[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pagebau schrieb:
reicht für die Bude 850Watt, oder muss ich da mehr reinkeulen.

Planst du ein CF oder extremes OC mit der Kiste? Wenn nicht, dann bist auch mit deutlich unter 850W noch gut bedient.

greks schrieb:
Reicht mein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
wenn ich auf eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Backplate wechseln möchte?

Wohl ja, auch wenn bei einer GPU für über 750€ wohl noch 100€ für ein etwas besseres NT drin sein sollte...

PS: Dein Modell ist unter Last nicht gerade "leise": https://www.computerbase.de/artikel...e-gtx-980-ti-partnerkarten-test.50026/seite-4

Ehm ist die zweitleiseste und die Inno ist nicht verfügbar... Welche würdest du denn vorschlagen? Und wie sicher ist das, das mein NT ausreicht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Würde im Sommer gerne eine GTX 960 nachrüsten.
Verbaut ist dann:
Intel Core i5 4590
8 GB RAM
Crucial M550 512 GB
Crucial BX100 250 GB
DVD Laufwerk
GTX 960

Reicht mein 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold dafür?

Hallo ans Forum!

Nach einigem Überlegen, suchen (auch hier im Sammelthread) bin ich dennoch weiterhin unsicher, welches Netzteil ich für mein System wirklich brauche:

Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition
Grafikkarte: ATI Radeon XFX 7870 Black Edition
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM (2 x 2 GB)
Festplatte: WD Caviar 250gb 7200rpm (WD2500JS-00NCB1)

Ansonsten sind noch drei 120mm-Gehäuselüfter von Cooltek, ein CPU-Kühler (Arctic Freezer 13) sowie ein Multi-DVD-Brenner verbaut, insgesamt also durchaus überschaubar. Nächstes Jahr gesellt sich wohl auch eine SSD dazu, die Festplatte ersetze ich dann ebenso mit einer neuen.

Für die CPU hatte ich ca. 100-110 Watt Maximum veranschlagt, für die Grafikkarte max. 180 (im Normalbetrieb wohl eher 145). Beim Mainboard bin ich mir gänzlich unsicher, habe zwar immer wieder von ~ 20 W als Standardwert gelesen, allerdings besitzt dieses Modell doch recht große Heatpipes, die ja vermutlich auch einen Zweck haben.^^

Da ich die Cpu noch auf 3,4 bis 3,6 Ghz übertakten wollte und die GraKa möglicherweise auch ein wenig, wollte ich zwar etwas Puffer einplanen, aber der Phenom verbraucht bis 3,4 Ghz wohl nur minimal weniger ...

Daher die Frage: Reicht ein 400 Watt-Netzteil, oder ist es zu viel/ zu wenig? Ich komme maximal auf 350-380 Watt Verbrauch, Durchschnitt sind wohl eher 300, falls ich nicht irgendwann mal irgendwo gedanklich falsch abgebogen bin. ;) Was würdet ihr mir empfehlen?

Ins Auge gefasst hatte ich bisher v.a. das Be quiet! Straight Power E9 400W oder das Be quiet! Pure Power L8-CM 430W, gerade wegen der modularen Kabel und des ordentlichen Wirkungsgrads auch unter der 20%-Schwelle.
GraKa wie Prozessor brauchen im Idle beide nämlich nur jeweils ca. 10-12 Watt, da ist die Spanne zwischen Minimum und Maximum schon sehr groß.

Schon mal vielen Dank im Voraus und habt Nachsicht, ist mein erster Beitrag :D

MfG, simplis

P.S.: Habe hier sogar noch ein Netzteil mit 400 Watt liegen, aber das ist 1. sehr, SEHR alt und 2. hat es nur einen 6-Pin-Anschluss für die Grafikkarte, ich brauche aber 2*6 ... wird also wirklich mal Zeit für etwas halbwegs neues! :)

Hi simplis,

warum möchtest du denn das E9? Mittlerweile gibt es das E10, das nochmals leiser ist und stabilere Spannungen hat. Von der Leistung sehe ich es auch als ausreichend an mit 400W, solange du keine High-End-Grafikkarten verbauen möchtest, die richtig viel Leistung verbrauchen.

Vom L8 würde ich eher abraten, das ist zu teuer fürs gebotene.

Hm, jetzt wo du es erwähnst ...
ich dachte die Preisdifferenz wäre größer, hatte nicht ganz auf dem Schirm, dass das E 10 400W gar nicht mal so viel teurer ist.
CM wäre mir zwar lieber gewesen, aber das ist Kritik auf hohem Niveau, dafür ist es ja offensichtlich deutlich effizienter. Beim 400er war ich allerdings auch unsicher, da ich nur Tests zum E10 500W gefunden hatte - ist die Serie denn intern vergleichbar in Hinsicht auf die Qualität/ Effizienz?
Auf jeden Fall schon mal danke für die Antwort!

Bzgl. Qualität/Effizienz nicht.

Wie Hibble schon sagte: Wenn mal High-End-GPUs verbaut werden sollen, dann eher mit dem 500er, da dieses eine zusätzliche 12V-Schiene für PCIe bietet ...

Ich habe mir jetzt das Be quiet E10 400W bestellt und bin mal gespannt, aber vor allem sehr zuversichtlich, dass es reicht :) Danke für die Tipps!

Hallochen allesamt,
erstmal wollte ich mich natürlich für die guten Tipps und Ratschläge hier bedanken.
Genau wegen diesen guten Tipps und Ratschlägen habe ich mir natürlich nun folgende zwei Komponente zugelegt.

GK: Gainward GeForce GTX 770 4GB Phantom
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Somit sollte mein System für die Zukunft gerüstet sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch gerne, ob die XFX R9 290x mit 8GB von meinem NT geschultert werden kann.

I5 5675C
2x 8GB DDR3L RAM 1600MhZ
Asus Z97I-PLUS Intel Z97 So.1150
Thermalright Macho 120 Rev. A
128GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
2 Gehäuselüfter
2x 500GB SSD

Wäre super, wenn da noch Spielraum wäre, der BQT Rechner sagt, dass es ausreichen sollte, nur habe ich die CPU dort noch nicht finden können und habe statt dessen einen kleinen i5 Haswell genommen (I5 4440) welcher nominell eine höhere TDP hat.
Da ich die CPU allerdings übertakten will ist hier die Fragem, wie viel Spielraum da noch ist.

Danke euch :)

Hallo Leute

Ich bin in diesem Punkt nicht allzu bewandert daher meine frage ob es unter Volllast ausreicht

Mainboard Asrock N68 n68c-s ucc mit ;

2 * 2GB DDR2 Ram
AMD Phenom2 x4
GTX 570 von EVGA
eine Alte 500GB Festplatte noch mit Sata ( genaue daten hab ich da nicht)
4 Lüfter

Und ein 500 Watt Netzteil von ARLT.com Modelnummer MPT-5012P

Ich weis nicht ob es genau das ist also das netzteil aber es steht so auf dem NT also die Nummer^^

MFG

Danke Hibble derzeit nutze ich eine art adapter für den 2ten anschluss der graka keine ahnung wie man die nennt^^

Also doch ein neues NT :P

Weil bei Starwars schmiert der rechner ab liegt also an zu wenig leistung wie ch mir schon dachte

Ich danke auch für den link und werd mir anfang des monats ein neues NT kaufen

Wenn du bestimmte Anforderungen hast und ein Budget nennst, könnte ich dir das "optimale" Netzteil für dich nennen. Denn nicht jedes davon ist auch wirklich immer am besten geeignet.

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin zurzeit dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu schustern und habe mich beim Netzteil für ein "Cooler Master Semi-Modular V450 (80+Gold)" entschieden.

Die anderen Komponenten sind:
CPU: i5-4460
RAM: (Ich schwanke noch zwischen 8 und 16 GB DDR3)
Board: ASUS Z87-A (C2)
Case: Cooler Master N400 (Hat 2 Lüfter)
Und als Grafikkarte die: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Natürlich noch eine SSD und eine Hdd.

Laut meine Recherchen müsste das Netzteil ja ausreichen. Schließlich hat es ja auch noch ein bisschen Spiel nach Oben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich reicht. Größtes Problemkind, in der Hinsicht, ist für mich die Graka. Auch wenn die Karte und die Testsysteme die ich gefunden habe, nicht an die 450W rankamen, war es schon relativ nah. Beispiel hierführ: bei Hardwareluxx-Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) - Last 398,4W. Allerdings ist das einer der höchsten Werte. Im Durchschnitt lag die Aufnahme bei ca. 350-360W. Also rund 100W Reserve. Daher meine Bedenken.

Ist es von Nachteil für das System (einzelne Komponenten) wenn das NT so an seine Grenzen gebracht wird?
Sollte ich doch lieber das 550W von Cooler Master nehmen?

P.S.: Wann ist ein System denn eigentlich in Volllast zu bringen? Geht sowas überhaupt mit Gaming?

Hoffentlich könnt ihr meinen Verstand etwas beruhigen :freak:

MfG
Blue

Zuletzt bearbeitet:
Hi BlueDevl,

für die größere Variante würde auch der etwas bessere Lüfter mit Doppelkugellager sprechen. Wenn du das Netzteil fünf und mehr Jahre nutzen möchtest, wäre das jedenfalls sehr anzuraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben