[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@Acanthophis:
bei ner 6800nonXT würde ich da keine probleme erwarten. achte aber unbedingt darauf die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, also beide PCIe-kabelstränge nutzen.

wenn das teil ~10 jahre aufm buckel hat würde ich mal was neues anschaffen.
 
@Acanthophis - Brauchen tut die 970 diese Anschlüsse definitiv nicht, der würde ein 8 PIN schon vollkommen reichen.
Die 6800 schluckt da doch ~100 Watt mehr.
 
Nein, man muss immer alle Stromanschlüsse belegen, bei jeder Graka. Was ich damit meinte ist das du nur aufgrund der Anschlüsse nicht darauf schließen kannst wieviel Watt die Karte verbraucht.

Denn mit einem 8 und einem 6 PIN + der PCIe Stromversorgung könnte deine 970 ~300 Watt ziehen, was sie aber bei weitem nicht tut ... es sind eher 150 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Achso :D
Vll ein Missverständnis?
Habe zur Empfehlung Deathangel008s gemeint, dass sowieso schon beide GPU-Stränge am Netzteil hängen aufgrund der beiden 6p und 8p Slots; daher muss ich nichts ändern.

Ob sie auch mit nur einem 8p klar käme, weiß ich nicht. Die verbraucht bis zu 318 W laut Benchmarks von bit-tech.net, ob da ein Rail ausreichen würde?
 
Acanthophis schrieb:
Die verbraucht bis zu 318 W laut Benchmarks von bit-tech.net
Nein, bei bit-tech verbraucht das gesamte Testsystem mit Deiner GTX 970 unter Last 318W. Das ist etwas anderes. :) Wenn man die GTX 750 ti 2GB zum Vergleich nimmt, dann kommt Deine evga auf ca. 200W, was für eine GTX 970 schon nicht so wenig ist.
 
@Acanthophis:
beim
Acanthophis schrieb:
hängen eh alle kabel am NT da es nicht modular ist.

das SP10 600W hat zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin. für die 6800 sollten ausdrücklich beide kabelstränge verwendet werden.

Die verbraucht bis zu 318 W laut Benchmarks von bit-tech.net
nee, das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.
die karte hat laut techpowerup ein PL von 201W welches sich auf maximal 222W erhöhen lässt.
 
Ah ok, danke für die Korrektur.
Habe aber tatsächlich das CM, nur fälschlich die non-CM Variante von gh.de verlinkt.
 
Wenn die Grafikkarte eine Founders Edition ist, dann reicht das 750W.
Wenn du eine Karte mit 3x 8-Pin PCIe Stromanschlüssen willst, die auch einen extrem hohen Stromverbrach zulässt, dann kann ein 850W nötig sein.
 
Kurze Frage: Ein altes Corsair VS450 Netzteil kann man bedenkenlos zum Testen eines Ryzen 5 3600 verwenden, oder?

Ich möchte lediglich ins BIOS booten und werde dafür nur einen Arbeitsspeicher und eine NVIDIA GT 730 verbauen.
 
Hallo, kurze frage:
hat jemand die neue Enermax Serie "MAXPRO II" verbaut? und würde es weiter empfehlen? Ich habe nach den Tests gesucht und so richtig keinen gefunden.
Habe jetzt auf "Glückskauf" ein 400W Netzteil für 35€ inkl. bestellt und bezweifle dass Enermax nicht ausreicht.
für das ITX System:

AMD CPU R5 2600
ASRock B450 Gaming ITX
RAM 2x16GB Crucial Ballistix 3000MHz
Gainward Nvidia 1660Ti OC (max. 113Watt laut Test)
SSD 128GB
HDD 4TB
SSD m.2 2TB
NT lautes Corsair VS450 -> Ersatz bestellt Enermax Serie "MAXPRO II" - Netzteil Rangliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben