Samsung 970 Evo Plus nach Windows Update langsamer

weyon2020

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe eine Samsung 970 Evo Plus mit 2TB. Habe mein Windows auf der SSD neu installiert, laut Crystaldiskmark 3,5GB lesen und ca. 3,3Gb schreiben. Ein paar Woche später wurde das Windows 10 Update 2004 installiert, danach kam ich bei den gleichen Test nur noch auf knapp 3gb/s. samsung NVME Treiber habe ich schon installiert, keine Änderung. Hat jemand ein ähnlichen Verhalten?
 
Ich habe es gerade gegen getestet mit OEM 512GB https://geizhals.de/samsung-ssd-pm981a-512gb-mzvlb512hbjq-00000-a2127284.html in meinem Laptop. Beides mit 2004. Einmal vom Juni frisches System und von gerade. Kein Unterschied.
SAMSUNG MZVLB512HBJQ-000L2.PNG


und Heute
SAMSUNG MZVLB512HBJQ-000L2_102020.PNG


Alle Windows Updates drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
sicher, dass du nichts anderes verändert hast? Bei Asrock Mainboards gibt bzw gab es zB ein Problem mit neueren BIOS-Versionen, die die nvme-Geschwindigkeit reduzieren.. Falls du also ein neues BIOS aufgespielt hast in der letzten Zeit..
 
weyon2020 schrieb:
Ein paar Woche später wurde das Windows 10 Update 2004 installiert,
Was wird in der Windows App "Laufwerke defragmentieren und optimieren" angezeigt?
 
eben test gemacht
crystal-okt-20.JPG


und mit CM v7
okt20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen bei einer 970 EVO Plus. :(

Oben vor 8 Monaten, unten grad eben:
2020-10-04 23_21_03-.png
 
Habe seit dem Update nichts verändert. Habe ein Asus Mainboard B450M. Poste morgen mal meine Crystaldisk Werte.

@Kleiner69
Genaus so sieht mein Ergebnis auch aus
 
krass wie unterschiedlich manche Messungen von Unser zu user sind,
gerade spalte 2,3 und 4
Ergänzung ()

weiss jemand warum die 2. spalte rechts so extrem schwankt?
messung im juli und messung heute:
2408 zu 1373

speed-02âa.jpg
crystal-okt-20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Systemlaufwerk kann auch Windoofs mit einer Aktion reinpfuschen und die Werte verfälschen
 
Laborbedingungen hat man eh nicht, wie es bei den Tests. Die benutzen zudem ein Image, das jedes mal neu eingespielt wird.
Das müsste man zuhause auch so eins haben . Dann hätte man vor 5 Jahren ein Image mit Windows 7 gehabt und dürfte jetzt auch kein Windows 10 benutzen, wenn man die selbe SSD mit dem ersten Ergebnis vergleichen wollte.
 
Wenn auch Windows auf den Laufwerk installiert ist, sind die Benchmarks wenig aussagekräftig und sie werden immer stark schwanken.
 
Naja, wenn Windows läuft, macht so ein Test doch keinen Sinn, wie will man denn ausschließen, das irgendwas im Hintergrundgerade auch Zugriff hat? Gibt es keine Bootfähigen SSD Benchmarks, die die Laufwerke dann wirklich für sich haben?

Und mal ehrlich: Du hast die ganze Zeit keinen Unterschied gemerkt, und dann mal aus Interesse einen Benchmark laufen lassen? Dann ist es doch auch egal?!
Wenn sich alles anfühlt wie immer, dann spielen ein paar punkte in einem Benchmark doch überhaupt keine Rolle?
Und selbst wenn du es hinbekommst, nach dem nächsten update kann ja wieder alles etwas anders sein.

Ich verstehe ja, dass man möglichst viel für sein Geld will, aber irgendwann ist doch der Punkt erreicht, wo es mehr Sinn macht, seine Zeit produktiv zu nutzen?!
SSD Performance schwankt mit
-Firmware
-Treiber
-Betriebssystem
-Bios
-Tempratur des Raumes
-Temperatur der SSD
-Füllstand der SSD
-Füllstand des Caches
-Hintergrund aktivität
-...
-am Ende gibt es bestimmt sogar sowas wie eine " Tagesform" ;)

Wenn du wirklich I/O Performance willst, dann mach dir nicht Tagelang gedanken um 300MB/sec in einem Synthetischen Benchmark ( an dem du eh nichts ändern können wirst ), sondern nutz die Zeit sinnvoll:
Verdiene dir 500€ dazu und rüste auf 128GB ram auf, von denen du dann 64GB als SSD Cach nutzt... Und siehe da, wenn du auf einmal weit über 10GB/sec. beim schreiben hast, sind die 300MB weniger auf einmal lächerlich ;)

PS: Ist nicht böse gemeint, ich war auch mal so drauf wie du, bis ich verstanden habe, dass das in jeder hinsicht Unsinn ist :p
 
Zurück
Oben