News Samsung: Das nächste Galaxy Fold ist ein Razr-Klon

Shoryuken94 schrieb:
Die Herstellen betreiben alle genug Marktforschung um zu wissen, welche Größen nachgefragt werden. Hier schreien ein paar wenige laut. Für die wird sich wohl kaum ein eigenes Modell lohnen. Die kleinen Geräteserien sind sicher nicht ausgelaufen, weil Sie sich so blendend verkauft haben. [...]
Natürlich gibt es einige die solche Geräte wollen. Die wollen aber auch nicht mehr zahlen, als für die großen geräte. Und das obwohl ein kleines Smartphone ein echtes Nischenprodukt ist und deshalb bei gleichen Specs nicht zu gleichen Preisen angeboten werden kann, ohne auf Marge zu verzichten.

So sehr "Nische" wie du das hier rückblickend romantisierst, war das nicht! Um ehrlich zu sein war es genau anders herum: die Kunden waren doch - bis auf ein paar Wenige - weitestgehend mit der Bildschirmgröße zufrieden was sie hatten (daher blieb sich auch Apple so lange mit den Größen weitestgehend treu), bis die Hersteller dann aufgrund von Innovationsmangel von jetzt auf gleich angefangen haben, Monster-Tablet-Schinken mit 5,8" aufwärts auf den Markt zu werfen und das dann als den "nächsten großen Wurf" zu feiern; zugleich wurden die alten Geräte innerhalb kürzester Zeit vom Markt gedrängt und man hatte als Kunde ja nicht mal mehr die Wahl, ob man groß oder klein wollte.

Und frage ich mich insbesondere bei Samsung, warum man 5, 10 oder noch mehr nahezu gleichwertige Geräte im Preisbereich bis 399€ parallel auf den Markt loslässt und nicht mal ein Einziges Kompaktgerät mit anständigen Mittelklasse-Specs für 400 - 600€? Aber gut, Samsung war noch nie mein Fall, deren "Masse statt Klasse" Produktpolitik habe ich (auch in anderen Produktarten) noch nie gemocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Pulsar77 und Vindoriel
just_fre@kin schrieb:
bis die Hersteller dann aufgrund von Innovationsmangel von jetzt auf gleich angefangen haben, Monster-Tablet-Schinken mit 5,8" aufwärts auf den Markt zu werfen

Das stimmt doch so gar nicht.
Apple hatte das erste Smartphone mit 3,5''
Einige Zeit später kamen bereits die ersten Smartphones mit 4'', welche sich da schon sehr Gut verkauften.
Einige Zeit kamen die 4,3'' Geräte welche rekorde gebrochen haben.

Der Wunsch nach großen Displays war von Anfang an da. Samsung hat dann mit dem S3 die große auf 4,8 angehoben und das Note kurze Zeit später gebracht mit über 5.
Das Note hat sich verkauft wie geschnitten Brot.

Also relativ logisch das man den weg weitergeht.

Zu behaupten die Leute wollten nie große Telefone kompletter Unsinn.

Vorallem sprechen wir von einer Zeit wo bereits das anheben der Display und Kamera Auflösung von den Massen gefeiert wurde und ausgereicht hst um die Telefone zu verkaufen.

Die innovationslogisgkeit ist erst in den letzten Jahren eingetreten.
 
Apple did it first...
 

Anhänge

  • bendgate.jpg
    bendgate.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, up.whatever, OdinHades und 2 andere
@Hylou

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Displaygröße was damit zutun hatte, dass Leute ein Smartphone gekauft haben.
In der Zeit vom S3 hatte ohnehin nicht jeder ein Smartphone und der Markt ist von Zeit zu Zeit stetig gewachsen.
Ich weiß noch wie gerademal die hälfte meines Freunden und Bekanntenkreises ein Whatsapp fähiges Smartphone hatte.
siehe:
https://de.statista.com/statistik/d.../weltweiter-absatz-von-smartphones-seit-2009/

Ich finde schon das es was mit Innovationsmangel zutun hat.
Entweder man machte die Geräte größer oder klatsche noch ein paar weitere Kameras ans Smartphone welche der Otto Normalverbraucher eh nie benutzen wird.
 
Das Ding wird allenfalls eine Ergänzung der Fold-Reihe sein und keine Abwendung vom bisherigen Prinzip. Alles andere wäre marketingtechnisch- und betriebswirtschaftlich gesehen kompletter Schwachsinn.
Das bisherige Fold wird in der nächsten Auflage imho größer werden und/oder in verschiedenen Größen angeboten und die Dichtigkeit verbessert. Entsprechende Publikationen gab es ja bereits (hier allerdings nicht). Das Ding hier wird dann das 2. oder 3. Modell der Serie.
Ergänzung ()

BananenT schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Displaygröße was damit zutun hatte, dass Leute ein Smartphone gekauft haben.
Ja was denn sonst? Seit die Dinger endlich aus der Mädchenhändegröße raus sind, kann man sie wenigstens sinnvoll universell nutzen. Früher hab ich damit mehr oder weniger nur telefoniert, seit 6" kann man fast das Notebook/Tablet ersetzen.
 
BananenT schrieb:

Wiegesagt:
Selbst das anheben der Display Auflösung auf 480p war in der Zeit eine Innovation.
Jedes Gerät hatte Hype ohne Ende, deswegen haben HTC und Samsung noch 10 Geräte pro Minute auf den Markt geworfen.

Was hier im forum abging als das SGS2 auf den Markt kam.. Brutal.

Ich denke eher es war ein Versuch sich vorallem abzuheben, denn gerade die heutige gängige Praxis mit mehr Kamera gab es damals noch lange nicht.

Du willst dich vom iPhone abheben?
Mach das Display ein kleines Stück größer. Das erste Galaxy hatte nichtmal einen Kamerablitz :D

Mit innovationslogisgkeit hatte das lange nichts Zutun. Deswegen gab es auch so Geräte wie das Galaxy Camera oder Galaxy Beam. Oder das Fire Phone, oder HTC und LGs Versuch mit den 3D Geräten.
Das Facebook Phone.. Etc.

Ideen gab es damals massig, die Display Größe war denke ich eher ein Problem, denn so kleine Geräte produktiv zu benutzen ist halt schwierig.

Gerade wenn man sich anguckt das Smartphones die Pdas abgelöst haben, welche damals schon größer waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und R O G E R
just_fre@kin schrieb:
So sehr "Nische" wie du das hier rückblickend romantisierst, war das nicht! Um ehrlich zu sein war es genau anders herum: die Kunden waren doch - bis auf ein paar Wenige - weitestgehend mit der Bildschirmgröße zufrieden was sie hatten (daher blieb sich auch Apple so lange mit den Größen weitestgehend treu)

Hast du irgendwelche Zahlen die das belegen? Apple hat die Geräte doch selbst auch immer größer gemacht. 3,5" > 4" und nachdem viele Android Geräte erfolgreich gezeigt haben, dass der Markt große Geräte nachfragt hat man den Schritt auf 4,7 und ,5" gewagt. Spätestens beim 5s haben schon ziemlich viele gemeckert und größere Geräte nachgefragt und die gab es dann ein Jahr später mit dem 6S auch.

just_fre@kin schrieb:
bis die Hersteller dann aufgrund von Innovationsmangel von jetzt auf gleich angefangen haben, Monster-Tablet-Schinken mit 5,8" aufwärts auf den Markt zu werfen

Große Smartphones sind schon zu einer Zeit auf den Markt gekommen, als Smartphones tatsächlich noch Neuerungen von Generation zu Generation gebracht haben. Zumal viele aktuelle Geräte dank kleineren Rändern trotz größerer Diagonale nicht mehr Grundfläche habe.

Die Sony Compact Geräte oder auch das iPhone SE haben ja auch lange nach dem "Trend" der großen Geräte keinen großen Verkaufserfolg gehabt. Gerade das SE hatte genau das, was alle hier immer wollen. Sehr kompakt, extrem leistungsstark zu der Zeit, gute Kamera und günstiger als die Flagship Modelle. Und dann auch noch ein Apple Gerät, sprich ein Gerät für Kunden die reltiv lange kleine Geräte gewohnt waren. Der Erfolg ist ausgeblieben und so hat das Teil bis heute keinen Nachfolger.

Die Leute hatten lange genug die Wahl. Die Verkäufe tendieren zu den großen Geräten, also konzentrieren sich die Hersteller auch auf die großen Geräte.

just_fre@kin schrieb:
Und frage ich mich insbesondere bei Samsung, warum man 5, 10 oder noch mehr nahezu gleichwertige Geräte im Preisbereich bis 399€ parallel auf den Markt loslässt und nicht mal ein Einziges Kompaktgerät mit anständigen Mittelklasse-Specs für 400 - 600€?

Marketing und Marktforschung. Möglichst viele gleiche Geräte mit kleinen Preisunterschieden haben eine ganz einfache Funktion. Die Leute vergleichen und kaufen dann oftmals ein teureres Gerät. Ach die 20€ mehr für das eine Feature was man will zahlt man dann auch noch. Zudem kann man recht günstig ähnliche Geräte anbieten, da man viele Gleichteile hat bzw. auf gleichen produktionslinien leichter nur leicht unterschiedliche produkte laufen lassen kann. Zuden hat man so regelmäßig ein neues Gerät, was man für tests rausschicken kann

Deshalb gibt es auch haufenweise Nvidia Mittelklasse Grafikkarten, welche teils redundante Leistung bieten. Man kann über Monate immer mal wieder ein neues produkt auf den markt bringen, bekommt jedes Mal aufmerksamkeit in der Presse dafür und taucht regelmäßig auf allen techseiten auf. Zudem kann man ohne großes Risiko Neuerungen testen.

Es gibt einen einfachen Grund, warum sich große Smartphones durchgesetzt haben. Fast alle Anwendungen profitieren von mehr Display. Aus dem grund gibts auch keine neuen 17 Zoll PC Monitore. Kompaktheit spielt für die meisten keine kaufentscheidende Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Auf diesen Bildern doch sehr hässlich.
 
Unnötig. Jedes teil was sich bewegt bedeutet extra Verschleiß. Smartphones sind zwar größer geworden dafür aber auch extrem dünn. Also der praktische Sinn erschließt sich mir nicht.
handy transformiert sich zum Tablet? Cool, ok. Da nimmt man wahrscheinlich ein paar mögliche Probleme in Kauf.
äääh bei einem halben handy was sich zum normalen Handy transformiert dagegen hmmm. Klar Fläche wird kleiner, dafür wird es zum kleinen Klotz. Wozu.
 
Ich finde Faltsmartphones wirklich unnötig. Selbst wenn die genauso teuer wären wie die normalen Modelle, würde ich mir trotzdem keins kaufen. Ich sehe den Mehrwert einfach nicht. Selbst mein 6,64" OP7P passt in meine Hosentaschen oder in die Jacke. Platzsparend ist also kein Argument. Auch nicht Frauen in slim Jeans, denn da passt auch n gefaltetes Modell nicht rein ;D

Mehr Bildfläche ist vielleicht ein Argument. Also bspw. 7 oder 8" die man ausgeklappt hat die man dann zu weniger faltet. Wenn 95% der Marktteilnehmer aber 16:9 haben und 5% sich teilen zwischen den restlichen wie 21:9 oder 2:1 und was es noch so gibt, wird man damit wohl Probleme haben sinnvolle Anwendungen zu finden die den Platz auch ausnutzen.

Der größte Kritikpunkt bleibt aber der Faltmechanismus an sich. Die x tausend Faltvorgänge klappen vllt unter Laborbedinungen, aber wenn man sich mal anschaut wie die meisten Smartphones nach 2 Wochen schon aussehen, wird es ein Gerät mit zusätzlichen möglichen Bruch und Fehlerstellen wohl schwer haben. Samsung hat sein Gerät nicht umsonst nochmal zurückgezogen.

Falthandys sind einfach ein Ausdruck von Innovationslosigkeit. Das nächste große Ding hat noch keiner geschaffen. Wir bekommen bessere Kameras, SoC, RAM, vllt auch Displays, sieh 90hz 120hz, aber wirklich richtige wow Features gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.

Diese wird es auch solange nicht geben, bis man was raus haut was auch wirklich Absatz verspricht. Man muss ja die Leute dazu bekommen die bisher fast "zuende" entwickelten Smartphones herzugeben. Und solange man die Kuh melken kann und die Menschen bereit sind alle 1 -2 Jahre das gleiche zu kaufen in ein bisschen schneller wäre man auch doof das nächste große Ding jetzt schon rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
mf4t4lr schrieb:
Mehr Bildfläche ist vielleicht ein Argument. Also bspw. 7 oder 8" die man ausgeklappt hat die man dann zu weniger faltet. Wenn 95% der Marktteilnehmer aber 16:9 haben und 5% sich teilen zwischen den restlichen wie 21:9 oder 2:1 und was es noch so gibt, wird man damit wohl Probleme haben sinnvolle Anwendungen zu finden die den Platz auch ausnutzen.

Das derzeit üblichste Seitenverhältnis ist 19,5:9.
Sortier doch mal im Preisvergleich deiner Wahl die Smartphones des Jahrganges 2019.
Das altbekannte HD-Format ist nur noch eine Nische.
Auch 21:9 Geräte gibts schon.
 
Mir würd ja ein 6-Zoll-Bildschirm im 16:9-Format reichen, 21:9, 19,5:5 oder 18:9 fand ich eh immer unsinnig.
 
@j-d-s

hatte ich... möchte ich nicht mehr. Ich hatte das Nexus 6. Extrem breit und unhandlich. Und 16:9 wird auch immer weniger für Programmierer interessant, da am aussterben. Immer mehr Software nutzt die neuen Displayformate.

mich hatte auch das Mi Mix 2S. Auch 6 Zoll aber in 18:9 (2:1). Deutlich angenehmer in der Nutzung.

Die meisten die längere Zeit längere Displayformate genutzt haben, wollen auch nicht mehr zurück. Du hast halt mehr Inhalt ohne das die Geräte zu breit werden.
 
NoD.sunrise schrieb:
Man hat also ein Smartphone welches auch so in die Hosentasche passen würde und welches mit 21:9 ein relativ schmales, langgezogenes Display hat - wo genau liegt denn jetzt hier der Vorteil.
Klappen nur des Klappen willens? Wenn dann sollte doch das Ziel sein mehr Display zu haben als normal in die Hosentasche passen würde.

Für ein derzeit normalgroßes Handy brauche ich ebenfalls zwei Hände also ist es egal wie 'lang" es ausgeklappt ist


Damien White schrieb:
Ich persönlich würde ein 6" Smartphone, dass ich kleiner falten kann gegenüber einem zusammengefalteten 6" das man aufklappt bevorzugen.

Würde mich ebenfalls freuen.
Ach was haben die Leute früher über die Telefonzellen in der Hand gelacht und nun hat jeder eine. Gibt ja auch keine Alternativen. Mir gefällt zb das sony ui nicht wirklich.
Also war das einzige kompakte Smartphone am Markt auch aus dem Rennen...

Shoryuken94 schrieb:
Die meisten Menschen verfügen über zwei gesunde Hände.

Und trotzdem möchte ich es mit einer Hand bedienen können ;)

Shoryuken94 schrieb:
Kompaktheit spielt für die meisten keine kaufentscheidende Rolle.
Für mich das wichtigste Kriterium.
So bin ich damals zu meinem ersten china handy gekommen. Ja das xiaomi mi2s (4,3zoll) war hier schon eine Besonderheit.
Das damalige galaxy s4 war schon wieder 0,7 zoll größer.
 
testwurst200 schrieb:
Für ein derzeit normalgroßes Handy brauche ich ebenfalls zwei Hände also ist es egal wie 'lang" es ausgeklappt ist

Du hast mich falsch verstanden, ich meine einfach bei 6 komma bisschen was Zoll und 21:9 habe ich ein sehr schmales Display (und dafür eben langes) - das ist einfach ungünstig zum Darstellen der Inhalte. Ein etwas breiterer Formfaktor hat mehr Fläche (bei gleicher Diagonale) und diese kann auch noch effektiver genutzt werden.
 
Kommt nur mir das Display viel zu lange vor?
Irgendwie blöd auf nen zusammen gequetschten Display was zu lesen
 
testwurst200 schrieb:
Für ein derzeit normalgroßes Handy brauche ich ebenfalls zwei Hände also ist es egal wie 'lang" es ausgeklappt ist

Das stimmt zwar, aber damit reduziert sich der Mehrwert rein auf die Transportabilität. In der Nutzung hingegen ist es sogar schwieriger bedienbar, als so manch klassisches "großes" Smartphone. Ob einem das als Mehrwert reicht um die damit einhergehenden Nachteile in kauf zu nehmen?

testwurst200 schrieb:
Ach was haben die Leute früher über die Telefonzellen in der Hand gelacht und nun hat jeder eine.

Die Leute haben auch mal über die "motorisierten Kutschen" oder vor der Eisenbahn Angst. Autos und Züge sind heute doch durchaus beliebt. Die Zeit bleibt halt nicht stehen.

testwurst200 schrieb:
Gibt ja auch keine Alternativen. Mir gefällt zb das sony ui nicht wirklich.
Also war das einzige kompakte Smartphone am Markt auch aus dem Rennen...

Gab doch über Jahre kompakte Smartphones. Galaxy S Mini Reihe, Sony Compact, iPhone SE etc. Hat sich halt alles über die Jahre nicht durchgesetzt, so das das Angebot immer kleiner und kleiner wurde, bis es endgültig verschwunden ist.


testwurst200 schrieb:
Und trotzdem möchte ich es mit einer Hand bedienen können ;)

Das ist dein gutes Recht :) Je nach Fingern ist das auch mit den aktuellen Modellen auch möglich.
testwurst200 schrieb:
Für mich das wichtigste Kriterium.

Das ist bei jedem recht individuell. Ich habe nicht umsonst geschrieben für die meisten.
testwurst200 schrieb:
Das damalige galaxy s4 war schon wieder 0,7 zoll größer.

Das stimmt und welche Größe hat sich am Ende durchgesetzt? ;) Davon ab gab es zu der Zeit noch durchaus kleinere Geräte, als das S4. Am Ende aber halt auch eine Frage, welche Ausstattung man möchte


NoD.sunrise schrieb:
das ist einfach ungünstig zum Darstellen der Inhalte. Ein etwas breiterer Formfaktor hat mehr Fläche (bei gleicher Diagonale) und diese kann auch noch effektiver genutzt werden.

NoD.sunrise schrieb:
das ist einfach ungünstig zum Darstellen der Inhalte. Ein etwas breiterer Formfaktor hat mehr Fläche (bei gleicher Diagonale) und diese kann auch noch effektiver genutzt werden.


Von welchen Inhalten sprichst du denn nun genau? Ich sehe bei 18:9 und breiter eigentlich wesentlich mehr Vorteile, da das Smartphone eh die meiste Zeit Vertikal und nicht horizontal genutzt wird.

Außer bei 16:9 Videos hat 16:9 doch kaum Platzvorteile. Zumal die Breite für die Handlichkeit der wichtigste Faktor ist. 6 Zoll in 16:9 sind deutlich breiter, als viele aktuelle 6,5"+ Geräte.

Ein Note 10 Plus mit seinen 6,8 Zoll ist beispielsweise etwas schmaler als 6 Zoll in 16:9. Bietet dabei aber etwa 16% mehr reine Displayfläche. Due bekommst bei gleicher Handlichkeit also mehr Display unter.

Ja bei 16:9 Videos hast du keine Vorteile, aber 16:9 ist außer im Hobbyfilmerbereich bei Videos auch nicht so extrem verbreitet. Die meisten Filme und Serien werden deutlich breiter produziert. Und auch bei 16:9 Inhalten hat man Vorteile. Man kann 16:9 Inhalte in voller größe Betrachten, ohne das Steuerelemente bzw. UI Elemente Videofläche beanspruchen.

Die wenigsten werden zurück zu 16:9 wollen, wenn sie ein längeres Display im Smartphone hatten. Besonders dann nicht, wenn sie die Breite sehen, die sie für die selbe Displayfläche benötigen.
 
@Shoryuken94
Ja früher gab es die galaxy s mini reihe und ich trauer immer noch dem s3mini nach...
S4 mini und s5 mini sind dann schon wieder gewachsen

Ps: habe aktuell ein mi mix 2s....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben