Samsung Galaxy A 51 kaufen-ja oder nein?

chris12

Banned
was smartphones angeht, bin ich ein absoluter idiot.
ein kumpel kommt am wochenende um o.g. gerät bei EKA einzustellen. er machts bei mir, weil ich immer daheim bin. (und sich nicht wirklich auskennt).
er würde es mir für 100,- verkaufen.
ist nagelneu und noch in ungeöffneter OVP. seit 4-5 jahren habe ich ein Huawei P8 lite. der akku macht halt schnell schlapp.
die frage ist, austausch gegen das samsung oder ein ganz anderes?
danke

das a51 bekommt security updates. dein aktuelles handy nicht. Nobrainer :) Der preis ist ok, auch wenn es vielleicht nur noch 1.5-2 Jahre nutzbar ist

Es ist gut schneller als das P8 Lite, aber im Vergleich selbst mit aktuellen Mittelklasse Geräten ist auch das A51 schnarchlangsam.

Kamera so lala.

Für 100€ vielleicht nicht übel, wenn das Budget nicht mehr her gibt.
Andererseits gibts für ~130-150€ regelmäßig Geräte von zB Xiaomi (Redmi & Poco) mit besserer Hardware.

Das wäre ein (sehr) fairer Preis, und ist sicherlich nicht das schlechteste Smartphone.
Es kommt natürlich auch auf deine Anforderungen drauf an.

minimalst,
telefonieren, whatts app, selten SMS.
liegt ohnehin immer auf dem sideboard, mitnehmen tue ich das von 100 mal ausser haus 1-2 mal.
ich brauchst halt überwiegend für WA, und das onlinbanking, dass ja ohne smartphone nicht mehr möglich ist.

Habe beide Geräte da (Naja fast. Mein Honor 5C ist fast baugleich zum P8 Lite (2017)).
Versiegelte A51 Neugeräte gehen in Ebay für 200€ und mehr weg. Gebrauchtgeräte je nach Zustand ab 100€. Die meisten so um die 140€.
Das A51 ist natürlich deutlich moderner/schneller/besser als das P8 Lite. Und es hat ein OLED Display. Das macht schon viel aus. Allerdings ist das A51 auch schon wieder knapp 2,5 Jahre alt.
Wenn Du mit Deinem P8 Lite zufrieden bist, nutze es weiter.
Wenn Du ein neues Handy möchtest und knapp bei Kasse bist, nimm das A51 von Deinem Kumpel.
Wenn Du ein neues Handy möchtest und Geld hast, dann würde ich einen auf potenziellen Preis/Leistung-Sieger setzen; z.B. auf (die Große Variante mit 8/256 GB) des Xiaomi Poco M4 Pro für aktuell 219€.
Noch bessere Handys gibts natürlich für mehr Geld. Nach oben bekanntlich keine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da es für das A51 auch das aktuelle Android 12 gibt, kann man es für den Preis empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
chris12 schrieb:
und das onlinbanking, dass ja ohne smartphone nicht mehr möglich ist.
Das ist nicht ganz richtig. Nutze selbst fürs onlinebanking kein Smartphone.

G-Red schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Nutze selbst fürs onlinebanking kein Smartphone.
Kommt wohl auf die Bank an, bei der HASPA geht es ohne Handy nicht mehr.

chris12 schrieb:
für Online-Banking, dass ja ohne Smartphone nicht mehr möglich ist
Willst Du das ändern? Normal kann man wirklich bei jeder Bank (gut versteckt) von SMS auf einen eigenen 2FA/OTP koppeln oder für eine einmalige Gebühr einen von der Bank kaufen.
mcbloch schrieb:
Arbeitet die nicht sogar nach TOPT, folglich müsste sogar der REINER SCT Authenticator gehen. Bei chipTAN QR der REINER tanJack photo QR. Oder gleich den tanJack deluxe.
chris12 schrieb:
Könntest Du auch auf den Computer verlegen, wenn Du möchtest.

Bei VR hängt ein wenig von Deiner Filiale ab. Du hast vermutlich aktuell „VR-SecureGo“. Du musst in Deiner Filiale nach „Sm@rt-TAN photo“ fragen. Deine Filiale berät Dich dann bezüglich des (einmaligen) Vorgehens und den möglichen Endgeräten. Wobei VR-Banken nromalerweise alle auf offene Systeme setzen, daher dürfte dem tanJack photo QR bzw. gleich dem tanJack deluxe nichts im Weg stehen. Mit Letzterem kannst Du sogar die „Zwei-Schritt-Anmeldung“ auf ComputerBase nutzen (siehe Profil → Passwort).

Samsung Geräte sind grundsätzlich für das Gebotene zu teuer. Ein so gut wie neues A51 für 100 Euro kann man nehmen.

Eure tolle Beratung wirklich in allen Ehren, aber wo liegt der Vorteil, wenn er für 119,- € den tanJack deluxe kauft, anstatt ein ganzes Smartphone (A51) für 20,- € weniger (mit dem er gleichzeitig auch noch sein veraltetes und batterieschwaches Altgerät ersetzen kann)?
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Da es für das A51 auch das aktuelle Android 12 gibt, kann man es für den Preis empfehlen.
Auf sfirmware.com ist zu lesen, dass Anfang April Android 12 in Argentina, Russia, Panama, Arab Emirates und Vietnam ausgerollt wurde.

Aktuell gibt es für deutsche freie (DBT) Geräte aber nur Android 11 (A515FXXU5EUL3). Hast Du nähere Informationen ob überhaupt und wann es Android 12 für das A51 (A515F) gibt?

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Hast Du nähere Informationen ob überhaupt und wann es Android 12 für das A51 (A515F) gibt?
Ich habe die Info hier von CB.
https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_samsung

Wäre ja albern wenn hier falsche Angaben gemacht werden.
Ansonsten sollte sich CB mal überlegen ob die Tabelle noch angepasst werden müsste.
Es nützt ja keinem eine Info darüber zu haben wenn die Android Versionen nur im Ausland erscheinen.
Das würde die Liste für mich Obsolet machen.

Hey Danke. Die Liste kannte ich nicht, bzw. habe aufgrund des Datums 09/2018 sie in den Suchergebnissen nicht beachtet. Dass sie laufend aktualisiert wird, erkennt man so nicht.
In den dazugehörigen Kommentaren hat ein User geschrieben, dass er das Update für sein A51 bereits erhalten hat. Wie er selbst schreibt, scheint er das Update verfrüht erhalten zu haben. Ich vermute aufgrund, weil er sich als "Versuchskaninchen" mittels der Samsung Members App zur Verfügung stellt. Zumindest klingt die Beschreibung zur App ein wenig danach.
Ich kann warten. :smokin:

BTT
@chris12 Für was hast Du Dich entschieden?

MORPEUS schrieb:
wo liegt der Vorteil
Das muss chris12 entscheiden. Er muss es nicht nehmen. Der tanJack photo QR kostet 30 €. Der tanJack deluxe kostet 73 €. Und manche Bank sponsert die Teile, gibt also nich was zu. Aber ja, der Zusatz-Preis ist ein Nachteil, ganz klar. Aber ich sehe auch Vorteile: Generator nicht mehr auf dem Smartphone. Generator überlebt mehrere Smartphones.
MORPEUS schrieb:
wo liegt der Vorteil
Wenn wir alle Zusatzdienste wegbekämen, könnte chris12 sogar ein nicht-Smartphone nehmen, also irgendein Nokia 105 4G für 36 €. Hat auch Nachteile. Aber warum nicht erwähnen? Wenn jetzt nur noch WhatsApp bleibt, dann müsste auch ein Gerät mit KaiOS tun, also ein Nokia 6300 4G für 62 €.

Zum Thema Onlinebanking noch ein Wort:
Es gibt von VR doch direkt einen TAN-Generator, der kostet meines Wissens einmalig 22€. Zusammen mit der EC-Karte geht das problemlos...
Kann man auch mit dem Online-Banking im Web tun, alternativ halt für 3€ monatlich VR NetWorld.

Zurück
Oben