[Sammelthread] Spiele unter Windows 7

So, jetzt hab ich mich extra angemeldet.

Also - unter win7 64bit

Rollercoaster Tycoon 1 (inkl Add-On)
SimCity 4 (Deluxe)
Stronghold 2
Sins of a solar empire
X3 Reunion
Doom 3 - Erweiterung
Airport Mania
CoD 6
Airline Tycoon 1
Lierro 133

für rc1 und sc4 ... hab einen nocd-patch rüber, könnte also am kopierschutz liegen
cod6 ... läuft nicht auf anhieb es sei denn man die richtige direktx installation durchgeführt
airline tycoon 1 ... läuft nicht, egal was man macht
lierro 133 ... läuft aktuell nicht, habs aber nicht weiterfolgt (dos-boxen etc)
 
hab ein Problem nämlich:
ich hab mir Assassins Creed gekauft und auf meinem Laptop installiert
bei dem Systemtest waren auch alle Anforderungen erfüllt , aber nach 1-2 Minute stürzt es ab.(Bild bleibt hängen oder wird schwarz und Ton läuft noch).
Es schein auch nicht am Spiel zu hängen da Star Wars Knights of the old Republic auch Probleme mit der Grafik hat.

Meine Daten:

Acer Aspire 5742G
Intel Core i5-450M
Nvidia GeForce GT 540M
8GB DDR3
(Windows7 64Bit installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry funktioniert auf Windows 7 64 bit tadellos. Das Problem mit der Maus behebt man, indem man die Steuerung auf den Standard zurücksetzt. Somit ist Far Cry ohne Beeinträchtigungen lauffähig. :)
 
@Arno Nimus

du schriebst das Homeworld 2 bei dir Läuft (https://www.computerbase.de/forum/t...e-unter-windows-7.592615/page-14#post-7413240)

also ich habe W7 64Bit Prof.
derzeit noch eine Zotak 8800GT AMP!

und egal was ich mache es Blickt bloß kurz schwarz und dann ist es weg ich bin die ganzen Optionen bei der Kompatibilität durch ... auch der 1.1 Patch bringt nichts
vielleicht weißt du was wenn nicht werde ich es einmotten
 
Windows 7 32-bit:

NFS Brennender Asphalt (NFS 4) - Ohne Probleme
NFS Underground - Ohne Probleme
NFS Underground 2 - Ohne Probleme
NFS Most Wanted - Ohne Probleme
NFS ProStreet - Ohne Probleme
NFS Carbon - Nach Installation des Patches 1.4 ohne Probleme
NFS Undercover - Ohne Probleme
NFS SHIFT - Ohne Probleme
 
ich hab da nen anderen Vorschlag. Für Alarmstufe Rot 1 und Command & Conquer 1.

In den Spieleordnern jeweils befinden sich eine RAsetup.exe (Alarmstufe Rot),
und CCsetup.exe (Command & Conquer 1). Dort stellt man die Auflösung auf 640x480.
und bei CCSetup.exe Dos-Kompalibität auslassen. Und dann sollte es alles fehlerfrei bei den Grafiken im Spiel und Videos laufen.

Gruß LAsh20
 
Phizzo schrieb:
GTA San Andreas funzt auch unter Win7 32! Einfach, falls es nciht geht, Kompabilität auf XP SP2 und als Admin ausführen

Kann ich auch bestätigen, habe mich schon gewundert warum das als nicht funktionierend gelistet ist ;)
 
Hab gerade meine alten Spiele rausgekramt, z.B. Gothic 1 oder SimCity4. Wobei ersteres super funktioniert. Nur bei SimCity 4 wird ide DVD erkannt, aber wenn ich draufklick (Links- oder Rechtsklick) hängt sich der PC auf und ich muss ihn reseten. Läuft das Spiel auf Win7 64bit nicht, oder was ist da los? Bei anderen klappst ja auch!
 
"arsenal of democracy" (neuster patch) läuft unter win7 x64. ältere patche habe ich nicht probiert. dann wird wohl auch "hearts of iron II" laufen, sofern sich mit den patches nichts grundlegendes ändert.

€: ach ja, transport tycoon in der open deluxe version läuft auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIPER RACING unter Win 7 64Bit

Auch VIPER RACING von SIERRA ©1998 läßt sich im Win98/ME Kompatibilitätsmodus installieren und spielen. Patch v1.1 ("viper11.exe") läßt sich nicht ausführen. Ich mußte es unter Win XP installieren und patchen, dann den ca. 67MB großen Datenstock einfach rüberkippen auf Win 7.

Noch unter Patch v1.1 gab es ein störendes Geknacksere beim Sound, was aber mit Patch v1.2.4 Beta beseitigt ist, der einzig aus einer Ersatzdatei für die "race.bin" (~1,3MB) besteht. Angaben im Internet bezüglich Originalversion und Patch v1.1, das 3D-Sound Probleme macht, treffen bei mir mit v1.2.4 also nicht mehr zu.



AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI ATI HD-4890 Cyclone (850/3900) / Auzentech X-Fi 7.1 Forte --analog--> Creative Inspire 5.1 Digital 5700 / Seagate ST31000528AS 1TB / Sony Optiarc AD-7243S / Logitech MX400 Lasermaus / Microsoft Wired Keyboard 500 / Enermax Revolution 85+ 850W / Thermaltake Armor+ MX / 22" Viewsonic VX2262wm .

OS: Win 7 64Bit Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze den Win XP Mode unter Win 7 Prof. und habe das Spiel "Fussball Manager 2006" installiert. Das Spiel startet erst gar nicht, weil angeblich nicht die korrekte CD im Laufwerk liegt, aber ich habe doch vorher von der CD installiert. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.
 
Okay, alles klar. ABER unter Win 7 lässt sich das Spiel nicht installieren, d.h. kurz bevor die Installation abgeschlossen ist wird die Installation augrund eines Fehlers beendet und danach wird gefragt, ob das Spiel ordnungsgemäß installiert wurde. Was nicht der Fall ist.
 
Höhö, ich habe eben den FM 06 eben noch mal unter Win 7 installiert es kam derselbe Fehler wie jedes Mal, aber das Spiel konnte ich anschließend ganz normal starten. Ich hatte die letzten Tage einiges installiert, damit es unter dem XP Mode läuft dabei muss irgendwas geholfen haben. Ich kann leider nicht sagen woran genau.

EDIT:
War wohl ein Zufall, da das Spiel wieder nicht starten will.

EDIT2: Ich finde keine Lösung dafür die funktioniert das ist doch Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Euml schrieb:
@Arno Nimus

du schriebst das Homeworld 2 bei dir Läuft (https://www.computerbase.de/forum/t...e-unter-windows-7.592615/page-14#post-7413240)

also ich habe W7 64Bit Prof.
derzeit noch eine Zotak 8800GT AMP!

und egal was ich mache es Blickt bloß kurz schwarz und dann ist es weg ich bin die ganzen Optionen bei der Kompatibilität durch ... auch der 1.1 Patch bringt nichts
vielleicht weißt du was wenn nicht werde ich es einmotten

Sry, dass ich das erst jetzt lese!

Also es kann natürlich theoretisch auch immer an der individuellen Hardwarebestückung oder der Konfiguration des PC's bzw. Windows liegen ob etwas läuft oder nicht, von daher ist es schwer zu sagen, warum es bei mir funktioniert, bei dir aber nicht!

Mein Rat wäre (weil ich damit selbst schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe) bei älteren Spielen, die bei der Installation oder beim Programmstart "herumzicken", erstmal zu versuchen, ob die Installation vom DirectX-Redistributable Package das Problem beheben kann:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Das Ding ist nämlich dass Win 7 (in beiden Versionen) offenbar nicht alle Programmbibliotheken für DirectX mitbringt, die einige ältere Spiele aber dringend benötigen, um kompatibel bzw. lauffähig zu sein. Es kann dann sein, dass 100 Spiele, die du installierst, problemlos laufen, ein anderes aber eben aus diesem Grund nicht!

Ich habe das bei mir genau beobachtet, da einzelne Titel, die ich installiert habe, zuerst nicht starten wollten, nach der Installation dieses Packets dann aber eben sehr wohl, was wohl eine ziemlich deutlich Ansage ist (wenn man sonst nix geändert hat) Ich kann dir aber natürlich nicht garantieren, dass es bei dir wirklich daran liegt und hilft...

Viel Gück ansonsten, dass du es noch zum Laufen bekommst (tolles Game!)
 
FORSAKEN und Win 7 64 Bit Ultimate!

FORSAKEN (mit Patch v1.01) von Acclaim Entertainment (©1997) läuft (> Win95-Kompatibilitätsmodus).

Ich habe nicht versucht, es unter Win 7 64Bit zu installieren und zu patchen. Patch v1.00 dürfte genauso funktionieren. v1.01 dürfte eher für Mehrspieler-Parties im Heim-Netzwerk ausgelegt sein. Ich habe einfach die Registry-Keys von 98SE exportiert und in die Win 7 Registry eingespielt, mußte dabei nur die Laufwerksbuchstaben ändern. Das Ganze wurde also unter 98SE gepatcht, erweitert (Zusatzlevel), die Ordnerstruktur einfach auf Win 7 übertragen. 98SE Reg-Keys lassen sich mit Notepad editieren. Multiplayer übers Netz konnte ich nicht testen, zumindest aber lassen sich Hosts eröffnen.

Ein Problem gibt es leider beim Starten, ganz launisch, manchmal startet das Spiel, dann wieder nicht. Vielleicht weiß jemand von der alten Forsaken-Fangemeinde, ob man das beseitigen kann.

Wenn Forsaken dann aber läuft, läuft es stabil, ohne Abstriche, ohne Abstürze. Eine Auflösung in 32Bit-TrueColor sollte man im Konfigurations-Menü des Spiels vorziehen (: weil bei denen mit 16Bit-HighColor verschwindet der ganze Text der Auswahl, das ist unter 98SE bei mir allerdings auch so).

Keine Probleme mit dem USB-Joystick Extreme 3D Pro von Logitech. In der Forsaken-Konfiguration sind alle 3 Achsen einzeln einstellbar > Deathzone, Empfindlichkeit, Kalibrierung usw., mit nur einem Ärgernis: per Default ist die Y-Achse nicht sauber, läuft oft durch, läßt sich aber ruhigstellen durch Kalibrieren.



Ein Plus für die X-Fi Auzentech 7.1 Forte: Der Sound ist im Spielemodus über DTS:Interactive mit <CMSS 3D-Surround/50%> + EAX/0db + EQ usw. klar besser wie er unter 98SE sein konnte. Erfreut das Spielerherz!


Damit laufen aus meiner Sammlung unter meinem 98SE installierte Spiele unter Win 7 soweit einwandfrei:

BLOOD 2 - THE CHOSEN (Patch v2.0 + v2.1) - Monolith Games (©1998)
OUTLAWS (Patch v1.1 + Outlaw-Missions + v2.01 + D3D + dgVoodoo v1.40) - LucasArts Entertainment (©1996)
VIPER RACING (Patch v1.1(nötig?, unter Win 7 nicht ausführbar) + v1.2.4 Beta) - Sierra (©1998)
FORSAKEN (Patch 1.01 + Addon-Levels) - Acclaim Entertainment (©1997)

...sowie:

MYST Masterpiece Edition (aus: MYST DIE TRILOGIE) - Ubi Soft (©1993/©2000) - unter Win 7 installierbar.


Problemlos laufen wenig überraschend:

MAX PAYNE 1 - (ohne Installation)
THE PUNISHER - THQ (©2005)
DESCENT 1 & 2 - dank der für XP ausgelegten Rebirth-Projekte.




AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI ATI HD-4890 Cyclone (850/3900) / Auzentech X-Fi 7.1 Forte > Creative Inspire 5.1 Digital 5700 / Seagate ST31000528AS 1TB / Sony NEC Optiarc AD-7243S / Logitech MX400 Lasermaus / Microsoft Wired Keyboard 500 / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro (USB) / Enermax Revolution 85+ 850W / Thermaltake Armor+ MX / 22" Viewsonic VX2262wm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben