Test Samsung Galaxy S26 Ultra im Test: Das Smartphone mit Geheimagenten-Bildschirm

Sieht wie ein 0815 Smartphone aus, zu einem überhöhten Preis.
Die Bildschirmoption holt mich jetzt nicht ab.
Hingegen das Essen und die schönen Stadtbilder ♥️ !

@nlr wird CB vielleicht das (Xiaomi) POCO x8 Pro Max testen, wenn es ein LineageOS erhält?
Ohne LineageOS wird es Bloatware verseucht sein, aber 8500mAh Akku 🤤.

Zuletzt bearbeitet:
kurgon181 schrieb:
Die Sache mit den Ladezyklen ist wirklich ein Wermutstropfen, ich meine wer will schon ein teures Smartphone das nach ein paar Jahren den Geist aufgibt weil der Akku nicht mehr funktioniert.
Na zum Glück geht nur der Akku kaputt, aber nicht das gesamte Smartphone. :)
Aber ja, die geringeren Zyklen sind ärgerlich.

BloodGod schrieb:
Bin ziemlich (negativ) überrascht und wusste gar nicht das Samsung aktuell so einen Stillstand Kurs fährt… kann auf Dauer doch gar nicht gut gehen.
Was wollen die Hersteller den da noch groß was bringen? In meinen Augen sind Smartphones langweilig geworden, da die schon längst zu Ende entwickelt sind. Geschrieben von einem bald 5 Jahre alten iPhone 13 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
@Stellarix Sehe ich genau so und freue mich ein Gerät kompromissfrei 5 Jahre oder mehr verwenden zu können.

@nlr

Warum wird der Akkutest eigentlich nur mit 200 Nits durchgeführt?
Dadurch lassen sich größere Unterschiede zwischen den Displays nicht abbilden.

Das S26 Ultra hat ein deutlich moderneres AMOLED Panel mit M14 Stack und ohne Polfilter und CoE, also Color(filter) On Encapsulation wodurch das Display teilweisweise 30-50% effizienter ist.

Das lässt sich im Akkutest aber nur abbilden, wenn mit hoher Helligkeit getestet wird.

Andere Tests zeigen, dass das S26 Ultra Display merklich weniger Wärme abgibt und weniger Strom verbraucht.

Dadurch hat das S26 Ultra unter realen Bedinungen merklich die Nase vorne bei der Akkulaufzeit.
Vor allem im Sommer, wenn die Sonne scheint, sollte das S26 Ultra merklich länger durchhalten als das S25 Ultra.
Ergänzung ()

Bei jedem Reviewer und YouTuber wird erwähnt, dass der Akku nicht verbessert wird und kein Silizium-Kohlenstoff Akku verwendet wird aber das durch das deutlich bessere Display längere Laufzeiten erreicht werden wird bei 98% aller Tests leider völlig ignoriert. Irgendwie weiß das keiner.

Das S26 Ultra lässt sich jetzt sogar mit Polfilter-Sonnenbrillen nutzen. Das ging bisher noch bei keinem Smartphone.

Das liegt auch am CoE Aufbau.
Ergänzung ()

Der CoE Aufbau ermöglicht auch erst den Privacy Mode, weil bei diesem nur noch 50% der Pixel aktiv sind und diese dank CoE Aufbau die gleiche Helligkeit erreichen können, wie das alte Display mit 100% aller Pixel.

Denn jetzt müssen die Pixel doppelt so hell leuchten, wenn jeder zweite Pixel deaktiviert ist.

Finde es schade, das sowas bei einer Technik-Website wie Computerbase nicht erwähnt wird.

Die Technik wird gar nicht erklärt.

50% der Pixel haben einen breiten Abstrahlwinkel und die anderen 50% haben einen sehr schmalen Abstrahlwinkel.
Im normalen Modus leuchten 100% der Pixel und im Privacy Mode leuchten nur die Pixel, mit dem schmalen Abstrahlwinkel.
Im starken Privacy Mode leuchten die Pixel, mit dem breiten Abstrahlwinkel dann sogar zusätzlich noch weiß. Dadurch wird das Bild für den Nutzer blasser und bei seitlicher Betrachtung kommt fast nur weißes Licht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Gsonz
Also die Bilder sehen ja grundsätzlich toll aus, auch die Motivwahl, aber woher kommt in den ganzen Alltagsbildern auf einmal der Roboter her? :D

Oldtimer schrieb:
Das Display ist toll. Ich würde es mir auch auf dem S26 wünschen
Hast Du mit dem "Display" auch schon gearbeitet? Auf Reddit mehren sich die User-Stimmen, die durch das Privacy Display Feature langsam nicht mehr so begeistert von dem "neuen Display" sind.

nlr schrieb:
Das Poco? Ich will nichts versprechen, hatte ich bislang nicht vor.
Jap, hab es editiert, das POCO X8 Pro Max.
Mich würde ein Test vorallem dann interessieren, wenn ein LineageOS geplant ist. Könnte man da bei LineageOS nachfragen? 🤤
Auch der Prozess, LineageOS installieren, wäre voll CB tauglich.

Diese 3000 und 4000 mAh Akkus sind so 2010 😜 .

Ich denke, Samsung hat sich dieses Jahr mit zumindest einem neuen Feature gerade noch so über die Ziellinie gerettet.
Für nächstes Jahr ist aber ein deutliches Kamera-Upgrade in Form eines neuen Sensors Pflicht. Bleibt das aus, wird es in diesem Marktumfeld eng für Samsung.

Samsung profitiert aktuell stark davon, dass viele asiatische Topmodelle hier gar nicht oder nur schwer erhältlich und die Marken etwas unter dem Radar sind. Wenn Geräte wie das Oppo Find X9 Pro/Ultra oder das Vivo X300 Pro/Ultra ganz normal im stationären Handel verfügbar wären (zumindest Xiaomi macht das mit dem 17 Ultra schon ganz gut), würden meiner Meinung nach deutlich mehr Nutzer wechseln.

Ein schönes Gerät und ein sehr ausführlicher Test, bin aber vor einiger Zeit (primär wegen Updates und 1-2 anderen Dingen) in die niedrigere Klasse gewechselt (S25 FE). Bin soweit zufrieden, für meine kleinen Schnappschüsse für WhatsApp und Social merke ich bei der Kamera keinen echten Unterschied (gegenüber dem S21U) und ansonsten ist es fix, leichter und etwas kompakter und bekommt jetzt noch praktisch 7 Jahre Major Updates (auch wenn sicher in 1-2 Jahren Features gegenüber den "großen" wegfallen/rausfallen).

Das Display ist zumindest mal eine Neuerung und durchaus sinnvoll. Aber auch da wird es wohl nicht schaden noch 1-2 Generationen abzuwarten, vielleicht hole ich mir ja auch in 2-3 Jahren wieder ein Ultra, je nach Bedarf, Neuerungen und Interesse ;) Aktuell wäre es mir einfach zu teuer gewesen und keine Lust mehr auf horrende Verträge mit 60 Euro im Monat und solchen Spielchen + meist kräftige Einmalzahlung on top. Kaufe mir inzwischen lieber die Modelle direkte und das ging mit Verkauf S21U und Neukauf S25 FE doch günstig über die Bühne für meine Ansprüche.

Floorp schrieb:
iPhones funktionieren einfach in allen Bereichen sehr gut. Die Lautsprecher sind top, die Kamera ist klasse und hat eine verdammt kurze Auslöseverzögerung (mit die beste auf dem Markt )sowie eine superbe Videoqualität. iOS fühlt sich flüssig und schnell an (selbst bei 60 Hz), und die Displays haben eine bessere Touch-Latenz als 99 % der restlichen Phones. Es ist einfach der beste Allrounder. Und die Dinger altern so gut, dass man selbst jetzt noch Leute mit einem iPhone 8 rumlaufen sieht, weil sie sich einfach weiterhin gut anfühlen. Ich sehe generell mehr alte iPhones als alte Androids im Alltag. Es ist diese Symbiose aus Gefuehl, Soft- und Hardware. Das es besser verzahnt und aufeinander abgestimmt ist, fuehlt man einfach. Und ich hatte von 2010 bis 2020 ausschlieslich Android Smartphones.

Und wenn man etwas Spezifisches will, greift man halt zu den chinesischen Herstellern, wie zum Beispiel einem Xiaomi 17 Ultra. Und selbst die Chinesen gehen von der Optik und Bedienung immer mehr in die iOS Richtung...

Da hast du vollkommen recht!
Jedoch möchten manche nach einer jahrelangen iPhone-Nutzung etwas anderes probieren. Dabei geht es mir dann z. B. um einen recht gleichwertigen Ersatz.

DerMond schrieb:
Kann es kaum erwarten bis Apple die gleiche Display-Technologie erfindet und zum ersten mal in einem Smartphone verbaut.
die werden gar nichts erfinden. es wird wie immer laufen, die werden die technik von samsung einkaufen, sobald samsung die technik freigibt.

@topic
tolles handy, von meinem s24 ultra aber noch kein upgrade wert.
grüße

Floorp schrieb:
@RedPill Dann wuerde ich das Pixel 10a nehmen. Fuer den Preis ist es als Gesamtpaket unschlagbar.

Hmm, die Pixel's, weiß nicht. Hatte mal das 9 Pro sowie das XL ein paar Tage. Man merkt da schon den Leistungsunterschied und die Videoqualy war auf alle Fälle schlechter als bei Samsung und Co.

Ist leider wieder in der Größe gewachsen im Vergleich zum normalen S25...
Leute die kompakte Highend Handys suchen haben hier einen Nachteil

Crifty schrieb:
aber woher kommt in den ganzen Alltagsbildern auf einmal der Roboter her? :D
Ich Nachgang der Honor PK, wo das Teil einen (knapp gelandeten) Salto machen durfte, lag es dann so ehrenlos auf dem Boden rum und brauchte erstmal ne Pause. Ich fand das vom Stockwerk drüber beobachtet eine ganz lustige Szene.

(Ich war auf der Suche nach ner Toilette, bin auch fündig geworden, bis mir ein Chinese mit "only for CEO" den Weg blockierte. Bin dann woanders mein Wasser losgeworden.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Floorp schrieb:
Und die Dinger altern so gut, dass man selbst jetzt noch Leute mit einem iPhone 8 rumlaufen sieht, weil sie sich einfach weiterhin gut anfühlen.
Puh, also das ist schon eine steile These.
Unterwegs hab ich von der Firma ein XS dabei und das Teil ist schon grenzwertig meiner Meinung nach. Und meine Vergleichsbasis ist ein 250€ Android Phone.
Klar laufen noch Leute mit einem iPhone 8 herum, aber nicht, weil sich das Gerät noch "so gut anfühlt".

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Kai85, NeuerJunge und eine weitere Person
Nightspider schrieb:
Finde es schade, das sowas bei einer Technik-Website wie Computerbase nicht erwähnt wird.
Vor allem Schade dass Samsung nicht damit wirbt. Das wäre nochmal ein schönes Gegenargument zu Behauptungen wie "es gibt doch eh nichts Neues".
Ergänzung ()

Ich bin übrigens vom S24U auf das S26U umgestiegen.

Der Formfaktor ist schonmal viel geiler. Während das S24U ein großer und schwerer Brocken war, fühlt sich das S26U subjektiv viel kleiner und weniger störend an. Das Gewicht ist auch spürbar geringer.
Die Performance ist nochmal geiler als beim S24U schon. Alles läuft wahnsinnig rasant. Gleichzeitig ist die Akkulaufzeit auch viel besser. Klar, nach 2 Jahren war das S24U schon auf 94% Akkugesundheit gesunken. Aber auch im Neuzustand hatte es mich nicht so begeistert wie das S26U jetzt.
Das Privacy Display nutze ich sehr gerne für WhatsApp und Online Banking. Beides geht niemand anderes etwas an.

Was mich am meisten stört ist der mickrige 10MP Sensor von der 3x Linse, denn diese Brennweite nutze ich eigentlich sehr gerne. Aber die Qualität ist einfach nicht gut, tatsächlich schlechter als beim 5x Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben