Schwierige Balance finde ich.
Wenn ich mir alles kaufen könnte, wo wäre dann der Anreiz daran noch viel Zeit ins Spiel zu stecken?
Klar die allermeisten (ich auch) genießen einfach die Immersion von dem Game, aber irgendwann hat man auch alles mal gesehen und in jedem Spiel muss ja auch der Anreiz bestehen, aus der reingesteckten Zeit und Arbeit etwas mitzunehmen. Ich mache Hauling (Grind) und alles andere mit dem Ziel um Geld zu verdienen das ich dann später für neue Schiffe ausgebe die größer und besser sind. Und tatsächlich um mal eine optisch nette Rüstung zu finden, die ich dann tragen kann. Waffen etc. bekommt man ja ingame sogesehen hinterhergeschmissen (abgesehen von den only-Loot Railguns und Rocketlaunchern).
Ich habe auch schon mal im Pledgestore geschaut, ob es da vielleicht eine interessante Rüstung gibt, die mir einfach optisch gefällt. Im Endeffekt finde ich es aber gut, dass es da meist nur so 08/15-Rüstungen gibt, mit denen man als totaler Neueinsteiger starten kann. Abgesehen von diesen leuchtenden lila-weißen Rüstungen. Eigentlich kann man ja alles ingame finden.
Wahrscheinlich wird es doch aber auch so sein, dass dann mit dem Crafting bzw. neuem Inventar auch Loot Recovery 1.0 implementiert wird. Dass man jetzt komplett ausgestattet bleibt, wenn man stirbt, ist ja auch relativ neu und ein Platzhalter
@Kickstart.
Wenn dann alles so kommt wie geplant, müssen wir nach dem Tod eine Versicherungssumme für unsere Items zahlen, die wir im besten Fall selber gecraftet und auch noch aufgewertet haben. Dadurch werden alle Items eine komplett andere Wertigkeit bekommen. Theoretisch muss man dann eigentlich gar nicht mehr groß in die Shops, sondern stellt sich alle im Hangar oder der eigenen Base am Craftingautomaten selber her. Natürlich kann man aber auch einfach bei den Tier 0 Items aus den Shops bleiben.
Letztendlich sind die ganzen Events mit ihren Belohnungen natürlich FoMo, aber mich persönlich motiviert es, die jeweiligen Loops zu spielen und später weiß ich dann auch welche Skins ich mir durch welche Events 'verdient' habe. Aber mich würde es auch nicht stören, wenn man sich das alles ein paar Monate später auch im Echtgeldshop kaufen kann. Quasi genau umgedreht wie mit den Schiffen.
Ich habe ja aber auch immer noch irgendwie die leise Hoffnung, dass ALLE Events später dann zu 1.0 noch mal für alle von 0 auf in der gleichen "Story-Reihenfolge" spielbar sind. Wer die Skins damals nicht bekommen hat, weil er noch gar nicht dabei war oder keine Zeit/Lust hatte, könnte sich dann alles in seinem Tempo noch mal erspielen. So hätte man quasi direkt schon mal massig viel Stunden Content, der eben jetzt von uns schon getestet wurde. Diese Story-Fäden müssten natürlich irgendwie besser erzählt werden als jetzt, denn später werden die Events ja nicht mehr von Videotrailern aktuell erzählt. Jetzt kann man dem ganzen folgen, wenn man allgemein der Patchpolitik und den ganzen Videos folgt. In 3-4 Jahren sieht es aber anders aus und das ganze Storytelling über das Mobiglass ist ja leider absolut unimmersiv und für Leute die da nicht so drin sind auch super schlecht zu folgen.
Ich habe einen Freund, der alle par Monate mal mit mir rein schaut. Er schaut aber überhaupt keine SC-Promovideos und beließt sich auch nicht über die Webseite. Der hat 0 Plan, was gerade aktuell ist und hat auch ingame überhaupt keinen Überblick über die Lore. Da gibt es sicherlich sehr viele Leute und das wird nicht weniger werden, wenn es mal eine 1.0 gibt.
Kickstart schrieb:
Warum? Entweder ganz oder gar nicht.
es ist und bleibt halt grundsätzlich schwierig, eine gute Mischung aus zuviel Simulation und Spielspaß zu generieren

. Und wie
@GUN2504 schreibt: Klo wird noch kommen

...
Kickstart schrieb:
Und in letzter Zeit starte ich nicht mehr im Bett, sondern direkt im Hangar.
das haben sie vor ein paar Patches eingeführt. Meiner Meinung nach sehr hilfreicht. Das passiert aber nur, wenn du dich einloggst während du in deiner Homelocation bist (also z.B. beim allerersten Start). Es ist einfach sehr zeitaufwändig, wirklich jedes mal erst die Bahn nehmen zu müssen. Wenn man aber auf einem anderen Planeten landet und sich ausloggt, muss man dort den Weg aus dem Zimmer bis zum Hangar nehmen. Jetzt aktuell mit 4.6 wurde auch an dem letzten der 4 Raumhäfen in Stanton direkt im Terminal ein Essens- & Getränkeshop zugefügt. Du kannst also überall wo du landest kurz mit dem Fahrstuhl in die Lobby fahren und dir dort zumindest alles grundlegende (inkl. Multitool) kaufen. Auf Raumstationen ist ja eh alles 'fußläufig' erreichbar.