News Samsung CRG9: 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440, 32:9, HDR und 120 Hz

HageBen schrieb:
Würde mir von Computerbase einen Praxistest wünschen. Der solche Sachen mal untersucht. Wie funktioniert soetwas mit Windows eigener Steuerung, wie mit Hersteller Treiber. Ist das bei allen Monitoren gleich. Eventuell eine Liste welche Spiele 21:9 u 32:9 unterstützen, oder ob das Bild oben u unten beschnitten wird.
Allerdings! Hier gibt's derzeit wohl die umfangreichste Übersicht zur Unterstützung und Behelfsmöglichkeiten: http://www.wsgf.org/mgl

Ich sehe schon den Vorteil eines so großen Monitors, weil man sich anders als bei meinem derzeitigen und wohl zukünftigen Dual-Monitor-Setup wirklich in die Mitte setzen kann und den Rahmen auslässt, anstatt der 2. Monitor links oder rechts dazuzugeben.
Auf der anderen Seite in meiner Mischwelt zwischen Arbeiten und Spielen ständig Fenster neu anzuordnen, ist auch nicht so toll (bei 1280 px breiten Balken links und rechts). Bei 2 x UHD würde das schon anders aussehen, da bleiben dann ordentliche 1920 px Breite übrig, wenn man kein Vollbild wünscht und sich mittig 3840 x 2160 px als Anwendung ausgeben lässt.
 
Bin ich der Einzige, den es stört, dass der Nachfolger im Vergleich zum Vorgänger von 144Hz auf 120Hz und von 1ms auf 4ms abfällt und für die +360p in der Vertikalen voraussichtlich 50% höhere Straßenpreise verlangt werden? Das ist aus Gamersicht eher ein Rückschritt. Als Arbeitsdesktop, z.B. für Videoschnitt, könnte es jedoch interessant sein, wenn er diesmal "echtes" HDR mit 1000cd beherrscht. Dann hätte man aber auch gleich ein IPS- anstatt eines VA-Pannels verbauen können. Irgendwie ist mir die Positionierung und das Einsatzgebiet des Monitors, abgesehen des Wow-Effekts, unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und fullnewb
Recharging schrieb:
Prinzipiell nichts, wenn ich aber gerne weitere Fenster während des Spielens sehen möchte (Hardwareüberwachung, Outlook, etc.), dann wäre die Fläche von 1 x 27" in der Hälfte links und rechts geteilt, was irgendwie ziemlich unnötig bzw mit 1280 px etwas schmal ist. Oder man spielt halt im Fenstermodus und belässt es einseitig ...

Für meine Arbeits- und Spieleweise passt es besser, immer einen Hauptmonitor zu haben und den Rest links oder rechts anzuzeigen und nicht ständig Fenster udgl. umgruppieren zu müssen. ;)

Persönlich bin ich kein Freund von gekrümmten Panelen, auch wenn ab dieser Größe insgesamt Vorteile bestehen (wenn es eben um Vollbild, 32:9 geht9.

Kannst doch auch 16:9 im Window-Vollbild spielen, damit du links und rechts keine Balken hast. Funktioniert dann auch und du kannst sogar links und rechts Programme auf haben.
 
trane87 schrieb:
Kannst doch auch 16:9 im Window-Vollbild spielen, damit du links und rechts keine Balken hast. Funktioniert dann auch und du kannst sogar links und rechts Programme auf haben.
Stimmt, insgesamt ist es nur eine Gewöhnungssache. Allerdings finde ich die "Restbalken" also jeweils 1/4 von 5.120 px, dh 1.280 px Breite links und rechts, zu wenig, um Anwendungen, die ansonsten beinahe im Vollbild am 2. Monitor laufen, zu gering. ;) 2 x UHD wäre für mich praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Also mit dem Teil wird man dann in Rekordzeit kurzsichtig :D
 
Und wieder lahmes VA Panel was mit 120Hz nix anfangen kann + den ganzen anderen Macken.

Wieso nutzt Samsung ihr PLS Panel nicht mehr?

Das bei weiten besser gewesen als ihre VA Gurken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
GERminumus schrieb:
An sich genial, nur womit befeuern?
Die Vega 64 empfinde ich als gute WQHD Karte, bezweifle aber stark das die mit 7,4 mio pixeln zurecht kommt
Erstens das:
KaHaKa schrieb:
Ein 4k-Monitor hat 8,3MP, ergo sollten die Framerates der Vega64 mit diesem Monitor leicht über denen für UHD liegen. Je nach Settings lässt sich diese Auflösung gut mit einer Vega64 befeuern.
Und zweitens gibt es doch z.Z. kaum Spiele mit 32:9-Unterstützung, daher einfach in 21:9 oder 16:9 spielen (mit höherer Framerate da weniger Pixel) und beim Arbeiten über die größere Nutzfläche freuen.

Drittens
: Es soll Leute geben, deren Monitore länger genutzt werden als die Grafikkarten. Bedeutet praktisch, dass man den Regler im Moment halt auf "mittel" stellen muss und "hoch" erst 2 Jahre später geht.

Gamefaq schrieb:
Für Spiele(r) uninteressant.
Nö, gerade interessant. Ein 2-Bildschirm-Setup zum Spielen und Arbeiten kommt bei mir nicht infrage, weil dann das Bild beim Spielen nicht mehr mittig zwischen den Lautsprechern ist und ich einen zusätzlichen AVR für den Raumklang bräuchte. Mit diesem Monitor könnte ich das 16:9- bzw. 21:9-Bild mittig platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve und McFritte
Als Besitzer des Vorgängers freut mich diese News.
Ich hoffe nur auf gleichen Startpreis und mehr Zonen im HDR Local dimming.
Dann gibts nen Upgrade.

KaHaKa schrieb:
@GERminumus: Warum sollte eine Vega64 mit 7,4MP nicht klar kommen? Ein 4k-Monitor hat 8,3MP, ergo sollten die Framerates der Vega64 mit diesem Monitor leicht über denen für UHD liegen. Je nach Settings lässt sich diese Auflösung gut mit einer Vega64 befeuern. Meine Vega64 (allerdings ist die auch custom WaKü) kommt mit 4k in all meinen regelmäßigen Spielen zurecht...
Also ich hab mit der Vega64 und WaKü bei 3840x1080 (also halbes 4k) rund 40-80 Frames in den aktuellen Games. (Wer will schon auf Mittel oder Niedrig zocken?)
Nur in den älteren Titeln lassen sich die 144Hz voll auskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
TheGhost31.08 schrieb:
Tellerrand und so, nur weil die schlecht programmierten AAA Titel das nicht können :evillol:
Assetto Corsa kann es, Project Cars 2 kann es und I Racing ebenfalls, schon ist es der perfekte Gaming Monitor.

Tellerrand zurück und so ;)

Keines der Spiele die "mich" interessieren würden. Und da wäre ich garantiert nicht der einzige den Rennspiele nicht interessieren. Sprich der berühmte Tellerrand trifft auch da zu. Und wie gesagt wer viel Platz haben möchte kann das deutlich günstiger durch 2 oder 3 einzelne Monitore realisieren als durch diesen einen der dafür utopisch teuer(er) sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Also ich hab mit der Vega64 und WaKü bei 3840x1080 (also halbes 4k) rund 40-80 Frames in den aktuellen Games. (Wer will schon auf Mittel oder Niedrig zocken?)
Nur in den älteren Titeln lassen sich die 144Hz voll auskosten.

Und Warum willst du dann auf das neue Modell upgraden? Das wird mit deiner aktuellen Hardware nicht mehr vernünftig spielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
JackTheRippchen schrieb:
Nö, gerade interessant. Ein 2-Bildschirm-Setup zum Spielen und Arbeiten kommt bei mir nicht infrage, weil dann das Bild beim Spielen nicht mehr mittig zwischen den Lautsprechern ist und ich einen zusätzlichen AVR für den Raumklang bräuchte. Mit diesem Monitor könnte ich das 16:9- bzw. 21:9-Bild mittig platzieren.

Widersprichst du dir da nicht grade selber!? Wer so einen Bildschirm kauft will den Platz auch ausnutzen und nicht nur die "Mitte" davon nutzen weil die meisten Spiele dieses Bildseiten Verhältnis nicht unterstützen. Sprich während du spielst kannst du noch nicht einmal den freien Platz seitlich nutzen weil dieser dann "automatisch" vom Monitor schwarz dargestellt wird damit das spiel "zentriert" dargestellt werden kann!
Andererseits hat dieser Monitor wie im Artikel beschrieben 2 Eingänge. Das Bild wird dann eben NICHT mittig ausgegeben sondern ein Bildsignal Links und eins Rechts. Es fehlt nur der Rahmen der sonnst 2 Gehäuse Monitore dazwischen. Du kannst aber nicht frei wählen wo das Bild der Spiele nun dargestellt wird bei einem Spiel das die Auflösung nicht nativ unterstützt, das wird immer FIX mittig in FullHD mit Links/rechts fetten schwarzen Balken sein. Deswegen auch meine Aussage das wird "noch schlimmer weil noch weniger unterstützt" als jetzt bei den wenigen spielen die bisher nativ 21/9 unterstützen! Nativ = ab Werk denn sonnst musst du dann von Hand in ".ini" Dateien (Konfigurationsdateien) der Spiele die Auflösungen ändern und, die Datei mit einem Schreibschutz versehen damit das Spiel sie nicht wieder zurück ändert und dann Hoffen das dann die UI Bildschirmelemente des Spiels noch sinnvoll "im sichtbaren Fokus Bereich" dargestellt werden weil die nicht immer dynamisch mit der Auflösung skalieren können. Jedoch selbst wenn sie es können bedeutet das dass deine wichtigen Anzeigen extrem weit links außen sind anstatt in deinem primären Fokus auf den du schaust. Wodurch du je nach spiel Plötzlich ohh tot , ohh keine Munition mehr , ohh Ressource x ist leer , upps das hab ich nicht gesehen begegnest...denn das UI muss dann bei dieser Auflösung sinnvoll für das Spiel angeordnet sein anstatt nur extrem nach außen geschoben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein ach so toller xx:9 Format Monitor... wäre mal Zeit für was in xx:10... für Filme gucken (am TV) ist xx:9 ja ok, aber zum Arbeiten fehlt da gefühlt 1-2cm in der Höhe...
 
Gamefaq schrieb:
Widersprichst du dir da nicht grade selber!?
Nein.

Gamefaq schrieb:
Sprich während du spielst kannst du noch nicht einmal den freien Platz seitlich nutzen weil dieser dann "automatisch" schwarz dargestellt wird damit das spiel "zentriert" dargestellt werden kann!
Richtig! Während ich spiele, spiele ich und brauche den Platz links und rechts auch gar nicht. Diesen Platz brauche ich zum Arbeiten, wofür er ja dann auch vorhanden ist.

Gamefaq schrieb:
Andererseits hat dieser Monitor wie im Artikel beschrieben 2 Eingänge.
Man muss die Picture-by-Picture-Funktion doch nicht nutzen, sondern betreibt ihn mit einem Eingang. Trotzdem können zwei 16:9-Fenster beim Arbeiten nebeneinander angeordnet werden. Ohne physikalische Trennung der Bildfläche ist man sogar flexibler und kann ein Fenster z.B. 12:9 und das andere 20:9 einstellen.

Spielen = 2560/3360x1440 + schwarzer Rand, Bild mittig
Arbeiten = 5120x1440, verschiedene Fenster beliebig und bündig anordenbar
 
hm, zum Arbeiten nicht tauglich, fuers Filmeschauen im Wohnzimmer zu klein, bleibt eigentlich nur Gaming und... die Sinnhaftigkeit dabei. - Man wuerde rechts und links zwar Content haben, aber vermutl eher Unwichtiges.
 
Werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich suche seit ewigen Zeiten Ersatz für meine beiden Eizo 23" Monitore mit dickem Rand, welche ich als Dual Monitor Setup betreibe. Ich schaue gerne beim MMO spielen nebenbei Netflix o.ä. und möchte auf keinen Fall zwei unterschiedliche Monitore haben, da mich das Gesamtbild auf dem Schreibtisch dann einfach stört. Ich hatte schon einige Gaming Monitore zum Testen daheim, aber irgendwie sehe ich es dann nicht ein, aus rein ästhetischen Gründen einen baugleichen Gaming Monitor anzuschaffen.

Hier könnte man schön auf der einen Seite gamen und auf der anderen surfen/video schauen. Jetzt müsste dann nurnoch der Preis stimmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Wenn der Monitor im PbP-Mode auch noch jeweils 120Hz für beide Eingänge unterstützt wird dieser mein Monitor-Mischmasch (27" WQHD 144Hz + 24" FHD 60Hz) definitiv ersetzen. Bin aber doch sehr auf den Preis gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen Gsync und Freesync? Gibt da noch das hier: "G-Sync continuously tweaks monitor overdrive on the fly to eliminate ghosting wherever possible" (aus einem Bericht von Techspot). Würde mich über ein bisschen Hintergrundwissen dazu freuen.

TNM schrieb:
Langsam wirds interessant, wir nähern uns Triple-FHD Ersatz. Wird wohl teuer, aber "bald".

Ach, Du bist auch mit Triple-FHD unterwegs? Cool :) Bin ebenfalls gespannt, wann was sinnvolles als Ablösung dafür auf den Markt kommt. Noch häng ich bei 60 Hz fest und HDR würde ich bei der nächsten Anschaffung auch gerne sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Zitterrochen
Für mich wäre es nichts, würde lieber wieder 16:10 oder höher (in der Dimension) sehen wollen statt diese ultrabreiten Bildschirme. Aber mich zwingt auch niemand zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-crg9-49-zoll-monitor-mit-5-120-x-1-440-32-9-hdr-und-120-hz.1846445/unread)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Kha'ak
Sieht richtig vielversprechend aus, mit 5.120 x 1.440 Pixeln und vor allem 120 Hz und AMD FreeSync 2 HDR.

Ich bin mit meinem C32HG70 sehr zufrieden und Quantum Dot+Local Dimming begeistern mich sehr.

Egal ob Gaming (spiele viel The Witcher III) oder Anwendungen (Photoshop+Premiere Pro), ich hatte bisher nie einen besseren Allrounder.

Auch HDR wirkt sehr gut [wenn auch nicht perfekt] mit über 620cd/m² bei maximaler Helligkeit.

Der Preis wird’s aber sicherlich in sich haben, es wird aber auch viel geboten.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben