[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Neugestartet? ;)
Im Geräte-Manager steht unter Speichercontroller auch der Samsung mit secnvme.sys in den Treiberdetails? Ob per x2 oder x4 angebunden ist, sieht man auch in Samsungs Software Magician, Current und Max. Steht dort Current x2 und max x4, kannst du, wie oben schon erwähnt, im BIOS werkeln.
 
Das zeigt Magician an
1532087947860.png


Nach Intel INF Treiber Installation von April und Neustart

1532088094022.png



-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.1 x64 (C) 2007-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 2020.474 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 910.514 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 999.287 MB/s [ 243966.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 293.652 MB/s [ 71692.4 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 339.599 MB/s [ 82909.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 248.378 MB/s [ 60639.2 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 45.506 MB/s [ 11109.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 119.294 MB/s [ 29124.5 IOPS]

Test : 1024 MiB [C: 83.8% (198.5/237.0 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2018/07/20 14:00:28
OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 17134] (x64)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@emeraldmine So große Bilder macht er wahrscheinlich durch Copy and Paste ... Die Bilder waren, sind gar nicht so groß.
 
Ich denke die werte sind jetzt okay für ne 950Pro mit 256GB. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf mehr machen.

Gruß
Desiderius
 
@Holt hä? Habe ich doch? Oder was meinst du?
 
Moin Leute, hab mir beim Prime-Day endlich mal ne M2 SSD zugelegt (970 Evo 500GB) und die gerade mal eingebaut und meine alte SSD auf die neue Übertragen. Nach dem Reboot erst mal nen Bluescreen gehabt aber jetzt scheint es zu laufen.

Für meine Begriffe ist der Benchmark mit CrystalDisk/ AS SSD in Ordnung, gerade wenn ich die vorherigen Seiten mit Benchmarks hier überfliege. Nur falls ich doch was übersehen habe, hier mal meine Benchmark Ergebnisse:
Bench970Evo500GB.JPG

AS_SSD_Bench.png
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls kürzlich die 970 Evo 500 GB beim Primeday erstanden und beim Schreiben ist sie so richtig schlecht:


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG


Woran könnte das liegen?

Grüße
 
Holt schrieb:
Für meine auch und die 4k QD1 lesend sind mit 65 bzw. 68MB/s sogar sehr gut, was für ein System hast und ist der CPU Takt ggf. fixiert?

Hab nen 6700k bei 4,5GHz (du hat richtig angenommen, fixiert ;) ), Asus Maximus Ranger VIII, 16GB RAM (2400, die 2667 funktionieren auf dem Mainboard iwi nicht richtig).
 
DonDonat schrieb:
hat richtig angenommen, fixiert
Da sieht man mal wieder wie viel die Energiespareinstellungen ausmachen, gerade auch die für die CPU.

t_cup, welchen Virescanner hast Du denn? Benche doch mal im abgesicherten Modus von Windows. Beachte auch, dass man fürs Benchen bootet, dann wartet bis alle Dienst im Hintergrund sich beruhigt haben (ggf. das LAN Kabel ziehen, sonst zieht sich gerade ein frisch aufgesetztes Windows gerne noch eine Weile lange alle möglichen Updates) und dann einmal bencht, um wirklich vergleichbare Wert zu bekommen. Es sollte möglichst nichts anderes nebenbei laufen, zumindest nichts was Zugriffe auf die SSD verursachen könnte, also auch kein Browser, Game oder sonstwas, denn der Virenfinder könnte z.B. beim Kopiervorgängen zwischen zwei Platten im Hintergund zumindest die Archive auf TEMP entpacken um da rein zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_cup
Holt schrieb:
t_cup, welchen Virescanner hast Du denn? Benche doch mal im abgesicherten Modus von Windows. Beachte auch, dass man fürs Benchen bootet, dann wartet bis alle Dienst im Hintergrund sich beruhigt haben (ggf. das LAN Kabel ziehen, sonst zieht sich gerade ein frisch aufgesetztes Windows gerne noch eine Weile lange alle möglichen Updates) und dann einmal bencht, um wirklich vergleichbare Wert zu bekommen. Es sollte möglichst nichts anderes nebenbei laufen, zumindest nichts was Zugriffe auf die SSD verursachen könnte, also auch kein Browser, Game oder sonstwas, denn der Virenfinder könnte z.B. beim Kopiervorgängen zwischen zwei Platten im Hintergund zumindest die Archive auf TEMP entpacken um da rein zu sehen.

Virenscanner ist G Data

Jetzt - im abgesicherten Modus - sieht das Ganze deutlich besser aus:

970 Evo.jpg
 
@ Holt: Erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Holt schrieb:
Die sind für dieses Problem bekannt.

Hat das nur Einfluss auf die Benchmarks oder wirkt sich das genauso auch im Alltag aus?
 
Das die Virenscanner mit dem großen G in den Bechmarks bremsen ist bekannt, da ich den nicht verwende, habe ich keine Ahnung ob und wie sehr sich dies im Alltag auswirkt, aber ganz ohne Einfluss auf die Performance sind Virenscanner normalerweise nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine 850 EVO geschenkt bekommen und würde gerne mal euren geschulten Augen drüber blicken lassen. *g*

Sieht alles okay aus?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  22.07.2018 18-37-47.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 22.07.2018 18-37-47.png
    33,2 KB · Aufrufe: 482
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 477
NET.freak schrieb:
Sieht alles okay aus?
Das einzige was mir auffällt sind die 11 CRC Fehler (Attribut C7). leider kann man da nie sagen wie alt diese sind, sprich ob das beim Vorbesitzer aufgetreten ist oder erst jetzt bei dir. ich würd das mal beobachten ob der Wert weiter steigt. Falls ja mal den Sitz der SATA Stecker prüfen oder das Kabel tauschen. Wenn es gleich bleibt kann man es ignorieren.
 
Zurück
Oben