Test Samsung C49HG90 im Test: Ultrabreite, gekrümmte 49 Zoll überzeugen beim Spielen

Drölfzehn schrieb:
Ich bin halt direkt von dem normalen 24"er FHD auf diesen 34" umgestiegen und das war schon "Raaawr!".

Ähnlich bei mir, von 26" auf 34" und war geplättet. Der Test mit 21:10 auf 38" könnten der Goldene Schuß sein.
 
"Während Overwatch maximal ein Seitenverhältnis von 21:9 mit zusätzlichen schwarzen Rändern "

Unterstützt OW inzwischen 21:9? War früher nicht der Fall und der Grund warum ich mich gegen 21:9 entschieden habe. Der Grund gegen 21:9 sei der unfaire Vorteil.
 
Nitschi66 schrieb:
Ein riesen Tech-Magazin wie ihr bekommt den nur von AMD gestellt und jeder x-beliebige YouTuber bekommt die dinger von Samsung geschenkt ^^

Wir nehmen halt auch gar nichts geschenkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur, ZeusTheGod, Nitschi66 und eine weitere Person
BILD 67 HAHA

Ladebalken mit 1,2m in fortnite.. muss ich haben... ;)
 
ruegen1 schrieb:
ich hab das Modell vor mir stehen und will es nicht mehr hergeben...FIFA 19, F1 2018, PUBG und Battlefield nutzen genau diese Größe optimal aus. Zu mehr hab ich mir den auch ehrlicherweise nicht gekauft. Der Monitor verleiht einem dieses unschlagbare Mittendrin-Gefühl!
Dann schau dir mal einen einen 40" 16:9 Screen an... noch mehr Bildfläche.
Die 20 cm in der Breite die fehlen machen die 16cm mehr Höhe deutlich wett... Allerdings muss man die 4k (+>100% mehr Pixel) Auflösung auch erstmal befeuern können was sich nicht jeder leisten will.
 
Also ich hatte mir das Teil damals mal im Laden angeschaut. Sieht erstmal ganz beeindruckend aus, aber die geringe Höhe stört schon ganz schön.
Man hat das Gefühl, dass man irgendwie immer drüber oder drunter schaut. Und die DPI sind halt auch nicht mehr zeitgemäß, wie im Artikel erwähnt.

Deswegen hatte ich mich dann auch für den C34F791 entschieden, zwar nur 100Hz und SDR, aber dafür 3440x1440 und 110dpi.
 
Ich find schon 16:9 zu schmal, als wenn man eine Schneebrille aufhätte, 16:10 ist das Minimum für mich.
Gekrümmt finde ich auch problematisch, weil man dann noch mehr gezwungen ist, genau an der richtigen Stelle, dem Fokuspunkt vor dem Bildschirm, zu sitzen und noch weniger Bewegungsfreiheit hat und die Überbreite verstärkt den Schneebrilleneffekt noch.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Chance auf Bildschirmdefekte spürbar steigt.
Für mich finde ich in solchen Monitoren keinen Vorteil, nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Ich habe derzeit privat einen 32" 16:9 - habe den aber nur aufgrund von P/L gekauft. @work steht ein 21:9er
Vom finanziellen abgesehen würde ich jederzeit auf 21:9 wechseln, aber bei gleichbleibender Höhe des Displays.
32:9 bräuchte ich nicht. Wäre dann vermutlich 37 oder 39" (grad zu fail zum rechnen *g*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Che-Tah schrieb:
Dann schau dir mal einen einen 40" 16:9 Screen an... noch mehr Bildfläche.
Die 20 cm in der Breite die fehlen machen die 16cm mehr Höhe deutlich wett... Allerdings muss man die 4k (+>100% mehr Pixel) Auflösung auch erstmal befeuern können was sich nicht jeder leisten will.

Ich verstehe nicht ganz, wieso es höher sein müsste, ich sitze 40cm - 50cm vor der Kiste und würde mehr Höhe wahrscheinlich gar nicht erfassen können...
 
Postman schrieb:
Da fehlt es eindeutig an Höhe.
Webseiten und Dokumente gehen generell eher in die Höhe und nicht in die Breite und auch in Spielen ist ein solcher Auflösungssupport leider immer noch Mangelware.

Ist doch toll, wenn man die Welt aus der Sicht eines Panzerfahrers sehen will. So hat man einen kleinen Schlitz zum Durchschauen. ^^

Zum Spielen taugen mir schmalere Displays besser. Das menschliche Sichtfeld ist zwar auch breiter, konzentrieren kann man sich trotzdem nur auf einen scharfen Punkt. Fürs Büro aber durchaus cool - viele Fenster öffnen, ohne über Alt+Tab zu blättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, fox40phil und lokked
MetalForLive schrieb:
Fürs Büro finde ich 2 Monitore deutlich besser als den einen, einfach wegen dem Fenstermanagement, wenn man nicht gerade eine einzige Anwendung hat die den gesamten Bereich sinnvoll nutzt fährt man da mit zwei Monitoren deutlich besser.

Dann hast du den Monitor aber nicht richtig getestet.
Samsung legt dem Monitor doch extra die Software Easy Setting Box bei, mit der sich der Desktop in Bereiche unterteilen lässt. In diesem Bereichen können dann Fenster maximiert etc. werden.
Selbes ist auch mit Tools wie DisplayFusion möglich. Das ist wesentlich besser als mit mehreren Monitoren zu hantieren.

Leider funktioniert das Ganze bei Spielen im Fullscreen nicht, sonst hätte ich mir den Monitor schon längst gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Nitschi66 schrieb:
Ein riesen Tech-Magazin wie ihr bekommt den nur von AMD gestellt und jeder x-beliebige YouTuber bekommt die dinger von Samsung geschenkt ^^

Bei Youtube sind es auch zu 99% irgendwelche Influencer die die Leute dazu bringen sollen, sowas zu kaufen. Es ist schlicht Werbung und die Leute werden (teilweise) mit dem Produkt bezahlt. Zwischen Influencer / Werbepartner und Journalisten besteht halt doch ein Unterschied, auch wenn sich erstere gerne als Zweitere ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, nazfalas, BacShea und 3 andere
Und "zweiteren" nicht gelaubt wird, dass sie wirklich andere Ansätze verfolgen. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, cm87, Cpt.Willard und 5 andere
Coca_Cola schrieb:
Kann man mit dem Ding auch was Sinnvolles machen, statt es nur für Spielereien zu verwenden?

Klar, man kann damit super arbeiten, mehrere Dokumente nebeneinander bearbeiten oder mehrere Anwenungen nebeneinander laufen lassen usw... Ich habe den von LG bin aber sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Für einen Preis von ca. 1000€ hätte ich Ihn mir auch nicht gekauft. Vor ein paar Wochen gab es bei Notebooksbilliger eine Rabattaktion auf alle Samsung Geräte. So konnte man den Monitor für 700€ erwerben. Ich hab dann zugeschlagen und möchte das Ding nicht mehr hergeben. Ich kann natürlich nachvollziehen, wenn sich so mancher an dem halbierten 4K Display stört ( -insbesondere für den aufgerufenen Preis ), nur bringt er eben auch einige Vorteile mit die ich bei den meisten UHD-Displays vermisse.

Ich kann nur nicht ganz die Aufregung bei den PPI verstehen. Ok, 82 das muss man erst mal schlucken. Der C49 HG90 ersetzte mein ASUS PB328Q [1440p] @ 75Hz und ja, mir ist aufgefallen das im Desktop-Gebrauch die Schärfe etwas abgenommen hat. Wenn man aber mit der 163 PPI Masterrace mithalten möchte, bedeutet das wiederum für dieses Display eine benötigte Auflösung von 7680x2160. Ich behaupte mal vorsichtig, das so eine Auflösung schon ein bisschen anstrengender für Grafikkarten ist. Dazu kommt noch, das DSC 1.2 über DP 1.4 verlustbehaftet ist und es dann auch für 4K @ ≥144 Hz-Gaming ein wenig schwierig wird.

Ich persönlich finde, das Display ist einfach eine geile Machbarkeitsstudie und Spiele wie ANNO 1404, Deserts of Kharak, Battletech sind einfach nur ein Traum auf so einem Monitor. Ich hoffe Samsung verfolgt die Idee dahinter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und derSafran
Zurück
Oben