• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

GUN2504 schrieb:
ALT GR + R. ;)

ZeT schrieb:
Was soll eigentlich dieser Crimestat Blödsinn.... springst durch das komplette System, kommt man aus der Küche wieder - zack Crimestat wegen nem fehlgeschlagenen Sicherheitsscan.
Ganz ehrlich? Selber schuld wenn du den Tempomat anlässt und weg gehst. Zahl halt deine Strafe und gut. Ist ja jetzt kein Weltuntergang. ¯\(ツ)

Tobias123 schrieb:
Ein 5950X mit 64GB und RTX4070.
Game auf SSD? Ansonsten, ja, warte aufs Ende von Freeflight und Messe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Bulletchief, GUN2504 und eine weitere Person
charmin schrieb:
Ganz ehrlich? Selber schuld wenn du den Tempomat anlässt und weg gehst. Zahl halt deine Strafe und gut. Ist ja jetzt kein Weltuntergang. ¯\(ツ)
Ich bin mit 5k aus der Messe raus und kann mir mein Ticket nicht leisten. Die UEE will 20k von mir! xD
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Ok Arlt wäre ne gute Option, der is nur ein paar Meter weg von mir.

Ansonsten ne Meinung zur Base selbst? Klar es fehlt die Z Achse, aber als Schubregler wäre das ja eh nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, Andreas_AUT, Apocalypse und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Ansonsten ne Meinung zur Base selbst? Klar es fehlt die Z Achse, aber als Schubregler wäre das ja eh nicht wichtig.
Hmm, wie gut ist denn die Rutschkupplung in der Base und wie sieht es mit den Federn aus?

Hier mal ein paar Gedanken dazu, wie das im Game dann gut funktionieren kann und natürlich mögen viele trotzdem noch den Throttle zusätzlich zu den zwei Sticks dann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Das ist wirklich ein sehr gutes Video zu dem Thema welches auf einige Punkte eingeht.
Ich habe fast das gleiche Setup aber bevorzuge es wenn der Joystick sich immer in die Mitte - Nullstellung zurück setzt; für das nicht ständig halten müssen gibt es die Cruise Funktion im Spiel.
Stelle mir das sonst extrem schwer vor den Nullpunkt zu finden,

@ZeT : Ich habe da so eine Ahnung was dir @Apocalypse mit dem Video sagen möchte und bin da bei ihm.

Wenns nur ums testen gehen soll ob dir das liegt empfehle ich es mal für rechte Hand mit dem Microsoft Sidewinder Precision 2 USB Joystick, den du auf (Ebay-) Kleinanzeigen für unter 20 Euro bekommst. Leider ist der durch die Griffform für linke Hand unbrauchbar. Hab selbst noch einen hier rumstehen aus der Zeit als ich wieder mit Flugsims nach sehr langer Zeit angefangen habe. War mir damals auch unsicher und wollte nicht gleich viel Geld ausgeben.
KA kenne sonst dein Setup nicht, evtl. ist das auch bereits überholt bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Omni Throttle und wie man die Achsen sperren kann, die Feder anpassen und die Kupplung einstellen das sich der Stick mit dem Omni Throttle auch wie ein Schubregler verhält und in Position bleibt, auch wenn ich ihn loslasse.

IIRC hat Thrustmaster in seiner Base keine Rutschkupplung als fehlt die Option dann natürlich.

Um welche Uhrzeit endet denn die IAE? Ich gönne ja den Free-Flighern ihren Spaß, sofern welcher aufkommt in dem Bug-Inferno, aber...... is endlich Schluss?^^

Bin jetzt endlich dazu gekommen die Syulen selbst zu testen, meine Güte ist das ein nettes Schiff, aber das starten ist tatsächlich 0815 wie bei den andern Schiffen auch, nur eine Sache darf man nicht vergessen, das Fahrwerk macht das Profil des Schiffes viel kleiner, als erst einfahren nachdem man wirklich aus dem Hangar draußen :evillol: ist, sonst passt man in so manchem Hangar dar nicht durch. Man steht Buchstäblich an 3 Punkten gleichzeitig an, da hilft dann auch drehen nur noch wenig. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Bin inzwischen auch gut warm geworden mit der Syulen. Bissl Übung und es passt.

Die Syulen seh ich so als Contender zur Titan und 300i sowie Nomad als Starter. Passend bewaffnet mit den 3x S3, dazu einen Innenraum und Cargo kann sie auch mitschleppen. Dazu agil.

Auf die Odyssey bin ich gespannt. Was kommt wohl früher... Odyssey oder Orion? Ich hoffe die Orion, dann kann ich die vor dem CCU mir mal ansehen. ^^

Hatten Sie denn schon was gesagt bezüglich dem nächsten Hersteller, der nach RSI kommt?

Apocalypse schrieb:
Der Kommentar bzgl. der positiven Wirkung des horizontal gekippten Sticks (=Throttleersatz) auf die Z-Achse zur Verwendung für die Hoch-/Runtertranslation ist sehr nachvollziehbar.
Aktuell nutze ich da einen traditionellen Throttel (vor/zurück) mit analogem Daumenstick für die anderen beiden Achsen, das ist aber ungenau.

Beim Rotationsstick ist bei mir die Z-Achse = Gieren & x = Rollen. Jedoch blendet beides ungewollt ineinander beim Steuern. Nutzt jemand Pedale fürs Gieren od. Rollen statt der Z-Achse?

Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Nutzt jemand Pedale fürs Gieren od. Rollen statt der Z-Achse?
Ja, war mit meinen alten CH Products Pedalen nicht sehr zufrieden in Star Citizen und anderen Space Combat Games, war mir einfach zu zu unpräzise, auch wenn sie in FS2020 ganz gut gingen.

Jetzt mit meinen T-Rudder Mk.5 bin ich aber auch in Star Citizen sehr zufrieden mit den Pedalen. Hätte ich mal schon vor 10 Jahren schon Updaten sollen. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht im Handling. Bin jetzt für Star Citizen auch im besonderen ein Fan von Helikopter Pedalen, manchmal ist weniger mehr und hier kommen mir die Bremsen nie in die Quere und die Steuerung ist imho direkter. Und im MS2020 sind Helikopter plötzlich auch viel leichter zu fliegen. ;-)

Aber mit Z-Achse am Stick bin ich natürlich immer noch viel geübter in Space, fast 30 Jahre Muskelgedächtnis Funktioniert einfach dann doch ganz anders als ein paar Stunden mit den Füßen üben. Mit einem Twist Joystick passieren mache Dinge in einem Dogfight einfach automatisch ohne drüber nachzudenken für die ich mich mit den Pedalen noch bewusst etwas tun muss.
Und dann wird es auch noch verwirrend sobald es in Atmosphäre geht, weil ich in Star Citizen die Pedale fürs Rollen verwende, aber in Flight Sims sie natürlich fürs Gieren da sind. Ich muss wirklich schauen ob ich mir die Achsen auf Kopfdruck vertauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Ich fände es echt toll, wenn die aktuelle HOTAS, Dual Stick und Pedalenbenutzer mal ihre Konfigurationen hier posten würden. Welche Achse macht was, welche Komponenten macht was, etc...

Das würde vielen Sicherlich eine Entscheidungshilfe sein, ob Dualstick, HOTAS oder Pedale die richtige Konfiguration sein kann.

Würde das dann auf Seite 1 ergänzen.

Finde das Spiel sehr interessant aber was mich noch etwas vom Kauf abhält ist ob es mit meinem System anständig läuft oder nicht.
Das System besteht im Kern aus nem 5800X3D und ner RX6800XT von XFX gepaart mit 32 GB RAM. NVME ist ebenfalls vorhanden. Soll auf einem 27“ Monitor in WQHD laufen.
Auf YouTube gibt es Videos die eine Steuerung per Maus und Tastatur als sehr gut erklären und auch dazu raten. Hier jedoch sieht man richtige FCS und Hotas Systeme.
Wozu wird am besten geraten ?