[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der beQuiet Kalkulator ist einfach Mist. Dein System wird unter Last ca. 200W verbrauchen.
Prinzipiell sind solche Kalkulatoren von Netzteilfirmen nicht sinnvoll: Die Kalkulatoren kommen in diesen Fällen von Firmen, die mit dem Verkauf von Netzteilen ihr Geld verdienen. Netzteile die mehr Watt liefern, kosten mehr und haben meist ne höhere Marge. Also wäre es nicht auszuschließen, dass man da diese Zahlen extra etwas höher setzt dass die Kunden etwas mehr Geld ausgeben ;)

Ich bin mir nicht sicher ob die Bekannte 120€ für ein Netzteil ausgeben will. Da wo sie wohnt kostet es 20€ mehr als in Deutschland.
Die Grafikkarte hat schon 250€ gekostet :D

@ Geeky26:
das teil spuckt mir für meinen rechner nen maximalen bedarf von 481W aus. beim zocken komme ich so auf ~260W. 400W reichen mehr als locker.

wie kommst du auf 120€?

Das E10 kostet in Frankreich 110€, sorry vertippt. 110 nicht 120. In Deutschland 100€.
Das Corsair Vengeance 400 Watt dagegen nur 62€ bei denen.

@ Geeky26:
das von PCTüftler in beitrag 5020 vorgeschlagene E10 400W kostet in D knapp 70€ und nicht 100€.

Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein Messgerät für Watt, Strom, Volt zugelegt. Und damit den Wattverbrauch meiner Konfiguration zu testen.
Das Gerät:
https://www.amazon.de/dp/B06XCJW6KD...57274&sr=8-3&keywords=energiekosten+messgerät

Ich persönlich rechnete mit ca. 400 Watt bei meiner Konfiguration:
CPU i5 2500k @ 1,20V @ 4200Mhz
GPU R9 280 @ 1,25V @ 1200Mhz
Scythe Mugen 2
4x 4GB DDR3
1x 1TB HDD
1x 120 GB SSD
1x DVD-Laufwerk
1x Soundkarte
2x Gehäuselüfter (direkt NT über Molex)
3x Gehäuselüfter (3 PIN MB)

Bei Volllast ziehe ich 600W aus der Steckdose. Das habe ich nicht kommen sehen. Vorallem weil es immer heißt Gaming-PC reichen i.d.R. 500 Watt aus. Ziehen die Gehäuselüfter soviel?

Mein NT ist:
https://geizhals.de/cougar-a400-v3-400w-atx-2-3-a1296060.html
Bei einem Wirkungsgrad von 85% sind es ja dann 510W die mein NT leisten müsste (bei 600W Eingangsleistung). Ich bin etwas verwirrt, denke nicht dass mein auf 400W ausgelegtes NT das leistet kann. Aber anscheinend tut er das ja, es läuft alles einwandfrei.

Edit: OK anscheinend war das Gerät keine Neuware. Es war verstellt. Nachdem ich es resetet habe, spuckt er mir ca. 290W aus. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer, dass so verstellen konnte :D.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig absurder Wert und das NT wäre dir schon lange abgeraucht.

290W kommen gut hin, als ich noch meine R9 280 im System hatte kam ich zusammen mit einem i5 4460 auf eher 220W beim spielen.

Heute ist mir mein seasonic 500w (ca 10 Jahre alt) abgeraucht.😞
Brauche Ersatz, dachte an das BQ straight power, die Frage ist nur: reichen 400w?
Habe einen i5 4440, 8gb RAM, 3 SSDs, eine WD RAPTOR 150gb, eine X-Fi (PCI) und eine alte 500gb USB Platte.
Graka ist eine 280x, es wird in Zukunft sicher keine Karte oder CPU kommen die mehr Strom brauchen als die bisherigen komponenten.

Gruß
Tyler

@ Tyler_D:
da reichen 400W. siehst ja in beitrag 5028 was ein relativ ähnliches, eher etwas hungrigeres, system frisst.

Ja, 400W reichen locker. Ich hatte ein sehr ähnliches System und brauchte beim spielen etwa 220W.

@Triviaweise

Ja das Netzteil passt und wird definitiv reichen.

Hi, System in meiner Signatur. Das Straigt Power 10 500W geht in RMA, daher braucht ich kurzfristig Ersatz. Gibt es eine preisgünstige Alternative? Reichen 400W auch mit OC?

Hallo,

würde ein be quiet! STRAIGHT POWER E9 | 480W CM Netzteil für eine Asus 1060 GTX OC reichen auch wenn 500 Watt auf der Verpackung stehen?

Vielen Dank!

Jo das reicht lockerst, ein durchschnittlicher PC mit 1060 benötigt etwa 200W typisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben