News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Moin, gibt es eigentlich Informationen darüber ob Samsung nun bei der Neuproduktion der 840 Evo auch die neue gefixte Firmware aufspielt und wenn ja wann mögen diese Exemplare im Handel auftauchen bzw. wie kann man diese von älteren Produktionsserien unterscheiden ?

Für alle PC-besitzer welche eigentlich geplant haben sich demnächst weitere Evo's zuzulegen - deren Preis/Leistungs-Verhältnis ist ansich ja sehr ordentlich - ist das nun eine blöde Situation..........

Ich frage mich z.B. ob es zu Problemen beim Update kommen kann wenn zwei baugleiche 840 Evo's (eine schon geupdatet) im Rechner verbaut werden ?
 
Hallo,

weiß einer, ob dieses bei der 840 Evo gefixte Problem auch prinzipiell bei der 850 Pro auftreten kann bzw. schon einmal aufgetreten ist?
Ich überlege nämlich, mir die 850 Pro zuzulegen.

Gruß René
 
Wow. Danke für diesen Thread! Wollte gerade ein neues Thema aufmachen, da meine SSD (EVO 840 250GB) plötzlich seit gestern extrem langsam war. Habe dann mal ein Speedtest gemacht und habe sage und schreibe 99Mb/s maximale Datenrate gehabt und drei- bis vierstellige Zugriffszeiten.

Nach dem Update ist wieder alles im Lot Zugriffszeiten super und Datenrate über 540Mb/s

Danke!
 
Hat außer mir mal jemand jetzt rund zwei Monate nach dem Update der Firmware einen Kontrollbenchmark gefahren? Ich komme leider zu den Ergebnis, dass die Geschwindigkeit inzwischen schon wieder um rund 50% eingebrochen ist.

Habe zum Nachweis mal wieder die ersten 25 GB der 250 GB "erneuert", d. h. neu geschrieben. Dort liegt die Geschwindigkeit IMMER über 500 MB/s, danach sieht es bitter aus, der Bereich 26-100 GB liegt zwischen 150 und 250 MB/s. Die übrigen Bereiche schwanken zwischen 150 und 510 MB/s (vermutlich aber auch nur, weil hier logischerweise recht fragmentiert die meisten neue Daten liegen).

Für mich steht fest, das Update hat den Fehler nicht oder nicht vollständig behoben. Wenn es nicht eine prinzipielle Schwäche der SSD ist, die gar nicht wirklich zu beheben ist....

Guckt doch mal nach bei euch!
 

Anhänge

  • 16-Januar-2015_22-44.png
    16-Januar-2015_22-44.png
    112,9 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boemi,
komische Kurve hast du da. Ich hab spaßeshalber mal HD Tune als Trial Version geladen.
16-Januar-2015_23-28.png

Die Samsung läuft seit rund einem Jahr mit Win 7 64 ohne Tricks im normalen täglichen Betrieb, bis auf dieses Update. Sollte sich EXT0CB6Q nennen. Gibts was Neueres? Das Ding läuft geschmeidig bei mir. Benchmarks sind ja immer sone Sache, aber da wir beide die selbe SSD haben, ist das schon auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die SSD frisch gebügelt mit DiskFresh, nun sieht es so aus... Hält vermutlich wieder ein paar Wochen... Es gab vom Update mal ne Version 1.1, sonst ist mir nix bekannt. Die Firmware ist die EXT0CB6Q.
Ergänzung ()

Du hast kein Samsung Magician laufen nehm ich mal an.
Ergänzung ()

Settings: Full test, accurate, 8 MB
 

Anhänge

  • diskfresh_16-Januar-2015_23-44.png
    diskfresh_16-Januar-2015_23-44.png
    46 KB · Aufrufe: 630
Bei mir scheint alles normal zu sein. Einbrüche konnte ich bei der Evo nicht mehr feststellen.
 
Also ich konnte seit dem Patch auch keine wirklichen Altersbeschwerden mehr identifizieren. Am Beispiel meiner zwei von drei SSDs:

1#
SSD.PNG

2#
SSD2.PNG

Das sind zwar keine Topwerte, bedingt wahrscheinlich durch den Sata Controller (?), aber Einbrüche wie oben sind nicht zu sehen.

PS: Die Aktualisierung wurde übrigens knapp vor 3 Monaten vollzogen
 
Ich konnte mei meiner 840er keine Leistungseinbrüche nach einem Jahr feststellen, darum habe ich die neuere Firmware auch noch nicht aufgespielt.
Bei einem Rechner, den ich für einen Freund gebaut habe, habe ich aber gleich die neue Firmware eingesetzt, mal sehen, was die Kiste so in einem Jahr macht.
 
Also ich muss sagen, dass ich auch wieder eine Verschlechterung feststellen konnte.

FileBench 2015-01-17 12-03-28.png

Danach habe ich auch mal Diskfresh laufen lassen:

FileBench 2015-01-17 12-49-21.png
Unbenannt.JPG

Danach hatte ich wieder den ursprünglichen Speed. Aktuelle Firmware (mit Restoration Tool) wurde bei Veröffentlichung aufgespielt.

Im Betrieb habe ich das aufgrund meines Tripple RAID-0 zwar nicht gemerkt, aber gut ist was anderes.
 
Bei meiner 840 EVO ist 3 Monate nach dem Update immer noch alles wie neu:
Code:
500107862016 bytes (500 GB) copied, 913.659 s, 547 MB/s
 
Noch zur Info:
Ich habe soeben eine 250GB EVO in mein Notebook eingebaut. Die hatte die neue Firmware schon drauf.
Kaufdatum 29.12.2014 bei Amazon.

Seltsam ist das schon, daß meine 120GB EVO schon seit 1 Jahr läuft, aber keinerlei Einbrüche feststellbar sind und andere haben wie große Probleme. Ich habe hier schon sehr viele SSD´s bei Freunden verbaut, aber es hat noch keiner etwas gesagt, daß er Probleme hätte. Muß ich mal nachforschen....
 
Die Probleme gibt’s auch nur beim Benchmarken. Hab in den letzten 1,5 Jahren sicher zwei Dutzend 840er Evos verbaut und es gab Null Probleme. Mit Firmware Updates habe ich auch nur die 4 Stück im Heimgebrauch versorgt…
 
Tronix schrieb:
Die Probleme gibt’s auch nur beim Benchmarken.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei den normalen Benchmarks wie AS-SSD oder dem von Samsung sieht man praktisch nix davon weil die Daten immer neu geschrieben werden.

Wenn man dagegen grössere Dateien schon seit ein paar Monaten auf der EVO hat, dann sinkt deren Lesegeschwindigkeit unter die einer 5400 RPM HD.

Die meisten Leute merken schon etwas denken aber immer dass es mit ihrem alternden Windows zu tun hat, denn die Benchmarks die sie ausprobieren sagen ja, dass alles super sei mit der EVO, lol.

Und die Zufallszugriffe die im regulären Betrieb relativ wichtig sind, sind immer noch ein ganzes Stück schneller als bei jeder HD.
 
Tronix schrieb:
Hab in den letzten 1,5 Jahren sicher zwei Dutzend 840er Evos verbaut und es gab Null Probleme.
Wie prüfst du das denn?
 
Da bisher erst ein weiterer user eine erneute Verschlechterung bemerkt hat und dieser die 840 evo im RAID laufen hat, sehe ich hier einen möglichen Zusammenhang.

Meine evo läuft zwar nicht im RAID aber am Controller welcher im RAID-Modus betrieben wird, wegen zweier HDDs an den anderen Ports die im RAID laufen.
 
Ja, TRIM ist aktiv.
 
Zurück
Oben