[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Holt schrieb:
B0rsti, die 4k_64 lesend sind höher als über die Schnittstelle überhaupt möglich ist, Du hast vermutlich zweimal hintereinander gebencht, dann passiert das bei AS-SSD gerne mal, da cacht Windows dann irgendwo noch. Abgesehen davon sind die Werte und auch die S.M.A.R.T. Werte aber gut. Lies halt was kampion gerade von mir zitiert hat.
.

Danke für die Info!
Ich habe den Test jetzt mal genau so durchgeführt, wie du es beschrieben hattest. Allerdings sind die Werte nahezu gleich. Der 4K-64Thrd ist sogar noch was höher und lag da gerade bei 746,84 MB/s. Mittlerweile sind auch Daten in Form von Steam-Spielen auf der Platte.
Die meisten freuen sich wahrscheinlich über gute Werte, mich verwundert das allerdings schon, dass die Werte zu hoch sind. Woran kann das liegen?
 
B0rsti, es ist ein Bug in AS-SSD, er passiert bei einigen Systemen, aber ich dachte es läge nur daran wenn man wiederholt bencht ohne neu zu booten. Das war es dann wohl doch nicht, wenn Du es gleich beim ersten Bench nach dem Booten immer noch hast. Nimm CrystalDiskMark wie kampion sagt, bei dem passiert das nicht und solltest auf so etwa 400MB/s kommen.
 
Danke euch beiden!

Mit CrystalDiskMark sieht es jetzt so aus:


400MB sinds nicht ganz bei 4k geworden.
 
Hi zusammen,
Habe meine Samsung 850 Evo 500GB jetzt 9 Monate in Betrieb.
Indexierung von Dateien ist eingeschaltet - Für meine Nutzung im Diskotheken-Betrieb möchte ich darauf aus diversen Gründen nicht verzichten.

Geschrieben wurden seitdem 1.70 TB. Hochgerechnet auf 12 Monate wären das 2.26 TB pro Jahr.
Samsung gibt 75TB TBW an, was bei meiner Nutzungsweise einer Lebensdauer von 33 Jahren entspräche.

Somit sollte die Indexierung von Dateien kein Problem darstellen, korrekt?
Habe das nie so recht verstanden, von daher würde ich gerne die Meinung der Experten hören.
 
Man braucht auch nicht auf die Indexierung von Dateien zu verzichten, nur weil man eine SSD hat, die NANDs der SSDs halten mehr als lange genug. Die Deiner 850 Evo sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert und die dürften praktisch noch viel mehr aushalten. Diese 75TBW sind nur ein Limit für die Garantie, wie beim Auto wo man z.B. 3 Jahre und bis 60.000km Garantie hat, je nachdem was zuerst eintritt, da wird auch keiner annehmen das es danach Schrott ist.

Außerdem bis Du bei 2,26TB in 5 Jahren, dann ist die Garantie sowieso rum, dann noch unter 13TBW, dann ist die Garantie sowieso abgelaufen. Die 75TBW als Limit für die Garantie sind für Dich also irrelevant und Du würdest über 33 Jahre brauchen die zu erreichen, da kann keiner sagen ob die SSD so lange genutzt wird und überhaupt so lange hält und nicht etwas anderes vorher kaputt geht. Nutze sie und mach Dir keinen Kopf um die Haltbarkeit, da bei Heimanwendernutzung die NANDs anständige SSDs wie die hier empfohlenen nicht kaputt geschrieben werden.
 
Alles klar, besten Dank für die Erläuterungen!

Für diese Beratungen müsstest Du eigentlich Geld nehmen ;)
 
Hallo Liebe CB Nutzer,
Sind die Werte in Ordnung? Mir erscheinen die Lesewerte zu niedrig zu sein.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=01150f-1449414472.png


Falls benötigt mein System:
CPU: i5-2500
GPU: GTX 770
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3 rev. 1.3
Ram: 12GB Kingston 2x4 und 2x2
Netzteil: BeQuiet E9 580Watt CM
SSD ist die HyperX Savage SSD 240GB und eine Festplatte Seagate Barracuda 1TB, auf der SSD liegt aktuell nur das Betriebssystem und kleinere Spiele (167GB aktuell noch frei)

Bedanke mich schon mal im vor raus für die Hilfe :)
Schönen 2. Advent (:
 
Du musst den SATA Modus im BIOS/UEFI auf AHCI umstellen, da steht ja auch nicht zum Spaß pciide BAD oben links beim AS-SSD. Bevor Du aber den AHCI Modus umstellst, muss Du dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe "Als Administrator starten" und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder diesem Link folgen: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Holt schrieb:
Du musst den SATA Modus im BIOS/UEFI auf AHCI umstellen, da steht ja auch nicht zum Spaß pciide BAD oben links beim AS-SSD. Bevor Du aber den AHCI Modus umstellst, muss Du dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe "Als Administrator starten" und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder diesem Link folgen: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Ich danke dir, ich werde es später testen :)

Edit: 17:23 So wie du gesagt hast bootet er Windows nichtmehr. Ich hab das mit der Registry versucht, war auf der Seite die du mir verlinkt hast und hab auf "Für mich beheben" gedrückt und später nochmal selbst nachgeguckt ob die Werte auf 0 standen. Ich probiere heute später am Abend mit der cmd.exe aus. Ich danke dir nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auf meiner neuen Samsung SSD 850 EVO 250GB habe ich Windows 10 Pro installiert. Das Betriebssystem startet auch recht fix und insgesamt ist schon alles recht flott geworden. Was mich jedoch etwas stört ist folgendes:

Bei der Arbeit verwende ich einen DELL OptiPlex 9020 mit einer LITEONIT LCS-256L9S-11 SSD 256GB. Wenn ich nach einem Systemneustart (ebenfalls Windows 10 Pro) den Web Browser starte (in meinem Fall Opera 34), dann sind alle offenen Tabs (ca. 30) blitzschnell geladen. Bei dem System daheim ist das nicht ganz so schnell, sämtliche Tabs zeigen noch kurz das 'Seite laden' Icon und die Harddisk LED zeigt auch Aktivität. Wenn ich die beiden SSD´s auf diversen Benchmark Internetseiten vergleiche, dann sollte die EVO eigtl. schneller sein.


Hier mal ein paar Werte:
 

Anhänge

  • SM.PNG
    SM.PNG
    129,5 KB · Aufrufe: 490
  • SM_Benchmark.PNG
    SM_Benchmark.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 460
  • CDM.PNG
    CDM.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 482
  • CDI.PNG
    CDI.PNG
    79,4 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Sind es gleiche Rechner und ist alles gleich konfiguriert? Ist das Intenet gleich schnell? Gibt es in beiden Fällen den gleichen Proxy? Wurde dort auch mit Magician das OS "optimiert"? Davon kann man nur immer abraten, lasst das Magician keine OS Optimierungen machen, auch wenn es noch so sehr meint es könne etwas verbessern, es verschlimmbessert nur! Der test wie schnell ein Browser 30 Tabs öffnet, ist nicht wirklich ein geeigneter Benchmark für eine SSD, er erlaubt es also nicht Rückschlüsse auf die Performance der SSD zu ziehen, weil die Zeit dafür einfach zu wenig von der Performance der SSD abhängt und sondern von so vielen verschiedenen Situationen (Arbeit/Zuhause), da spielt die SSD keine Rolle.
 
Holt schrieb:
Sind es gleiche Rechner und ist alles gleich konfiguriert? Ist das Intenet gleich schnell? Gibt es in beiden Fällen den gleichen Proxy? Wurde dort auch mit Magician das OS "optimiert"? Davon kann man nur immer abraten, lasst das Magician keine OS Optimierungen machen, auch wenn es noch so sehr meint es könne etwas verbessern, es verschlimmbessert nur! Der test wie schnell ein Browser 30 Tabs öffnet, ist nicht wirklich ein geeigneter Benchmark für eine SSD, er erlaubt es also nicht Rückschlüsse auf die Performance der SSD zu ziehen, weil die Zeit dafür einfach zu wenig von der Performance der SSD abhängt und sondern von so vielen verschiedenen Situationen (Arbeit/Zuhause), da spielt die SSD keine Rolle.

So gesehen hast du natürlich Recht, das ist in der Tat ein eher schlechter Vergleich (da auch unterschiedliche Hardware und Netzwerkanbindungen vorliegen). Aber so ein bischen verwundert bin ich schon. Naja was soll´s. Von den Daten her sieht die SSD ja vollkommen in Ordnung aus, korrekt? Von Optimierungstools halte ich in der Regel auch nichts, aber bei der Recherche war ich über das Magician gestolpert und hatte es probeweise mal installiert, um zu sehen, ob das etwas an der Performance ändern würde.

Wenn ich Magician wieder deinstalliert habe, was muss ich ggf. wieder von Hand aktivieren/deaktivieren?
 
frank*e, das Board hat ja eine ICH7 und unterstützt von daher wohl auch keinen AHCI Modus. Mehr geht also nicht und schon der Titel des im Preisvergleich verlinkten Reviews bei cnet.com sagt alles: Toshiba Q300 SSD review: Slow performance at a high cost. Technisch ist das Teil offenbar auch mit der OCZ Trion 100 identisch, die wäre 10€ günstiger, ist aber auch nicht empfehlenswert, schau halt vor dem nächsten Kauf besser mal in den Sammelthread Kaufberatung.

phazer, ja die Werte passen.
 
@Holt:
Ja, ich weiß, dass das Board ICH7 hat (weswegen ich ja schrieb: uralt System ^^), die SSD hab ich für 70€ inkl. Versand bekommen, von daher bin ich mit der Leistung zufrieden :)
 
Die Werte sehen doch soweit alle ganz gut aus, bis auf die beiden High-Fly Writes der Seagate, aber bei CrystalDiskInfo solltest Du künftig das Fenster so weit aufziehen, dass man alle Attribute sehen kann, wenn Du mal wieder einen Screenshot postest.
 
Hallo,
wollt auch mal nachfragen, ob die Werte ok sind. System steht in der Signatur. Außerdem ist das System verschlüsselt.
Wollte mir bald mal eine neuere SSD zulegen (Samsung Evo). Lohnt sich das auch nochmal leistungsmäßig? Es hat sich ja mittlerweile sehr viel bei den SSDs getan, kann man also bei gleicher Konfiguration und weiter aktiver Systemverschlüsselung damit rechnen, dass die Verschlüsselung nicht mehr so starke Auswirkungen hat?

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 14.12.2015 10-19-10.pngas-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 14.12.2015 11-26-41.png
 
Leistungsmäßig bringt Dir eine schnellere SSD gar nichts, da jetzt schon durch die Verschlüsselung die CPU der Flaschenhals ist.
 
Zurück
Oben