Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
CommanderAlex
Cadet 4th Year
@Nero1: Bist du sicher dass du nicht 30% Aufpreis für 50% Mehrleistung zahlen willst? (5750)
Mein System:
Athlon II 245@3,5Ghz@Standard VCore
2 800mhz Riegel
770-ud3
1 HDD
1 DVD Brenner
3 Gehäuselüfter
ATI 5750
Würde dafür mein altes BeQuiet Pure Power 350W noch locker ausreichen?
Werden üblicherweise PCI-E Adapter bei Grafikkarten mitgeliefert, da das BQ diesen Anschluss nicht bietet?
mfg
Mein System:
Athlon II 245@3,5Ghz@Standard VCore
2 800mhz Riegel
770-ud3
1 HDD
1 DVD Brenner
3 Gehäuselüfter
ATI 5750
Würde dafür mein altes BeQuiet Pure Power 350W noch locker ausreichen?
Werden üblicherweise PCI-E Adapter bei Grafikkarten mitgeliefert, da das BQ diesen Anschluss nicht bietet?
mfg
Frosdedje
Admiral
Tony130
Lt. Junior Grade
hey, also ich will mir ein neues system kaufen die frage ist jetzt ob eine Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 für ne gtx 360 später reicht ich weiß das die daten noch nicht bekannt sind aber könnt ihr mal so schätzen?
mein neues sytem
AMD Phenom2 X4 955BE
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
mein altes hd4850
mein neues sytem
AMD Phenom2 X4 955BE
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
mein altes hd4850
sikkness
Lt. Commander
Bei Computerbase brauchen die Testsysteme mit einer 5970 bzw 295 und einem hochgetakteten i7 knappe 400W. Und das sind ja jeweils 2 GPUs.
Würd mich arg wundern, wenn sogar die "kleinere" Fermi so eine Leistungsaufnahme erreichen würd.
Würd mich arg wundern, wenn sogar die "kleinere" Fermi so eine Leistungsaufnahme erreichen würd.
Inecro-manI
Banned
Hi, bin auch am überlegen wegen einem neune Netzteil, derzeit hab ich:
E8400 @ 3,8-4.1Ghz
MSI P45 platinum
2x1GB + 2GB Kingston Hyperx DDR2
Palit GTS 250
2x500GB
Antec 900 Gehäuse
DTX CombatPower billig Netzteil 750W aber trotzdem 20A auf den 4 12V schienen (keine Ahnung obs auch unter last noch bring
)
Hab vor meine Palit in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken und mir ne 5850 Ati zu hohlen, irgendwann soll dann auch noch ne SSD ins Gehäuse als auch n Quad. Außerdem sollen Gehäuse als auch Netzteil ein wenig länger halten (oder sind 3-4 Jahte zuviel verlangt??) Die Graka soll so schnell wie möglich da rein, die SSD als auch der Quad haben noch 1-2 Jahre allerdings soll da nächste Netzteil für länger sein.
-SLI oder Crossfire kommen nicht in frage (500-600Watt sollten da reichen, denk ich ?!?!?)
+Quad nachrüsten
+SSD
+soll lange halten
+wenn möglich leise (140mm Kühler oder anderes Prinzip)
schon mal n Danke für die Hilfe
E8400 @ 3,8-4.1Ghz
MSI P45 platinum
2x1GB + 2GB Kingston Hyperx DDR2
Palit GTS 250
2x500GB
Antec 900 Gehäuse
DTX CombatPower billig Netzteil 750W aber trotzdem 20A auf den 4 12V schienen (keine Ahnung obs auch unter last noch bring
Hab vor meine Palit in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken und mir ne 5850 Ati zu hohlen, irgendwann soll dann auch noch ne SSD ins Gehäuse als auch n Quad. Außerdem sollen Gehäuse als auch Netzteil ein wenig länger halten (oder sind 3-4 Jahte zuviel verlangt??) Die Graka soll so schnell wie möglich da rein, die SSD als auch der Quad haben noch 1-2 Jahre allerdings soll da nächste Netzteil für länger sein.
-SLI oder Crossfire kommen nicht in frage (500-600Watt sollten da reichen, denk ich ?!?!?)
+Quad nachrüsten
+SSD
+soll lange halten
+wenn möglich leise (140mm Kühler oder anderes Prinzip)
schon mal n Danke für die Hilfe
FSS
Lt. Commander
3-4 Jahre sind von einem Markennetzteil auf keinen Fall zuviel verlangt, kannst eher locker mit 5 Jahren rechnen.
Für 5850 + Quad reichen auch 400w, wenn du den Quad auch OCen willst, nimm halt 450w aufwärts, einfach die letzten Seiten durchklicken da gibts genug Links zu NT in dem Bereich
Für 5850 + Quad reichen auch 400w, wenn du den Quad auch OCen willst, nimm halt 450w aufwärts, einfach die letzten Seiten durchklicken da gibts genug Links zu NT in dem Bereich
scauter2008
Commander
500w reichen
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Grüße
hatte mich eigentlich schon dafür entschieden ein neues NT zu kaufen, aber nu frag ich doch lieber nochmal:
hd 5770 1gb
phenom II X4 955 C3
ECS 790GXM
2x2gb DDR3-Ram
2 ide Festplatten
habe momentan noch mein altes Fortron FSP 350-60PN drin,
laut http://extreme.outervision.com/PSUEngine sollte das auch noch (gerade so) reichen.
Allerdings hat sich der PC schon 3Mal während bzw kurz nach dem booten abgeschaltet, weswegen ich mich nach einem neuen NT umgeschaut habe.
Nun weiß ich allerdings nicht genau wie gut die Qualität meines FSP350 (noch) ist, bzw ob es unbedenklich ist das System bei max. Auslastung zu testen?
(Ein gutes 400W NT würde ansonsten ja auf jeden Fall reichen, oder?)
Danke im voraus
hatte mich eigentlich schon dafür entschieden ein neues NT zu kaufen, aber nu frag ich doch lieber nochmal:
hd 5770 1gb
phenom II X4 955 C3
ECS 790GXM
2x2gb DDR3-Ram
2 ide Festplatten
habe momentan noch mein altes Fortron FSP 350-60PN drin,
laut http://extreme.outervision.com/PSUEngine sollte das auch noch (gerade so) reichen.
Allerdings hat sich der PC schon 3Mal während bzw kurz nach dem booten abgeschaltet, weswegen ich mich nach einem neuen NT umgeschaut habe.
Nun weiß ich allerdings nicht genau wie gut die Qualität meines FSP350 (noch) ist, bzw ob es unbedenklich ist das System bei max. Auslastung zu testen?
(Ein gutes 400W NT würde ansonsten ja auf jeden Fall reichen, oder?)
Danke im voraus
FSS
Lt. Commander
Wenn ich mich nicht irre, hat das FSP 350-60 PN 16A auf der 12V.
Da CPU und GPU beide jenseits der 100w verbrauchen können, ist das NT in extrem Situationen überfordert. Du brauchst keinen Furmark + Prime Test machen, denn damit treibst du das NT mit absoluter Sicherheit über die Spezifikation. Auch wenn nichts passiert ausser dass das NT abschaltet.
Ein neues 400w reicht vollends, aktuell sind die 12v Schienen sowieso stärker dimensioniert als beim FSP 350-60.
Wenn du bei FSP bleiben willst : http://geizhals.at/eu/a153259.html
Gibt aber noch nen Haufen guter Netzteile in dem Bereich ab ~40€ bis 80+€, kommt drauf an was du ausgeben willst und worauf du Wert legst (KM, Silent, Wirkungsgrad...)
Da CPU und GPU beide jenseits der 100w verbrauchen können, ist das NT in extrem Situationen überfordert. Du brauchst keinen Furmark + Prime Test machen, denn damit treibst du das NT mit absoluter Sicherheit über die Spezifikation. Auch wenn nichts passiert ausser dass das NT abschaltet.
Ein neues 400w reicht vollends, aktuell sind die 12v Schienen sowieso stärker dimensioniert als beim FSP 350-60.
Wenn du bei FSP bleiben willst : http://geizhals.at/eu/a153259.html
Gibt aber noch nen Haufen guter Netzteile in dem Bereich ab ~40€ bis 80+€, kommt drauf an was du ausgeben willst und worauf du Wert legst (KM, Silent, Wirkungsgrad...)
Inecro-manI
Banned
400W? Hab da andere Erfahrungen mit Netzteilrechnern gemacht, wobei ich da meinen DVD Brenner mitangegeben hab sowie die 5 Lüfter. Corsair Wattrechner hat für meine Konfiguration 500W empfohlen und nachdem ich ein Blur ray Laufwerk (2 Jahre sollsa ja so sein+ 3te Festplatte) hat er mir ein 600W empfohlen.
ich lese seit einer Woche Netzteilberichte und weis langsam wirklich nicht mehr weiter... jemand hat mir hier ein Bquiet empfohlen welche seit einem Jahr scheinbar (anderes Forum + Berichte) starke qualitätsprobleme zu haben scheinen.
Über LC-Power höhre ich nur extrem unterschiedliche sachen, einerseit reden viele darüber das es China böller sind, doch scheinen sie alle weder aus eigener Erfahrung noch aus dem Bekanntenkreis davon gehört zu haben. Laut Test haben sie alle sehr gut ihr Spannung gehalten und waren teilweise vor Corsair und desgleichen gerated (meistens besseres Preis/Leistungsverhältnis)
Laut Günstiger.at und dergleichen kosten LC-Power für Oberklasse Netzteile auch an die 100€ und ich kann mir nicht vorstellen dass ein 100€ Netzteil abrauchen kann alla "china böller"
welches Netzteil und aus welchem Grund er es empfehlen kann!
PS: es darf 100€ kosten oder auch mehr, muss es aber nicht
ich lese seit einer Woche Netzteilberichte und weis langsam wirklich nicht mehr weiter... jemand hat mir hier ein Bquiet empfohlen welche seit einem Jahr scheinbar (anderes Forum + Berichte) starke qualitätsprobleme zu haben scheinen.
Über LC-Power höhre ich nur extrem unterschiedliche sachen, einerseit reden viele darüber das es China böller sind, doch scheinen sie alle weder aus eigener Erfahrung noch aus dem Bekanntenkreis davon gehört zu haben. Laut Test haben sie alle sehr gut ihr Spannung gehalten und waren teilweise vor Corsair und desgleichen gerated (meistens besseres Preis/Leistungsverhältnis)
Laut Günstiger.at und dergleichen kosten LC-Power für Oberklasse Netzteile auch an die 100€ und ich kann mir nicht vorstellen dass ein 100€ Netzteil abrauchen kann alla "china böller"
welches Netzteil und aus welchem Grund er es empfehlen kann!
PS: es darf 100€ kosten oder auch mehr, muss es aber nicht
FSS
Lt. Commander
Also da könnt man wieder nen ganzen Roman zu antworten, ich versuchs kurz zu halten:
Netzteilrechner im Netz taugen oft nicht viel und greifen zu hoch - auch deshalb, weil auf vielen Noname Netzteilen 550w draufsteht aber nur ~400 drin sind. Damit kommen wir auch gleich zu LC Power, denn das ist einer dieser Faker. Abgesehen davon das ich nicht weiter auf die Qulität von LC Power eingehen möchte, nur soviel: die günstigens Teile unter 30 € sind schrott und China Böller, die teureren heucheln zu hohe Leistung, und wenn man die dann richtig einstuft, liegen sie vom Preis sogar über Enermax. Da kann man dann noch soviele aber und wenn draufhauen, ein LC Power ist nicht besser als Seasonic oder Enermax, egal was passiert, somit ist der Preis niemals gerechtfertigt.
Aber wenn du 100€ ausgeben willst und ein richtig gutes Gerät haben willst, dann nimm zb : http://geizhals.at/eu/a497622.html
Es wär jetzt nich meine erste Wahl, da der Aufpreis von rund 30-40€ zu anderen guten Geräten der Klasse durch den Wirkungsgrad nie reingeholt wird. Am anderen, preislichen Ende, könnte man das
Silver Power 400 http://geizhals.at/eu/a363234.html nennen - ein älteres Seasonic dient als Grundlage, damit ist man technisch nicht ganz aktuell aber hat doch ein sehr gutes Gerät das man problemlos verbauen kann. Kommt immer drauf an was man ausgeben will.
Netzteilrechner im Netz taugen oft nicht viel und greifen zu hoch - auch deshalb, weil auf vielen Noname Netzteilen 550w draufsteht aber nur ~400 drin sind. Damit kommen wir auch gleich zu LC Power, denn das ist einer dieser Faker. Abgesehen davon das ich nicht weiter auf die Qulität von LC Power eingehen möchte, nur soviel: die günstigens Teile unter 30 € sind schrott und China Böller, die teureren heucheln zu hohe Leistung, und wenn man die dann richtig einstuft, liegen sie vom Preis sogar über Enermax. Da kann man dann noch soviele aber und wenn draufhauen, ein LC Power ist nicht besser als Seasonic oder Enermax, egal was passiert, somit ist der Preis niemals gerechtfertigt.
Aber wenn du 100€ ausgeben willst und ein richtig gutes Gerät haben willst, dann nimm zb : http://geizhals.at/eu/a497622.html
Es wär jetzt nich meine erste Wahl, da der Aufpreis von rund 30-40€ zu anderen guten Geräten der Klasse durch den Wirkungsgrad nie reingeholt wird. Am anderen, preislichen Ende, könnte man das
Silver Power 400 http://geizhals.at/eu/a363234.html nennen - ein älteres Seasonic dient als Grundlage, damit ist man technisch nicht ganz aktuell aber hat doch ein sehr gutes Gerät das man problemlos verbauen kann. Kommt immer drauf an was man ausgeben will.
eluminX
Cadet 1st Year
@ FSS: hatte ja schon mal getipst vorn paar tagen.
seit gestern isse endlich verfügbar .. und gleich bestellt also das is nun in arbeit:
das ist das jetzige Netzteil:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_cooler_master_real_power_m520_rs_520_asaa_a1__p126520.html
ich hab nun mal alles bei nem Watt Rechner von Enermax eingetipst: http://www.enermax.outervision.com/
weil man da auch das OC mit eingeben kann. nu haut der da ~770 Watt raus.
kommt das hin ? Laut dem reicht das vorhandene Netzteil ned. :/
seit gestern isse endlich verfügbar .. und gleich bestellt also das is nun in arbeit:
1. 1 500406 P55 OC Set 750 mit 4,00 GHz
- Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD5
+ CPU Intel® Core™ i5-750 B1 - 4 Cores / 4 Threads
+ CPU-Kühlertower Prolimatech Megahalems Rev.B
+ Gigabyte Cooling Voltage Lüfter 120x120x25
+ Speicher 4 GB Mushkin PC12800 9-9-9-24-1T (2x 2GB)
inkl. Dienstleistung OC Montage und Dauerstresstests !
2. 1 903296 PCIe ATI Karte Gigabyte GV-R587D5-1GD-B
- PCI Express x16 2.0 Grafikkarte - 1600 Stream Prozessor
- Highest Performing ATI Radeon™ HD5870 Chipset mit 850 MHz
- 1GB High-Speed 256-Bit GDDR5 Speicher mit eff. 4800 MHz
- RAMDAC 2x400 MHz / Shader Model 5.0 / DirectX 11
- CrossFireX™ Unterstützung - Refresh Raten bis zu 200 Hz
- Ausgänge: 2x Digital DVI-I, 1x HDMI und 1x DisplayPort
Zubehör: Treiber-CD, Tools und VGA/DVI-Adapter
Zubehör: Crossfire Adapter und Strompeitsche
eluminX schrieb:dazu sind schon vorhanden:
[*] DVD-Rom Plextor PX-130A PATA
[*] DVD-RW Plextor PX-716A PATA
[*] Blu-Ray Brenner Plextor PX-B920SA SATA
[*] 2 x 500 GB WestDigital SATA 7200rpm
[*] Floppy
[*] 4 ständige USB Geräte :
[*]Fang Gamepad
[*]G15 Refr.
[*]Mauspad beleuchtet
[*]Razer Mamba
[*]2 ext. 3,5" Platten (mit ext Netzteil)
[/list]
[*] PCI-Karten:
- Netgear WN311B (Wlan-N) (fliegt evl. aber raus)
- Creative SB Fatality Platinum Champion Serie (hat nen FrontPanel)
das ist das jetzige Netzteil:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_cooler_master_real_power_m520_rs_520_asaa_a1__p126520.html
ich hab nun mal alles bei nem Watt Rechner von Enermax eingetipst: http://www.enermax.outervision.com/
weil man da auch das OC mit eingeben kann. nu haut der da ~770 Watt raus.
kommt das hin ? Laut dem reicht das vorhandene Netzteil ned. :/
FSS
Lt. Commander
Wie man hier : https://www.computerbase.de/artikel...est.1085/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme gut sehen kann, kommt ein 4 GHz Quad mit einer 5870 nicht mal auf 300w Verbrauch, von daher reicht ein 500w NT lange aus.
Tobi41090
Commodore
@FSS,
ich muss dich korrigieren:
es sind mehr als 300W unter Last. Noch dazu musst du sagen, dass bei einem Spiel (so wie es bei CB getestet wurde) niemals alle Kerne ausgelastet werden und evtl. mehr Festplatten verbaut sein könnten.
500W reichen aber ja.
ich muss dich korrigieren:
es sind mehr als 300W unter Last. Noch dazu musst du sagen, dass bei einem Spiel (so wie es bei CB getestet wurde) niemals alle Kerne ausgelastet werden und evtl. mehr Festplatten verbaut sein könnten.
500W reichen aber ja.
eluminX
Cadet 1st Year
dann werd ich das erstma mit meinem Netzteil testen. danke 
dann versteh ich nur ned warum der BeQuite Watt Rechner und Enermax
beide nen 770 Watt netzteil Empfehlen. -.- Bei bequite sprang der Rechner von 500W auf 700W .. nachdem ich CPU Typ (keine OC eintellung machbar) + Graka Singel und einfach nur nen DVD Laufwerk dauzugetan hab hoch Oo Laufwerk weggelassen .. wieder 500W oO
dann versteh ich nur ned warum der BeQuite Watt Rechner und Enermax
beide nen 770 Watt netzteil Empfehlen. -.- Bei bequite sprang der Rechner von 500W auf 700W .. nachdem ich CPU Typ (keine OC eintellung machbar) + Graka Singel und einfach nur nen DVD Laufwerk dauzugetan hab hoch Oo Laufwerk weggelassen .. wieder 500W oO
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.