[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@k1xxlikeamule:
karte an 12V3 und 12V4 anschließen und es sollte laufen, ausgehend davon dass man eine nimmt die nicht deutlich über 300W schluckt. ich persönlich finde die 3070ti aber alles andere als attraktiv, ziemlich ineffizient und wenig speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule
Hi!
Zur Sicherheit wollte ich mal nach einer Einschätzung fragen.
Folgendes System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, RAM: 2x16GB Ballistix Black DDR4-3000 CL15,
GPU: RX 6800 XT, SSD: 1x 970 EVO 1TB, 1x WD Blue 1TB, 1x Ultra3D 2TB,
MB: MSI B550 Tomahawk, Case: Sharkoon M25 PCGH, PSU: Revolution D.F. 650W,
KB: Skiller Mech SGK3, Maus: Roccat Kone, Monitor: AOC CQ32G1 (31,5 Zoll)

Das angegebene Netzteil müsste ja weiterhin langen, auch wenn die RX 6800 FE gegen eine 6800 XT Midnight Black getauscht wird. Der 5800X läuft Stock, der Speicher mit XMP-Profil. Die Grafikkarte wird wohl wieder etwas undervoltet.

Ciao
 
danke euch, das hilft weiter... die fünf modelle auf die sich obiger post bezieht waren gleichzeitig auch die einzigen, die MF gestern auf halde hatten... preislich lagen alle gleichauf um die 900 euro, waren auch die üblichen verdächtigen; palit gamerock, gigabyte gaming oc, kfa² irgendwas und msi supreme, letztere will laut specs das 850W netzteil und kommt vermutlich mit erhöhtem powertarget daher, während die anderen genannten modelle low-end customs auf founders edition niveau sein müssten...

stand heute ist die 3070 ti am besten verfügbar und auch preislich nicht ganz so weit von der UVP weg wie die restlichen RTX 3000, 8GB VRAM sind aber einfach nicht wirklich ausreichend, 4K texturen, hoch auflösende schatten und RTX on, schon wirds eng... knapp 4-stellig hinblättern und trotzdem kompromisse bei der leistung machen müssen ist alles andere als attraktiv :/ ...
 
@netbuster21:
das sollte hinhauen. bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, steht was in der anleitung des NTs zu.

da du schon undervolting ansprichst: beim 5800X kann man mit dem verbrauch auch ordentlich runter ohne nennenswert leistung zu verlieren.

@k1xxlikeamule:
die beiden bisher bei techpowerup hochgeladenen BIOSe der 3070ti Suprim X haben ein PT von 310W standard/330W max. die GameRock lässt da mit 310W/340W etwas mehr zu. bei der FE sind es 290W/320W. aber die 20W machen für die wahl des NTs keinen relevanten unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Hallo zusammen,

Grafikkarte soll eine Sapphire RX 6900XT SE werden

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Rest: Ryzen7 5800X, MSI X570-A Pro, 32GB DDR4 3200Mhz, 4 Lüfter, 4 SSDs
 
Sollte gehen. Die Karte hat drei PCIe-Stecker, richtig? 2mal 8 und einmal 6 Pin? Sicherheitshalber alle drei Kabelsträge nutzen. Beim Anschluss darauf achten, dass man die beiden 8 Pin auf jeweils unterschiedliche Lanes verteilt (PCIe 1 und PCIe 3), also ins Handbuch des Netzteils schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Hallo,

ich hatte letzten Donnerstag Glück gehabt und eine RX 6800 bei AMD ergattern können.

Damit wäre mein System eigentlich soweit fertig - nur mein Netzteil macht mir etwas Kopfschmerzen, nach dem was ich so gelesen habe.

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU Kühler: Dark Rock 4
RAM: 2x 16GB 3600 CL17
GPU: AMD RX 6800 (bisher GTX 970)
5x Arctic P14
1x HDD + 2 Sata SSDs
Netzteil: Gigabyte P750GM

Nun meine Frage:
Kann ich mit dem Netzteil mein System (vor allem sicher) betreiben?
Zurückschicken geht leider nicht mehr, lief bisher auch problemlos - aber nachdem ich jetzt mal etwas drüber gelesen habe (ich weiß, falsche Reihenfolge :rolleyes:), mache ich mir mit der neuen Karte etwas Sorgen.

Danke und viele Grüße
Felix
 
Es wird reichen. Aber ob Du Deinen Rechner mit einem Netzteil betreibst, das nur schlecht funktionierende Schutzschaltungen hat, musst Du mit Dir selbst ausmachen.
Ich persönlich würde es nicht machen. Andererseits könnte man argumentieren, dass die Probleme mit dem Eimer "nur" bei Überlast auftreten, vgl. https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/, und davon kann man bei Dir nicht ausgehen. Wie gesagt, Du musst das für Dich selbst entscheiden. Ein 'placet' von anderen wird Dir nichts nützen, weil hier niemand die Haftung übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er
felix21er schrieb:
Kann ich mit dem Netzteil mein System (vor allem sicher) betreiben?
Das ist wie mit einer Feuerstelle im Haus. Betreiben geht, solange man sie immer im Auge behält. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er
Hallo zusammen,

da ich bei AMD endlich erfolgreich eine 6900xt ergattern konnte geht es jetzt mit der Grafikkarte, meinem Netzteil an den Hals.

Netzteil ist ein Be-Quiet Pure Power 11 600 Watt.

Sonst werden in dem System folgende Komponenten betrieben:

Ryzen 5 3600
32GB DDR 4 Ram 3200Mhz
MSI 470 Gaming Pro
Samsung 970 m2

Was empfielt ihr da so für ein Netzteil? ~150€.

Das Straight Power 11 850 Platinum habe ich gerade mal so ins Auge gefasst.

Besten Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoboHackfeld - Kannst du mal mit dem vorhandenen PP11 versuchen, aber auf jeden Fall beide Kabelstränge verwenden!
 
RoboHackfeld schrieb:
da ich bei AMD endlich erfolgreich eine 6900xt ergattern konnte geht es jetzt mit der Grafikkarte, meinem Netzteil an den Hals.
Wenn die Karte 3x8-Pin Anschlüsse hat, wird das auch nötig sein.
 
Hallo zusammen,

hier mein aktuelles System:

MB: MSI B450 Tomahawk MAX
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB (2x 16GB), DDR4-3600, CL16-18-18-38
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Kühler: Scythe Fuma 2 mit den 2 original Lüftern
4x Gehäuselüfter
GPU: Sapphire NITRO+ RX 5700 XT
1x Toshiba RC500 M.2 2280-S2-M NVMe 500GB
1x SSD Crucial MX 500 1TB
1x SSD Sandisk 1TB
PSU: be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 650W (ca. 1,5 Jahre alt)

Ich möchte nun gerne die 5700XT gegen die 6800XT tauschen.

Ist die PSU dafür ausreichend ?


Gruß
 
BurnMaster2000 schrieb:
Ist die PSU dafür ausreichend ?
Das ist ausreichend. Die Grafikkarte an PCI1 + PCI2 mit beiden Kabeln (jeweils einem Stecker) anschließen.
 
@deo
Ja, so hab ich die 5700XT jetzt auch schon angeschlossen.

DANKE
 
Mein System:
Gigabyte X570 Aorus Pro
AMD Ryzen 7 3700X
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Ich denke, dass mein Netzteil nicht ausreichend ist für eine 3080 Ti oder wie seht ihr das?
 
@BigSmoke:
kommt auch auf die karte an; sonderlich üppig ist es jedenfalls nicht. aber da schon vorhanden kann man es ruhig auf nen versuch ankommen lassen, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last halt aus. bitte darauf achten 12V3 und 12V4 zu verwenden.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte beim letzten Nvidia Drop Glück und konnte eine 3090 FE ergattern.
Aktuell ist eine 6900XT (habe ich als Übergangslösung vor kurzem bekommen, dachte nicht, dass das mit ner 3090 doch so schnell geht) im System und es läuft ohne Probleme, aber ich fürchte die 50Watt mehr einer 3090 werden mit meinem aktuellen Netzteil nicht mehr laufen.

Aktuelle Komponenten:
Ryzen 5950x (kein PBO)
Motherboard: Asrock x470 Taichi
24gb ram (Trident z 3200cl14, 3x, ein Riegel hat Probleme gemacht, deswegen die krumme Zahl, läuft mit XMP)
2x NVMe SSD (970 Pro, Viper VPN100, 2x Sata SSD (Samsung 860 +850 glaube ich)
AMD 6900XT (direkt von AMD.com)
4x 14cm lüfter, plus CPU-Kühler
Aktuelles Netzteil: Enermax Platimax D.F. 600W

Jetzt bin ich mit dem System so bereits am Limit, Gaming und Day-to-Day Nutzung hatte ich keinerlei Probleme im letzten Monat und lag in der Spitze bei ~530 Watt Verbrauch an der Steckdose (inklusive 2 Monitore und USB Geräte).
Mit Furmark + CPU Burner komme ich über 600 Watt und das Netzteil schaltet ab.

Jetzt die eigentliche Frage:
Die 3090 braucht ja mindestens 50 Watt mehr, plus Lastspitzen.
Auf Dauer macht das auf jeden Fall keinen Sinn, das ist mir bewusst und ich werde vermutlich upgraden.
Denkt ihr mit reduziertem Powertarget (-10% - 15%) auf der 3090 lässt sich das übergangsweise so betreiben, ohne dass ich Probleme bekomme?

Voraussichtlich würde ich demnächst noch eine Kaufberatung für einen sinnvollen Nachfolger starten.
Edit: Kaufberatungs Thread ist inzwischen hier.

Danke für eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben