[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tony130:

Ist vielleicht etwas knapp. Dein System dürfte mit der GTX 275 unter Last bis zu 320W (maximal) ziehn und das Netzteil so zu 80% auslasten. Kaputtgehn wird auf jeden Fall nichts, versuchen kannst du's. Sollte dich der lautere Netzteillüfter (oder sonst was) stören, empfehle ich ein AC Fusion mit 550W zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil ich die GTX 275 ca. für 130 bekomme;) und später kauf ich die GTX 360

Zuletzt bearbeitet:
Hi. - Ich lege mir ein neues System zu:

CPU: Intel i5 750 mit Scythe Mugen 2 Rev. B
GPU: Ati 5850
MB: GA-P55-UD3
RAM:4-8GB (noch nicht sicher)
SSD: X25-M 80GB
HDD: 2x IDE 7200rpm, 2x SATA 5400rpm, 1x SATA 7200rpm
und der übliche Kram halt....

Ich habe vor die CPU als auch die GPU ordentlich zu übertakten, natürlich auch mit Spannungserhöhung. Was für ein NT werde ich dafür brauchen?

@uNrEL2K:

Das Corsair CX 400 wird auch für dein übertaktetes System reichen ;)

Hallo,

so wie es aussieht werde ich demnächst folgendes System besitzen. Fehlt nur noch das Netzteil.

Grafikkarte: Club3D HD5850
CPU: AMD X4 955 (4x 3,2GHz)
Mainboard: MSI K9A2
RAM: 4x 1GB DDR2
Festplatten: 1x 70GB / 1x 640GB. Spielt hier die genaue Bezeichnung eine Rolle?
Lüfter: 3 Lüfter+CPU Kühler
Laufwerk: 1x Diskettenlaufwerk /1x DVD-Brenner

Hm, reicht das an Informationen? Wenn nicht bitte bescheid geben :)

Ich sollte vllt. dazu sagen, dass ich schonmal ein Netzteil umtauschen musste, weil die Kabel zu kurz waren. Mein Rechner ist recht groß.

Könnt ihr mir ein Netzteil mit genügend Watt, und relativ langen Kabeln empfehlen?
Und am besten möglichst billig!. Hab nicht mehr viel Geld zur Verfügung.
So 50€ wären ideal. Kann auch etwas darüber sein.

Mfg

@maxx9:

Das Tagan SuperRock 400W mit 55cm langem ATX-Kabel wäre ideal ;) Die Pure-Power-Netzteile von Be Quiet! dagegen haben bloss ein 45cm-ATX-Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, und schwanke im Moment noch..

System ist in der Sig angegeben, ~110W Idle (Danke HD4870 :o) , knapp 280 Load.
Crossfire ist definitv nicht geplant, CPU OC vielleicht später mal wieder, denke 350W Load werden da realistisch.

Ich möchte auf jeden Fall gutes Kabelmanagement und einen leisen Lüfter. Effizienz ist mir medium-wichtig , 80+bronze sollte aber drin sein.

Meine Favoriten sind im moment das

Cougar S550 http://geizhals.at/deutschland/a454988.html

sowie das

Corsair HX 750W http://geizhals.at/deutschland/a429175.html

Ich weiss, dass das Corsair watt-mässig "etwas" oversized ist. Allerdings ist es nur 'n 10er teuerer, ist unter Load nahe an den 50% Auslastung und daher sehr effizient, und es bieten meiner Meinung nach geniales CM (die komplett schwarzen Kabel sind hervorragend). /edit: 7 Jahre Garantie nicht zu vergessen

Hab ich einen Pluspunkt beim Cougar übersehen? Gibt es Alternativen? (Die kleineren HX sind keine Alternativen, andere Lüftersteuerung und Baureihe)

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
@sikkness:

Gute Netzteile kriegst du auch für weniger als 100€.

Cooler Master Silent Pro 500W
Cougar CM 550W

Beide Netzteile sind leise, haben ein Kabelmanagement und sind 80+ zertifiziert (durchschnittlich 84% Effizienz) ;) Das Corsair HX 750 wäre eindeutig überdimensioniert, wenn du kein CF planst. 500W sind vollkommen ausreichend.

Hallo Jenergy,

wow, das CoolerMaster ist glaub ich genau das, was ich suche!
Die gleichen schönen Flachbandkabel wie das Corsair. Das kurze ATX ist sogar schon fast hilfreich, habe noch eine selbstgesleevte ATX Verlängerung, da mein altes CoolerMaster das gleiche Problem hatte.
Werd mich mal noch über den Lüfter informieren.

Vielen lieben Dank! :)

Also ich kann mein System nur mit Gewalt (GPU + Graka OC, Prime + Furmark) dazu überreden, 350W aus der Dose zu ziehen.
Wenn man also realistische Lastbedingungen heranzieht und den Wirkungsgrad rausrechnet, sollt man selbst mit einem Quadcore um einiges drunter bleiben.

Ergo wäre das Cougar wohl die bessere Wahl. Zumal man beim Corsair nicht weiß, welchen Wirkungsgrad es wirklich hat ;) Eine etwas teuerere Alternative wäre das Seasonic X-Series 650W, ist komplett modular und semi-passiv.

Vieleicht kann das rev. helfen sind NT zwischen 450~600W dabei und von der Leistung her ist die CPU zwar verschwenderischer aber kommt etwa hin was hier gesucht wird.

http://www.awardfabrik.de/netzteile...450-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53.html.

Ich würde aufjedenfall immer 100W mehr einkalkulieren den der Sommer kommt auch wieder und unnötig heiß sollte ein NT ja auch nicht sein vorallem weil der Lüfter dann mitunter sein wahres gesicht zeigt.

650w sind schon viel für eine gtx260 oder wils du sli betreiben ?
was für ein nt hast jetzt drin ?
Thermi gxt 380? auch sli ?
oc?

Q6600 OC @ 3,6 GHz, 1.4 V

GTX 260 55 nm 216s OC @ 666/1404/1150

8 GB DDR2 800 MHz.

Superflower 500W.

GTX 360 geplant, evt die Version mit doppeltem Speicher (Standard soll die 1,2 Gb haben, denn die mit 2,4 GB)

ohne sli reichen 500w locker
kanst aber 650w nemen
sind beide gut
Seasonic S12II ist halt neuer
schau dir mall die tests an welches leiser ist wen dir das wichtig ist

Hi!

Mein zukünftiges System ist folgendes:

AMD Athlon II X2 250
PowerColor HD4850 1024MB (GDDR3)
ASRock K10N78M
2x 2GB DDR2
1x DVD Brenner
1x SATA-Festplatte

Laut meisterkuehler.de ergibt das ca. 260 W.
Mein momentanes Netzteil hat bis jetzt immer gute
Dienste geleistet, doch wurde es bei weitem nicht voll
ausgelastet...

Meine Frage ist ob ich es ohne Probleme erstmal weiter
verwenden kann oder ob ich mich lieber nach einem
neuen umschauen sollte, wenn ja was schlagt ihr vor!?

Hier die Angaben:
FSP ATX 350-GTF 350W +12V / 18A max.

btw... ich habe ein relativ kleines Gehäuse, deshalb werden mich auch kürzere Kabel nicht wirklich stören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du statt der 4850 ne 4770 nimmst - die übrigens die gleiche Leistung bringt - passts.
In der Konstelation passts eher nicht, und wenn doch, wird das Netzteil zu sehr belastet.
Dazu kommt, dass das Netzteil sehr alt ist, und aus der OEM Serie von FSP stammt.

Also wenn du bei der 4850 bleibst, ist neues Netzteil Pflicht, nimmst du die 4770 passts, du solltest aber in naher Zukunft dennoch mal mit einem neuen Netzteil planen, mein Rat.

Willst du bei FSP bleiben, dann: http://geizhals.at/eu/a153259.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben