[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

NeoBlueEye, benche doch noch einmal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
1533652828489.png
Muss ich mir bei meiner angeschlossenen, aber leeren 850 Evo sorgen machen?

Meine Ereignisanzeige wird zugespammt mit Einträgen wie
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "D:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume5".
(Das E/A-Gerät hat einen E/A-Fehler gemeldet.)

Werde bei Gelegenheit das Kabel prüfen / tauschen.
 
Holt schrieb:
NeoBlueEye, benche doch noch einmal im Abgesicherten Modus von Windows.

Habe ich gerade mal gemacht. Sieht auf jeden Fall schon besser aus. Treiberproblem vielleicht? Was mir noch unter dem Tool Samsung Magician aufgefallen ist, ist diese Meldung. Auf der vorgegebene Seite klappen die Downloads aber nicht, da nicht kompatibel mit meinem System. Wer soll daraus schlau werden? :confused_alt:
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark - Abgesicherter Modus - Samsung SSD 840 Series 1.JPG
    AS SSD Benchmark - Abgesicherter Modus - Samsung SSD 840 Series 1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 474
  • AS SSD Benchmark - Abgesicherter Modus - Samsung SSD 860 Evo.JPG
    AS SSD Benchmark - Abgesicherter Modus - Samsung SSD 860 Evo.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 482
  • Meldung Samsung Magician.JPG
    Meldung Samsung Magician.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 462
  • Meldung Intel Treiber RST.JPG
    Meldung Intel Treiber RST.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 452
Schau halt bei Intel nach welches die aktuellste Version des RST für Deine Plattform ist, aber dies dürfte keinen nennenswerten Unterschied bei der Performance machen. Im Abgesicherten Modus werden viele Services nicht gestartet die sonst laufen und ggf. bremsen, außerdem werden viele Energiespareinstellungen nicht aktiviert, die ebenfalls auf die Performance gehen. Lass dies Magician möglichst aus dem Spiel, machen keineswegs dessen OS Optimierungen, die sind nur Verschlimmbesserungen.
 
Bin von einer
Crucial m4 128GB auf Crucial BX300 480GB gewechselt.
Backup und Restore. Sind die Werte in Ordnung ?
Vielen Dank im Voraus. :)
explorer_2018-08-07_22-08-48.png
 
Wie Du siehst steht da bei vielen Attributen "Herstellerspezifisch", CrystalDiskInfo kennt also die Namen der Attribute nicht, unterstützt also diese SSD offensichtlich nicht und daher müssen auch die Namen der anderen Attribute nicht stimmen, denn dann verwendet CDI da die Namen die meistens die Namen die meisten der Bedeutung des Attributes entsprechen, aber eben nicht stimmen müssen. Nimm also besser die SSD Toolbox von SK Hynix um den Zustand der SSD zu überprüfen, dies sollte die korrekten Namen der Attribute kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Upgrade von Samsung 840 Pro 512 GB auf die 970 Pro 1 TB (Win 10 Pro)
vs.PNG
 
Sieht doch super aus, auch die 4k QD1 (Q1T1) sind sehr gut, aber wenn die CPU wie in der Signatur angegeben mit einem festen Takt läuft, dann ist dies auch kein Wunder.
 
CPU-Takt ist nicht fest. Hatte Prime 95 auf 2 Threads laufen.
 
Dann dürfte der Takt aber trotzdem konstant gewesen sein, während der Benchmark lief und darauf kommt es eben an.
 
Hallo,
meine Samsung EVO 960 wird leider schon im idle relativ heiß (ca. 50°C).
Ich habe die SSD als Systemfestplatte im oberen m.2 Slot meine Asus Maximus Hero X installiert.
Ob ich die Festplatte mit oder ohne Kühlkörper betreibe macht bei den Temperaturen keinen großen unterschied. Meine Frage lautet -ist es möglich auf den unteren m.2 Steckplatz zu wechseln ohne das System neu ausetzten zu müssen oder brauche ich einfach einen besseren Airflow im Gehäuse bzw. muss ich mir ein neues zulegen-?
Denn selbst wenn ich alle Lüfter auf Anschlag laufen lasse wird die SSD nicht kühler als 48 Grad.

Gehäuse: Sharkoon S25
 

Anhänge

  • Samsung 960 EVO.png
    Samsung 960 EVO.png
    56,3 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
@ The-Evil

Ich habe auf meiner 970 Pro den Alphacool HDX M.2 montiert. Die Temperatur stieg damit nicht mehr ganz so weit und auch langsamer.
Wirklich viel brachte erst ein Lüfter der auf die SSD gerichtet wurde. Ca. 15°C weniger.
 
The-Evil schrieb:
Ob ich die Festplatte mit oder ohne Kühlkörper betreibe macht bei den Temperaturen keinen großen unterschied.
Wenn kein kühlender Luftstrom über die SSD streicht, dann bringt so ein Kühlkörper auch nur eine zusätzliche Trägheit, die SSD erwärmt sich dann bei Last langsamer weil der ja auch mit erwärmt werden muss, aber kann dann kaum zusätzliche Wärme abführen und kühler als die Umgebung wird die SSDs im Idle nie sein können, egal ob mit oder ohne Kühlkörper.

50°C sind aber für eine SSD noch kein Problem, auch wenn CrystalDiskInfo da schon Vorsicht zeigt, es hat eben da einfach diese Schwelle für alle Laufwerk fest voreingestellt ohne Rücksicht auf die Spezifikationen der einzelnen Laufwerke zu nehmen. Wichtig ist eher wie warm die SSD im Betrieb dann tatsächlich wird und ob sie dann wirklich im Alltag throttelt oder nicht.
The-Evil schrieb:
-ist es möglich auf den unteren m.2 Steckplatz zu wechseln ohne das System neu ausetzten zu müssen oder brauche ich einfach einen besseren Airflow im Gehäuse
Sorge für einen vernünftigen Airflow über der SSD. Schau vielleicht ob die Graka, die dürfte den Bereich in dem die SSD sitzt ja kräftig heizen, vor allem wenn sie semipassiv läuft, nicht auch einen aktiven Modus hat.
 
MX500, 99% - ist das überhaupt für voll zu nehmen?
 

Anhänge

  • MX500-99.png
    MX500-99.png
    105,8 KB · Aufrufe: 434
Was meinst Du mit 99%? 99 entspricht der Angabe der verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen und da im Schnitt 19 verbraucht sind, könnte dies bei z.B. 2000 spezifizierten P/E Zyklen passen, oder auch bei 3000, je nachdem wie der Controller rundet.
 
Auch noch mal meine SSDs:

ADATA EVO PRO
Pro AS SSD Benchmark:
Normal:



Copy:



Compression:

Die Benchs von den anderen folgen noch, da stimmt was nicht mit den Ports bei meinem Gehäuse..
Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal ob die SATA Datenkabel korrekt sitzen, die 850 Evo hat Ultra-DMA CRC Fehler und auch die 850 Pro, bei der AData kann man dies leider nicht sehen. Spätestens wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, solltest Du das Kabel der SSD dann wechseln. Die gehen übrigens gerne kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was leider zuweilen nicht so leicht zu vermeiden ist. Die Evo steckt ja in einem USB Gehäuse, entweder sind die Ultra-DMA CRC Fehler dort schon vor längerer Zeit entstanden, der Zähler geht nicht mehr auf 0 zurück, sondern sollte nur nicht weiter steigen, oder die sitzt nicht ordentlich auf der Buchse im Gehäuse. Mit den USB Kabel hat es nichts zu tun. Du solltest sie aber immer ordentlich über "Hardware sicher entfernen" abmelden, denn es gibt eine ganze Menge unerwartete Spannungsabfälle.
 
Kommt aber definitiv von den Kabeln oder kann auch der jeweilige Controller betroffen sein? Werde dann wohl die Kabel allesamt mal austauschen, anscheinend alles China-Müll. (Ja, die Evo war vorher intern, die ADATA immer im Laptop, also mehr Indizien für die Kabel) - Ansonsten sind die Daten okay?

Holt schrieb:
Du solltest sie aber immer ordentlich über "Hardware sicher entfernen" abmelden
Soweit ich weiß macht er das ab WinXP automatisch. Also es gibt eine Einstellung die externe Geräte auf Leistung oder schnelles entfernen zu optimieren. Standardmäßig sind die auf auf entfernen. Das war wohl vor WinXP nicht der Fall und hatte Probleme gegeben. Die Funktion ist wohl wie vieles in Windows aus Kompatibilität noch erhalten. (Natürlich bleibt es weiter ungesund ab zuklemmen wenn noch geschrieben wird)

Wie das in Linux mit dem "Mounten" ist, weiß ich allerdings nicht, wäre mal gut zu wissen...
 
Zurück
Oben