Samsung F3 wird nicht erkannt

pstar1988

Banned
huhu,

also hab grad für nen freund n pc zusammengebaut:

Asrock z68 pro3, genannte Samsung, Crucial C4 128, 2500k, 570

hab die samsung an einen sata 2 port angeschlossen, im bios ist wegen der ssd ahci akvitiert. im geräte manager wird die samsung erkannt, auch ohne Ausrufezeichen und so, auch im bios. aber im Arbeitsplatz nicht...

Woran kann das liegen?

windows neu installiert ?
Einfach von IDE auf AHCI umstellen ist nicht möglich, es seid denn man nimmt sich die MS Config vor

also ich hatte beim windows installieren NUR die SSD drin, dann per regedit auf ahci umgestellt (vorher vergessen) und erst nach windows install die HDD reingebaut. Wie mache ich das jetz?

Das Problem scheint nicht ernst zu sein, wenn du lieber hier auf Antworten zu trivialen Fragen wartest als selbst mal suchst..

dann hast du ja AHCI.
Formatier sie einfach.

Wird sie denn in Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung angezeigt ?

sry aber ich werd aus dem thread nicht schlau. derjenige hatte sie ja im bios nicht angezeigt bekommen, bei mir ist sie aber da.

kannst mir nicht einfach sagen wie ich ne platte wo ich keinen zugriff drauf hab formatieren kann? (wenn das der Grund ist wieso sie nicht angezeigt wird)

Im Übrigen isses übrigens falsch mit dem Formatieren, an sich muss man sie erst mal partitionieren ;-)

Du hättest den Thread auch vorher lesen sollen => da wurde gesagt dass formatieren musst...

Und dann kann man googlen "Neue festplatte formatieren"

da wird sie angezeigt, aber als nicht zugeordnet

Wenn Win7/ Vista:

Start-> Computerverwaltung über die Suchleiste öffnen -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.
Dort wird die Festplatte zu sehen sein mit schwarzem Balken. Darauf ein Rechtsklick und dann "Neues einfaches Volume". Dann wie gewünscht mit dem Assistenten einrichten.

MfG

Ich gehe davon aus, dass Du die F3 am Sata 3 Port hast.
Ist dass der Fall, musst Du ein Firmwareupdate Deiner Festplatte machen!

Die Samsung F3 kann nur mit der neusten Firmware an einen SATA 3 Port.
--> Habe selber Eine! :-)

Da fragt man sich echt, wie der Rechner überhaupt zum laufen gebracht worden ist.

Grüße,

Blubbs

google 4tw? das ist doch kein problem, nur ein arbeitsschritt!
ab in die datenträgerverwaltung, rechtsklick auf die hdd und auf formatieren klicken -> fertig...

edit: nicht einmal das. der fragt dich ja wenn er sie das erste ma erkennt (in der datenträgerverwaltung), was du machen willst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir gestern meinen ersten eigenen PC zusammengebastelt.
Ich habe als Systemplatte eine SSD von Crucial und eine Samsung F3 1TB als Datenplatte.
Jetzt habe ich auch das Problem dass die F3 immer wieder ,,ausgeworfen" wird...
Wie mache ich denn ein Firmwareupdate von der Platte? oder reicht schon alleine das formatieren an sich?
Danke schonmal im vorraus :)

@-DominatoR-
Die F3 hat ein Problem nur mit SATA 6Gb/s Controllern. Hast du so ein System? Als einfachen Workaround kannst du entweder im BIOS den SATA 6Gb/s Modus deaktivieren (sofern möglich) oder die F3 Festplatte an einen SATA 3Gb/s Port anschließen. In beiden Fällen sollte die Platte wieder problemlos funktionieren.

Um herauszufinden, ob deine Platte überhaupt von diesem Kompatibilitätsproblem betroffen ist, lade dir mal HD-Tune herunter, führe es aus und schau was für ein Firmware Version unter Info angezeigt wird. Die Version 1AJ10001 ist nicht von diesem Problem betroffen und weder braucht noch kann mit dem Firmware-Patch aktualisiert werden.

Wie man die Firmware der F3 Platte aktualisiert, kannst du hier lesen: klick!

Ich habe das Modell mit der Seriennummer 1AJ10001, was schonmal eine gute nachricht ist aber warum wird sie dann immer wieder ausgeworfen? beim systemstart läuft alles perfekt aber nach ca. 1 min wird sie einfach nichtmehr angezeigt. weißt einer dafür ne lösung?

Alternate 4
Zurück
Oben