Hallo ans Forum!
Nach einigem Überlegen, suchen (auch hier im Sammelthread) bin ich dennoch weiterhin unsicher, welches Netzteil ich für mein System wirklich brauche:
Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition
Grafikkarte: ATI Radeon XFX 7870 Black Edition
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM (2 x 2 GB)
Festplatte: WD Caviar 250gb 7200rpm (WD2500JS-00NCB1)
Ansonsten sind noch drei 120mm-Gehäuselüfter von Cooltek, ein CPU-Kühler (Arctic Freezer 13) sowie ein Multi-DVD-Brenner verbaut, insgesamt also durchaus überschaubar. Nächstes Jahr gesellt sich wohl auch eine SSD dazu, die Festplatte ersetze ich dann ebenso mit einer neuen.
Für die CPU hatte ich ca. 100-110 Watt Maximum veranschlagt, für die Grafikkarte max. 180 (im Normalbetrieb wohl eher 145). Beim Mainboard bin ich mir gänzlich unsicher, habe zwar immer wieder von ~ 20 W als Standardwert gelesen, allerdings besitzt dieses Modell doch recht große Heatpipes, die ja vermutlich auch einen Zweck haben.^^
Da ich die Cpu noch auf 3,4 bis 3,6 Ghz übertakten wollte und die GraKa möglicherweise auch ein wenig, wollte ich zwar etwas Puffer einplanen, aber der Phenom verbraucht bis 3,4 Ghz wohl nur minimal weniger ...
Daher die Frage: Reicht ein 400 Watt-Netzteil, oder ist es zu viel/ zu wenig? Ich komme maximal auf 350-380 Watt Verbrauch, Durchschnitt sind wohl eher 300, falls ich nicht irgendwann mal irgendwo gedanklich falsch abgebogen bin.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ins Auge gefasst hatte ich bisher v.a. das Be quiet! Straight Power E9 400W oder das Be quiet! Pure Power L8-CM 430W, gerade wegen der modularen Kabel und des ordentlichen Wirkungsgrads auch unter der 20%-Schwelle.
GraKa wie Prozessor brauchen im Idle beide nämlich nur jeweils ca. 10-12 Watt, da ist die Spanne zwischen Minimum und Maximum schon sehr groß.
Schon mal vielen Dank im Voraus und habt Nachsicht, ist mein erster Beitrag
MfG, simplis
P.S.: Habe hier sogar noch ein Netzteil mit 400 Watt liegen, aber das ist 1. sehr, SEHR alt und 2. hat es nur einen 6-Pin-Anschluss für die Grafikkarte, ich brauche aber 2*6 ... wird also wirklich mal Zeit für etwas halbwegs neues!