[Sammelthread] Spielen unter Vista

Also welche Version soll man nehmen ? 32 bit o. 64 bit
 
Man sollte hier vielleicht auch erwähnen, dass Ati noch keine OpenGl Treiber für Vista bereit stellt. Was die spielbarkeit für ziemlich viele Personen doch einschränkt.
 
Habe die ultimate 64bit drauf :D

Bis auf die soundprobleme der x-fi funzen alle gängigen spiele recht gut :)

Was mir aber negativ aufgefallen ist:
Bei BF2 war ich mit xp immer mit der erste aufm server, jetzt mit vista bin ich immer mit der letzte :(
 
Ich hab auf der RC1 die ich aufm rechner hab nur BFV ausprobiert mir ist aufgefallen das egal welche auflössung ich im Spiel einstelle das ich aufm monitor nur 60Hz hab.
Aber es kommt mir so vor das die Ladezeiten kürzer sind als unter XP. Hab auch schom Apuamark3 drüberrennen lassen unter XP hab ich 78800punkte unter Vista sind es knapp 72500 also so ein riesen Unterschied is es net wenn man bedenkt wie neu vista ist.
 
Ich habe mir gestern Vista Ultimate 64bit SB/OEM geholt, und bin nicht mehr ganz so begeistert.

Erst einmal verhält sich Vista sehr träge obwohl ich einen Athlon 4800 mit 2 GB RAM habe und auch in der internen Leistungsbewertung des Betriebssystemes 5.0 also das Höchste bekomme.

Mit Treibern sieht es recht gut aus, obwohl viele davon noch im Beta-Status sind. Desmzufolge laufen einige Spiele nur mit 75 % Leistung analog einem XP Vergleich (z.B. Max Payne 2 oder Sacred). Bei einigen Spielen funktionieren manche Bereiche nicht mehr (z.B. bei Sacred geht SP oder es geht nichts mehr mit MP).

Bei vielen Spielen wird es wohl noch Patches geben und auch die Treiberhersteller werden mit Ihren Veröffentlichungen erst ab nächste Woche Dienstag aus den Löchern kommen (offizieller Erstverkaufstag).

Hier gibt es schon eine Liste mit Spielen und Anwendungen welche Probleme machen könnten:

http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List

Hoffentlich tut sich noch etwas mit der Performence, der ich in diesem schlechten Zustand eher den Grafik- und Soundkartenherstellern (vor allem Creative Labs) in die Schuhe schiebe nicht Microsoft.

Wenn man sich den Arbeitsspeicher Markt anschaut ist 1 GB immer noch Standard, 2 GB bei Spielern langsam Pflicht und jedoch 4 GB immer noch bei 3-4 Anbietern Mangelware. Da in vielen Mainboards oft zwar 4 Steckplätze da sind, aber nur 2 davon sinnvoll bestükt werden können, empfinde ich dies ebenfalls als Witz. Wie sol man aufrüsten, wenn es technisch entweder total überteuert oder gar nicht geht ?

In 3 Monaten nach dem Vista Start wird es hoffentlich besser aussehen...
 
World Snooker Championship 2005 läuft nicht.

Habe alles ausprobiert...Kompatibilitätsmodi alle durch...Designs deaktiviert etc.

Splascreen kommt zwar noch, ich sehe auch noch das Titelbild und kurz den Ladebalken, aber dann wirft er mich zurück auf den Desktop :(

Schade, ich zock das Spiel immer noch recht häufig.
 
"GuildWars" läuft bei mir perfekt, genau wie "Joint Operations: Typhoon Rising/Escalation" und dem "International Conflict Mod 4". Auch "Freelancer" läuft super, wohl aber nur für Nostalgiker interessant.

Auf jeglichen proprietären Raumklang/5.1 Support muss man leider in allen Titeln verzichten, was übrigens nicht nur Creative-Karten-Nutzer betrifft.
 
Hallo,

habe heute Vista Business 32bit installiert. Ich kann schon bestätigen das:

Warcraft 3 und TFT läuft - 2 spielecover im ordner
Diablo2 läuft im Fwenster und im Fullscreen Modus. AUch mit sound (hab wo gelesen das es eventuell ohne sound laufen soll) Diablo2 und Diablo2:LOD spielecover im ordner.
Guildwars: Läuft - Guildwars und Guildwars Factions cover im spieleordner, habe aber auch Nightfall installiert. Da man eh alles auf der festplatte hat nicht tragisch.

Delta force black hawk down läuft.
Quake3 kriege ich noch net zum laufen obwohl ich es unter vista lauffähig sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Splinter Cell Double Agent
GTA SA
Final Fantasy 8


laufen unter Ultimate x64, keinerlei Probleme
 
Supreme Commander Beta 5.3 (und somit wohl auch die Final) läuft unter HomePremium 64bit
 
Ich hab gerade nochmal BF2142 versucht und die Performance war unter aller Sau.

Sehr komisch, da es vor ein paar Tagen super lief, wie unter XP.
Ich hab aber nichts verändert. :confused_alt:
 
Cat Toaster schrieb:
"GuildWars" läuft bei mir perfekt, genau wie "Joint Operations: Typhoon Rising/Escalation" und dem "International Conflict Mod 4". Auch "Freelancer" läuft super, wohl aber nur für Nostalgiker interessant.

Auf jeglichen proprietären Raumklang/5.1 Support muss man leider in allen Titeln verzichten, was übrigens nicht nur Creative-Karten-Nutzer betrifft.

off topic, aber bist du Cat Toaster aus der joint-operations.de-Community?
Wenn ja, schön dich hier anzutreffen :D ;)

Freelancer habe ich selbst hier im Schrank stehen, genau wie JO. Beide Perlen :)
 
Flipstar schrieb:
Ich hab gerade nochmal BF2142 versucht und die Performance war unter aller Sau.

Sehr komisch, da es vor ein paar Tagen super lief, wie unter XP.
Ich hab aber nichts verändert. :confused_alt:

witzig! das hatte ich auch! dachte schon.. so ein ... aber nach paar minuten gings... seitdem her keine probs mehr!
wie heisst du dort? :D

so long
 
hab ich doch? :/ ich meinte ich hatte das auch schon einmal bei bf2142 (das ruckeln)... aber nur für ca 5 minuten...
und dann wollt ich dich fragen, wie dein nick in bf2142 ist :evillol:

so long
 
Achso :lol:

Ging das Ruckeln dann wieder weg, oder?
Bei mir ist das ca 10 Min geblieben, dann hab ich ausgemacht.
Habs über längere Zeit noch nicht getestet.

Mein Nick ist Hypfvieh984 :freaky:
 
ich werd dich dann mal adden ;)

also ich dachte der server sei so laggy.. suchte einen anderen und dort wars auch so... da hab ichs mir dann schon gedacht... aber aufeinmal gings weg.. mir kam auch so vor als hätt er wiedermal die platte richtig gefordert.... daher hab ich zugewartet...
und nein ich hab genug ram *hehe*

so long
 
Far Cry läuft auf Home Premium flüssig und gut.
Counterstrike:Source läuft bei mir unter Vista "hübscher" (z.b. Bump-Mapping der Wände sieht besser aus, Fenster haben Reflexionen) als unter XP. Performance etwa identisch.

/edit: Mein Vista Leistungsindex ist 4,5 (liegt am RAM, wenn ich es gegen schnelleres tausche ist alles über 5)
 
Zurück
Oben