News Samsung CRG9: 49-Zoll-Monitor mit 5.120 × 1.440, 32:9, HDR und 120 Hz

Recharging schrieb:
Ich habe auch lange überlegt, solch einen Monitor statt 2 x UHD 30" zu beschaffen.
Man spart sich den Rahmen bzw. die Lücke dazwischen, auf der anderen Seite ist die Fensterverwaltung in Windows 10 immer noch ein wenig sperrig bzw. zu wenig flexibel. Von den Daten liest er sich allerdings gut.

Vermutlich würde ich ihn eher als 2 x 27" PBP betreiben als in 32:9, da in Spielen diese Auflösung halt nur selten wirklich gut und breit unterstützt wird (HUD nicht verzerrt oder in die Ecken gestreckt, sondern zentriert, etc.).

Stimmt so nicht ganz, nahezu jede aktuelle Engine die 21:9 kann stemmt das Verhältnis. Selbst C&C 4 schafft das.
Die Spiele die das nicht können haben das Bild halt zentriert was auch nicht unbedingt ein eklatanter Nachteil ist.
Die Verbreitung wird mit jedem neuen Spiel auch besser (es sei denn es wird kein Breitbild unterstützt, aber das Spiel wird dann auch schlicht nicht gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930
GERminumus schrieb:
Und genau das ist das Problem siehe #4
Nur hat NVIDIA für mich den Bogen überspannt.
Die rtx Generation mit bis zu 1250€ für das bisschen Mehrleistung, das g Sync 2 Modul, wo bis heute niemand weis wofür das genau ist, wenn es amd per Software schafft.

Ich möchte zu amd, nur da gibt es nich nichts ( kommend von einer 1080ti)

Bin von ner 1080ti zur RX Vega 56 runter. Im Schnitt 20-30 FPS weniger, dafür Freesync und meiner Meinung nach besserer Treiber. Habe letztendlich sogar Plus gemacht beim Verkauf und kann mir ganz entspannt ansehen was dieses Jahr auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, ORKnolf, derSafran und eine weitere Person
luckysh0t schrieb:
Sich freuen, dass er im niedrigen FPS Bereich keine schlieren etc hat ?
Dazu müsste Freesync teif genug anfangen. Erfahrungsgemäß fängt Freesync meist erst um 45 fps an. Das dürfte keine aktuelle AMD bei der Auflösung in halbwegs aktuellen Games selbst mit mittleren Reglern zuverlässig schaffen. Zudem stellt sich die Frage, wieso dann 120 hz? Überhaupt waren die ranges bei Freesync 2 oft der hinkefuss. hier sind noch keine Angaben. Ich denke das auch dieser Monitor noch einen weiteren Haken hat.

Grundsätzlich ist derzeit die Kombi wenig sinnvoll weil nicht im Ansatz das nutzbar ist in der Praxis, was der Monitor bietet. NAvi müsste einen absolut überragenden Leistungssprung machen um hier genügend Leistung zu haben. Ich zweifle daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Che-Tah schrieb:
Warum überfordert? Sind doch immerhin 12% weniger Pixel als in 4k?

Ich habe jetzt WQHD und eine 1080ti
Die 1080ti ist eine gute wqhd Karte mit leichten Reserven.
Eine um 20-30% schwächere Vega 64 wird bei 2 x WQHD meiner Auffassung nach völlig überfordert sein, unabhängig vom Schatten.
Ich habe jetzt 100% für 3,7mio Pixel
Da kann es mit 70-80% für 7,4mio nicht reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Lübke82
@Recharging @nikk9
Da der Monitor zwei Eingänge gleichzeitig nebeneinander anzeigen kann. Könnte man den PC mit zwei Kabeln verbinden und Windows erkennt dann zwei Monitore? Dann müsste doch die Fensterverwaltung gewohnt funktionieren?
 
Schönes Ding. Ich bin auch richtig froh auf meinen x34p gesetzt zu haben, denn der X35 scheint wohl nicht auf den Markt zu kommen und Dank Gsync wäre er wohl bei min 2000€ gelandet. Mein nächster Monitor könnte dann tatsächlich wieder ein Freesync werden.

@Mustis mit LFC kein Problem da brauchst keine 45FPS und LFC hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Aber ja stärkere Karten von AMD wären dennoch nice.
 
Dai6oro schrieb:
@Mustis mit LFC kein Problem da brauchst keine 45FPS und LFC hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Aber ja stärkere Karten von AMD wären dennoch nice.
LFC reduziert Tearing nur, es verhindert es nicht. Hatte ich bei meinem Vorgänger Monitor und mich hats nicht überzeugt. Kein Vergleich zu aktiven Freesync oder Gsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax und Lübke82
HageBen schrieb:
@Recharging @nikk9
Da der Monitor zwei Eingänge gleichzeitig nebeneinander anzeigen kann. Könnte man den PC mit zwei Kabeln verbinden und Windows erkennt dann zwei Monitore? Dann müsste doch die Fensterverwaltung gewohnt funktionieren?
Ja, das meinte ich mit PBP, Picture by Picture ... das funktioniert ohne den Rand dazwischen. ;)
Dennoch bin ich unschlüssig, ob ich den Unterschied zwischen ~ 94 dpi und 110 dpi stark bemerke. Da ist UHD auf 30", wie ich es vorhabe mit 147 dpi wohl deutlicher (ohne noch skalieren zu müssen).
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Stimmt so nicht ganz, nahezu jede aktuelle Engine die 21:9 kann stemmt das Verhältnis. Selbst C&C 4 schafft das.
Die Spiele die das nicht können haben das Bild halt zentriert was auch nicht unbedingt ein eklatanter Nachteil ist.
Natürlich wird es (hoffentlich) immer verbreiteter werden ... aber viele, gar nicht soooo alte Spiele, haben die Unterstützung nicht. Daher tendiere ich bei solch einem großen Monitor, ihn eher als 2 getrennte Displays anzusteuern.
 
Hat er dann wieder nur 8 Dimmingzonen wie der HG90 und HG70 trash ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, fox40phil, JackTheRippchen und 2 andere
Mustis schrieb:
Grundsätzlich ist derzeit die Kombi wenig sinnvoll weil nicht im Ansatz das nutzbar ist in der Praxis, was der Monitor bietet. NAvi müsste einen absolut überragenden Leistungssprung machen um hier genügend Leistung zu haben. Ich zweifle daran.

Wieso nicht im Ansatz?

1. sollen 120Hz auch was bringen, wenn man keine 120fps schafft.
2. spielt man nicht zwangsweise nur.
3.gibt es auch Spiele, die nicht die Anforderungen des neuesten Tomb Raider oder Battlefield haben. Diverse Rennspiele wurden bereits genannt.

Ist also durchaus "im Ansatz" und darüber hinaus nutzbar.

Problematisch bei dem Seitenverhältnis dürfte sein, dass einige Spiele wohl nicht links und rechts mehr zeigen, sondern oben und unten vom Bildausschnitt abschneiden. War zumindest bisher bei mir oft so, wenn der Monitor breiter wurde. Das wäre für mich eher ein Grund gegen ein solches Seitenverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und JackTheRippchen
Ich bin mal auf den Preis gespannt. Aber wenigstens bewegt sich was :)

greetz
hroessler
 
GERminumus schrieb:
Ich habe jetzt WQHD und eine 1080ti
Die 1080ti ist eine gute wqhd Karte mit leichten Reserven.
Eine um 20-30% schwächere Vega 64 wird bei 2 x WQHD meiner Auffassung nach völlig überfordert sein, unabhängig vom Schatten.
Ich habe jetzt 100% für 3,7mio Pixel
Da kann es mit 70-80% für 7,4mio nicht reichen

Ich bin mit den 8,3 mio Pixel (4K) und der 1080Ti zufrieden...
Klar mehr Frames/Regler weiter nach oben sind immer besser....
 
So, jetzt noch auf 38 Zoll 21:9 verkleinern und die Vertikale auf 2160 Pixel aufstocken - meinetwegen auch nur 100Hz - und ich bin dabei :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und shoKuu
Scobi schrieb:
- mindestens 1000ms von eine, zur andere monitor Seite zu schauen.
- 50ms net...
- 100ms Input lag
- und wow, nur 4 ms Reaktionszeit

Das lohnt doch definitiv zum gamen... :affe:

Ich habe einen Samsung S34E790C und der ist genau so wenig zum "Gamen" geeignet. Dennoch spiele ich in einigen Ligen mit und das sogar ziemlich erfolgreich. Natürlich kann der Monitor einen Unterschied machen, aber wenn man nichts drauf hat, dann bring einen auch so ein Monitor nichts.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Ja, das meinte ich mit PBP, Picture by Picture ... das funktioniert ohne den Rand dazwischen. ;)
Dennoch bin ich unschlüssig, ob ich den Unterschied zwischen ~ 94 dpi und 110 dpi stark bemerke. Da ist UHD auf 30", wie ich es vorhabe mit 147 dpi wohl deutlicher (ohne noch skalieren zu müssen).
Ergänzung ()


Natürlich wird es (hoffentlich) immer verbreiteter werden ... aber viele, gar nicht soooo alte Spiele, haben die Unterstützung nicht. Daher tendiere ich bei solch einem großen Monitor, ihn eher als 2 getrennte Displays anzusteuern.

Und was hindert dich dann daran so etwas einfach dann in der normalen 16:9 Auflösung zu spielen mit schwarzen Balken? Ich meine dann hast du doch deinen Monitor. Ob du nun nach links/rechts schauen musst beim spielen (wegen zwei Monitoren) oder halt in der Mitte zentriert das Bild hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und JackTheRippchen
Geniales Teil imo, bin aber der RTX User, mit G-Sync wäre er hoch interessant.
 
trane87 schrieb:
Und was hindert dich dann daran so etwas einfach dann in der normalen 16:9 Auflösung zu spielen mit schwarzen Balken? Ich meine dann hast du doch deinen Monitor. Ob du nun nach links/rechts schauen musst beim spielen (wegen zwei Monitoren) oder halt in der Mitte zentriert das Bild hast...
Prinzipiell nichts, wenn ich aber gerne weitere Fenster während des Spielens sehen möchte (Hardwareüberwachung, Outlook, etc.), dann wäre die Fläche von 1 x 27" in der Hälfte links und rechts geteilt, was irgendwie ziemlich unnötig bzw mit 1280 px etwas schmal ist. Oder man spielt halt im Fenstermodus und belässt es einseitig ...

Für meine Arbeits- und Spieleweise passt es besser, immer einen Hauptmonitor zu haben und den Rest links oder rechts anzuzeigen und nicht ständig Fenster udgl. umgruppieren zu müssen. ;)

Persönlich bin ich kein Freund von gekrümmten Panelen, auch wenn ab dieser Größe insgesamt Vorteile bestehen (wenn es eben um Vollbild, 32:9 geht9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Samsung ständig 32:9 Monitore produziert, dann werden diese auch gekauft.
Ich habe aber nicht so einen breiten Blickwinkel, für Programmierer sind diese Monitore besser geeignet.
 
Recharging schrieb:
Prinzipiell nichts, wenn ich aber gerne weitere Fenster während des Spielens sehen möchte (Hardwareüberwachung, Outlook, etc.), dann wäre die Fläche von 1 x 27" in der Hälfte links und rechts geteilt, was irgendwie ziemlich unnötig ist. Oder man spielt halt im Fenstermodus und belässt es einseitig ...

Für meine Arbeits- und Spieleweise passt es besser, immer einen Hauptmonitor zu haben und den Rest links oder rechts anzuzeigen und nicht ständig Fenster udgl. umgruppieren zu müssen. ;)
Würde mir von Computerbase einen Praxistest wünschen. Der solche Sachen mal untersucht. Wie funktioniert soetwas mit Windows eigener Steuerung, wie mit Hersteller Treiber. Ist das bei allen Monitoren gleich. Eventuell eine Liste welche Spiele 21:9 u 32:9 unterstützen, oder ob das Bild oben u unten beschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Zitterrochen, Berserkervmax und eine weitere Person
Zurück
Oben