[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Es wird für das System sicher reichen. Dürfte wohl immer noch ein billiges gruppenreguliertes Design sein, und nicht einmal Bronze, sondern 80plus White ... Dass es kaum (ernstzunehmende) Tests gibt, ist bei solchen Modellen übrigens grundsätzlich kein Zufall. :D
Ich hätte ein PP11 400W vorgezogen, aber klar, kostet eben auch 15 Euro mehr...
 
@aklaa - Ziemlich veraltete Technik (gruppenreguliert) und relativ ineffizient, hat dadurch auch nur 360 Watt auf der 12V Schiene und ist keine Verbesserung zum schon mauen VS.

Ein paar Euro mehr für ein System Power 9 oder besser Pure Power 11 (gäbe es auch mit Kabelmanagement) hätten es da schon sein dürfen.
 
Ein Fehlkauf ist es nicht, wenn man die Annahme verweigert. Das ist ja zulässig beim Rücktritt, wenn man vorher storniert.

Denkbar ist auch ein Fractal Design Ion+ 660P, bei dem der Lüfter bis 360 Watt ausbleibt und damit wird er bei der Hardware nie laufen.
Wenn der Netzteillüfter allerdings beim Lüftungskonzept unerlässlich ist (in kleinen HTPC-Gehäusen oft der Fall), ist ein Pure Power besser geeignet, bei dem der Lüfter immer läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die informativen Antworten!
wollte mal wieder Enermax Hersteller probieren. Wenn das günstige Netzteil nicht läuft dann nehme ich ein teures Netzteil rein. Melde mich hier nochmal... bin auf Enermax gespannt.

EDIT: 10.06.2021
ich habe das Netzteil letzte Woche zurückgeschickt da der Lüfter schleifte. Rückerstattung bekommen. Also auf lange Haltbarkeit ist bei Enermax nicht mehr zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax klebt da eigentlich nur sein Label drauf. Der Vorgänger war eine billige Plattform von CWT, und das gilt möglicherweise auch für das MaxPro II. Bestenfalls und mit viel Glück hat der Lüfter noch eher was mit Enermax direkt zu tun. Es wird wie gesagt laufen, aber man bekommt bei dem Preis nur das absolute Minimum, wie beim VS auch ... Da wäre eher auch das Xilence Performance A+ III 450W eine Steigerung gewesen, DC/DC und sogar ATX 2.52 für höhere Effizienz bei sehr niedrigen Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
wollte mal wieder Enermax Hersteller probieren.
dafür bist du viele jahre zu spät dran, Enermax fertigt schon lange nicht mehr selber:D davon abgesehen: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. und 400W-geräte mit nur 80Plus für 35€ sind von keiner marke gut.

wie schon angemerkt wurde absolut kein guter kauf. warum fragst du nicht vorher?
 
Hey, ich glaube mein Netzteil ist zu schwach. Beim Watch Dogs 2 spielen ging der PC jetzt mehrmals einfach aus, Mainboard leuchtet weiter, Power Knopf ohne Funktion, bis Netzteil ausgeschaltet wurde und entladen ist, das sollte ein Symptom der Abschaltung durch das Netzteil sein, richtig? Wenn ihr das auch so seht, würde ich mir ein Seasonic TX 850 Watt besorgen.

Mein System: 5950x, 3090FE, 32 GB 3600CL14, 750 Watt Seasonic Prime Titanium.

War mir auch vorher klar, dass 750 Watt auf Kante ist, wenn 3090 und 5950x zusammen einen Spike haben, wollte es nur ausprobieren, weil ich das Netzteil schon vorher hatte, lief auch monatelang gut bei diversen Spielen (BF5, Cyberpunk etc.) und anderen Workloads, nur Watch Dogs 2 löst es nun aus, selbst bei 80% Power Limit auf der GPU. Bei 70% nicht mehr.
 
Sieht eindeutig aus, ja. Aufgrund der besseren Lüftersteuerung würde ich das Corsair AX850 vorziehen, ist auch ein Prime, nur an entscheidender Stelle verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happycore
@heavy-user

https://www.technic3d.com/review/netzteile/1707-cooler-master-v750sm-netzteil-im-test/1.htm
Dein Ersatz scheint trotzdem älter zu sein. Verkaufe es doch einfach als Neuware und gönn' dir was Gescheites.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html

happycore schrieb:
nur Watch Dogs 2 löst es nun aus, selbst bei 80% Power Limit auf der GPU. Bei 70% nicht mehr.
Klingt eindeutig. Vergesse bitte nicht, dass du den 5950x ebenfalls deutlich im Verbrauch reduzieren kannst (PBO => Eco). Wenn es schon ein neues Netzteil sein muss, dann vllt. sogar noch etwas dicker als 850w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happycore, heavy-user und aklaa
Danke für eure Antworten. Interessant, dass das Corsair AX quasi baugleich ist, werde ich mir merken und beim Kauf berücksichtigen :)
Habe noch gelesen, dass die Spikes bei Reduzierung des GPU Powerlimits noch belastender für das Netzteil werden und nun mal als schnellen Fix ein Undervolting der 3090FE ausprobiert. Anstatt Stock schwanken zwischen 1800-1950 Mhz und 0,9v bis 1,00v nun festgenagelt auf 1860Mhz und 0,875v. Ob die Werte zu optimistisch/pessismistisch sind wird sich zeigen, aber mein 750 Watt Netzteil gefällt es, hält nun durch beim Spiel ohne Abschaltung bisher :D
 
Hi,
ich habe vor, meinen Rechner etwas umzurüsten von

1600x
B350 Board
16 GB-Ram

auf

5600x ( ggf. 5800x )
B550 Board
2x16GB Ram

.. dazu betreibe ich seit ein paar Jahren eine 1070ti, bleibt auch bei den aktuellen Grafikkartenpreisenn erstmal so ( maximales späteres Update wird eine GPU mit 250Watt max sein, also keine 3080er/3090er z.B.) dazu kommen 2 m.2 SSDs und 1-2 HD.

Nun die Frage:

ich habe schon länger ( kann 8-9 Jahre sein, garnicht mehr sicher, vllt auch 10 ) ein Seasonic X-560 was mir
immer gute Dienste geleistet hat über mehrere Rechnergenerationen und auch weiter keine Probleme macht.

Nun heißt es aber, dass die Dinger sich "abnutzen", wobei sowas messbar wohl ohne "Chroma-Station" nicht zu machen
ist :D

Sollte ich auf Nummer sicher gehen und 80-90 in ein neues investieren, wie dieses?
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

Also nur als Einschätzung, ggf. Erfahrungen?

Besten Dank,
M.
 
Ersetzen, bei dem Alter. Auch die Anforderung an dein Netzteil bei künftigen Grakas werden härter.
 
Hey!

Wollte für nen Kumpel ein kleines ITX-System aufbauen. Er hat noch ein Chieftec-Gehäuse mit dem SFX-Netzteil 350BS.

Reicht das für eine GTX 1650OC und einen 11400F?

LG
 
Ist jetzt nicht frischeste Modell, und gehörte auch Anno 2014 eher zu den günstigeren Modellen, sollte aber für den Zweck ausreichend sein. Ewig verwenden würde ich es aber auch nicht. Schon damals waren Spannungsregulation und Restwelligkeit nicht besonders toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich will mein PC upgraden und nach der Erweiterung sieht er so aus:

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6800XT
Ram: 4x8 GB 3200MHz

Daher meine Frage reicht da mein jetziges 600 Watt Netzteil oder sollte/muss ich aufrüsten? Wenn ja welches wäre am besten?
 
Avatok schrieb:
mein jetziges 600 Watt Netzteil
Und das wäre genau? 600W sind ja leider nicht 600W... Man muss da schon schauen wie sich diese Combined Power Angabe genau zusammensetzt.
 
cvzone schrieb:
Und das wäre genau? 600W sind ja leider nicht 600W... Man muss da schon schauen wie sich diese Combined Power Angabe genau zusammensetzt.
Wo kann man das auslesen? Das Netzteil Genau heißt: Be Quiet System Power 9 (600W)
 
Geht, das Teil ist aktuell genug und insgesamt 50A auf der 12V Schiene bescheinigen die volle Leistung auf der 12V Schiene.
 
Servus,

reicht ein Seasonic Focus PX 750 für einen Ryzen 7 5800x und eine 6900XT (FE)? Laut Seasonic PSU Cals sollten es min. 850w sein...

Danke!
 
Avatok schrieb:
Das Netzteil Genau heißt: Be Quiet System Power 9 (600W)
mMn absolut kein angemessenes NT für ne 6800XT. kann funktionieren, muss nicht. die aufteilung und vor allem leistungsfähigkeit der einzelnen 12V-rails ist für so hungrige karten echt suboptimal. kann funktionieren wenn die karte an 12V1 oder besser 12V1 und 12V2 hängt (dafür beide kabelstränge verwenden), wenn die karte komplett an 12V2 hängt wird die kiste unter last ausgehen.

Kloin schrieb:
und insgesamt 50A auf der 12V Schiene
bei multirail kann man die einzelnen 12V-rails nicht einfach stumpf addieren. auf 12V sind hier maximal 576W bzw 48A abrufbar.

@Mordeos: langt ohne OC; bitte zwei kabelstränge nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos und Kloin
Zurück
Oben