News Samsung: Faltbares Smartphone soll im November vorgestellt werden

Das faltbare Smartphone selbst ist mir völlig egal, aber die Technik der Umsetzung ist äußerst interessant, weil sie für andere Anwendungsbereiche die Basis liefern wird.
 
Schnitz schrieb:
Wenn es ein 5" Phone wird das man zum 10" Tablet machen kann geht das weg wie geschnitten Brot.
Schnatterente schrieb:
am besten gleich 4x falten, so bis 15" oder 20" . So kann man super Filme auf dem "Handy" gucken. :D
Euch ist schon klar, dass 10" (bei gleichem Seitenverhältnis) nicht doppelt so groß sind wie 5", sondern viermal so groß?
Man müsste für 10" also viermal falten...

Wenn man dagegen nur einmal faltet, kommt es darauf an, ob man längs oder quer faltet. Bspw. gibt es bereits das ZTE Axon M, welches zwei normale 5.2"-Bildschirme nebeneinander bietet. Zusammen ergibt das dann aber nur 6.75".

Sieht man bei Bildschirmen auch gut, so ist ein 32"-16:9-Bildschirm größer als ein 34"-21:9-Bildschirm. Also wenn man die Bildschirmfläche nimmt.

Deswegen ist auch ein bspw. 6"-Smartphone in 18:9 (minimal) kleiner als eines in 16:9, von der Displayfläche her.
 
Oh die machen tatsächlich ernst?
Erste Gerüchte gibt es doch schon locker 10 Jahre seit dem iPhone 3G.
 
...bin mal gespannt wie sie das mit den erforderlichen engen Biegeradien hinkriegen ( < 1mm?), alles was man bisher so sah hatte ja eher Biegeradien von mehreren Zentimetern...
 
Hoffentlich wird das nicht eine miniaturisierte Notebook Scharnier sondern etwas was uns aus den Socken haut. :)

Ist ja doch langweilig geworden was so interessant war.

Freue mich schon auf Technik die Apple zwei Jahre nach Samsung erfindet. :)
 
knoxxi schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so einfach wie ein Laptop-Scharnier gelöst wird, wo beim öffnen die Stoßkanten bündig sind. Lassen wir uns überraschen, man kann von den „Innovationen“ der aktuellen Galaxy S - Reihe halten was man will, aber bei Samsung arbeiten ja nicht nur trottel.
Das Display selbst ist faltbar.
Über den Prototyp wurde hier schon berichtet.
 
Shririnovski schrieb:
Vielleicht ist die Technologie zunächst besser in Notebooks aufgehoben? So eine relativ kompakte Workstation, die dann aufgefaltet z.B. 3x15" Display mitbringt.

Razer hat sowas mit Project Valerie schon mal gezeigt:

580c499b307456959add2492d6f511aa-intro-01.png
 
Vielleicht wird es ja auch was mit einem Schiebemechanismus, das ein Display faltet oder rollt.
 
grundsätzlich lassen sich ja alle smartphones biegen. allerdings meist nur einmal.

mit der größe von meinem S7 bin ich recht zufrieden. größer brauchts kein smarty. dafür hat man dann doch das tablet. wenns noch mehr soll dann geht man eh an den pc.

j-d-s schrieb:
Euch ist schon klar, dass 10" (bei gleichem Seitenverhältnis) nicht doppelt so groß sind wie 5", sondern viermal so groß?
Man müsste für 10" also viermal falten...

nein nur 2x
 
Das Teil wird ein Rohrkrepierer vor dem Herrn, jede Wette. Nischenprodukt, anfällig nach hunderten Bewegungen, ich bin gespannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Mir wäre eine Smartwatch mit langer Akkulaufzeit lieber, die ein
Bild auf den Tisch projiziert (wie das Galaxy Beam Smartphone)
und dazu noch ein Laser Keyboard.Es gibt diese Produkte schon,
man müsste sie nur noch kombinieren. So ne Faltnummer ist whack.
 
Wenn nicht als Tablet als was soll es denn bitteschön sonst im aufgeklappten Zustand verwendet werden? Sehe ich eher als Ausrede mit dem Verdacht, dass die Software im ausgeklappten Zustand keinen sinnvollen Mehrwert liefert. Da muss sich Microsoft mit dem Surface Phone aber langsam beeilen! Das wäre dank vollem Windows 10 dann meiner Meinung nach deutlich überlegen!
 
dunkelbunter schrieb:
Das Teil wird ein Rohrkrepierer vor dem Herrn, jede Wette. Nischenprodukt, anfällig nach hunderten Bewegungen, ich bin gespannt..

Ich wunderte mich, dass diese Stimmen ausblieben. Nach "Kaputtschreibangst" bei SSDs kommt die Faltangst bei Displays. :)

Ich bin wirklich gespannt worum es hier geht. Gorillaglas kann man noch nicht falten und selbst geringste Ungleichmäßigkeiten fallen ja bei Displays sofort auf. Kratzer, Wellen, Haltbarkeit... Ich wünsche den Samsung Forschern viel Erfolg. Wird am Ende aus Falten ein Rollen nach Art von chinesischen Schriftrollen? Erscheint mir eher machbar als ein Material zu finden das minimale Knickradius aushält. Dann noch das aneinanderschubbern des Displayglas welche die gleiche Härte haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und jabberwalky
Ko3nich schrieb:
"der Kunde erwirbt nur das Recht das Produkt unter unseren Bedingungen zu nutzen" und
"jetzt hast dus gekauft, wir sind damit raus"?

Sind doch damit abgedeckt.

Der Sinn des Produkts ist die Nutzung wie es sich Samsung vorgestellt hat. Und wenn du es gekauft hast, sind sie damit raus :^)
 
supermanlovers schrieb:
Kommt halt auf das Format an.
So hätte es mM nach einen Mehrwert:
Anhang anzeigen 706105
So nicht: (zusammengeklappt kurz und dick, aufgeklappt extrem lang und schmal)
Anhang anzeigen 706107

Das zweite Design wurde ja mal geteasert als Samsungs "Foldable" Phone irgendwo. Mir wäre das Konzept aus dem ersten Video auch lieber. Was will ich mit einem extra langem Phone? Super langen FB Feed? Lieber doch side by side Apps in nem anständigen Format.
 
Auf diesem Teil dürfte man die SpiderApp nicht installieren können ;).

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was uns Samsung am Ende präsentieren wird und wie sich die Geräte im Alltag schlagen.

Ich denke, dass das dauernde hin und her biegen ein Schwachpunkt darstellt.
 
supermanlovers schrieb:
Kommt halt auf das Format an.
So hätte es mM nach einen Mehrwert:
Anhang anzeigen 706105
So nicht: (zusammengeklappt kurz und dick, aufgeklappt extrem lang und schmal)
Anhang anzeigen 706107

Wobei ich hier keine substantiellen Unterschied sehe. Selbe Technik nur andere Proportionen.

Über die Displayproportionen kann man sich ewig streiten wie man an Verfechtern von 4:3, 16:9, 16:10 oder sonstigen Seitenverhältnissen sieht.

Wenn Samsung das Knicken hinbekommt wird das Finden einer Proportion das den meisten Zuspruch erhält die leichteste Übung sein. Womöglich knickt Samsung im Labor gerade ein 1 cm breites und 20 cm langes Display. Wenn die Techniker ihr OK geben wird sich das Designteam über das Display hermachen...
 
"keine substantiellen Unterschied sehe. Selbe Technik nur andere Proportionen"
Aber genau darum diskutieren wir hier. Ein extrem langes, schätze mal 20:9 wenn nicht sogar noch länger (wenn man von gleicher Breite wie aktuelle Geräte ausgeht)
Wo soll man das sinnvoll nutzen?
 
Sorry aber das klingt wie "Ein Mensch ist zum Mond geflogen. Und hatte der blaue oder grüne Socken an?"

Ich würde meinen das Knicken ist der Mondflug, ob das gut aussieht oder nicht dürfte Nebensache sein.

Wenn die Technik perfektioniert ist, dann wird spätestens Apple diese in ansprechendes Design umsetzen selbst wenn Samsung diese versiebt.
 
Zurück
Oben