News Samsung: Das nächste Galaxy Fold ist ein Razr-Klon

Nero2019 schrieb:
Es wird Zeit kleinere Smartphones zu haben/kaufen. Mich stört schon die Größe der 4,4" gewaltig in meiner Hosentasche. Kleineren Smartphones zu kaufen macht wenig Sinn (Display ist kleiner aber die Abmessung des Smartphones bleibt fast identisch, also mehr Rand...).
Ich war bei Saturn und MM letzte Woche, sogar 5" Smartphones sind mittlerweile extrem selten.

Da bleibt nur Iphone7 für mich aber ich möchte keinen Apple.

das wird alles dadurch wieder möglich. Deswegen muss aber diese Technik bzw. die Unternehmen, die sich dran versuchen, nicht kaputtreden.
 
Schade, dass dieses Gerät kein vernünftiges Außendisplay hat.
Sonst wäre es wirklich top.
 
maikwars schrieb:
Die Überschrift ist Quark. Das Razr wurde einfach eher vorgestellt, wie oft muss man es denn noch erwähnen, dass ein Smartphone nicht in 3 Monaten entwickelt wird :rolleyes:

Außerdem werden alle zukünftigen Falt-Phones nun einmal vertikal oder horizontal geknickt, sind das dann alles Razr-Klone?

Aus dem gleichen Grund, warum viele Smartphones als "iPhone-Klone" bezeichnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Damien White schrieb:
Ist ja auch nicht so als wäre das Razr das erste oder letzte Falthandy gewesen.

Exakt dies. Vorallem war das erste Razr 2004 nicht mal ein Smartphone; Es war nicht mal wirklich ein Featurephone: hatte nicht mal einen MP3 Player und nur 5 Mb nicht erweiterbaren Speicher...

Ein Razr hatte immer die gleiche Zielgruppe: "Nokia 8210 Käufer": sieht schick aus, kann aber rein gar nichts

Besserer Vergleich: Motorola MPx200 aus 2003 (also ein Jahr vor dem aller ersten Razr): Smartphone zum Klappen mit Windows Mobile 2002 und 32MB Speicher der erweiterbar war auf 1GB. HTML Browser und GPRS + WAP waren auch an Board (aber damals nicht wirklich nutzbar)

Hach waren das noch Zeiten: nahezu niemand hatte eine mobile Datenverbindung, aber ich die komplette Wikipedia ohne Fotos auf meinem MPx200 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ziemlich sinnbefreites Seitenverhältnis für ein Smartphone. Schon die jetzt üblichen 2:1 Displays sind kaum noch im ganzen Umfang einhändig bedienbar. Ich hätte lieber ein Handy, dass ausgeklappt normale Ausmaße hat und dann zusammengeklappt überall reinpasst. Plus Ausßendisplay für Push-Benachrichtigungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Ich verstehe nicht, warum man sich den Aufwand mit den faltbaren Displays macht.
Nur weil es mittlerweile machbar ist?
Warum nicht 2 Displays die nach dem Aufklappen sehr bündig zueinander abschließen?
Da könnte man auch drüber wischen und vor allem könnte man ein Sicherheitsglas (Gorilla) verwenden, welches es ja bei den faltbaren Displays nicht gibt.
2 Displays wären günstiger als ein faltbares und der Klappmechanismus einfacher.
Sowas im Stile eines RAZR fände ich prima.
 
Cyberfries schrieb:
Was sind das für Hosentaschen?
Ich empfinde schon 5“ bei mir als unangenehm.

Also meine letzten Smartphones waren jetzt nicht gerade klein (Note 8 > Mi Mix 2S > Note 10 Plus > iPhone 11 Pro Max) und hatte bei keinem Probleme die in die Hosentasche zu bekommen. Aber ich bevorzuge auch nicht unbedingt ultra enganliegende Hosen, sondern normale Herrwnjesns. Auch in Anzughosen passen die Geräte bei mir recht gut.


HansHubert schrieb:
Ziemlich sinnbefreites Seitenverhältnis für ein Smartphone. Schon die jetzt üblichen 2:1 Displays sind kaum noch im ganzen Umfang einhändig bedienbar.

Die meisten Menschen verfügen über zwei gesunde Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ich empfinde 6 Zoll auch als hosentaschentauglich. Mein Vater hingegen setzt den Maßstab für die akzeptable Größe seines Smartphones anhand der Größe seiner Hemdtasche. Wenn ich dann sehe, wie er aufgrund schwacher Sehkraft auf dem kleinen Biödschirm seines iPhone SE herum sucht, wäre so ein Klappgerät schon von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Pulsar77
Man könnte ja auch einfach mal wieder anfangen und 5" große Geräte mit halbwegs anständigem, technischen Unterbau auf den Markt bringen, die auch ohne Klappmechanismus bequem in die Hosentasche passen. Gerade Samsung wirft doch sowieso echt jeden Mist auf den Markt, warum nicht mal was tatsächlich Sinnvolles bringen?

Nebenbei würde man vielleicht den ein oder anderen Ex-iPhone-5/5S/SE Nutzer abgreifen ... Aber klar, lieber ein geklapptes Smartphone mit fragwürdigem Design- und Funktionalitätsansatz auf den Markt bringen. Das S10e beispielsweise war ein guter Ansatz, daran lieber weiter ansetzen und verkleinern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Vindoriel
Wem >5" zu groß sind, der kann doch den Trend der "Männerhandtasche", Schultertasche oder Bauchtasche frönen :evillol::evillol::evillol:

Aber ja in meinen Engelbert-Strauss Hosen ist genug Platz. Anzughosen ist's meist nicht oder sieht unschön aus.
 
Wie, Moment mal, das "nächste" ... gibt's denn überhaupt schon ein "aktuelles" ? Denke, das Ding ist so teuer, wie Kadashian's Hochzeit und so undicht wie Julian Assange?! :D Habe überhaupt nichts davon mitbekommen, dass der Mist tatsächlich schon auf die Menschheit losgelassen wurde... aber gut, bringe ein (unnötiges) Produkt auf den Markt, mach es so unfassbar ridiculously teuer, dass es normalerweise kein Mensch bei Verstand kaufen würde - und es wird genug Menschen geben, die dir das Ding aus den Händen reissen :) Bravo!
Ergänzung ()

High Definition schrieb:
Wem >5" zu groß sind, der kann doch den Trend der "Männerhandtasche", Schultertasche oder Bauchtasche frönen :evillol::evillol::evillol:
Vergiss nicht den guten alten Grundschüler-Brustbeutel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Razr Klon", nur weil es sich auch vertikal klappen lässt? Ach heise! Lest erst mal nach, was das Wort 'Klon' bedeutet ...

@topic: Das Format ist schon seltsam, aber ich denke langfristig gehts um die Kosten. Wenn die Klapptechnik mal im Griff ist, gibts nichts günstigeres als einfach EIN Display einbauen und alle Freiheiten der Nutzung zu haben. Keine Tasten, Knöpfe, Gehäusedurchbrüche und lokale Unterschiede - stattdessen alles in einem Bauteil. Niemand sagt ja, dass man das Display immer als ein schmales langes Ding nutzen muss.
 
Nero2019 schrieb:
Es wird Zeit kleinere Smartphones zu haben/kaufen.

Haben die Hersteller über Jahre versucht (allen voran hier Sony zu nennen)
Die Geräte lagen wie Blei in den Regalen.

Aus welchem Grund sollten die Hersteller also noch kleinere Geräte bauen?

Die Masse will halt große Geräte (unter 6" würde ich bsp nicht mehr kaufen) und die paar Leute die nach einem 0,15" Display schreien müssen sich halt anpassen in dem Fall, so leid es mir tut.

Das Hosentaschenproblem hat man idR auch nur bei Skinny Jeans.
Die Hosenhersteller bemessen die Taschengrößen seit Jahren (!) an der Größe von aktuellen Smartphones, selbst Anzughosen sind daran mittlerweile angepasst.

RuhmWolf schrieb:
Exakt dies. Vorallem war das erste Razr 2004 nicht mal ein Smartphone; Es war nicht mal wirklich ein Featurephone: hatte nicht mal einen MP3 Player und nur 5 Mb nicht erweiterbaren Speicher...

Ist das dein ernst? Denkst du wirklich es geht um das 2004 Razr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und v_ossi
just_fre@kin schrieb:
Man könnte ja auch einfach mal wieder anfangen und 5" große Geräte mit halbwegs anständigem, technischen Unterbau auf den Markt bringen, die auch ohne Klappmechanismus bequem in die Hosentasche passen. Gerade Samsung wirft doch sowieso echt jeden Mist auf den Markt, warum nicht mal was tatsächlich Sinnvolles bringen?

Nebenbei würde man vielleicht den ein oder anderen Ex-iPhone-5/5S/SE Nutzer abgreifen ...


Die Herstellen betreiben alle genug Marktforschung um zu wissen, welche Größen nachgefragt werden. Hier schreien ein paar wenige laut. Für die wird sich wohl kaum ein eigenes Modell lohnen. Die kleinen Geräteserien sind sicher nicht ausgelaufen, weil Sie sich so blendend verkauft haben. Es lohnt sich einfach nicht. Besonders nicht als global ausgerichtetes Unternehmen. Gerade im Asiatischen Raum (wo die größten Wachstumschancen liegen) bevorzugt man sehr große Geräte. Zeigen ja die ganzen chinesischen Hersteller mit ihren Modellen auch sehr gut

Zumal man wohl auch nicht sonderlich viele iPhone 5(s) / SE Kunden abgreifen wird. So ein 0815 Android mit kleinem Formfaktor ist da auch nur eine Alternative, wenn man das alte iPhone einzig wegen der Größe genutzt hat. Die eisten iPhone User nutze die Geräte am Ende aber hauptsächlich wegen dem OS.

Wäre die Nachfrage so riesig, dann hätte Apple schon längst ein SE2 auf dem Markt. Die Nachfrage ist aber nicht so groß. Fast alle Hersteller sehen das auch so.

Aber wer hier einen riesen Markt wittert, Nur zu. Der kann ja hier ein Startup gründen und sich dumm und dämlich an den ganzen Leuten verdienen.

Natürlich gibt es einige die solche Geräte wollen. Die wollen aber auch nicht mehr zahlen, als für die großen geräte. Und das obwohl ein kleines Smartphone ein echtes Nischenprodukt ist und deshalb bei gleichen Specs nicht zu gleichen Preisen angeboten werden kann, ohne auf Marge zu verzichten.
 
Doctor Strange schrieb:
Dann müssen deine Hosentaschen schon sehr klein sein.
Hylou schrieb:
Das Hosentaschenproblem hat man idR auch nur bei Skinny Jeans.
Die Hosenhersteller bemessen die Taschengrößen seit Jahren (!) an der Größe von aktuellen Smartphones, selbst Anzughosen sind daran mittlerweile angepasst.
Klar passt in ne Hosentasche mehr als 6“.
Stichwort war “angenehm“.
Bei größeren Geräten ist ein flaches Brett eben nicht komfortabel, das beim Laufen spannt und beim Sitzen drückt.
Da kommt die Falttechnologie gerade recht, etwas mehr Dicke ist weniger störend aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Shoryuken94 schrieb:
Natürlich gibt es einige die solche Geräte wollen. Die wollen aber auch nicht mehr zahlen, als für die großen geräte. Und das obwohl ein kleines Smartphone ein echtes Nischenprodukt ist und deshalb bei gleichen Specs nicht zu gleichen Preisen angeboten werden kann, ohne auf Marge zu verzichten.

Die Frage die sich dann auch stellt, ist es überhaupt möglich die volle Ausstattung eines Flagship Devices in einm 4,4" Gerät zu quetschen bei annehmbarer Dicke?
Sprich:
SD865 / A13
6 - 12GB Ram
Tripple Cam
128GB Rom
3000 - 4500 mAh Akku

Ich denke das ist auch der Grund warum die Sony Compacts immer größer wurden und zum Schluss auch abgespeckt wurden. Es ist technisch wohl nahezu unmöglich.

Und abgespeckte Varianten will auch keiner haben, erinnere mich noch immer an das geweine hier im Forum bei den Samsung Mini Varianten.

Apple hat es zwar geschafft in das SE aktuelle Technik zu packen, da hatten wir auch immernoch kleine Akkus, weit weniger Leistung (Wärme) und vorallem nur eine Kamera. Schaut man sich mal die Videos von JerryRigEverything an wird man schnell feststellen wie wenig Platz in den Geräten wirklich ist.
 
Mein IPhone XR welches schon zu den klobigen Handys gehört passt locker in meine Hosentasche.
Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, ob es einen Bedarf für faltbaren Displays gibt.. sehe hier ehrlich gesagt keinen Sinn außer das es wirklich Leute gibt die Platzprobleme haben.
Solche faltbaren Smartphones schreien doch schon förmlich nach weiteren Problemen.
 
Problem ist eigentlich wenn man nach innen knickt gibt's ne extreme faltung und eine entsprechende kante und wenn man wie bei huawei nach außen faltet ist das ding warscheinlich nach einem monat voller Kratzer..
Smartphones sind immernoch Gebrauchsgegenstände. Aber mal sehen was draus wird.
 
Zurück
Oben