[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Die Werte scheinen mit für die HW in Ordnung zu sein, da sehe ich keine Fehler die Leistung kosten. Die S.M.A.R.T. Werte sehen auch gut aus, wundere Dich nicht wenn die 99% weit weniger lange dort stehen als vorher die 100%, die Sandforce fangen alle intern bei mehr als 100 an zu zählen, daher steht dort lange 100% und wenn es dann einmal auf 99 gefallen ist, geht es danach umso schneller weiter runter. Bei 10% sind dann die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht und danach geht es dann nur noch mit dem Verbrauch von Reservesektoren weiter runter, aber das wirst Du kaum erleben, die SSDs sterben entweder vorher oder werden als zu klein / zu alt etc. ersetzt.

Kannst also ruhig weiter Weihnachten feiern!
 
Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 543
Danke @Holt
Das Platinchen wird in dem alten System verbleiben, dort passiert ihm nichts und wird sein Gnadenbrot finden.
Und die Nutzung wird sich mit Fertigstellung des Projektes auch drastisch reduzieren. Von daher kann man wohl davon ausgehen das die SSD eher an Materialauflösung als an Mangel an frischen Zellen stirbt.

Schöne Feiertage
 
messdx, die Werte passen, aber den ganze Bildschirm musstest Du dafür nicht gleich mit posten, denn einmal kann man mit Alt+Druck einen Screenshot nur des aktiven in der Zwischenablage erstellen lassen und dann kann AS-SSD sogar seinen eigenen Screenshot selbst speichern.
 
Wie sehen meine Werte aus?

Unbenannt.png

Frisch ausgepackt und Windows 8.1 drauf installiert, sonst bisher quasi gar nichts gemacht.

Lohnt es sich, iastor zu installieren?
 
Wie sehen meine Werte aus?


Schlecht, da hat mein USB Stick ja fast bessere. Wo ist die SSD verbaut?
 
Am einzigen Sata-Anschluss meines Laptops.

Ich hab keine Ahnung von dem, was ich tue, was könnte das Problem sein?
 
Klar, kein Problem: CDI.png

Falls es hilft: Mein Laptop ist ein Folgemodell dieses Laptops. Meines Wissens ist es das gleiche Modell mit einer anderen Festplatte (die jetzt ausgetauscht wurde) und Windows 8.

Edit: Anscheinend gibt es bei den Sony-Laptops einen eigenartigen Fehler, dass an den Sata 3-Ports nur Sata 2-Geschwindigkeit verfügbar ist (außer man deaktiviert das optische Laufwerk, geht dann in den Energiesparmodus und weckt das Notebook wieder auf - also sehr umständlich).

Nicht gut für den Konsumenten, aber bei Sony bin ich es auch gewohnt. Komischerweise gibt es das Problem nicht wenn man sich eines der Modelle mit SSD gekauft hat; es tritt nur auf wenn man nachträglich eine SSD einbaut.

Da es trotzdem ein Upgrade zur vorigen Festplatte war (und die eh kaputt war) werde ich es so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Änder sich etwas wenn du die Energieeinstellungen änderst? Ansonsten ist das immer noch besser wie eine herkömmliche HDD.
 
Hab ich schon probiert, bringt leider nichts. Scheint bei dieser Laptopreihe ein grundsätzliches Problem zu sein.

Auf den Gedanken kam ich überhaupt gar nicht, denn eigentlich hat das Board zwei Sata 3-Anschlüsse...

Wenn es die Notebook-Sparte von Sony überhaupt noch gäbe dann würde ich denen was flüstern.
 
Das BIOS kann bei der Initialierung des Chipsatz die maximale Transferrate der SATA Ports bestimmen und da man mit SATA 3Gb/s ein paar mW einspart und dann im Review ein wenig mehr Akkulaufzeit glänzen. Wenn keine SATA 6Gb/s SSD ab Werk verbaut ist, fällt das ja auch nicht auf und Reviewer von Notebooks achten auch nicht drauf, zumal wenn eben keine SSD drin steckt. Wobei die beiden Samsung in dem Review ja offenbar im 6Gb/s Modus liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine MX200 zeigt in Benchmarks derzeit deutlich weniger Leistung (zweiter screenshot). Im Alltag fällt das aber nicht auf. Dennoch frag ich mich wieso das jetzt so plötzlich kommt? (aktuellste firmware drauf + getrimmt)
as-ssd-bench Samsung SSD 850  05.01.2016 02-58-44.png
as-ssd-bench Crucial_CT500MX2 05.01.2016 02-57-23.png

auf der ssd ist noch ca. 160gb frei (bei der samsung um die 20gb).
jemand ne Idee? oder normal?

am system kanns nicht liegen, die samsung ssd im ersten Screen funktioniert weiterhin genauso.
 
Hallo, ich habe eine Toshiba 128 GB Q-Series und wundere mich vor allem über die hohe mittlere Zugriffzeit und die niedrige sequenzielle Schreibrate.

CPU: AMD Athlon II X2 215 läuft auf 3,21 Ghz
Mainboard: ASUS M4A77 TD PRO

Da das Mainboard kein SATA III hat, hängt die SSD am SATA II Port. Aber der geht doch bis 300 MB/s, oder? Meine Werte liegen deutlich darunter.
 

Anhänge

  • Toshiba Q Serie AS SSD Benchmark vom 04.01.2016.jpg
    Toshiba Q Serie AS SSD Benchmark vom 04.01.2016.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 488
MrWaYne schrieb:
jemand ne Idee? oder normal?
Das ist normal, die 850 Evo ist schneller als die MX200 und dazu ist die MX200 auch noch das Systemlaufwerk, da kann also schon mal während des Benchmarks ein Zugriff von Windows erfolgen und damit fällt das Ergebnis mehr oder wenig ab.

Gerhard47 schrieb:
habe eine Toshiba 128 GB Q-Series und wundere mich vor allem über die hohe mittlere Zugriffzeit und die niedrige sequenzielle Schreibrate.
Das ist keine empfehlenswerte SSD, die nutzt einen Pseudo-SLC auf bis zu der Hälfte der Kapazität und wenn sie mehr als halb voll ist, kann es sein das sie eben sehr langsam schreibt, weil sie offenbar im Idle die Daten auch nicht umsortiert.

Hohe Zugriffszeiten und miese 4k Werte sind bei AMD Systemen recht normal, gerade bei den alten 700er Southbridgesystemen. Die Energiespareinstellungen haben da größeren Einfluss als bei Intel Systemen, aber man muss alles deaktivieren und den CPU Takt festnageln. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.

Gerhard47 schrieb:
Aber der geht doch bis 300 MB/s, oder? Meine Werte liegen deutlich darunter.
Brutto, nicht netto, da neben dem Overhead der Bitkodierung auch noch der der restlichen Protokolllayer abgeht und dann bleiben so 260MB/s übrig, aber bei AMD eben nur, wenn man alles was irgendwie mit Energiesparen zu tun hat, deaktiviert hat, denn die gehen auch auf die seq. Transferraten.
 
4K Werte extrem schlecht bei 850 EVO

Hallo, ich habe heute eine neue Samsung 850 EVO eingebaut und windows 7 darauf neu installiert (ahci wurde davor aktiviert).
Nach der Windows installation wurden wie gewohnt Grafik, Chip, Lan und Audiotreiber installiert (ansonsten ist der pc quasi noch "nackt"). Zum restlichten System:

CPU:II x4 955
Mainboard: GA-MA77OT-UD3P rev 1.0
Ram: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) --> auch gerade frisch eingebaut
GPU: R7 260X
Win 7 64 Bit

Nun zu meinem Problem: Nach einem Test mit dem AS SSD Benchmark erhalte ich für den 4k Wert dermaßen schlechte Werte (300 kb/s), dass ich den Bench nicht einmal durchlaufen lassen möchte (dies würde mit der Geschwindgkeit über eine Stunde gehen). Außerdem dauert es gut eine Minute bis überhaupt 300 kb/s erreicht werden... davor tut sich einfach gar nichts.

Da andere hier sich mit 20 mb/s bereits beschwert haben kann da doch irgendetwas gewaltig nicht stimmen ?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 506
Schau mal wie die Einstellung zum Cache ist, so sollte das aussehen:

Anhang anzeigen 535248

Dann verwende den Microsofttreiber und lass die Finger von dem Magician Tool, oder wenigstens von dessen OS Optimierungen. Du wärst nicht der erste User der mit dem OS Optimierungen rumgespielt hat und danach war zwar der Halen gesetzt, aber der Schreibcache trotzdem deaktiviert und nur der Wechsel zum MS Treiber oder eine Neuinstallation haben das beheben können. Außerdem sind die Herstellertreiber sowieso besser zu meiden, gerade die von AMD hatten öfter mal Bugs und auch eine miese Performance.
 
Was ich eventuell hätte erwähnen sollen: ich bin ein absoluter PC-Noob.

Ich habe leider absolut keine Ahung was du mit Magican Tool und rumspielen meinst :(. Ich habe lediglich die Treiber von der Mainboard Seite geladen und diese installiert. Welchen sollte ich denn verwenden und muss ich für die Installation den alten entfernen ?

Zu deinem Bild, bei mir gibt es diesen Reiter leider gar nicht:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36 KB · Aufrufe: 441
Du suchst and er falschen Stelle, schau beim Gerätemanager -> Disks und dann der 850 Evo nach. Hast Du das Magician Tool überhupt installiert? Treiber sollte man gerade bei alten Boards möglichst nicht von der Seite des Boardherstellers runterladen. Nimm das Southbrigde Treiberpaket und wähle von Hand den AHCI Treiber ab.
 
Erstmal vielen Dank!

Die Einstellungen stimmen mit den von dir gezeigten überein.

Ein Magican Tool habe ich nicht installiert. Außer den Treibern von http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3096#dl und dem GPU Treiber befindet sich auf dem PC noch kaum etwas.

Woher bekomme ich denn dieses Treiberpaket? Google spuckt leider kein Namensgleiches Paket aus (zumindest weiß ich nicht genau was genau davon für mein Mainboard funktioniert). Könntest du mir eventuell den Zusammenhang erläutern? Geht es darum das ich mir einen anderen ahci Treiber besorgen sollte oder allgemein den Mainboard Treiber ersetzen sollte?
 
Zurück
Oben