• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Völlig wurscht. ^^

Wenn du am Ende wie gesagt nur 100 Super Dualstick Pros im Verse hast dann is SC tot. Und zwar direkt zum Release.

SC ist kein Flugsimulator.

Und bei Gott Nein! Außer CIG sollte bei der Entwicklung niemand das sagen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, tochan01, tayna21 und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Wenn du am Ende wie gesagt nur 100 Super Dualstick Pros im Verse hast dann is SC tot. Und zwar direkt zum Release.
Na dann, besser das Feedback von den Pros ernst nehmen, aber natürlich muss man es auch so verpacken das es die anderen auch als Hilfreich für sich selbst verstehen.

Glaub mir, die Erfahrenen Spieler haben so eine grobe Ahnung wie sie Dinge zu ihrem Vorteil nutzen und wenn du Spielern die Möglichkeit zur Flucht nimmst und die günstigen Leichten Jäger deutlich abgeschwächt, dann werden halt, wie jetzt schon im PVE eben große dicke Schiffe geflogen. Ist ja fix freigespielt oder auch gekauft.

Ist ja kein Ding sich anzupassen, ob das jetzt allen mehr Spaß macht von einer Hammerhead mit 24 Size 5 Geschützen satt einer Hornet oder Gladius angegriffen zu werden sei mal dahin gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und shoKuu
@ZeT

Dir ist aber schon bewusst das Star Citizen alles andere als Einsteiger freundlich ist und auch absolut kein Gelegenheitsspiel ist? Alleine der Grind spricht schon völlig dagegen. Das hat auch erstmal weniger was mit dem Realismus vom Flugmodell zu tun. Sobald man 50-200 Stunden investieren muss, um eine Constellation mit Freunden freizuschalten, dann wirst du Gelegenheitsspieler auch schnell verlieren und nur der harte Kern wie bei EVE Online bleibt übrig. Sobald man sich aber gegen die Hardcore und Pros stellt, dann wirst du Spiele nie lange am Leben halten können. Der Gelegenheitsspieler wechselt öfters das Spiel wie andere Zähne putzen.

Du willst du harten und weichen Kern eines Spiels bei Laune halten und nicht die On- und Off Hopping betreiben. Sonst hat so ein Spiel ganz schnell gar keine Community.

ZeT schrieb:
Und bei Gott Nein! Außer CIG sollte bei der Entwicklung niemand das sagen haben.

Nur weil du Rennautos baust, weisst du noch lange nicht wie man Rennen fährt. Das gleich gilt auch für CIG. Nur weil Sie das Flugmodell entwerfen, wissen Sie nicht wie sich die Meta entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
shoKuu schrieb:
Dir ist aber schon bewusst das Star Citizen alles andere als Einsteiger freundlich ist und auch absolut kein Gelegenheitsspiel ist?
Im aktuellen Zustand natürlich nicht. Aber das Ziel von Chris war eigentlich von Anfang an alle mitzunehmen. Eben auch den der nur wenig Zeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
ZeT schrieb:
Im aktuellen Zustand natürlich nicht. Aber das Ziel von Chris war eigentlich von Anfang an alle mitzunehmen. Eben auch den der nur wenig Zeit hat.
Ja, durchaus, aber eben unter dem "Best Damn Space Sim Ever" Mantel und mit realistischer Newtonscher Physik sogar. Also das klang schon sehr nach Flugsim in Space für alle. ;-)
  • Full rigid body simulation of all spaceships
You wanted proper Newtonian mechanics. You got it! Spaceships adjust their trajectory and orientation just like the real thing.
  • Intelligent Flight Control System (IFCS)
Like a modern day F-35, the ships have fly by wire systems which take the player’s inputs and then translate them into the commands for the ship’s engine and thrusters to articulate and deliver the required thrust to achieve the pilot’s request.
  • Dynamic Ship Maneuverability
Ship’s performance is calculated dynamically based on various physical variables and the ability of your jet maneuvering to deliver thrust towards a requested vector. What does this mean? Infinite customization with component damage, mass or energy changes affecting maneuverability on the fly – allowing for endless combat strategies and results.
  • Ship Components matter!
Because we are fully simulating the physics and flight dynamics, the actual components matter. If a port thruster is damaged, it will affect your maneuverability organically. If you upgrade your thruster package with enhanced thrusters that gimbal faster and deliver more thrust it will affect your performance. Dump cargo, you may be able to get the edge in turning in a dogfight.

Natürlich muss es so aufbereitet sein dass man damit auch Spaß haben kann, wenn man nicht einer jener ist, die drauf stehen das Handbuch eines Kampfjets erst zu lesen, bevor sie DCS überhaupt starten. Aber selbst der ist-zustand, abzüglich der Bugs und des schlechten Tutorials ist ja schon sehr einsteigerfreundlich und ob im Master Mode jetzt die normale höchstgeschwindigkeit für eine m50 200, 300 oder 400 m/s ist macht jetzt für die Zugänglichkeit auch nicht den gewaltigsten Unterschied. Aber natürlich ist es cooler, wenn man auch ohne Afterburner schon über dem irdischen Mach 1 ist.

Davon ab, ist die ganze Diskussion hier eh relative am Thema vorbei, denn meines Wissens werden als nächstes im Master Mode langsame Geschosse ausprobiert. Damit ist die Fähigkeit für Jäger ohnehin wieder hergestellt auszuweichen und agil zu sein, selbst wenn die Geschwindigkeit niedriger ist.

Master Mode an sich, das Flugmodell dahinter funktioniert imho sehr gut, und mir als im Herzen PVP Spieler gefällt es natürlich auch das man nicht mehr so leicht abhauen kann. Und mir als Spieler der seit 1999 bereits seine Organisation zum zusammen fliegen hat, freut es natürlich auch das es leichter ist bei langsameren Geschwindigkeiten und mit sehr schnellen Boost sich gemeinsam auf ein einzelnes Ziel zu stürzen. Das macht schon Sinn. Das Tempo ist nur aktuell im Master Mode imho etwas übertrieben langsam, so das man eben nicht mehr soviel Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes hat, weil die Nase am Ziel halten natürlich schon fast immer trivial in Star Citizen ist und wohl auch bleiben wird. So lange aber ausweichen für Jäger eine Option ist und große Schiffe dafür ihre Schilde rotieren können und später dann mit ihrer Crew die laufenden Reparaturen koordinieren müssen ist ja eigentlich alles ok. So heißt ist der Brei auch nicht, CIG hört ja auch den Erfahrenen PVP Spielern zu und probiert als seit fast 10 Jahren die Unterschiedlichsten Versionen fürs Flugmodell aus. Bin gespannt ob wir noch die guten alten Cruise Disruptor Missiles aus Freelancer bekommen, wenn sich dann rausstellt das Schilde zu deaktieren keine gute Idee ist. Die waren echt fürchterlich lästig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
@shoKuu wird es denn so sein, dass ich automatisch nicht mehr im Nav-Modus bin, sobald mich jemand aus dem QD holt? Dann habe ich natürlich richtig die Arschkarte. Aber ist dann halt so, da hilft dann wirklich nur noch rammen und hoffen ;).

@Apocalypse ok das ist dann theoretisch möglich mit dem Traktorstrahl. ABER dazu muss man in der Praxis dann auch erstmal dazu kommen auf die paar Meter ans Schiff zukommen (während ich ja auch versuche weg zu fliegen) und die Container greifen können. Zumindest bräuchte man dafür eine zweite Person und auch gleichzeitig ein (Angriffs-)Schiff, das auch einen Traktorstrahl hat. Stelle ich mir lustig vor, wenn der Traktorstrahl hinten ist und der Angreifer versuchen muss rückwarts ran zu kommen.
Aber klar, wenn sie mein Schiff flugunfähig geschossen haben und sicherlich planmäßig ein zweites Schiff genau dafür dabei haben um die Frachten zu stehlen, ist es nach dem Kampf kein Problem mehr.

Gameplaymäßig kann ich das für mich alles akzeptieren, wenn ich mich auf riskante Routen und in riskante Systeme wage. Das gehört dann dazu. Schwierig wird es für mich nur, wenn es mich in meiner kleinen Solo-Blase in den eigentlich sicheren Systemen so doll beeinflussen würde, dass ich irgendwann einfach keinen Bock mehr darauf habe und es komplett sein lasse.

Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
@Apocalypse ok das ist dann theoretisch möglich mit dem Traktorstrahl. ABER dazu muss man in der Praxis dann auch erstmal dazu kommen auf die paar Meter ans Schiff zukommen (während ich ja auch versuche weg zu fliegen) und die Container greifen können. Zumindest bräuchte man dafür eine zweite Person und auch gleichzeitig ein (Angriffs-)Schiff, das auch einen Traktorstrahl hat. Stelle ich mir lustig vor, wenn der Traktorstrahl hinten ist und der Angreifer versuchen muss rückwarts ran zu kommen.
315p reicht zum lösen der Container. 150m Range ist aber tatsächlich nicht ohne. Es braucht damit aber natürlich auch nur den Piloten den der Traktor Strahl ist in der Nase und vom Piloten zu bedienen. Man kann damit aktuell sehr gut Schiffe auffangen um zu verhindern das sie auf einem Mond zerschellen.

Die Caterpillar hat den Beam auch noch vorne, die Taurus ebenfalls. Da braucht man aber natürlich dann eine Crew.

edit: Btw nicht vergessen das wir in Mastermode jetzt viel langsamer unterwegs sind. Die 150m sind so deutlich leichter zu erreichen besonders weil leichte Jäger ja trotzdem noch mit Afterburn irrsinnig schnell sein können. Nur halt nur nicht mehr dauerhaft im Kampf.

Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
wird es denn so sein, dass ich automatisch nicht mehr im Nav-Modus bin, sobald mich jemand aus dem QD holt? Dann habe ich natürlich richtig die Arschkarte. Aber ist dann halt so, da hilft dann wirklich nur noch rammen und hoffen ;).
Eigentlich müsste man im Nav-Mode bleiben, aber selbst wenn nicht, Schilde hast du eh keine dann, weil die würden sich ja auch erst aufladen müssen.

Was die Fracht angeht, wäre es evtl. ja auch eine Möglichkeit, diese einfach abzuwerfen und aufzugeben. Das wäre mir 1000x lieber, als immer wieder über den Haufen geballert zu werden. Aber hier steht man dann wieder vor dem "Problem" mit dem Piraten-Gameplay. Auf der einen Seite stehen die, die die Ware haben wollen und auf der anderen Seite die, die erstmal alles wegnieten und es sich dann nehmen.

Hier wird und muss auch noch eine Menge passieren und ich denke, dass sie sich das Feedback sehr genau ansehen, vorallem wenn es Konstruktiv ist. Und Sie werden Stück für Stück das System Rund bekommen.

@shoKuu Für SQ42 wird es wahrscheinlich gar nicht so schwierig sein, das hinzubekommen. Hier müssen Sie nur an den NPCs drehen, bis es passt. Durch den PVP Part in SC geht das halt nicht so einfach und muss aufwendig gebalanced werden.

wenn es ausreicht, die Fracht abzuwerfen und die Angreifer dann zufrieden sind... Muss man auch nur erstmal die Zeit dafür haben, bevor man blindlinks über den Haufen geschossen wird :).

Wie ist dass denn eigentlich mit Ingame-Voice? Es wird doch sicherlich so angedacht sein, dass in so einem Beispiel Piraten zumindest eine Kommunikationsanfrage an einen selber schicken können und dann per Voice im eigenen Schiffscom ihr 'Anliegen vorzutragen', oder?

Ja, das geht jetzt schon, gibt einen Shortcut für "Hail Target".

der Shortcut sagt mir was. Aber da kann man auch schon direkt per Ingame-Voice Nachrichten an ein anderes schiff schicken nzw. live kommunizieren?
Dachte, das wäre nur so ein generischer Computergesprochener Text wie die der Landeplattformen.
Muss ich das als Empfänger akzeptieren bzw. bestätigen bevor der/die andere reden kann?

Also ich hab bei einem Event schonmal Leute gehört. Aber für das, was du meinst, müsste es ja grundlegend erstmal irgendwelche Kommunikationsmöglichkeiten geben. Falls es die gibt, dann hab ich Sie noch nicht gefunden, ich bekomme nichtmal raus, wem ich gegenüberstehe, außer mit dummen Fragen im Globalen Chat, geschweige denn, denjenigen direkt anzuschreiben / -quatschen :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Das gibts schon laaaange. Du kannst jedem "Channel" separat beitreten, ist aber ein bisschen "fiddelig". Hier wird das ganz gut erklärt:

Aber das hilft ja nicht, um mit wem anderen zu "sprechen", weil die müssen im selben Chat (Schiff, Location, ...) sein. Spieler 1 ist in einem Schiff, Spieler 2 in dem Anderen. Bliebe der globale Chat und da will man das eher nicht. zumal wenn der andere es aus hat, dann Perlen vor die Säue.

@Zensai ok, wirklich sehr fummelig und eigentlich ja auch nicht so wie es im Gameplay sein sollte.
Also so gesehen will ich ja auch nicht von jedem angequatscht werden (vor allem per Voice), aber gerade das macht ja die Immersion aus und müsste in dem Moment der Piraterie halt einfach so funktionieren, ohne das ich was dafür machen muss.

Eingehender Call der Cutlass in meinem Schiffsmonitor. Annehmen:
'Hier Spricht Pirat Lonestar69xxx, wir geben dir die Möglichkeit uns entweder xxx Credits oder deine Fracht zu überreichen, ansonsten zerstören wir dein Schiff und nehmen dich gefangen' oder so ähnlich... Aber halt sowas vom Prinzip.
Und wenn ich den Call nicht annehme, dann bin ich mir schon bewusst, dass es keine Wahl mehr gibt.

Als Pirat würde ich mir das gar nicht antun. Jeder sollte wissen das es völlig utopisch ist, dass es zu dieser Situation kommt. Der Großteil wird einen beleidigen, anpöbeln und sonst was. Ich würde den VC zu 99% auslassen und mit meinem Kollegen in Discord reden und weiterhin unsere Beute aussuchen und einsammeln.

Im Global Kanal bist du glaube ich (einstellbar?) immer.

Und das miteinander sprechen funktioniert Schiff zu Schiff über die Comm-funktion bzw auch die Liste in F11. Am Fuß kannst du zusätzlich mit F halten an die Person dran und sie zur Gruppe einladen. Ich glaube auch du siehst den Namen dann.

Ja im Textchat klar, F12 'Chat Ausblenden' ist immer die erste Taste, die ich ingame drücke ;).

Mal gucken, wie sie es später noch komfortabler implementieren. Wie gesagt, wenn es grundsätzlich ins Gameplay passt (halt z.B. per Anfrage über den Monitor im Schiff) und ich die freie Wahl habe, es anzunehmen, dann finde ich es ok und teilweise aus der Simulation heraus auch gut und passend.

Vielleicht aktiviere ich das ingame einfach mal und schaue, ob da nur dumm rumgequarkt wird. Man trifft ja eh nur alle Jubeljahre mal echte Spieler entweder in der Tram oder an einem Terminal einer Raumstation.

shoKuu schrieb:
Als Pirat würde ich mir das gar nicht antun. Jeder sollte wissen das es völlig utopisch ist, dass es zu dieser Situation kommt. Der Großteil wird einen beleidigen, anpöbeln und sonst was. Ich würde den VC zu 99% auslassen und mit meinem Kollegen in Discord reden und weiterhin unsere Beute aussuchen und einsammeln.

Das geht schon ganz gut. Alternative natürlich auch einfach mit 3 Push-To-Talk Tasten, mein Schubregler hat witzigerweise einen 3-Way Hat für "Radio" Passt genau.
Und wer pöbelt explodiert halt. Was wäre PVP ohne das man Morddrohungen bekommt? Besonders schön im dem Kontest ist übrigens die Automatisch Generierte Bounty wenn jemand aus dem Gefängnis ausbricht. Die Leute sind wirklich sehr, sehr sauer wenn sie ihre Zeit in Klescher absitzen müssen obwohl sie es bis an die Oberfläche geschafft haben. Criminal Scum will be judged. ;-)

how-to-use-proximity-radio-chats-in-star-citizen-while-on-discord.png

Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
(halt z.B. per Anfrage über den Monitor im Schiff) und ich die freie Wahl habe, es anzunehmen, dann finde ich es ok und teilweise aus der Simulation heraus auch gut und passend.
Genau so ist es auch. Oder soll es zumindest sein. Wobei es beim letzten mal benutzen ein wenig Buggy war und ich das Bild nur mit F11 im Menü hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ja, durchaus, aber eben unter dem "Best Damn Space Sim Ever" Mantel und mit realistischer Newtonscher Physik sogar. Also das klang schon sehr nach Flugsim in Space für alle. ;-)
Ich geh jetzt nur hier drauf ein, sonst würde das zu einem Herr der Ringe ausarten. ;)

BDSSE... jupp. :)

Aber halt auch kein BDSFSE. Also keine "Best Damn Space Flight Sim Ever".

Und wenn du Star Citizen jetzt genau daran misst, also eben keine Flight Sim zu sein, sondern eine Space Sim, dann muss man ehrlich zugeben... ja man... die liefern in diesem Sinne extrem ab.

Und warum wir uns hier alle so herrlich über die Flugmodelle usw aufregen... da is ja nix final. Erinnere dich an den Hovermode... CIG lotet aus was geht und was nicht. Wie kann man was wie wo ändern...

Der Master Mode ist imho definitiv ein richtiger Schritt. Das der absolut Müll im Moment ist ändert ja nicht an dem Grundgedanken der dahinter steht. "Willst du kämpfen bist du im Combat Mode - willst du fliehen bist du im QM Mode". Oh, du bist im CM und willst jetzt aber doch in den QM? Ja, geht - aber dauert halt. Und umgekehrt. Ich find das ziemlich cool vom Gedanken her. Muss halt gut umgesetzt werden. Dann wirds sehr lustig. ^^

Allein weil es einen Red- und Blackout gibt muss die Kampfgeschwindigkeit im Infight gering sein. Der Vorteil sich also nicht im CM zu befinden dürfte durchaus gegeben sein.

Also ich sehe da viel Potential um die Pros und die Casuals unter einen Hut zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, EJC und tayna21