[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse (1. Beitrag beachten!)

AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

ATX Midi Chieftec CS-601 blau: Platz vom Sockel bis zur Gehäusewand 175 mm
derzeit verbauter Kühler: Thermalright ultra 120 extreme (höhe: 160,5 mm)
Der Lüfter ist nach hinten ausgerichtet.
Auf einem Asus Rampage Formula mit Q6600.
Seitenlüfter: ja (Der Seitenlüfter ist knapp unter dem CPU-Kühler. Der 80x25 mm Lüfter hat leicht gegen die Halteklemmen für den 120mm Lüfter auf dem Thermalright gedrückt, aber hat auch funktioniert. Mit einem 80x15 mm Lüfter passt es ohne Probleme.)
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Lancool K7 - 180mm



Es gibt keinen Seitenlüfter (gut so, denn ein Seitenlüfter wäre imho sowieso sehr suboptimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

@ burnout
ich hab das board wegen dem kleinen (HR-10) kühler dazugeschrieben. ich schätze mit meinem alten Gigabyte K8NF-9 hätte auch der kleine HR-10 noch reingepasst da die postition des cpu-sockels tiefer ist aber ich habs net ausprobiert.
in verbindung mit dem Asus P5Q Deluxe (und vermutlich auch den anderen boards der serie) passt der IFX14 zwar ins Antec P182 rein allerdings ohne HR-10
genau deswegen erachte ich es als sinnvoll zumindest für diesen kühler das verwendete board dazuzuschreiben.

ps. platz ist praktisch keiner mehr ... <1mm wenn die oberen enden der heatpipes nicht sogar die gehäusewand leicht berühren. (beim ifx14 selbst versteht sich ;)
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Da die Info wohl nur halb richtig ist und du auch meinst, dass es bei "normalen"Boards Probleme gibt hab ich jetzt einfach ein nein hingeschrieben. Bleibt auch dabei, für Boards gibt gibt es einen eigenen Sammler
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Antec Twelve Hundred: Platz vom sockel bis zur Gehäusewand 161mm (eigentlich ca 162mm aber
(lieber zu wenig als zuviel angeben)
;)
Cpu Kühler: Cooler Master Hyper 212
Seitenlüfter: Als ich nen Seitenlüfter hatte, hat es die Cpu mit ner ecke berührt. Die Cpu Kühler sollten nicht breiter als ein 12cm Lüfter sein sonst würde es nicht passen.;) Aber das nur dann wenn es höher als 155mm ist ;)
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Ich hab ein Hiper Osiris mit nem Asus P-5Q Pro, dort sind 160mm Platz. Habe einen EKL Großclockner ohne Probelme montiert und noch Platz.
Gemessen ab MB sind es 175mm, da muss man aber noch den Sockel und die CPU-Höhe abziehen!
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Leider kann ich nicht messen, da ich den PC nicht hier habe; ABER, der neue GrossClockner passt leider nicht so ganz ins neue Saghitarius. Die Seitenwand wird durchgebogen, lässt sich aber schliessen. Das liegt am Seitenlüfter. Würde man einen schmaleren Seitenlüfter montieren ginge es!
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Lian Li PC-8: Abstand vom Sockel zur Seitenwand: ~180mm
Derzeit verbauter Kühler: Noctua NH-U12P
Seitenlüfter: Nein

MfG

Edit: Kleiner Tip noch: Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, wie wichtig es ist, dass der PC bei der Messung ausgeschaltet ist. Sonst kommt vielleicht noch jemand auf die Idee, während der PC läuft zu messen, und verursacht durch das Metall-Ende am Meterstab noch nen Kurzschluss. Wär schade um die Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

A+ WindTunnel: Abstand Sockel Gehäusewand: ~175mm

Kühler: Xigmatek Achilles S-1284C

Seitenlüfter: Ja, jedoch außen angebracht
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Gerade eingebaut:

Scythe Mugen 2 passt in ein Antec P180. Die Seitenwand ist gedämmt, passt trotzdem ohne Probleme rein. Sind auch noch nen paar Milimeter platz.
Beide Gehäuselüfter oben passen noch rein, ist wirklich genug platz.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Das Antec P180 ist ja bereits gelistet, aber trotzdem danke
Hast du evtl. die genauen Masse vom Sockel bis zur Seitenwand.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Scythe Mugen passt ins Chieftec DX-01. Abstand zw. Mainboard und Seitenwand ca. 180cm. Die Seitenwand kann gedämmt werden. Ein Lüfter würde zw. Kühler und der Seitenwand nicht reinpassen, den braucht man da aber nicht wirklich.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Cooler Master Stacker (Tower STC-T01) mit Scythe Mugen
- MainBoard zur Seitenwand = 180mm
- Scythe Mugen hat knapp 165mm Höhe über Board
Der serienmäßige Lüfter der Gehäuseausstattung passt da nicht mehr (hängt fast genau übern Sockel), die Heatpipes des Scythe haken sich dann in den Lüfter ein - naja, eine 80er-Lärmquelle weniger.

PS: die Serienlüfter sind eh nicht toll sondern deutlich zu hören & nur 2-Pin mit Gerätestromanschluss - ansonsten aber SCHÖN geräumig der Tower :)
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Thermaltake Xaser VI MX mit Seitenfenster mit dem Scythe Mugen 2

Man sollte den hinteren Gehäuselüfter abmontieren bevor man das MB rausholt bzw reinbaut.
Knappe 30mm zwischen Kühleroberseite und Gehäusewand.
 
AW: [Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

wenn du die seitenwand meinst so 185mm
 
Zurück
Oben