[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hallo Zusammen,

bei mir stellt sich gerade die Frage ob es meine alte SSD (Kaufdatum 25.11.2013) noch in den neuen PC schafft. Passt da alles oder spricht etwa dagegen sie noch weiter zu nutzen?

1574589169230.png
1574589572630.png
 
OK danke! An Kabelprobleme kann ich mich nicht mehr erinnern, aber solange diese Zahl nicht weiter ansteigt sollte ja alles passen.
Firmware hatte ich damals nicht angefasst nachdem es hieß dass das erste Update die Probleme nicht behebt und später nicht mehr dran gedacht. Danke für die Erinnerung! Werde das FW-Update dann vor Neuinstallation von Windows durchführen damit die SSD bisschen aktueller dasteht ;)

edit:
Eben mal den Samsung Magician installiert. Der zeigt mir an:
1574592575708.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Samsung Magician sagt die Firmware ist OK würde ich's dabei belassen.

Die SSD sieht noch gut aus, die wird vermutlich noch viele Jahre halten. 4400 Betriebsstunden sind nichts - ich hab hier 'ne Crucial M4 mit >25400 Betriebsstunden und die hat laut SMART noch 86% ihrer Lebenszeit verbleibend.
 
Hatte den Magician eben in der aktuellsten Version heruntergeladen. Weiss auch nicht warum er dann nicht die aktuellste FW vorschlägt :-/
 
Auf irgendwelchen Versuche, die neuere Firmware auf die SSD zu zwingen wenn das Samsung-Tool dagegen ist würde ich btw verzichten.

Nachher hat Samsung zwischendurch den Controller gewechselt oder sonst irgendwas und du machst dir mit unpassender Firmware die SSD schrottreif.

Probleme mit niedrigen Transferraten sind ja offensichtlich bisher nicht gewesen.
 
hallo leute,

ich habe mir eine
Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 geholt.

Lesen 3470MB/s
Schreiben 2600MB/s


die habe ich jetzt auf meinem MSI B250M Mortar verbaut und komme auf folgendes Problem:

1574798798130.png


Die tatsächliche Lesegeschwindigkeit beträgt bei mir nur 2252 MB/s (um einiges weniger als angegeben) und die tatsächliche Schreibgeschwindigkeit sogar 2900MB/s statt 2600MB/s (etwas mehr als angegeben).

Weiß jemand woran das liegt?

Danke im Voraus.
 
Jedes Programm misst was Anderes und ich habe noch keinen Test gesehen, wo mit dem Winsat-Mist gemessen wird ...
 
asasdasdfwadasd schrieb:
Die tatsächliche Lesegeschwindigkeit beträgt bei mir nur 2252 MB/s (um einiges weniger als angegeben) und die
Die SSDs brauchen eben lange Zugriffe um auf hohe Transferraten zu kommen und die schnellen PCIe SSDs sogar mehrere davon parallel, um auf ihre beworbenen Werte zu kommen. ATTO bencht mit 4 parallelen Zugriffen, CrystalDiskMark on Version 6 mit 32 Zugriffen ja 128k, in Version 7 mit 8 zu je 1MB. AS-SSD bencht mit einem Zugriff mit 16MB, schafft aber eben nicht die beworbenen Transferraten aus solchen SSDs zu kitzeln und winstat bencht offenbar auch nur mit einem Zugriff.

Die Performance ist ja nur bis zu, lass mal AS-SSD oder CrystalDiskMark laufen und schau auf 4k bzw. 4k Q1T1, also zufällige 4k kurze Zugriffe, da kommen typischerweise so 50 bis 60MB/s raus, mehr schaffen SSDs eben nicht, wenn die Zugriffe so kurz sind. Je länger sie werden und je mehr Zugriffe parallel erfolgen, umso höher werden die Transferraten, deshalb bringen so schnelle SSDs im Alltag für Heimanwender auch meistens wenig bis nichts, da einfach keine so lange lange und nicht so viele parallele Zugriffe auf die SSD erfolgen, selbst 4 parallele Zugriffe sind nämlich bei Heimanwendern schon sehr selten zu finden.

Zu behaupten die Programme würde Mist messen, ist aber totaler Quatsch, sie messen eben die Transferraten die bei einer bestimmten Art (Länge und Anzahl) von Zugriffen erreicht werden und die sind nun einmal unterschiedlich und nicht immer kann man damit die beworbenen Werte aus der SSD kitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asasdasdfwadasd
Moin!
Ein Gaming-PC in der Familie stürzt aktuell sehr häufig mit dem Bluescreen „Kernel Data Inpage Error“ ab. Im Zuge der Fehlersuche habe ich mal die Werte der Intenso:freak:-SSD ausgelesen. Was mich stutzig macht: Wir sind uns einig, dass die nie und nimmer nur 825 Stunden lief. Das ist auch durch Spielstundenzähler belegbar. Daher die Frage: Ist der SSD noch zu trauen? Gibt’s einen direkten Zusammenhang zwischen dem Bluescreen und den SSD-Werten? Weihnachten 2016 wurde der Rechner gebaut, seitdem läuft die SSD dort unverändert.
Info zum System:
Intel i5-6500
8GB DDR4 Single
ASRock H110M-DGS
Sapphire Radeon NITRO+ RX480 4GB
Erwähnte SSD
1TB WD Blue
BeQuiet SystemPower 8 500W
Windows 10 Pro
Screenshot (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen SSDs zählt bei aktivem LPM der Betriebsstundenzähler nur die Zeit in der die SATA Lane auch aktiv ist, bei vielen von Crucial ist dies z.B. auch der Fall. Es gab bei der SSD mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt, der nicht mehr 0 ist. Schau mal ob der ansteigt ob beide Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und beobachte ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt. Ansonsten sehen die Werte gut aus, aber bei einer solchen SSD erwarte ich keine ehrlichen Angaben in den S.M.A.R.T. Werten und mich nicht wundern, wenn die die Ursache des Problems ist. Schau aber auch mal auf die S.M.A.R.T. Werte der HDD, vor allem auf den Rohwert des Attributes C7, denn wenn deren SATA Datenkabel Probleme macht, so kann sich dies auch auf die SSD auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich nehme die Situation mal als Anlass, das SATA-Kabel zu tauschen, habe noch reichlich 6GB/s Kabel da. Jetzt fällt mir auch gerade wieder ein, dass die SSD mal nach dem Urlaub nicht mehr erkannt wurde. Kabel abziehen und wieder verbinden brachte damals die Lösung. Werte werden wie beschrieben weiter beobachtet. Sollte sich der Bluescreen nicht beheben lassen muss das Billigteil was anständigem Platz machen.
Nochmals vielen Dank!
 
Mache auch noch mal einen RAM Test mit Memtest86, denn RAM Fehler können auch zu Abstürzen führen und vor allem wenn es unterschiedliche Bug Check Codes gibt, ist dies ein Hinweis auf RAM Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
@Holt Das war direkt das erste was ich getan habe. Nachdem viermal ein"Pass" durchlaufen war keine Fehler. Eben das Kabel getauscht, der PC startet jetzt deutlich schneller, so der subjektive Eindruck. Jetzt heißts abwarten ob der Fehler erneut auftritt.
 
Wie ist denn der Rohwert vom Attribut C7 jetzt? Sollte er bei dieser SSD wirklich wieder auf 0 fallen, es also statt eines Lebenszeitzählers ein Zähler sein, der nur pro Einschaltvorgang zählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Zurück
Oben