[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Deathangel008 schrieb:
..."bei multirail kann man die einzelnen 12V-rails nicht einfach stumpf addieren. auf 12V sind hier maximal 576W bzw 48A abrufbar...."
Jo stimmt hab die Kombiangabe der Rails bei Geizhals nicht gesehen bzw. gelesen ;-)
 
rumpel01 schrieb:
Ist jetzt nicht frischeste Modell, und gehörte auch Anno 2014 eher zu den günstigeren Modellen, sollte aber für den Zweck ausreichend sein. Ewig verwenden würde ich es aber auch nicht. Schon damals waren Spannungsregulation und Restwelligkeit nicht besonders toll.
Ich muss leider nochmal nachfragen. Er überlegt statt des 11400F einen 11900 non k zu nehmen und statt der 1650 eine 1030 oder die iGPU zu verwenden. Reicht das Netzteil dennoch?
 
Moin,

da ich gestern Glück beim AMD Drop hatte, möchte mich meine 6800 durch die 6800XT ersetzen. Jetzt Frage ich mich, ob das 650W Netzteil dafür ausreicht, oder ob ich noch ein neues kaufen sollte. Das alte könnte ich ggf. inkl. der Grafikkarte an einen Kollegen verkaufen.
 
Sry, habe vergessen zu erwähnen, dass es das aus der Signatur ist. Also ein BQ Straight Power Platinum.
 
@gh0stdriv3r:
dann würde ich es auf nen versuch ankommen lassen. aber unbedingt 12V3 (PCIe 1) und 12V4 (PCIe 2) verwenden.
 
Ich konnte beim Drop eine 6800 XT ergattern. Momentan habe ich zum 3700x, drei Lüftern und zwei SSD plus eine HDD eine 5700xt red Devil drin bei einem BQ Straight Power 10 mit 500 Watt. Das dürfte bei der neuen GPU nicht mehr reichen.

Lässt sich das Netzteil problemlos gegen z.B. ein Straight Power 11 650 oder 750 Watt tauschen mit den noch verlegten Kabeln?

Wieviel Watt sind sinnvoll? Ist der Unterschied zwischen Gold und Platinum nennenswert?

Gibt es andere gute Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingRollo1:
bq sp10 sp11.png

650W reichen grundsätzlich, abraten will ich von 750W aber auch nicht. beim SP11 so oder so darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen. hinweis: aktuell scheint be quiet! leider probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben.

Platinum ist etwas(!) effizienter. würde ich vom jeweiligen aufpreis abhängig machen; fürn paar € kann man das mitnehmen.

edit: alternativen wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+.
 
Kabel müsste ich vermutlich die neuen nehmen?

Grundsätzlich würde ich auch zu einem Focus wechseln, günstiger und 10 Jahre Garantie soviel ich weiß. Was sind da sinnvolle Netzteile? GX/PX und RM(x)? Bei diesem Hersteller kenne ich mich garnicht aus, hatte die letzten 15 Jahre immer BQ.
 
@KingRollo1:
bei nem NT von ner anderen marke ja, die sind schon mechanisch nicht zu den modularen kabeln von be quiet! kompatibel. bei nem SP11 -> siehe bild.

alle von mir genannten geräte sind "sinnvoll". welches man davon nimmt hängt dann primär von persönlichen präferenzen ab. "hersteller" ist hier ein sehr großes wort und pauschal gibt es keine guten marken, nur gute modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo,
Habe ein be Quiet! Sytem Power B9 (300 Watt) mit ASROCK H470M-HDV und Intel Pentium Gold G 6405 aus dem 260€ µATX PC. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200
Das Netzteil hat einen 4 Pin CPU Stecker, aber das Mainboard hat einen 8 Pin Steckplatz.
Ich hätte das Kabel jetzt in die rechten 4 Pins gesteckt, rein von der Orientierung. Sollte passen oder? Danke, für die Hilfe.
 
In dem Mainboard kann man auch einen i9-10900K betreiben und dann wird es mit 4-Pin eng.
4+4 gibt es ab dem B9 350W.
 
Hallo zusammen,

ich konnte mir glücklicherweise eine RTX 3080 FE sichern, welche demnächst ankommt. Meine CPU ist eine 5600X auf einem X570 MoBo und zwei 8GB DDR4 RAM Sticks. 2 SSD's und 3 HDD's sind verbaut. RGB habe ich nicht drin.

Die CPU möchte ich in Zukunft vielleicht mal leicht overclocken, momentan sehe ich aber keinen Bedarf. Bei der RTX 3080 soll sich OC ja eh nicht lohnen?!

Nun meine Frage: Reicht mein 700 Watt be quiet! System Power 7 (Model: BQ SU7-700W) aus? Habe in einem Datenblatt gesehen, dass es eine Spitzenleistung von 750 Watt aufweist. Das Netzteil ist nur jetzt schon bestimmt ca. 7 Jahre alt.

Und falls es ausreicht: wie schließe ich die GraKa am besten an? Ich kenne mich mit diesen "12V Rails" nicht aus.

Danke schonmal für die Antworten. :)

 
Deleteyouall schrieb:
Nun meine Frage: Reicht mein 700 Watt be quiet! System Power 7 (Model: BQ SU7-700W) aus? Habe in einem Datenblatt gesehen, dass es eine Spitzenleistung von 750 Watt aufweist. Das Netzteil ist nur jetzt schon bestimmt ca. 7 Jahre alt.
Das würde ich auch nicht versuchen, denn das Netzteil hat noch keine DC-DC-Spannungswandler.
Das Netzteil kann schon Probleme mit einer RTX2080 haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080-be-quiet-system-power-7-700w.1851250/

Deleteyouall schrieb:
Ich kenne mich mit diesen "12V Rails" nicht aus.
Wieviel 12 Volt Anschlüsse hat die RTX3080? Bei 3 rate ich von einem be quiet ab, außer dem Dark Power 11/11 Pro, weil man bei dem die 12 Volt Rails zusammenschalten kann.

An sichersten ist man mit einem 750W/850W Corsair RMx oder Fractal Design Ion+ oder Seasonic Focus GX. 850W kann es sein, wenn die CPU aufgerüstet wird. Die 5600X ist recht sparsam, auch beim Übertakten.
Die 12 Volt kommen über ein Single Rail und da kann man dann anschließen, ohne auf die Stärke einzelner Rails achten zu müssen und was sonst noch dran hängt.
Dein Netzteil hat 4x 18 Ampere bei 12 Volt. Das ist wenig für ein 700 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleteyouall
deo schrieb:
In dem Mainboard kann man auch einen i9-10900K betreiben und dann wird es mit 4-Pin eng.
ich glaube der 10900K würde da in dermaßen hartes VRM-throttling rennen dass auch ein 4pin reicht:evillol:

@Deleteyouall:
das über 8 jahre alte System Power 7 hat in so nem system absolut nichts zu suchen. raus damit und was gescheites rein. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc, 750W.

grundsätzlich empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleteyouall
Danke euch für die schnellen Antworten @deo @Deathangel008
Habe mich jetzt für das Corsair RM850x entschieden, da das morgen schon geliefert werden kann. Da dieses Netzteil ein Single-Rail Netzteil ist stelle ich mir nur noch die Frage: Soll ich nur ein Kabel mit 2 PCIe Anschlüssen verwenden oder zwei Kabel und halt jeweils einen PCIe 8 Pin anschließen?


PS: Die RTX 3080 FE hat 2 PCIe 8 Pin Anschlüsse bzw. man steckt die in einen Adapter.
 
Zurück
Oben