Test Samsung Galaxy S26 Ultra im Test: Das Smartphone mit Geheimagenten-Bildschirm

Stinklangweilges Gerät. Samsung verkauft quasi seit Jahren ein S22 Ultra mit belanglosen Änderungen. Der S-Pen ist seit dem S25 Ultra ohne Blutooth auch ein Witz. Stinkt der S-Pen vom S26 Ultra auch so erbärmlich nach verbrannten Plastik? Beim S25 Ultra ist dies der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
guggi4 schrieb:
Puh, also das ist schon eine steile These.
Unterwegs hab ich von der Firma ein XS dabei und das Teil ist schon grenzwertig meiner Meinung nach. Und meine Vergleichsbasis ist ein 250€ Android Phone.
Klar laufen noch Leute mit einem iPhone 8 herum, aber nicht, weil sich das Gerät noch "so gut anfühlt".

Habe noch ein altes XR daheim. Das wird für Podcast hier und da angeworfen und ja, das Teil fliegt fast auseinander und ist brechend langsam.

Die 25W bei dem S26 sind schon ein Armutszeugnis. Das konnte bereits das S10 5G. Ich mag Samsung und nutze selber die Galaxy S Phones aber sich das in 2026 in dieser Preisklasse noch zu trauen, ob man es nun braucht oder nicht ist in Worten gar nicht mehr zu beschreiben.

HEP80 schrieb:
Stinkt der S-Pen vom S26 Ultra auch so erbärmlich nach verbrannten Plastik?
Ja, aber nicht mehr so intensiv. Beim S24U habe ich gerne am Stift geschnüffelt, ich mochte den Geruch. Im Android Forum gibts noch mehr so Verrückte wie mich xD

redfng schrieb:
Irgendwie sehe ich hier so gar keinen Anreiz von meinem S23 Ultra upzugraden.
sehe ich auch so und hoffe auf Kamera- und Akku-Upgrade fürs nächste Jahr beim S27U ... aber wie man die trägen und selbstgefälligen Platzhirsche kennt, wird max. eines davon kommen.

Ganjafield schrieb:
60 Watt "Schnellladen" 😂 für das Top Smartphone. Naja immerhin ist das schon mal eine annehmbare Geschwindigkeit. Xiaomi scheint in diesem Bereich Jahre voraus zu sein.
Naja, mit der Einführung von SiC Akkus, ist die Ladegeschwindigkeit bei den Chinesen deutlich zurück gegangen. Der Abstand ist da nicht mehr groß und in der Praxis fast zu vernachlässigen.
Ist nicht mehr so wie vor drei Jahren wo man 120-240 W gegen 25 W hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zoldan schrieb:
Hast Du mit dem "Display" auch schon gearbeitet? Auf Reddit mehren sich die User-Stimmen, die durch das Privacy Display Feature langsam nicht mehr so begeistert von dem "neuen Display" sind.
Ich persönlich könnte das nicht gebrauchen. Aufm Schreibtisch immer dunkel wenn man von der Seite drauf schaut.
Auf der Couch bzw. Couchtisch auch dunkel.

Kenne jemanden die hat sich das nachträglich als Sicheheitsfolie drauf gemacht. Innerhalb kürzester Zeit wieder entfernt. Für Kinder im Bus super, aber sonst im Alltag und bei der Arbeit unpraktisch.

Es ist ja der große Vorteil dieser Displaytechnologie, dass man es situativ ein- oder ausschalten kann, anders als bei einer Folie.

• Gefällt mir
@bensen

Wobei 90W z.B bei Xiaomi mit den neuen Akkus noch immer deutlich mehr ist als bei Samsung und alter Akkutechnologie. Wahrscheinlich wird da bei den Nachfolgern wieder eine Schippe draufgelegt. Silizium-Kohlenstoff-Akkus bei Samsung sehe ich bei der bisherigen Entwicklung eh erst frühestens 2030, außer Apple macht es früher, dann wird Samsung praktisch gezwingen es auch zu machen.

Volkimann schrieb:
Während Samsung bei der S25 Serie noch 2.000 Ladezyklen zugesichert hat, waren die Meldungen zur S26 Serie nur noch bei 1.200 Ladezyklen zugesicherter Leistung.
Ist das wirklicn relevant?
Das sind ja fast 3,5 Jahre täglich ein voller Zyklus.

Ich nutze seit ungefähr 10 Jahren Sichtschutzfolien. Damals noch mit WP 950:D Heute gibt es die auch als "Panzerglas"-Ausführung. Und seit es dazu diese Hilfsgestelle fürs grade Aufkleben gibt, ist es auch nicht mehr frickelig. 10€ kosten die. Dann gibt's 5 Jahre später auch deutlich mehr Geld beim Trade-in ;)

Nightspider schrieb:
Warum wird der Akkutest eigentlich nur mit 200 Nits durchgeführt?
Dadurch lassen sich größere Unterschiede zwischen den Displays nicht abbilden.
Naja, es ist nicht zielführend utopisch hohe Helligkeiten einzustellen nur um Unterschiede darzustellen.
Man hat, auch im Sommer, nicht sehr lange sehr hohe Helligkeiten aktiv.
Ob jetzt 200 nits der richtige Wert sind kann man drüber streiten, aber viel höher wird das bei den Meisten nicht liegen den Großteil der Zeit. Am besten wäre es zwischen durch für ein paar Minuten auf 1000 nits zu gehen um das besser zu simulieren. Aber das ist für den Tester nicht so leicht umzusetzen.
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
3,5 Jahren ist eine typische Nutzungsdauer.
Und ein Zyklus täglich vielleicht viel, aber nicht utopisch. Erreichen Vielnutzer durchaus.

Nette Produktpflege - viele machen noch den Fehler, es zu sehr zum direkten Vorgänger zu vergleichen. Die Änderungen heute sind nicht mehr so gigantisch wie früher - man darf und muss durchaus mehrere Generationen mittlerweile skippen, wenn man einen echten Mehrwert möchte.

Die Preise sind jedoch astronomisch - immerhin scheinen sie auf dem Markt bereits gefallen zu sein. Würde persönlich nie >1k dafür ausgeben.

Bin gespannt, wann Samsung/Apple auch endlich die neuen Batterien adaptieren.

• Gefällt mir
Wichelmanni schrieb:
Problem ist der Verschleiß. Ist ja nicht so, als wenn die Kapazität plötzlich nach den 1.200 Zyklen abfällt. Diese wird schon lange vorher deutlich nachlassen. Da es aber ein schleichender Prozess ist wird es vielen gar nicht so sehr auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
1774613213179.png

Siebejahre Updates, ohne Zubehör! Das muss man halt mit auf dem Schirm haben. Das original Zubehör mit ihren Funktionen da nicht enthalten sind! Was durchaus eine Rolle spielen könnte. Für mich noch immer ein rotes Tuch, das man ein Samsung Telefon verkauft, mit einen Updates Zeitraum anbietet, aber das original Zubehöre von diesem Gerät davon ausschließt und in diesem Zeitraum dann mehr oder weniger den Dienst einstellt. Fände ich, sollte man mit erwähnen.
Ich will nicht sagen das mich das Samsung Galaxie S26 Ultra nicht reizt. Auch wegem dem Pen. Es ist oft praktisch wen es schnell gehen muss und man altmodisch sich ne Notiz setzen will (Adresse, Zeit, Datum, Name, Telefonnummer), es ist schon sehr oft praktisch in situationen wo man nur 2 Hände und das Handy hat. Aber es ist auch umgekehrt das Alleinsatellungsmerkmal, damit der einzige Grund, dieses Handy zu kaufen.

Auf der anderen Seite ärgert es mich tierisch, das man einem Telefon 7 Jahre updates gönnt, aber dann Basisfunktionen, Kernfeatures, aus der nicht sehr günstigen eigenem orignal Zubehör, davon ausschließt, es nicht am laufen hält! Korregier mich gerne, aber das macht doch kein anderer Hersteller. Zumindest Google oder auch Apple nicht?!?! @nlr

Und sicher ist eine orginal Samsung Galaxy Ultra original Handyhülle, deren einzige Aufgabe es noch ist, das Gerät zu entsperren wen man es öffnet, das kompatible zu halten, sind sicher keine 1000 Codezeilen. Kann mir niemand erzählen. Macht dieses Telefon für mich, auch als Pen-Fetischist, direkt unsympatisch.

Ripcord schrieb:
Problem ist der Verschleiß. Ist ja nicht so, als wenn die Kapazität plötzlich nach den 1.200 Zyklen abfällt.
Der Verschleiß ist aber ja so oder so da. Ob der Hersteller sich nun aus dem Fenster lehnt und behauptet, es wären nach 2.000 Zyklen noch mindestens 80% übrig oder nur für 1.200 Zyklen garantiert, muss keinerlei technischen Hintergrund haben. Und oben wurde es ja schon mal gesagt. Die Zahlen beruhen auf unterschiedlichen Messverfahren.
lynx007 schrieb:
Siebejahre Updates, ohne Zubehör! Das muss man halt mit auf dem Schirm haben.
Wovon sprichst Du :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar
@Incanus

Für die updates fürs orignal Zubehör, die nach paar Jahren dann nicht mehr oder nur unzureichend funktionieren könnten. zb bei meinem s22Ultra Fulcover Hülle. Da gab es nen Samsung Update zu beginn des Jahres. Seit dem ist die Software von meinem LED-View Cover buggy und wird auch nicht mehr im Store (deshalb) angeboten.

Damit fallen 2 funktionen weg. Die erste, blinkende LEDs, sehr teueres Spielzeug, mit Smileys herzen, kein Text und wenig sinnvolles, konnte man praktisch von Tag 1 vergessen, weil es bei nem neuen Telefon die Laufzeit gut auf die hälfte reduziert.
Das zweite aber durchaus gute feature, das beim auf und zu klappen der Display an und ausschaltet. Also die gleiche Funktion wie mit dem Knopf. Aber super, praktisch, weil du in der regel nicht den Daumen frei hast, wen du einhändig das telefon aufklapst!

Das geht noch... aber nicht immer ohne das Telefon neu zu starten.... und hätte ich die Software ohne nachzudenken runtergewofen, hätte ich garkeine möglichkeit mehr sie zu verwenden. Meine 80€ Samsung Hülle wäre jetzt nachträglich durch Samsung zu einer 10€ Temuhülle degradiert worden, die vermutlich was verarbeitung Haltbarkeit angeht, 10 mal besser wäre. Da kommt auch kein Patch mehr, aussage Samsung Support, "update Garantie beziehen sich nur auf Android und Sicherheitspatches, nicht auf (original ZUbehör"

Und auch wen das Phone jetzt fast 4 Jahre alt ist und aufgrund des Akkus ein neues ran muss, finde ich die Unart, sein eigenes Zubehör mehr oder weniger abzuschalten, bzw in eine bilibe Temuhülle zu verwandeln, wüfür man noch 80€ bezahlt hat eine Unart. Schon gar für so eine Minderwertige Hülle, die ein austausch war, weil die erste nicht 2 Wochen gehalten hat.

Andere beispiel, ihre Ohrstöpsel die es damals bei dem Kauf des Phones umsonst gabe, Samsung Ear Bus Pro 1, die haten nen sehr starken ANC. Nach 3 monaten gabs nen Firmware update, und der ANC war praktisch weg! :freak: Das sind halt so aktionen, ich erwarte echt nicht das etwas ewig hält oder man unendlich lange Support bekommt. Aber das Ding war selbst mit Vertrag kein billig phone und da denk ich mir halt echt, "was will ich mit so nem Unternehmen"?! Fühlt sich für mich so an, wie wen man in ein Restaurant sitzt, man geizt icht, holst vorspeise, menu, dessert, und gibt trinkgeld.. .. und bevor das dessert ausgelöfelt ist, kommt der kelner und räumt den tisch ab... Ist halt so nen Ding was Samsung leider in den letzten 4 Jahren extrem unsympatisch gemacht hat! Und mich automatisch nach den beovrstehenen Mängeln vom Samsung S26 Ultra in den kommen Jahren suchen lässt... Auch als Pen liebhaber, ich denk mir halt dann schau ich zu google oder vielleicht zum Apfel. AUch wen dort auch nciht alles Grün ist.

Das ist leider alles sehr schwer zu lesen. Aber ändert wohl nichts daran, dass sich das Versprechen natürlich auf Updates für das Telefon bezieht und nichts anderes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben