News Acer EI491CRG9: Weiterer Mini-LED-Monitor mit 5.120 × 1.440 und HDR 2000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich verstehe nicht wie bei dem Preis, der Auflösung, der Frequenz und der Farbtiefe kein HDMI 2.1 an Board sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, sNiPe und 9 andere
Die sonst gleichen Spezifikationen bei 34" UWQHD wäre mein Traummonitor.

Weil ich nicht dran glaube, dass das bald kommt, habe ich letzten Herbst beim 32" G7 zu geschlagen und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q-- und C1996
piccolo85 schrieb:
Die sonst gleichen Spezifikationen bei 34" UWQHD wäre mein Traummonitor.

Weil ich nicht dran glaube, dass das bald kommt, habe ich letzten Herbst beim 32" G7 zu geschlagen und bin sehr zufrieden.
Geht mir genau so 😅 32:9 ist mir einfach zu breit. Ich will 21:9 aber mit 240 hz. Aber irgendwie scheint es das nicht zu geben. Das was dem am nächsten kommt ist der Acer X34S mit 240hz (3440x1440), aber der ist auch noch nicht draußen.
 
Sehr Interessantes Angebot. Der Preis ist natürlich heftig, aber damit war zu rechnen.

Ich würde ein natives G-SYNC Modus (V2 ohne Lüfter) noch begrüßen, aber dann wäre der Monitor vermutlich nochmal um einiges teurer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Pulsar77
@mtheis1987 warum sollte HDMI 2.1 verwendet werden, wenn der Monitor auch im Rahmen der Spezifikationen ohne auskommt?

Zum Thema: es geht nichts über Breitbildmonitore im Office Bereich - kann gar nicht breit genug sein :) bei dem verbauten VA Panel bin ich aber kritisch, was die farbgetreue Darstellung betrifft, Krümmung hin oder her. Zu HDR 2000: hoffentlich gibt es als Beigabe eine Sonnenbrille dazu - bei max. Helligkeit wird man andernfalls mittelfristig Stammkunde beim Augenarzt :D
 
Und wieder nur 1x DP... und das nennt sich Monitor... WARUM?

Und das es nur VA ist, ok, ist halt ein Gaming-Fernseher, ähm Monitor...

Und die 2048 Zonen sind mal wieder viel zu wenige. 3600 Pixel teilen sich somit jeweils eine Mini-LED. Vielleicht muss ich das aber mal in echt genutzt haben um das besser beurteilen zu können.
Wer mit so laschen Werten massig Werbung macht... kann nicht irren oder wie war das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und fox40phil
Ich finde den Samsung Odyssey G7 hier derzeit, trotz VA Panel, um mittlerweile unter 600€ als ganz guten Allrounder. Dank QLED wird zumindest auch einem Teil der Farbschwäche gegenüber IPS entgegengewirkt.
Natürlich bleiben für Profigamer weiterhin IPS und TN besser.

Das Problem bei den Mini-LED Monitoren ist derzeit noch der Preis bei ~3000€ der die Kundschaft einschränkt.
DEr Philips Momentum 55" ist natürlich auch P/L mässig ganz gut dabei, mir aber bei weitem zu groß. Da wäre mir maximal ein 40" mit der gleichen aktuellen Technik wie der 55"er für rund 700€ lieber. 120hz möchte ich dann doch mittlerweile mindestens haben. Und die ppi sind dort mit ca. 110 auch um einiges höher als PC-Monitor Nutzer.

Mal schauen, ob der G7 zum BF im Angebot meinen HG70 ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
@mtheis1987 warum sollte HDMI 2.1 verwendet werden, wenn der Monitor auch im Rahmen der Spezifikationen ohne auskommt?
HDMI 2.0 unterstützt noch kein DSC, das kommt erst mit HDMI 2.1. Somit wirst Du die 240 Hz nur via DP 1.4 (welches DSC 1.2 unterstützt) erhalten. Imho legitime Frage, wo HDMI 2.1 bleibt.

Ebenfalls legitim ist die Frage, wieso 3 HDMI und nur 1 DP verbaut wird, schliesslich ist das ja ein PC-Monitor. Als Samsung G9-Besitzer kann ich bestätigen, dass HDMI-Zuspieler (BluRay, Konsolen) bei einer solchen Auflösung eher weniger Sinn ergeben. Das 16:9 Bild ist dann in der Grösse eines normalen 27"-Monitors, da die Hälfte des Bildschirms links und rechts Schwarz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, ShelbyBoss, derSafran und 2 andere
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hersteller gar keine 21:9 Monitor herstellen möchte.
Einen 49" Monitor in der 21:9 wäre ein Traum, da bei 32:9 viel zu breit ist und in der höhe kaum was zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Vor einiger Zeit habe ich etwas interessantes gelesen: Vor dem regulären Panel eines Monitors kommt ein billiges s/w LCD. Dieses kann dann quasi "pixelgenau" Bereiche "abschatten". Für ein sehr gutes Ergebnis ohne Clouding / Halos würde bei einem 4K Monitor schon ein FullHD s/w Panel reichen. Die Mehrkosten pro Monitor wurden mit weniger als 50 Euro angegeben.

Ich finde den Bericht leide rnicht und habe dazu auch nichts mehr gehört. Weiß jemand mehr? das klingt doch viel sinnvoller als dieser Mini-LED Mis mit eizelnen "Zonen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und Rhoxx
Geiles Teil, aber nur 100 € günstiger als mein letzes Auto ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speichenrad
Ich hänge mich auch an nur 1x DP auf und würde sogar soweit gehen zu hoffen das Hdmi aus dem PC Bereich gänzlich verschwindet.

Wir als Kunden zahlen für jeden Hdmi Monitor Lizenzkosten an das Hdmi Lizenzkonsortium. Für den Anschluss und für DHCP. Und das obwohl mit DP ein lizenzfreier Anschluss existiert, der Hdmi in fast allen Belangen überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und LordLaden
@Pana Ja, das gibt es (in der Entwicklung) auch für Fernseher. Und nach ähnlichem Prinzip funktionieren auch 3D Drucker mit DLP Technik.
Das Problem dabei ist nach meiner Kenntnis die Effizienz. Du brauchst nicht nur ein zusätzliches LCD, sondern das sperrt im Gegensatz zu OLED, Micro LED und Co. das Licht quasi aus anstatt es gezielt abzuschalten. Zudem korrigiert das prinzipiell erstmal keine inhomogene Beleuchtung durch die eigentliche Hintergrundbeleuchtung. Wenn da Fehler in der Homogenität vorliegen, bleiben die auch weitestgehend bestehen.
Ich glaube an der Technik sind vorallem die Chinesen dran. TCL z.B., wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, derSafran und Rhoxx
Allein für das Bedienfeld wäre er bei mir raus aus der Auswahl.
 
mtheis1987 schrieb:
Ich verstehe nicht wie bei dem Preis, der Auflösung, der Frequenz und der Farbtiefe kein HDMI 2.1 an Board sein kann.
+1. Ich verstehe auch nicht warum es kein USB-C Power Delivery gibt. Bei dem Preis sollte es doch inklusive sein.
 
Geht es nur mir so oder sehen die Produktbilder nicht eher nach 1800R aus wie damals beim CRG9? Das wäre cool, die 1000R finde ich schon ziemlich krass.

Endless Storm schrieb:
Und das es nur VA ist, ok, ist halt ein Gaming-Fernseher, ähm Monitor...

Woher kommt eigentlich die Mähr, dass VA schlecht ist? Es kommt einfach aufs Panel an - es gibt m.E. gute und schlechte VAs, genau wie bei IPS. Schwarzwerte dürften besser sein als bei IPS und es gibt kein Glow. Zudem sollte Blickwinkelstabilität bei einem 32:9 1000-Display egal sein, da man eh alleine und mittig davor sitzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Endless Storm schrieb:
Und die 2048 Zonen sind mal wieder viel zu wenige. 3600 Pixel teilen sich somit jeweils eine Mini-LED. Vielleicht muss ich das aber mal in echt genutzt haben um das besser beurteilen zu können.
Das ist in Wirklichkeit nicht so schlimm...

Klar, das ist kein OLED-Panel, aber mein Asus PG27UQ hat 384 Zonen auf 27 Zoll (16:9) und das HDR ist wirklich toll! Bei den 2048 Zonen mache ich mit wirklich keine Sorgen.
 
Zurück
Oben