[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, nein :D

Du kannst das System auch die ganze Zeit im Standby laufen lassen. Dann ist das Netzteil auch vollkommen unterfordert ;)

Noe, das macht nix, wenn nur grad die grosse GPU fehlt. Gibt evtl. Billignetzteile, die bei fehlender Last Unsinn treiben, aber ein Be Quiet aus dieser Serie sollte dabei gar kein Problem haben.

Tag dem Forum.
Folgendes.

Ich habe einen AMD Athlon 64 x2 6400+BE
2 GB 1066 DDR2 Module
(und da mein anderer PC derzeit im Umbau ist habe ich dessen GraKa in diesen PC gesteckt.)
GTX 560Ti

und versorgt wird das ganze von einem BQT e-5 350Watt, Be Quiet Netzteil.

Sollte ich unter der Maximalen Leistung, die das NT liefert 3D Games starten oder besser nicht?
In dem anderen PC steckt ein 420 Watt NT von Enermax, bei dem ich so nie bedenken habe/hatte.

Aber der 6400+ soll sehr stromhungrig sein von daher???

da wird nichts passieren. Mein Enermax Modu 82+ 625 Watt verkraftet auch einen Q9650 @ 4 GHZ , 8 GB Ram und 2 x GTX 480 im SLI im OC .

Das PurePower L7 reicht genau so aus wie beispielsweise die ebenso preiswerten Alternativen Cougar A350, Rasurbo Real&Power 350W oder das Hexa 400 von FSP.

Super, danke

White Cobra schrieb:
Kann man die 3 Gehäuselüfter des HAF932 wieder an dem NT anschliessen?

Wieso sollte das nicht gehen, ist an denen irgendwas speziell? Normalerweise kommt aber jedes NT mit einem Kabel, dass Molexanschluesse besitzt.

voon schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen, ist an denen irgendwas speziell? Normalerweise kommt aber jedes NT mit einem Kabel, dass Molexanschluesse besitzt.

Früher war es nicht die Regel, dass man 3 Lüfter am NT mit einer Lüftersteuerung anschliessen kann. Darum.

Was ist ein Molexanschluss?

White Cobra schrieb:
Früher war es nicht die Regel, dass man 3 Lüfter am NT mit einer Lüftersteuerung anschliessen kann. Darum.

Vestehe ich immer noch nicht .... was ging denn damals nicht? Ich sehe nirgendwo ein Problem, weder bei den Steckern noch Strommenge etc .... auch nicht "damals".

White Cobra schrieb:
Was ist ein Molexanschluss?

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

EDIT: Ich glaub ich kapier endlich, was du meinst ... du redest von Lueftern, die direkt am NT angeschlossen werden und von diesem auch direkt geregelt werden wie sein interner Luefter. Hab ich noch gar nie gesehen, wuesste auch nicht, wozu das in der einfachen Leistungskalsse normaler Game PCs irgendwie notwendig waere ... da kannste ja alles am Motherboard anschliessen und von dort Regeln lassen etc. Das BW E9 480W kann das soweit ich weiss nicht. Kannste alles selber auf Be Quiets Homepage nachlesen. Natuerlich muss man dann auf ein passendes MoBo achten ... mein ASUS P8Z77-V Deluxe kann neben dem CPU Luefter noch 4 weitere Luefter kontrollieren ueber die wie ich finde gelungene FAN Xpert 2 Software.

Zuletzt bearbeitet:
@VOON
Geeeenau das meine ich. Mein BQT-P7 hat eben eine Lüftersteuerung integriert und ich hatte bislang meine Lüfter dort angeschlossen. Bin nicht sicher, ob oder welches Mobo das auch kein. Brauchen tut man es eigentlich nicht, aber da mein HAF932 natürlich 3 Gehäuselüfter hat, sollen die schon laufen.

@White Cobra:
Aktuelle Boards sind immer mit Lüftersteuerung ausgestattet. Ich kenne jedesfalls keins, wo es nicht so ist. Bei den Budget Boards mit H- oder B-Chipsatz bei Intel oder ganz günstigen 970er Boards bei AMD ist vllt. keine vorhanden, bei den Boards im mittleren Preisbereich aber ganz sicher.

Guten Tag habe jetzt einen i7 3770k und eine GTX 680 und ein beQuiet E9 480 Watt Netzteil, nur eine 1TB Festplatte ein Laufwerk drinne, reichen die 480 Watt überhaupt?

Dein System verbraucht in stark belastenden Games wie Crysis vielleicht an die 280W ... ob da 480 in einem modernen Qualitaetsnetzteil reichen? :)

Hi, mich würde mal interessieren ob dieses netzteil reichen würde (500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold) wenn ich später die cpu übertakten möchte. oder sollte ich dann lieber das mit 580W nehmen

2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
128GB Samsung 830 Series 2.5"
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben