[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse (1. Beitrag beachten!)

AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

APlus Monolize II
168mm Platz ohne Seitenlüfter
138mm Platz mit Seitenblüfter
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Hallo!

Ich hatte diesen Scythe Orochi und das Thermaltake Armor Big Tower mit Seitenlüfter. Der passt nur knapp rein (max. 5mm), wenn man den Seitenlüfter ausbaut. KO war aber das Mainboard bzw. die Halterung des Orochi: Die ist so breit, das die Platte der Halterung zunächst auf die Ferritkerne auflag. Daraufhin habe ich die Halterung mit der Säge etwas schmaler gestaltet. Ergebnis: Jetzt lag die andere Seite auf den etwas niedrigeren Elkos auf, hier war jetzt nichts mehr zu retten, weil an dieser Seite die Halterungen sitzen - die sollte man nicht absägen.
Ich hab mir auch das ASUS Striker angesehen, da sind die Bauteile nahezu genauso platziert, der Orochi wird dort also vermutlich auch nicht draufpassen ...


Habe jetzt einen erheblich kleineren Arctic Coolig mit Push Pins drauf - kühlt auch genug und passt inklusive Seitenlüfter.
Messe den Abstand gelegentlich (Wochenende?) und melde Ihn dann zusammen mit den genauen Kühlertyp ..

FAZIT: Bei gewissen Kühlern sollte man auf inkompatible Mainboards achten.

Nebenbei: Der Orochi liegt noch bei mir rum, wenn Ihn einer will? Schöner Kühler, wenn er passt. Funktioniert auch passiv.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Wieviel ist insgesamt Platz zwischen Sockel und Gehäusewand und dann nochmal Sockel bis Seitenlüfter. Die Werte bräuchte ich bitte noch.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

romka85 schrieb:
Hey habe mich extra hier angemeldet um mitzumachen. :)

Also, wie auf den Bildern zu sehen ist, klappt der Einbau einer Xigmatek Achilles 1284 in ein Aero Cool Extreme Engine 3T Gehäuse nur wenn man den Ventilator nach außen verlagert.


gruß

Gehäuse: AeroCool Extreme Engine 3T
MoBo: P5q pro

Abstand Sockel - Gehäusewand 170mm
Abstand Sockel - Seitenlüfter 140mm
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Der EKL Alpenföhn Groß Clockner passt in ein Rebel9 Economy ohne Probleme (mit oberem Seitenwandlüfter wäre eine Installation nicht möglich). Abstand zwischen Kühler und Seitenwand = 21mm, d.h. also 179mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

hi an alle Computer Base'ler^^

Mein erster Post:D

also ich habe Das gehäuse Cavalier von Coolermaster und habe auf meinem Q6600 den Noctua NH-U9B verbaut... passt wie angegossen mit ein bisschen Kabelmanagment und geduld eine sehr gute Kombination.

Aber jetzt die Kehrtwende in der Geschichte .... Ich war sooo doof und war so gierig auf den NOctua Lüfter das ich ganz vergessen habe das es in dem Cavalier einen "^^ Lufttünnel" an dem seitenteil gibt und somit für mich gegessen hat den rechner irgendwann mal zu zu bekomm...

hahaha ja der Lufttunnel^^ einfach 4 schreiben raus und das seitenteil sitzt wie angegossen also doch ein Happy end... :-D

in dem sinne MFG koi
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

@ Koi
Looooooooooooooooool:stock:
Ich glaube eine Millimeterangabe wäre sehr hilfreich für burnout, und zwar gemessen vom sockel bis zur Gehäusewand!!!
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

burnout150 schrieb:
Aufruf: Bitte alle mit einem Maßband und einem Tower der noch nicht in der Liste steht. Mitmachen!!!

Gern! ;)

GMC R2 Toast - Abstand Sockel <-> Seitenwand 156mm - mit montiertem Airduct im Seitenteil sind es max 123mm!
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Antec Ninehundred: ~165mm vom Sockel zum Window
CPU-Kühler: Alpenföhn Gross Clockner - Platz bis zum Window 21mm - Platz für Seitenlüfter: Nein, musste vorgesehene Haltevorrichtung demontieren.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Die Halterung steht 34mm ins Gehäuse, allerdings nur mit 2 "Armen" die gegenüber von einander stehen.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Sollte stimmen, allerdings habe ich es so (mit Halterung) nie nachgemessen, also ohne Garantie!
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Garantie gibt es sowieso nicht. Ich war nur irritiert wegen den Alpenföhn Gross Clockner - Platz bis zum Window 21mm und bin es noch immer ein wenig.

Weil das würde heissen es haben Kühler mit bis zu 178mm Platz.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

evtl sollte man beim ifx14 das verwendete board dazuschreiben. bei meinem p5q deluxe (dürfte denk mal auch die übrigen p5q boards betreffen) passt der HR10 nicht ins antec p182 (demzufolge wohl auch nciht ins p180)
bei meinem alten Gigabyte K8NF-9 könnte es hingegen geradeso passen, hab einfach mal den kühler in die mitte gehalten (ist aber nur grob geschätzt)
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Noctua NH-U12P passt in Lian Li PC-A09

MfG
 
Zurück
Oben