News Samsung: Faltbares Smartphone soll im November vorgestellt werden

faltbare Smartphone ok !! schön und gut-> Aber wie schaut es dann aus wenn man das Smartphone übers jahr auf und zu macht.. irgentwann muss doch ein knickriss zusehen sein in der mitte vom Display
 
Jedes Gerät, jedes Feature und jede Innovation müsse eine bedeutsame Botschaft an den Kunden sein. Dem Kunden müsse bei der Benutzung sofort klar werden, warum Samsung ein Produkt entwickelt hat.

Bissel Geschwafel. Mir reicht allein schon der Gedanke, ein kompaktes Smartphone zu haben, das trotzdem ein großes Display hat. Was will man mehr?
 
Also meiner Meinung nach hängt es vor allem an der Größe und Diagonale wobei ich mich wundere wie sie das lösen wollen.
In der Hosentasche ist das ideal Format ca. 20:9 weil Höhe oft weniger das Problem ist als die Breite.
Wenn man das jetzt auffaltet hat man aber ein annähetnd quadratisches Display, was aber nicht viel Sinn macht.
Wenn dann müsste man auf 4:3 im aufgefalteten Zustand abzielen was dann aber schon 24:9 zusammengeklapt bedeuten würde.
Weiters muss es auch einen sinnvollen Betriebsmodus ohne Aufklappen geben.

Auf jeden Fall muss Samsung das Ding groß genug gestalten. Ein 6" Smartphone das sich auf 9" auffaltet macht Sinn aber niemand gibt 1500 Euro aus und tut sich die Falterei an nur damit es etwas kleiner in der Hosentasche ist. Selbst 6" im 16:9 Format passen auch jetzt schon problemlos rein wenn man kein magersüchtiger Zwerg oder ein Kind ist.
 
Ich teile auch die Skepsis. Ein Selbstläufer wird das nicht weil ich gar nicht mehr Schirmfläche will. Nach 3,7" bin ich über 5,5" bei 5,1" gelandet und habe meine Idealgröße gefunden.

5,1" gefaltet wäre mir aber zu klein.

Schauen wir mal. Samsung hat ja eine Weile damit geglänzt Dinge reinzupacken nur weil sie es konnte. Apple hat sie dann souverän weggelassen und so ein runderes Paket geschnürt.

Auch hat Samsung nie gleich beim ersten mal neue Technik perfekt hinbekommen. Sie hat immer einige Generationen gebraucht. Wenn ich da an dieses Wischen und Ziehen am Samsung Galaxy S5 Fingerprintreader denke und wie gut er jetzt bei S7 funktioniert...
 
Das Teil könnte die "Ich krieg mein Riesen 6,9 Zoll Smartphone nicht mehr in die Hosentasche ohne das es über kurz oder lang kaputt geht" Fraktion bereichern. ^^
 
Wenn das Display nicht per Tal- sondern per Bergfalte gefaltet wird, ist es schon wieder realistischer. Damit haette man knapp einen Zentimeter zum Biegen.
Das es sich eher um eine Studie handelt, sollte klar sein. So holt sich Samsung die early adopter ins Boot und bewirbt gleichzeitig das Display als OEM, um es den Chinesen zu verkaufen. In ein paar Jahren ist man dann drei Schritte weiter.
 
j-d-s schrieb:
Euch ist schon klar, dass 10" (bei gleichem Seitenverhältnis) nicht doppelt so groß sind wie 5", sondern viermal so groß?
Man müsste für 10" also viermal falten...

Dir ist schon klar, dass man mit einmaligem Falten die Fläche bereits halbiert?

Man müsste für 10" also trotzdem nur zwei mal falten ;)
 
Axxid schrieb:
Wenn das Display nicht per Tal- sondern per Bergfalte gefaltet wird, ist es schon wieder realistischer. Damit haette man knapp einen Zentimeter zum Biegen.
Tal- und Bergfalte interessante Begriffe in diesen Zusammenhang.
Meinst du, das das Display besser an der Außenseite sein sollte wegen dem größeren Biegeradius?

Prinzipiell ist es Furz egal auf welcher Seite das Display ist, wichtig ist nur, dass der Biegeradius groß genug ist, dass das Display keinen Schaden nimmt beim biegen bzw. plastisch (bleibend) verformt.
 
Ich hoffe wirklich dass dieses mal mehr herauskommt als damals bei der "selbstheilenden Rückseite" des LG G Flex (2.)
Abseits dessen ist ein faltbares Smartphone mal wirklich etwas neues.
 
Corros1on schrieb:
Tal- und Bergfalte interessante Begriffe in diesen Zusammenhang.
Meinst du, das das Display besser an der Außenseite sein sollte wegen dem größeren Biegeradius?
So wurden die Faltrichtungen in meinem alten Origamibuch bezeichnet :daumen:
Aber ja, ein Aussendisplay ermoeglicht groessere Radien. Zusaetzlich muesste man das Handy auch nicht fuer alles erst aufklappen.
 
Zurück
Oben