-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV
- Ersteller charmin
- Erstellt am
Nighteye
Lt. Commander
@EJC Was lässt dich zu der annahme bringen, die Tests seien nicht unter Vulkan ?
Du bist evtl verwirrt wegen dem Overlay was sagt "DX12". Das ist in diesem Fall Vulkan.
Du verwechselst DX12 mit DX11. Star Citizen hat kein DX12.
Aber Software erkennt Vulkan oft als DX12 an, wegen der Ähnlichkeiten.
DX11 wurde nicht verwendet.
Sieht man auch in den Details oben Rechts in den Ecken der Bilder.
Dort steht überall Vulkan, weil alles in Vulkan war.
Und gerne
Du bist evtl verwirrt wegen dem Overlay was sagt "DX12". Das ist in diesem Fall Vulkan.
Du verwechselst DX12 mit DX11. Star Citizen hat kein DX12.
Aber Software erkennt Vulkan oft als DX12 an, wegen der Ähnlichkeiten.
DX11 wurde nicht verwendet.
Sieht man auch in den Details oben Rechts in den Ecken der Bilder.
Dort steht überall Vulkan, weil alles in Vulkan war.
Und gerne
Da hast du wohl Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das GegenteilNighteye schrieb:Du verwechselst DX12 mit DX11. Star Citizen hat kein DX12.
Das die Overlays aus Vulkan DX12 machen wusste ich aber tatsächlich nicht.
braindamage10k
Lt. Junior Grade
@snoopa~zZ
Ja gute Frage. In Nyx spawnen da einfach die Gegner nicht. Nicht immer, aber wenn dann Konsequent.
Raketenabwehr is auch ein Witz. Hab noch nie eine Rakete mit Decoy oder Chaff abwehren können. Da killt mich auch ne 100i...
Puh.... da liegen ja noch Megaparsec bis zu einem theoretische Release.... Respekt das wenn man es drauf anlegt erkennt wie extrem kaputt das noch alles ist.
Ja gute Frage. In Nyx spawnen da einfach die Gegner nicht. Nicht immer, aber wenn dann Konsequent.
Raketenabwehr is auch ein Witz. Hab noch nie eine Rakete mit Decoy oder Chaff abwehren können. Da killt mich auch ne 100i...
Puh.... da liegen ja noch Megaparsec bis zu einem theoretische Release.... Respekt das wenn man es drauf anlegt erkennt wie extrem kaputt das noch alles ist.
Zuletzt bearbeitet:
ottocolore
Lieutenant
Nuja, das "Year of Playability" ist vorbei. Wer weiß wann das nächste kommt... .
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Also "jetzt" is aktuell absolutes Chaos. Die bereiten wohl grad den Patch vor.
Bin in einen Rock gerubberbandet - wache komplett ohne Gear auf, dafür mit 100 Millionen aUECs... Schiffe kann man nicht claimen oder retrieven, die Shops haben ein Delay oder funktionieren gar nicht. Andere hängen in Aufzügen fest usw usw...
Naja mal abwarten.
Bin in einen Rock gerubberbandet - wache komplett ohne Gear auf, dafür mit 100 Millionen aUECs... Schiffe kann man nicht claimen oder retrieven, die Shops haben ein Delay oder funktionieren gar nicht. Andere hängen in Aufzügen fest usw usw...
Naja mal abwarten.
DrCox1911
Lieutenant
Sorry, hat etwas länger gedauert.Taderaz schrieb:So ein Bild
Im Anhang zwei Bilder und nein, auf die Armlehnen kann ich nicht verzichten und kann die in Verbindung mit den Joysticks auch ideal nutzen (dann werden die Arme und Handgelenke auch nicht müde bei längerem fliegen.
Habe mich die letzten Spielsessions aber jetzt schon mehr damit angefreundet/abgefunden, dass die Tastatur und Maus so weit weg ist.
Zum Spielzustand:
Ich habe jetzt die letzen zwei Wochen jeden zweiten Tag 2 bis 3 Stunden gespielt und bis auf gestern in New Babbage keine Probleme gehabt. Mag aber auch an meinem Spielstil liegen: Spiele alleine und bin am Haulen oder Minen. Gestern abend war aber in New Babbage waren es dann wieder Sync-Probleme (Inventar ewig langsam, beim Verkaufen am TDD jede Aktion ne knappe Minute gedauert. Also nichts Gamebreaking, aber halt etwas lästig.
Anhänge
Spannend. Ich hab' mein Virpil-HOTAS-Setup wieder abgebaut: Zu kompliziert. Ich spiele zu selten um mir die Belegung meiner dupzig Knöpfchen zu merken (ja, kann man sich notieren), nach Updates musste die Belegung wieder aufgespielt werden etc. Am meiste nervte eigentlich das Umgreifen zwischen Keyboard / Maus und Joystick / Hotas.
Jetzt nutze ich nur noch die Maus und ein Anlalogkeyboard, quasi als 'Mini-Joystick'...
Jetzt nutze ich nur noch die Maus und ein Anlalogkeyboard, quasi als 'Mini-Joystick'...
floatwork
Lt. Junior Grade
Was ist der Vorteil davon im Vergleich zu ner normalen Tastatur? Bin etwas out-of-the-loop
.
Hast du die Tastenbelegung geändert?
Hab mir das Spiel gestern gekauft. Außer rumfliegen noch nichts gemacht, aber sehr geil. Musste mir leider auch gleich noch neues RAM bestellen 16GB sind wohl doch arg wenig. Natürlich sind genau jetzt die RAM-Preise durch die Decke gegangen ... naja mein Glück mal wieder.
Hast du die Tastenbelegung geändert?
Hab mir das Spiel gestern gekauft. Außer rumfliegen noch nichts gemacht, aber sehr geil. Musste mir leider auch gleich noch neues RAM bestellen 16GB sind wohl doch arg wenig. Natürlich sind genau jetzt die RAM-Preise durch die Decke gegangen ... naja mein Glück mal wieder.
Zuletzt bearbeitet:
Die Eindrück-Tiefe einer Taste bestimmt die Stärke der jeweiligen Aktion, man kann so z.B. die Geschwindigkeit vom Laufen, Beschleunigen, Rollen usw. modulieren. Das ist zwar nicht ganz so präzise wie ein Joystick, dafür spart man sich aber das dauernde Umgreifen zwischen Stick und Tastatur und man hat weiterhin die Präzision der Maus, z.B. beim Zielen.floatwork schrieb:Was ist der Vorteil davon im Vergleich zu ner normalen Tastatur? Bin etwas out-of-the-loop.
Hier gibts eine ganz gute Erklärung:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Tastatur (ich hab die Wooting 80 HE) meldet sich am System zusätzlich als Gamepad an, mit der Wooting-Software (die ist wirklich super) lassen sich Tasten den Gamepad-Joystickachsen zuweisen (z.B. W = linker Stick rauf, S = linker Stick runter). In SC gehst Du in die Gamepad-Konfiguration, löscht dort alles (!) raus und weist nur die so definierten Gamepad-Achsen den Bewegungsarten zu. Genau diese Bewegungsarten löschst Du aus der normalen Keyboard-Tastenbelegung, der Rest bleibt unverändert. Es sind eigentlich nur vier Funktionen: Beschleunigen (W,S), Strave (A, D), Rollen (Q, E) und Rauf/Runter (Space, Strg). Die anderen Achsen werden mit der Maus gesteuert. Die genannten Tasten lassen sich trotzdem zum Tippen im Chat usw. ganz normal weiterverwenden.floatwork schrieb:Hast du die Tastenbelegung geändert?
BTW: Ich mag das Zink-Druckgussgehäuse der Wooting. Das Teil ist so schwer, man meint sie sei am Tisch angeklebt. Zaubert mir jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht...
Zuletzt bearbeitet:
Taderaz
Lieutenant
@DrCox1911 Hmm um den Abstand zum Tisch beurteilen zu können ist jetzt der Winkel vom Foto nicht eben ideal gewählt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen schaut das aber gar nicht so schlecht aus. Ich hab zwar kleinere Bases aber durch die Verlängerungen ist der Griff dann oben ausladender.
Meine Joystick Erfahrungen rühren noch aus den Zeiten, wo man sich extra eine Soundkarte kaufen musste, damit man den Anschluss für einen Joystick in den Rechner bekam 
Was ich mir aber evtl. zulegen wollte, war ein Schubregler. Damit könnte ich den Schub vernünftig regulieren und müsste nicht immer mit den Hotkeys umschalten um den Autopilot schneller oder langsamer zu machen. Aber ob das Sinn macht ... keine Ahnung?!? Hat Jemand von Euch mal sowas genutzt, also ohne Joystick, nur Schubregler?
Was ich mir aber evtl. zulegen wollte, war ein Schubregler. Damit könnte ich den Schub vernünftig regulieren und müsste nicht immer mit den Hotkeys umschalten um den Autopilot schneller oder langsamer zu machen. Aber ob das Sinn macht ... keine Ahnung?!? Hat Jemand von Euch mal sowas genutzt, also ohne Joystick, nur Schubregler?
Ja, ich war nur mit Virpil-Schubregler, Maus und Tastatur unterwegs bevor ich es mit einem zusätzlichen Joystick (für ein komplettes HOTAS-System) versucht habe. Das ging auch, rauf-runter und die seitlichen Schubdüsen habe ich auf eines der dupzig Coolie-Hats des Schubreglers gelegt.EJC schrieb:Hat Jemand von Euch mal sowas genutzt, also ohne Joystick, nur Schubregler?
Machbar war's, glücklich war ich nicht. Mir ging das hin-und-herräumen und die Kabelei auf den Nerv, da ich meinen PC-Platz auch noch für's Arbeiten brauche. Ergonomisch war das auch nicht so der Hit, weil der Throttle auf dem Tisch stand und ich nicht den Arm ablegen konnte.
Mit einem komplett nur fürs Fliegen eingerichtetem Gaming-PC-Platz mag das besser klappen, mit meinem Misch-Setup konnte ich mich auf Dauer nicht anfreunden. An der Virpil-Peripherie lag es nicht, die ist solide...
snoopa~zZ
Lieutenant
Ich hatte mir damals (eigentlich für MSFS20) den T16000 Schubregler und Joystick geholt. In SC bin ich damit aber nie warm geworden, wahrscheinlich aber auch, weil ich keine Halter am Tisch hatte und es auf der Tischplatte dann nach 10 Minuten super unangenehm im Handgelenk wurde. Ausserdem kam ich nie zurecht, wie ich jetzt rollen und drehen belegen soll. Das läuft bei mir über die Tastatur viel intuitiver.EJC schrieb:Hat Jemand von Euch mal sowas genutzt, also ohne Joystick, nur Schubregler?
Ein Kumpel von mir macht es aber genau anders herum, der nutzt die Tastatur links und Joystick rechts zum fliegen. Daran habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht. In meinem Kopf war es immer ganz oder gar nicht... Werde ich mal versuchen, wenn ich meinen Joystick wiederhabe (den hat mein Kumpel seit einem Jahr
Willkommen im Verse! Mit welchem Schiff startest du? Ich hoffe, dass du ein dickes Fell hast und dich nicht von kleinen Bugs aus der Ruhe bringen lässtfloatwork schrieb:Hab mir das Spiel gestern gekauft.
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Was aber nur bei Gimbals wichtig ist. Ich zock immer fixed. Egal ob mit oder ohne Joystick.Naturtrüb schrieb:...und man hat weiterhin die Präzision der Maus, z.B. beim Zielen.
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Ich häng seit fast ner Stunde in der Warteschleife. ^^
Ich geb bescheid wie es gelaufen ist.
Ein dummer Witz.... da geht gar nix. Bin jetz bald 2 Stunden am login.... Fehlermeldungen überall und andauernd gekickt wegen irgendwelcher Probleme.... Ich komm nicht mal zum Startbildschirm.
Bin jetzt wieder an Position 5000 für den Login....
Ich geb bescheid wie es gelaufen ist.
Ergänzung ()
Ein dummer Witz.... da geht gar nix. Bin jetz bald 2 Stunden am login.... Fehlermeldungen überall und andauernd gekickt wegen irgendwelcher Probleme.... Ich komm nicht mal zum Startbildschirm.
Bin jetzt wieder an Position 5000 für den Login....
Zuletzt bearbeitet:
braindamage10k
Lt. Junior Grade
Kurzes Fazit, Performance is besser, der QD is schneller - der Rest is Kaputt.
So verschwindet der Marker nicht aus der Map nach vollendeter Mission. Wechseln auch nicht möglich. Der routet dich halt einfach ins Nichts. Somit ist es nicht möglich einen anderen Zielpunkt anzuspringen.
Jumppoint konnte ich nicht aktivieren - also Selbstzerstörung.
Bei Area18 hängt ein Gatter vor dem Eingang. Fliegt da blos nicht hin. Reine Zeitverschwendung.
So verschwindet der Marker nicht aus der Map nach vollendeter Mission. Wechseln auch nicht möglich. Der routet dich halt einfach ins Nichts. Somit ist es nicht möglich einen anderen Zielpunkt anzuspringen.
Jumppoint konnte ich nicht aktivieren - also Selbstzerstörung.
Bei Area18 hängt ein Gatter vor dem Eingang. Fliegt da blos nicht hin. Reine Zeitverschwendung.
Taderaz
Lieutenant
@EJC Ich hab Hosas und Hotas. Hotas find ich wegen der fehlenden automatischen Nullstellung mühsam. Klar lässt sich alles lösen zb den ganzen Weg am Schubregler nutzen und dann einen Invert Button definieren… aber mach mal Raumkampf damit.
Mit Hosas und Z Extension links ist das easy und sehr intuitiv.
Ja Gameport kenn ich auch noch… Gott sei Dank gibts mittlerweile usb sag ich nur dazu.
Mit Hosas und Z Extension links ist das easy und sehr intuitiv.
Ja Gameport kenn ich auch noch… Gott sei Dank gibts mittlerweile usb sag ich nur dazu.
Na dann werde ich das mal auf die lange Bank schieben und nach wie vor bei Maus + Tastatur bleiben. Hat ja keine Eile. Im Zweifel könnte ich ja noch meinen Controller anschließen und das Fliegen damit mal probieren.
Ich versuche nächste Woche mal zum Zocken zu kommen, hab 4.5 aber auch schon mehr oder weniger übersprungen. Mal schauen, nächste Woche Kinderlos, da findet sich vielleicht Zeit
Ich versuche nächste Woche mal zum Zocken zu kommen, hab 4.5 aber auch schon mehr oder weniger übersprungen. Mal schauen, nächste Woche Kinderlos, da findet sich vielleicht Zeit