• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

ottocolore schrieb:
Ich meine natürlich ein aktuelles FSR...
Sollte theoretisch mit Optiscaler gehen, aber trau mich da wegen evtl Bann auch nicht ran.

Zu 4.10: läuft bisher bei mir echt wieder verdammt gut und bugfrei, wobei ich halt auch nur alleine ein paar Missionen mache.

Vorhin erst kurz gesehen, dass es ein neues PTU Build gibt und es neben Siege noch ein Event in 4.10 geben soll. Muss mich da morgen Mal noch mehr einlesen, aber macht echt Lust auf mehr gerade.

ottocolore schrieb:
Ich meine natürlich ein aktuelles FSR...
Da ein aktuelles FSR unter Vulcan nicht existiert, liegt da der Ball bei AMD (leider).

DLSS 5 sieht einfach bombastisch gut aus in SC/SQ42...
Ich fürchte der Perfektionist CR bekommt noch nen Grund, den Release wieder zu verschieben :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und EJC
Bei 70% Performance Verlust, wer sollte das da einschalten wollen?

Sie könnten es ja für Teilbereiche einstellen, so wie das von Nvidia vorgesehen ist. Zeit haben Sie ja eigentlich, schließlich wurde SQ42 ja nur wegen GTA 6 verschoben und ist ja fertig für den Release :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
EJC schrieb:
...SQ42 ja nur wegen GTA 6 verschoben und ist ja fertig für den Release :mussweg:
Kommt dann als AMD Bundle zur AM6 Einführung. ^^

Bei den Hardwarepreisen hab ichs aktuell eh nicht eilig. Zumindest nicht solange man nicht ansatzweise die HW Anforderungen von SQ42 kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
braindamage10k schrieb:
solange man nicht ansatzweise die HW Anforderungen von SQ42 kennt
Ja, dann bin ich auch gespannt. Zumal ja auch RT / PT dabei sein soll. Das dürfte ordentlich ziehen, wie bei Cyberpunk auch. Dann wäre auch ein vergleich mit DLSS 5 besser - zumindest was die realistischere Beleuchtung angeht.

Vielleicht bekommen wir ja im Oktober von der "Presse"-Vorstellung ja ein paar (Bewegt-)Bilder zu sehen. Meine Erwartungshaltung ist sehr gering, aber lasse mich gern positiv überraschen. Eine Demo mit dem spielbaren Prolog wäre ja auch schonmal was, aber wir wollen es ja nicht übertreiben mit unseren Wünschen, schließlich haben wir ja nur 3 davon :D

Aktuell freue ich mich auf die neuen Nyx Planeten. Ich hoffe die sehen so schick aus, wie in den ersten Videos dazu. Noch viel mehr freue ich mich auf die "ortsgebundenen" Missionen dann, wenn man dann nicht immer nur von einem Planeten zum Anderen fliegen muss, sondern einfach mal ein bisschen an einem Ort beschäftigt ist.

Den Umbau zum Pledge System ab 01.10. haben sicher alle mitbekommen. Falls nicht, hier nochmal ein Link dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
EJC schrieb:
Den Umbau zum Pledge System ab 01.10. haben sicher alle mitbekommen. Falls nicht, hier nochmal ein Link dazu.
Das einzige was mich nervt ist, das man kombinierte SC/SQ42 Packages nicht wieder bekommt. Eventuell kann ich CIG anschreiben, das sie mir mein eingeschmolzenes Gamepack trotzdem per Storecredits zurück geben.

Is halt blöd, da hängt ne Perseus, Carrack und ne M80 dran. Das UEE Exploration Pack is halt bezüglich Inhalt und CCU Optionen eigentlich reines Gold. Ne Terrapin und Carrack zu ihrem ursprünglichen Preis wr schon cool.

Aber okay, Das einzige was mich an dem Pack gestört hätte wäre die Carrack gewesen. Aber da ich problemlos ne Razor in den vorderen Laderaum bekomme ist sie schon wieder sympathisch. Das einzige was etwas stört ist der Hangar. Der ist minimal zu klein um da was gescheites unterzubekommen.

Das klingt spannend, falls es wer verpasst hat. SQ42 könnte auf steam erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
DLSS 5 sieht schon nett aus

Aber, der Performance Verlust ist wirklich massiv. Nunja, es ist weder offiziell noch gepolished. Vielleicht wird es ja noch was mit der Zeit. Aber trotzdem nett, sehr nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Bulletchief schrieb:
Ich fürchte der Perfektionist CR bekommt noch nen Grund, den Release wieder zu verschieben :D.

Wieso ?, SQ 42 ist doch schon verschoben worden und auf der BarCitizen wurde "angeblich von einem Entwickler" bestätigt das sie nicht wirklich mit SQ42 fertig sind weil es noch immer nicht komplett "durchpoliert" ist.

tayna21 schrieb:
Das klingt spannend, falls es wer verpasst hat. SQ42 könnte auf steam erscheinen.
Ist jetzt nicht wirklich verwunderlich. SQ42 wird imho auch auf Konsole erscheinen.

Mich ärgert noch immer das mit den Gamepackages die beides beinhalten. Wenn du es meltest is es weg....

Habe ich das richtig Verstanden. Arcade Generation Gewinnt, nach der ganzen Heulerei!?

(Ja, Cloud Imperium Games (CIG) reduziert die Time-to-Kill (TTK) für Jäger derzeit massiv, allerdings betrifft das primär bestimmte Schiffsklassen und folgt einer klaren Balancing-Philosophie.
In aktuellen Evocati-Tests (Stand September 2026) für die Alpha-Phasen rund um Patch 4.10 und 4.10.1 testet CIG drastische Änderungen am Flug- und Kampfmodell:

Was genau geändert wird
  • Höherer Waffenschaden (Alpha Damage): Der Schaden von fast allen Jäger-Waffen wurde in den Tests um bis zu 50 % angehoben. Ziel ist es, reine Jäger-Duelle (Fighter vs. Fighter) deutlich schneller und tödlicher zu machen.
  • Schild-Nerfs: Die Schild-Lebenspunkte (HP) und deren Regenerationsraten wurden pauschal um rund 20 % gesenkt. Zudem absorbieren Schilde jetzt je nach Energieverteilung 40 % bis 80 % des ballistischen Schadens.
  • Panzerungs-Anpassungen (Armor HP): Bei kleineren Schiffen wurde die Rumpf-Panzerung um bis zu 50 % reduziert.
Warum macht CIG das? (Arcade vs. Simulation)

Aus Sicht vieler Simulations-Veteranen fühlt sich das nach einem Einknicken vor der „Arcade-Fraktion“ an, da Dogfights wieder rasanter werden und weniger Fehler verzeihen.
Die Entwickler begründen den Schritt jedoch damit, dass die Kämpfe nach den vorherigen Anpassungen (inklusive der Einführung der ersten Engineering-Mechaniken) extrem zäh geworden waren („Bullet Sponges“). Kämpfe zogen sich teils minutenlang hin, weil Schilde im Ausweichflug sofort wieder vollgeneriert waren.

Zusammenfassend: Für reine Dogfights wird das Spiel temporär wieder deutlich „arcadiger“ und schneller, was die TTK angeht. Das finale Schadensmodell steht aber nach wie vor aus.) !?

mfg

Zuletzt bearbeitet: