage Manager Treiber wird verwendet. Auch sind die Werte für eine schon ältere einsteiger SSD völlig in Ordnung. Klar hast du nicht mehr die Neuwerte, aber das ist ja völlig normal bei steigender Belegung und Benutzung der SSD. Ich sehe da auf den Benchmarks absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Holt schon korrekt vermutet hat, hast Du die SSD höchst warscheinlich an einem zusätzlichen SATA-Kontroller angeschlossen. Bei Deinem Board ist es keiner von ASMedia, sondern einer von Marvell.
Ergebnis ist aber das gleiche, die Anbindung des Zusatz-Chips an den Rest des Systems bremst Deine SSD aus.

Bei Deinem Board sind die hellblauen grau/weißen SATA-Ports die schnellsten.
Wenn die SSD früher im Benchmark bessere Werte brachte, dann hast Du sie zwischendurch irgendwann mal neu angeschlossen.
Also SATA-Kabel wieder umstecken, neu benchen und staunen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Die SSD ist halb voll beschrieben und schon Jahre lang im Gebrauch? Das Model ist ca. 4 Jahre alt.

Bsp. Meine MX100 256GB.

Aufnahme4.jpg

Links ne neue und rechts meine alte stark genutzte 3/4 volle.

Das ist völlig normal und nur im Bernchmark zu sehen. Auf die Usererfahrung hat das aber quasi keine Auswirkungen. Man sieht den Unterschied nur in Benchmarks.

@HDScratcher
Die SSD hängt am Intel Port. Sieht man ja im SSD Benchmark am verwendeten Treiber. Storahci ist nur Intel.
 
HDScratcher schrieb:
Wie Holt schon korrekt vermutet hat, hast Du die SSD höchst warscheinlich an einem zusätzlichen SATA-Kontroller angeschlossen. Bei Deinem Board ist es keiner von ASMedia, sondern einer von Marvell.

Ich danke Holt und Dir tausendfach. Übrigens muss ich dich korregieren. Es sind die weißen Anschlüsse. Kannst du ja bei deinem Beitrag verbessern.

Jetzt geht die Post ab. Das habe ich schon daran bemerkt, dass der Lüfter der CPU übelst aufgedreht hat beim Booten.

Danke vielmals :D
 

Anhänge

  • as ssd2.PNG
    as ssd2.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 475
@Humptidumpti
OK, Du hast schon selbst gemerkt. ;)
Storahci ist der Windows-Treiber seit Windows 8.
iaStorA (oder ältere Treiber auch iaStor ohne das A) ist von Intel.

@Hefeteigmeister
Stimmt die weißen/grauen sind SATA 6Gb/s, hellblau sind die SATA 3GB/s.
 
@HDScratcher
Ja hatte auch vergessen das die 256GB SSD die ich getestet hatte auch an Marvell Controller hängt :rolleyes:. Deshalb ist es mir erst nicht aufgefallen weil bei mir genau das gleiche stand. Anyway. :mussweg:
 
HDScratcher schrieb:
Bei Deinem Board ist es keiner von ASMedia, sondern einer von Marvell.
Es scheint der 9172 zu sein und nicht wie sonst einer aus der 912x Familien, die haben 912x haben nämlich eine schwache Schreibperformance und diese hier hatte zu hohe Schreibwerte um an dem alten Marvell 912x zu hängen. Da die ASMedia weiter verbreitet sind als die 9172er Marvell, hatte ich auf den getippt.

Hefeteigmeister, bevor Du an so eine PCIe SSD wie die 960 Pro denkst, denke über ein Systemugrade auf Skylake oder Kaby Lake nach, denn es sind immer mehr die Features der Chipsätze und Boards die ein Motiv zum Systemupgrade liefern und immer weniger die Steigerung der Performance der CPU. Eine 960 Pro könnte auf Deinem aktuellen System weder booten noch mit voller Performance laufen.
 
Moin,
da ich mich nicht wirklich mit SSDs auskenne, frage ich einfach mal hier.

Habe mir eine 500 GB SSD bestellt und bin nun am überlegen, ob ich meine alte 128 GB von Toshiba für das System behalten soll, oder ob es sinnvoll ist, Windows auf die neue zu packen (Boot- und allgemeine Geschwindigkeit)

Die Toshiba SSD ist schon ein paar Jahre alt, deshalb weiß ich nicht in wie weit sich die Werte mit aktuellen SSDs vergleichen.

Hier ein Benchmark:
as-ssd-bench TOSHIBA THNSNJ12 28.01.2017 10-12-10.png

Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben