[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Holt schrieb:
Wenn Du die SSD verschlüsseln willst, solltest Du sowieso nicht zu viel Wert auf die Maximalleistung legen, denn die Verschlüsselung kostet eben Performance, sofern sie nicht nur über den Controller der SSD erfolgt.


War meins jetzt so okay ?
 
Ja, denn Corsiar gibt ja für die MP500 128GB selbst an:

SSD Max Sequential Read ATTO: Up to 3000MB/s
SSD Max Sequential Write ATTO: Up to 2400MB/s
SSD Max Sequential Read CDM: Up to 2300MB/s
SSD Max Sequential Write CDM: Up to 1400MB/s
Die unterschiedlichen Werte für ATTO und CDM kommen durch die Datenkompression des Controllers und die 2300 bzw 1400 hast Du ja fast erreicht. Einige Hersteller sind bei den Angaben eben etwas zurückhaltender, da kann sie fast jeder User erreichen wenn sein System halbwegs passt, andere sind optimistischer und nur gut getunte System erreichen diese Werte dann auch. Wenn eine SSD als Systemlaufwerk betrieben wird, dann verliert man auch immer ein paar MB/s, da ja Windows immer wieder auf sein Systemlaufwerk zugreift und diese Zugriffe beeinflussen natürlich auch die Ergebnisse des Benchmarks.
 
Hallo Zusammen,

ab und zu wenn ich einen Speedtest mit der Samsung EVO 860 250 GB übsr das Crystalmark 6.0.1 machen, bekomme ich unterschiedliche Werte. Meine alte Samsung EVO 850 250 GB hat diese Probleme nicht.

Was könnte das sein ?

Asus H97 Pro Gamer
AHCI aktiviert Intel Chipset Gen 9
Windows 10 / 1803

Beim Schreiben habe ich Werte von 300 MB/s anstelle von 533 MB/s.

Die SSD ist gut eine Woche alt.

mfg
Mathias
 
Kann es sein das auch andere Programme auf die SSD zugreifen? Schau im Resourcen Monitor nach, öffne dort auch die Datenträgeraktivitäten und überlegen welches Sortierung der Spalten sinnvoll ist. Oder wurde gerade vorher einiges auf die SSD geschrieben? Dann könnte der Pseudo-SLC Schreibcache voll sein. Für einen sinnvollen Review muss man neubooten, nichts machen außer zu warten bis Prozesse im Hintergrund sich beruhigt haben (also auch der Updatedienst) und dann bootet man einmal.
 
Wenn der Pseudo-SLC-Cache (TurboWrite bei Samsung genannt) voll ist, bricht die Schreibleistung entsprechend ein. Das ist normal. Nur bei den größeren Modellen ist diese Effekt nicht mehr oder nicht mehr nennenswert vorhanden (bei der 860 EVO Serie ab dem 1 TB Modell). Schau mal hier.
 
Madnex schrieb:
Wenn der Pseudo-SLC-Cache (TurboWrite bei Samsung genannt) voll ist, bricht die Schreibleistung entsprechend ein. Das ist normal. Nur bei den größeren Modellen ist diese Effekt nicht mehr oder nicht mehr nennenswert vorhanden (bei der 860 EVO Serie ab dem 1 TB Modell). Schau mal hier.
Danke fuer die Info das wird es sein. Was muss ich machen damit ich wieder die volle Leistung habe ? Neustart wie oben beschrieben od. wuerde ein Warten langen ?
 
Du musst gar nichts machen. Der Cache wird nach einer gewissen Zeit automatisch von der Laufwerks-Firmware geleert und die volle Leistung steht dann wieder zur Verfügung (bis der Cache wieder voll ist).
 
könnt ihr mal gucken?
Werte normal?
wollte heute ein Spiel starten (was ich jeden Tag spiele). Hatte noch nie Probleme.
Auf einmal schwarzer Bildschirm. Über U-play wurde viele Fehler gefunden.. reparieren der Spieledaten nur teilweise möglich. Also startet U-play nen download..
Neuer Download wurde abgebrochen.. Schreiben nicht möglich...
Hier was auffällig?
4245235.jpg
 
Die Werte sind in Ordnung, es gab 0x22 interne ECC Korrekturen, aber dies konnten alle Fehler korrigieren. Du kannst aber die SSD mal mit h2testw prüfen, schreibe einfach ein paar GB an Testdaten drauf und prüfen dann regelmäßig ob diese auch noch korrekt gelesen werden.

Mache auch einen RAM Test mit Memtest86, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen.
 
ok, alles klar. Danke für die Hilfe. Ich melde mich, kann aber etwas dauern.

Update: Also Memtest läuft ganz normal durch mit Null Fehler.

h2test schaff ich heute nicht mehr, da sollte ich doch vorher die Platte komplett leer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute.
Ich hab dem Office Laptop meiner Oma ne gebrauchte SSD gegönnt und frage mich ob die S.M.A.R.T Werte der SSD i.o. sind.

Zum Laptop:
Model: Samsung R519

Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG


Zur SSD:

Unbenannt5.JPG



B7 Herstellerspezifisch macht mit etwas sorgen.
Was bedeutet denn B7 Herstellerspezifisch?


Die Platte ist nicht die schnellste aber gibt dem alten Samsung Laptop nen unglaublichen Boost, jetzt kann man mit dem Ding arbeiten ohne Hänger oder Wartezeit ;).
In dem Laptop war vorher ne langsame Hitachi HDD drin, einfach nur schlimm!
Hab die Original Platte einfach geklont und das System Optimiert, läuft alles super.

Crystal Disk Werte der SanDisk SSD:

Unbenannt1.JPG




Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
B7 Herstellerspezifisch macht mit etwas sorgen.
Was bedeutet denn B7 Herstellerspezifisch?
Herstellerspezifisch bedeutet, dass CrystalDiskInfo den Namen des Attributes nicht kennt, diese Namen müssen die Tools auf einer Hintergrunddatenbank holen, da die Controller diese nicht mit übermitteln, sondern nur die übrigen Werte der Tabelle. Wenn da öfter Herstellerspezifisch steht, dann dürften auch die restlichen Namen nicht zu 100% stimmen, da die SSD dem Tool nicht bekannt ist und es daher die üblichen Namen für diese Attribute nimmt, es gibt ja bestimmte Attribute die eigentlich immer die gleiche Bedeutung haben. CDI ist ja Open Source, jeder Hersteller kann da also auch seine SSDs einpflegen und es gibt ein Team welches die einpflegt für die die S.M.A.R.T. Werte öffentlich verfügbar dokumentiert sind.

Beides scheint bei den SanDisk nicht der Fall zu sein, von daher kann ich bei einer SanDisk nur raten die S.M.A.R.T. Werte im Zweifel aus deren Dashboard SSD Tool abzulesen, dies sollte die korrekten Namen aller Attribute kennen, außer vielleicht bei deren OEM SSDs.
 
Hey,
ich will hier auch mal nachfragen, meine 970 Pro 512 gb hat beim 2. Crystal Benchmark nur ungefähr die Hälfte wie aus dem CB Test.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie richtig eingestellt habe im Bios, ich finde keine richtigen Optionen für NVME und X4, also ich denke es sollte alles schon richtig eingestellt sein von Haus aus, wenn ich nichts ändern kann?
Board ist ein Gaming Pro Carbon B350, sonst ist nichts außer 2 Soundkarten und einer Grafikkarte installiert, CPU Ist ein 1700X @3.8 allcore und DDR4 14-14-14-34 @ 3200 MHZ
Das 1. bild ist mit Microsoft NVME und 2. mit Samsung NVME Treiber
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    71 KB · Aufrufe: 438
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,3GB/s lesend zeigen doch, dass die SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, sonst wären solche Werte ja gar nicht möglich. Die 4k Werte hängen stark vom System und dessen Einstellungen, vor allem den Energiespareinstellungen ab. Die Werte passen also zu Deinem Rechner, die SSDs ist optimal angebunden, lass es gut sein und freu Dich an der SSD.
 
So, nun hat leider meine Samsung 830 die Hufe hochgelegt. Gestern Abend beim Netflix schauen freezte auf einmal das Bild für ca. 4 sek. (Ton lief weiter), dann lief es wieder ca. zwei sekunden normal bei dem dann auch die Tastatur und die Maus benutzen konnte. Habe erst gedacht da ist ein Grafiktreiber abgestürzt, Rechner neu gestartet und erstmal bei CDI nachgeschaut. Soweit sah alles gut aus aber der C7 Wert war bei 97, für mich also ein Zeichen das vielleicht bei den Anschlüssen (Sata-Kabel) was nicht stimmt. Ok, neues Sata-Kabel eingebaut und weiter ging es mit dem Filmabend. Nach ca. 20 Minuten totaler Freeze, nichts ging mehr. Rechner neu gestartet aber er bootete nicht mehr hoch. Die SSD sprach auf nichts mehr an. Da ich noch eine zweite SSD (Crucial M500) im System habe war es erstmal kein Problem, nach ca. 15 min. war das Backup wieder drauf.
Die 830 habe ich dann mal im zweiten Rechner getestet aber keine Reaktion mehr, wird selbst im Bios nicht mehr angezeigt. Ok, hatte die SSD nun seit 2012 im System, dann darf die mal abrauchen. Habe mir nun eine 860 EVO bestellt und bin guter Dinge für die Zukunft.

Hier mal der Screens. von CDI:

Crystaldiskinfo.PNG
 
Holt schrieb:
Die 3,3GB/s lesend zeigen doch, dass die SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, sonst wären solche Werte ja gar nicht möglich. Die 4k Werte hängen stark vom System und dessen Einstellungen, vor allem den Energiespareinstellungen ab. Die Werte passen also zu Deinem Rechner, die SSDs ist optimal angebunden, lass es gut sein und freu Dich an der SSD.
Ok danke :)
Weißt du welche Energieeinstellungen ich da ändern muss?
Und gibt es eigentlich irgendwo erklärungen was die einzelnen Werte bei Crystal Disk bedeuten?
 
salzCracker schrieb:
970 Pro 512 gb hat beim 2. Crystal Benchmark...
... Board ist ein Gaming Pro Carbon B350...
... CPU Ist ein 1700X @3.8 allcore und DDR4 14-14-14-34 @ 3200 MHZ...
Hallo salzCracker,
Ich habe ein sehr ähnliches RyZen-System und muss sagen, Deine Werte kommen mir sehr komisch vor. Hier meine Ergebnisse (sorry fürs Foto, bin gerade nicht daheim und habe keine Möglichkeit einen Screenshot anzufertigen) :
_20180704_015115.JPG
 
Luccabrasi schrieb:
Ok, hatte die SSD nun seit 2012 im System, dann darf die mal abrauchen.
Es kann eben nicht nur das NAND kaputt gehen, sondern auch die übrigen Komponenten, von den Kondensatoren die altern (was oft bei Netzteile zu Ausfällen führt, zuweilen mit Folgeschäden für die übrige HW) über die Lötstellen die irgendwann mal keinen Kontakt mehr haben (das ist bei Grakas der Fall wenn sie nach dem Aufbacken wieder laufen, wenn auch meist nicht für sehr lange) oder auch die Anschlüsse selbst. HW ist üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, von daher hat sie ihren Dienst ja erfüllt.
salzCracker schrieb:
Weißt du welche Energieeinstellungen ich da ändern muss?
Schon bei der alten AMD AM3(+) Plattform haben die Energiespareinstellungen viel ausgemacht, schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert hat. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du vor allem bei den 4k Werten bessere Benchmarkergebnisse haben willst...
 
Samsung SSD 960 EVO, M.2 und Windows 10 verständnis Frage.

Ich nutze seit monaten Windows 7 und der Error Information Log Entries lag immer bei 0. Habe jetzt mal auf einer weiteren Partition Windows 10 installiert und der Wert steigt bei Nutzung von Windows 10 fast jedesmal um 1-2 Zähler nach oben.

Bin nach 2-3 Tagen schon auf dem Wert von 42 Zähler. Bei Nutzung von Windows 7 auf einer anderen Partition der gleichen M.2 bleibt der Wert immer gleich und ändert sich nicht.

Habe Windows 10 mal auf einer anderen SSD im gleichen PC installiert und siehe da, der Wert steigt trotzdem weiter an, obwohl die M.2 garnicht benutzt wird.

Ich habe schon gegoogelt, aber kann einfach eine Antwort finden, warum das so ist.
 

Anhänge

  • 960 EVO.jpg
    960 EVO.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben