• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Sooo, erstmal die SLM mit der Hermes ersetzt. Mal sehen ob ich wenigstens mal drumherum latschen kann.
 
snoopa~zZ schrieb:
Willkommen im Verse! Mit welchem Schiff startest du? Ich hoffe, dass du ein dickes Fell hast und dich nicht von kleinen Bugs aus der Ruhe bringen lässt :heilig:. Bei Fragen immer raus damit.

Danke :) Hab etwas übertrieben und mir eine Gladius und Cutlass Black geholt. Die Gladius ist super aber mit der Cutlass werde ich nicht warm. Die wollte ich 2015 oder so immer haben aber ich weiß nicht, bin am überlegen auf ne Conni Andromeda upzugraden, aber da bin ich mir unsicher wie das künftig mit dem engineering und als Solospieler werden wird. Im PVP (zumindest im ArenaCommander) kriege ich mit der Cutlass übel auf die Nüse, das wird mit der Conni schon nicht schlimmer werden.

Ach Bugs und Crashes stören mich nicht. Mehr als rumfliegen und eine Cargomission hab ich noch nicht gemacht. Und dafür musste ich erst mal 1,5 Stunden suchen, wo ich das dumme Multitool kaufen kann :D.
Dafür hat bisher der Arena Commander ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und EJC
Bin auch dem Hermes-Hype erlegen und hab die Raft, die ich nicht mehr genutzt habe, für 10,- € geupgraded. 50% Cargospace, Speed und doppelte Reichweite gewonnen, leichtere Beladbarkeit eingebüsst - mal sehen...

Im aktuellen Knebel-Video hab' ich erfahren, das der ATLS Kisten automatisch ausrichten kann, dass wusste ich gar nicht. Ich hatte bisher nur den ATLS Geo, denn der normale ATLS kam mir als Alternative zum grossen Traktorstrahl bisher ziemlich sinnbefreit vor, aber das ist er offensichtlich nicht!
Anyway: Hab mir jetzt den ATLS zugelegt und werde den wohl dauerhaft in der Asgard lassen, das wird dann die 'rough and fast'-Hauling-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte die Hermes eigentlich skippen, aber gerade die Reichweite finde ich sehr attraktiv. Denke die wird bei mir die MSR ersetzen, da sie auch mehr Solo tauglich ist und gleichzeitig mehr als doppelt so viel Cargo hat.

Muss mir nur klar werden ob ich die Zeus ES, die Sabre oder die Gladiator CCUe.

Gladiator: Mehr ein Nostalgie Ding für mich, fliege ich quasi nicht

Sabre: Mag ich von der Optik total, habe sonst noch die Alpha Wolf und die F8s (Conciere). Letztere mag ich nicht, da sie sich wie ein Bus fliegen und ob die Sabre oder die Wolf bleibt weiß ich noch nicht. Tendenziell Sabre weil mehr reichweite und Stealth. Zudem flexibler.

Zeus ES: eigentlich ein Schiff das ich sehr mag, aber ich habe auch noch eine Aquila die doch einfach besser ist. Zudem für kleines Scouting die Terrapin und irgendwann auch wieder die 315p (war mein erstes Schiff) und die großen Explorer sind auch im Hangar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und snoopa~zZ
braindamage10k schrieb:
Was aber nur bei Gimbals wichtig ist. Ich zock immer fixed
als Profi™ kann man das natürlich machen, aber gerade mit trägeren und großen Schiffen hilft Gimbal teilweise schon enorm bei agileren Angreifern ;).

Taderaz schrieb:
Hotas find ich wegen der fehlenden automatischen Nullstellung mühsam
stimmt, das hat mich auch übelst irritiert. komplett runter ziehen war nicht bremsen, sondern rückwärts. Auch so ein Punkt den ich mit der Tastatur im coupled Modus (buuuh!) so angenehmer finde. Einfach nur etwas antippen oder eben mit geübter Fingerakrobatik parallel die Höchstgeschwindigkeit einstellen klappt bei mir besser.

EJC schrieb:
Im Zweifel könnte ich ja noch meinen Controller anschließen
das stell ich mir ehrlich gesagt am schlechtesten vor. Also das Steuern an sich wird schon gehen, aber da musst dann ja definitiv ständig umgreifen um 100 Tastenkombis auf der Tastatur zu nutzen, weil es nicht ausreichen Buttons für alles relevante gibt.. Beim Joystick/Hotas hast du ja immerhin dort am Gerät noch mal massig Eingabemöglichkeiten.

floatwork schrieb:
kriege ich mit der Cutlass übel auf die Nüse
im Vergleich zur Gladius ist die Cutlass natürlich nicht ganz so agil, aber sie ist schon ganz gut. Vor allem allgemein ist sie ein sehr guter Allrounder mit der Frachtkapazität. Was immer das Problem bei der Cutlass im Kampf ist, ist dass die Triebwerke sehr einfach abgeschossen werden können. Sonst schau dir mal die Frankenstein Greys Shiv an. Die ist etwas stabiler (etwas andere Form und Triebwerke) und hat als Pilot auch mehr Feuerkraft, weil man als Pilot auf alle 8 Geschütze Zugriff hat. Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal ein wenig im Alltag bei der Cutlass bleiben. Geld für kleinere Schiffe (ingame) kann man ja relativ flott verdienen und sich einige auch ausleihen. Und die nächste Messe kommt auch bald, da kannst du ja eh alle Schiffe gratis Probefliegen.

Mit der Andromeda wirst du noch weniger Land sehen gegen Fighter, weil sie halt viel Träger ist. Wenn du wirklich nur Solo unterwegs bist, dann schau dir lieber die Taurus an, weil die mehr Frachtplatz hat und du als Pilot ansonsten den gleichen Schaden machst. Die Andromeda hat eigentlich wirklich nur einen Vorteil, wenn man zu dritt ist, weil sie 2 separate Geschütze hat. Den Snubfighter wirst du Solo wahrscheinlich sehr selten oder quasi nie nutzen, weil niemand sein Schiff unbeaufsichtigt rumfliegen lässt (und der Figther auch keinen Quantumdrive hat?!).


Naturtrüb schrieb:
ATLS Kisten automatisch ausrichten kann
Jein. Also der ATLS dreht die Kisten schon, aber immer quer vor einen, wenn mich nicht alles täuscht. Also ist es eigentlich in dem Beispiel kontraproduktiv. Aber prinzipiell kostet der ATLS ingame ja nichts. Probiere ihn gerne aus. Wenn man öfter mal (größere) Cargo-Runs macht, finde ich persönlich den ATLS eher bremsend, weil man im engen Frachtraum speziell Kisten ab 16 SCU teilweise nicht vernünftig stapeln kann. Und allgemein das sortierte Beladen des vollen Frachtplatzes auf engem Raum ist echt nervig. Selbst in der C2 ist es super nervig, damit vernünftig 32 SCU Kisten zu stapeln.
Zum Entladen oder für wirklich kleine Kisten ist er in der Masse (bei 50+ Kisten) etwas schneller, aber wenn man auf Effizienz aus ist und keinen Mitspieler hat, der im Hintergrund die Kisten wirklich stapelt, bringt er mehr Frust als Spaß. vor allem mittlerweile erst recht wieder, weil sie ja nach dem Release den Nerf der Geschwindigkeit vom Maxlift wieder massiv erhöht haben ;).


Jetzt nach 3-4 Videos finde ich die Hermes doch auch ganz nice. Die Angst mit dem zu schmalen Eingang scheint nicht wirklich doll zu stören (bei großen Kisten). Nach dem Preisanstieg der Raft auf 190€ könnte ich auch für ein paar Euro upgraden, aber ich bleibe meiner Raft treu. Sie war mein erster Frachter und ist einfach unübertroffen beim Handling der Fracht :).

Wenn dann könnte die Hermes eher interessant als Ersatz für das Taurus>Railen Upgrade werden, wobei ich ja eigentlich auf die Ironclad warte. Damit hat man dann ein echtes Upgrade.

@charmin schwierige Entscheidung. Ich habe auch eine Sabre (ingame) weil ich sie sehr nice finde. Ist mein Jäger. Würde die Zeus einschmelzen, weil die ganze Familie irgendwie so enttäsuchend war, obwohl es eigentlich ein echt schickes Schiff ist. Die CL ist durch die schmale Luke eine Katastrophe und Exploration ist halt immer noch der Witz des Jahrhunderts. Alleine aus Trotz würde ich die daher weggeben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Bzgl. HOTAS-Throttle und Nullstellung:
snoopa~zZ schrieb:
stimmt, das hat mich auch übelst irritiert. komplett runter ziehen war nicht bremsen, sondern rückwärts.
Das hängt vom HOTAS ab: Teurere Geräte sollten auswechselbare Raster-Kulissen und Entriegelungshebel vorne am Griff haben. Je nach drangeschraubter Raster-Kulisse hat man dann entweder eine fühlbare Rastung bei der Nullstellung oder einen Stopp, der sich nur überwinden lässt wenn man mit den Fingerspitzen die Entriegelung zieht. Das Ganze braucht man für Flugzeugsimulationen mit Afterburner oder Umkehrschub.

https://virpil-controls.eu/vpc-mongoost-50cm3-throttle.html

Und ja, das ist etwas over the top... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Die
snoopa~zZ schrieb:
Die CL ist durch die schmale Luke eine Katastrophe
Die Hermes hat genau die gleiche Luke. ROC DS muss draußen bleiben...

Ansonsten ist wohl nur die Raft noch minimalistischer für einen Frachter dieser Größe. Einfach an einen großen Frachtraum ein Cockpit mit Koje und Duschklo rangeflanscht, und gut.

Mir gefällts mit ohne Schnickschnack.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Naturtrüb schrieb:
Bzgl. HOTAS-Throttle und Nullstellung:

Das hängt vom HOTAS ab: Teurere Geräte sollten auswechselbare Raster-Kulissen und Entriegelungshebel vorne am Griff haben. Je nach drangeschraubter Raster-Kulisse hat man dann entweder eine fühlbare Rastung bei der Nullstellung oder einen Stopp, der sich nur überwinden lässt wenn man mit den Fingerspitzen die Entriegelung zieht. Das Ganze braucht man für Flugzeugsimulationen mit Afterburner oder Umkehrschub.

https://virpil-controls.eu/vpc-mongoost-50cm3-throttle.html

Und ja, das ist etwas over the top... ;-)

Genau den habe ich. Ich habe teilweise auch für Jet Betrieb noch 3D gedruckte detents weil die beiliegenden den Ansprüchen nicht gerecht wurden.
Man kann das schon so machen wie du es beschreibst und für einen Frachter oder gemütliches rumfliegen tuts das allemal und ist sehr komfortabel.
Es ist jedoch für Kampf wo man schnell sein muss, evtl. eine Fassrolle macht strafen schnell rückwärts.... sagen wir einfach einen Jäger nicht unbedingt ideal. über den Detent mittigerseits bist du entweder so schnell drüber dass du es gar nicht merkst (letztlich ist es eine Kerbe beim original und das was rüberrutscht ist ein Kugellager) oder bei einem 3D gedruckten musst du tatsächlich die Fingerlifts betätigen um dann die Richtung zu ändern, stelle ich mir schwierig vor wenn du das viel machst... was bei mir durchaus der Fall ist.
Mit einem Stick links und Z Extension hast du einen grossen Weg durch die Extension also viel Feingefühl, eine ganz klare Nullstellung was man mit Federvorspannung individuell einstellen kann... und du hast logisch alle Achsen, da musst du nichtmal nachdenken. Beim Throttle müsste man ja dann noch nebenher den Ministick bedienen.
Durch Flugsim hatte ich anfangs Hotas bin dann jedoch bald auf Hosas gewechselt und würde nie freiwillig zurück... wenn dann eher noch M+K.
Ziemlich gegen Ende sieht man das hier auch nochmal wobei ich die Federvorspannung dort extrem schwammig finde, das kann deutlich knackiger sein wenn man es wünscht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
ottocolore schrieb:
Die Hermes hat genau die gleiche Luke. ROC DS muss draußen bleiben...

Mir gefällts mit ohne Schnickschnack.^^
Bissl schade, aber irgendwo is immer Schwund.
Sieht ja innen aus wie die Apollo nur das man alles rausgerissen hat.

Sie sieht schon schick aus. Hab mal diverse CCUs noch gesichert, um später eine Entscheidung zu treffen.

Bin gespannt wie sie am Ende das mit Schild und Hüllenpenetration lösen werden. Aktuell flieg ich die Nisse mit 4 Attritions und dem Gatlingturm. Das passt ganz gut zusammen, da die Projektil bzw Schussgeschwindigkeit fast identisch ist. Aber was tun wenn man nur 2 Hardpoints hat? Soll man dann wirklich noch immer splitten? Ich komm drauf da ich aktuell die Guardian teste, die hat ja nur 2xS5.

Insgesamt wirds wohl auf ein Duo aus F7C MKII, Guardian, Scorpius, Hermes, Asgard raus laufen.

Als Sologamer tendiere ich auch weiterhin eher zur Asgard, allein weil dank der Ladeluke ein MTC rein passt.

Und dann stellt sich noch die Frage nach nem Fighter.

Die Hornet is einfach vom Design her ein Brecher. Gerade die MKII find ich wirklich hübsch. Und mit 4xS4 und2xS2 hat sie auch ein stabiles Loadout.

Die Guardian hat mit ihrem Innenraum und Bett auch gute Argumente. Ich finde zwar die MX mit ihren 4xS4 sympathischer, aber sie kommt halt ohne Bett und was noch gravierender ist - sie ist noch träger als die Standardvariante.

Die Scorpius is solo ein Biest. Die hat ja so schon Munition bis zum abwinken, aber wenn man den Turm mit Balistics austauscht oder gleich auf den Raketenturm geht hat sie gefühlt unendlich Schuss. Aber halt nur 4xS3.
 
@Naturtrüb ja gut, mit so einem gerät klappt das dann natürlich besser. Bei meinem einfach T16000 gibt es das nicht ;). Wobei man glaube das auch allgemein im Spiel umstellen kann, oder? Also per Tastendruck direkt vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang wechseln. Jeder Automotor würde sich freuen ^^.

ottocolore schrieb:
Die Hermes hat genau die gleiche Luke.
sind die echt 1:1 identisch? Vom Gefühl ist die Luke der Hermes etwas breiter. Vielleicht wirkt es aber auch nur so, weil bei der Zeus ja noch das Problem ist, dass das Frachtgrid direkt dahinter nach links und rechts breiter wird und man dadurch noch schwieriger größere Kisten bewegen konnte, wenn schon was im Schiff war.

@braindamage10k macht es denn in der Praxis wirklich Sinn ein gesplittetes Loadout zu nehmen? Ich war jetzt in 4.5 auch das erste mal komplett mit Ballistics unterwegs, vorher hatte ich eigentlich immer Attritions wegen dem reinen DPS. Bin aber allgemein auch nur in PvE Fights.
Theoretisch müsstest du ja in deine Überlegung sonst auch noch Distortion Cannons mit einbeziehen, das könnte ich mir bei einem Split gut vorstellen. Erst mit Distortions die Technik lahmlegen und danach mit Ballistics das gegnerische Schiff schön gemütlich schreddern.
Ich tue mich bei Fightern immer etwas schwer. Die alten F7 MK1 fand ich alle super hässlich, von oben ein Seestern. Für mich hat die Shiv die ideale Lücke geschlossen (sie ist ja auch ein Fighter), weil sie ziemlich wendig ist (zumindest mehr als die anderen Heavy Fighter) und den meisten DPS raushaut. Ansonsten nutze ich eigentlich nur die Sabre, aber auch aus dem Hauptrund weil ich sie am schönsten finde. Die Light Fighter nutze ich nie, aber finde die gladius oder wolf auch nice.
Ich hatte mir jetzt noch zuletzt auch die Guardian MX gekauft. Das Bett ist mir beim Fighter egal, aber die MX macht halt mit 4xS4 auch mehr DPS als die normale Gurdian mit 2xS5.

Wenn wir irgendwann mal an dem Punkt sind, dass Waffengröße entscheidet ob man überhaupt am gegnerischen Schiff schaden machen kann, sieht das natürlich alles nochmal anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ES ist jetzt eine Hermes. Fühlt sich erstaunlich gut an das Schiff, hätte ich so nicht gedacht. Die Luke ist mir groß genug und die hohe Reichweite ist einfach toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben