Test Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn

THWS schrieb:
Kann ich leider bestätigen - mein Gerät (gekauft direkt zu Release bei Samsung) hat dasselbe Problem. Wie wurde das bei Dir gehandelt? Händler 1:1 ohne Murren getauscht? Samsung selbst? Oder über ein Service Center?

Mich wundert nur: Offensichtlich ist das Hauptmikrofon am unteren Ende des Geräts betroffen - genau dieses wird auch für Telefonate genutzt. Ich telefoniere SEHR viel mit dem Gerät - da hat sich bis dato noch nie jemand beschwert... könnte also auch eine Software-Thematik sein.
Ergänzung ()



Das ist so nicht korrekt. Ein EAN wird IMMER vom Hersteller für das Produkt vergeben - nie vom Händler. Der vergibt vielleicht interne Artikelnummern oder Barcodes um das entsprechend zu handeln, ein EAN ist aber einmalig für das Gerät und eine bestimmte Konfiguration.
Hab bei Samsung direkt bestellt und war noch in den 14 Tagen Rückgabe-Zeit. Die haben es ohne Murren ausgetauscht und das Zweite geht morgen zurück. Sehr enttäuschend :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Elverado schrieb:
Und man muss mal schauen, ob die LineageOS Abbilder dazu noch kommen. Die Wahrscheinlichkeit dazu wäre zumindest gegeben, da Samsung einer der größeren Hersteller - und somit bekannter - ist.
Allerdings auch einer der KNOX unendlich tief (gerade bei den Enterprise Editionen) ins System integriert und damit nahezu unmöglich wird eine alternative ROM oder root ohne massive Einschränkungen im täglichen Einsatz zu nutzen.
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
immer noch "neue" Nachbauakkus bekommt.
Die meistens deutlich schlechter in der Haltbarkeit (Ausdauer über den Tag) sind.

Zumindest meine Erfahrung bei Geräten mit austauschbaren Akku (u.A. Samsung SII und diverse Lumia Geräte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und Bigfoot29
IABC schrieb:
Mal eine Frage:

Ich habe beim Recherchieren zwei Modelle gefunden:

1. SM-G736BZKDEEB mit der EAN: 8806094373486
2. SM-G736BZKDEEE mit der EAN: 8806094373479

Beide werden bunt gemischt angeboten, z.B. Equipper hat die SM-G736BZKDEEE, office-partner.de die SM-G736BZKDEEB.

Was ist wohl der Unterschied? Die Specs sind identisch, außer dass manchmal das "Enterprise" weggelassen wird oder dass explizit "EU-Ware" steht.

Danke und Gruß
IABC
Ich habe direkt bei Samsung das Ding bestellt und dort ist es das Modell SM-G736BZKDEEB.
Somit würde ich auf Nummer sicher gehen und das SM-G736BZKDEEB holen. Nicht dass dann irgendwas nicht funktioniert.
Aber vielleicht mag jemand aufklären was der unterschied ist.
 
Somit würde ich auf Nummer sicher gehen und das SM-G736BZKDEEB holen. Nicht dass dann irgendwas nicht funktioniert.

Habe ich jetzt auch gemacht :-) Mal schauen, wie es mit dem Fehler beim Mikrofon aussieht.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Allerdings auch einer der KNOX unendlich tief (gerade bei den Enterprise Editionen) ins System integriert und damit nahezu unmöglich wird eine alternative ROM oder root ohne massive Einschränkungen im täglichen Einsatz zu nutzen.
Fairerweise nutze ich von den Funktionen relativ wenig. Ich meine aber, die müssten weitestgehend laufen.
VoLTE&VoWifi sind wahrscheinlich wieder nicht drin, aber das sollte nicht per KNOX geregelt sein/daran liegen, sondern generell an Samsungs vertrackter Umsetzung davon. Ansonsten müsste aber alles soweit laufen.
Es stimmt allerdings, dass Samsung da nicht sehr anwenderfreundlich ist.

Bzgl. Akku dürfte das von Samsung aus wieder recht lange laufen. Da bin ich relativ zuversichtlich, dass man auch in zumindest 5 Jahren noch neue Hersteller-Akkus bekommt. Das dürfte i.A. reichen.
Wie das mit Nachbauakkus ist muss man schauen. Da gibt es in der Tat solche und solche.
 
roxery schrieb:
"Wechselakku, Speichererweiterung, 3,5-mm-Klinke und Status-LED "

Wenn es nach dem Forum hier geht, müsste dass Ding sich verkaufen geschnitten Brot. Ist doch das wonach immer geschrien wird.
Ich hatte auch den Vorgänger und war damit durchaus zufrieden. Leider hat sich der USB-C Port verabschiedet. Nun hab ich ein Fairphone 4, das – abgesehen von der fehlenden Klinke und dem etwas weniger sturzsafen Bau – genau meinen Wünschen entspricht (insbesondere bzgl. Reparierbarkeit, Produktionsbedingungen, Support und Stock-Android).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Häme soll, die wohl irgendwie unterstellen möchte, dass Kritiker der üblichen "Wegwerf"-Handys die Klinke, SD-Karten-Slot und den wechselbaren Akku lediglich fordern, um was zu meckern zu haben.
Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich definitiv genau auf solche Features achte und kein Interesse an Sinnlosfeatures wie gaming-tauglichen SoC oder Superhelligkeit habe. Bislang hatte ich nur ein Handy mit geleimten Akku (Moto Z, amüsanterweise war gerade da nach recht kurzer Zeit einfach der Akku tot - und ich hatte über Nacht teuren Sondermüll).

Perfekte Handys waren meiner Meinung nach eh schon mit den LG V10/V20 erreicht (gut, ne kleinere Variante wäre auch nice gewesen), bevor man den Mist von Apple und Co. mitgegangen ist.
Seither ist doch eh nix mehr Relevantes (außer Kameraverbesserungen) auf dem Markt passiert, sondern nur noch das Streichen von praktischen Features und das Hinzufügen von Schnickschnack-Gimmicks für gekaufte Youtuber-Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
BORG316 schrieb:
Hab bei Samsung direkt bestellt und war noch in den 14 Tagen Rückgabe-Zeit. Die haben es ohne Murren ausgetauscht und das Zweite geht morgen zurück. Sehr enttäuschend :(

Ich habe mein Exemplar gestern bekommen und beide Mikrofone funktionieren tadellos (getestet mit Samsung Members). Als erstes wurde die Systemsoftware aktualisiert (Stand nun1.08.22). Vielleicht ist es wirklich ein Software-Problem, wie weiter oben gemutmaßt.
 
IABC schrieb:
Ich habe mein Exemplar gestern bekommen und beide Mikrofone funktionieren tadellos (getestet mit Samsung Members). Als erstes wurde die Systemsoftware aktualisiert (Stand nun1.08.22). Vielleicht ist es wirklich ein Software-Problem, wie weiter oben gemutmaßt.
Ja nach dem Softwareupdate funktionierte es. Die Quali ist immer noch nicht so gut aber man versteht wenigsten was. Ging trotzdem zurück an Samsung.
 
Berlinrider schrieb:
Im Ernst: der Spagat ist lobenswert aber wird die oben beschriebene Clientel sicher nicht zum Kauf bewegen. Und diejenigen, die wirklich auf dem Bau etc. arbeiten haben eben Anforderungen an Helligkeit usw.

Fazit für mich: gut gemeint + schlecht gemacht

Ich glaub aber dass dies Bauarbeiter die sich das vielleicht kaufen, keinen Test gelesen haben bzw. die Helligkeitswerte nicht kennen und sich dann ärgern, dass sie kaum was sehen wenn die Sonne runter brennt. Ärgerlich...
 
lowrider20 schrieb:
Kein Wort zu Sprachqualität und Lautsprecher bzw. Empfangsleistung? Oder hab ich es übersehen?
Dürfte irrelevant sein, weil die beiden Dinge in der Regel "einfach passen". Wüsste nicht, wann ich das letzte mal ein Gerät im test gesehen habe, wo das nicht gepasst hat. Also eher nicht erwähnenswert.
roxery schrieb:
Wenn es nach dem Forum hier geht, müsste dass Ding sich verkaufen geschnitten Brot. Ist doch das wonach immer geschrien wird.
Vergiss nicht, dass dieses Forum meist aus den 0,5% nischen-nerds besteht.

Dass gefühlt 60% der CB-User eine RTX 3080 ti + aktuellste 12-Kern CPUs haben stellt nicht die allgemeinheit des Marktes dar :p

DrFreaK666 schrieb:
Wenn man länger unterwegs ist (Wandern etc) dann machen wechselbare Akkus Sinn.
Aber Hauptsache meckern... 🙄
Powerbank löst das Problem, und man hat es eleganter. Mehrfaches aufladen, nur 1 weiteres Gerät mitnehmen.
Alternative wäre sonst 4 Ersatzakkus kaufen. Einen voll aufladen, dann wechseln, den zweiten aufladen, wieder wechseln, voll aufladen, etc etc.
Dann beim Wandern einmal am tag wechseln. Wenn man dann doch iwo am Strom ist, darf man wieder stundenlang am Smartphone aufpassen, und mehrmals wechseln, damit man auch jeden einzelnen Akku wieder voll lädt.

So oft, wie man das Teil da öffnet, wird das bisschen Wasser-resistenz sicher schnell drunter leiden.

Selbst unter denen, die wirklich länger unterwegs sind, ist eine Powerbank in den meisten Fällen sinnvoller & bequemer in der handhabung. Man kann sich eine aussuchen im besten Format, die kann alle geräte aufladen, und wenn die mal leer ist und ich am Strom bin, kann ich die über Nacht dran lassen ohne dass ich alle 2h Akkus wechseln muss.
DrFreaK666 schrieb:
Die kann man für die zusätzlich mitnehmen. Wenn sie leer ist, dann hat man noch den Akku.
Es gibt sinnvolle Gründe für Wechselakkus. Die Kapazität lässt mit der Zeit nach. Wechselakku rein, Problem gelöst.
Man kann sich natürlich auch einfach ein weiteres Smartphone kaufen
Oder man lässt den Akku für 50€ einfach professionell tauschen, und hat eigentlich nichts verloren.

Habe ich bei meinem S7 Edge damals gemacht bevor ich es weiter verschenkt habe. 49€ für den Tausch bei einer Samsung-zertifizierten Reparaturwerkstatt, Wasserdichtigkeit war auch weiterhin gegeben. Mittags hingebracht, nach 3 stunden durch die Stadt bummeln konnte ich es direkt wieder abholen.
Ein Ersatzakku hätte da 30€ + Versand gekostet, viel zu wenig die ich mir gespart hätte, als dass dieser Punkt irgendeine Relevanz hat.
Btw: Der einzige Akku, den ich jemals getauscht habe. Und das nicht, weil der alte kaputt war, sondern nur damit es für die Weitergabe "wieder frisch" ist.

Btw: Bis der Akku bei halbwegs schonender Nutzung nennenswert kapazität verloren hat, damit ein Tausch sich lohnt, ist man eh schon fast am Ende des Supportzeitraums. 3 Jahre sind da easy drin mit eher geringem Verlust.

Mein Oneplus 8 Pro habe ich von Anfang an mit AccuBattery genutzt, das misst wie viel mAh geladen und entladen wurden. Nach 1 1/2 Jahren hatte der Akku weiterhin die selbe Kapazität wie in der ersten Woche.

Bis der zweite Akku durch ist, gibt's eh schon keine Updates mehr und man kann was neues kaufen.

Die meisten User der bevölkerung werden aber nie einen Akku tauschen.

Ich will nicht sagen, dass ein wechselbarer Akku wie hier schlecht sei oder so. Aber das ist heutzutage einfach absolut irrelevant.
Lange unterwegs sein (selbst ne Woche wandern) lässt sich wunderbar mit einer Powerbank eleganter lösen.
Höchstens für die Nische innerhalb der Nische, die um jeden Preis die zwischenladungen vermeiden müssen, und lieber in 1-2 min den Akku tauschen.

Der "otto normalnutzer", bzw die breite Masse spart sich aber nicht mal 50€, wenn bei einer Nutzungszeit von 5-6 Jahren der Akku in der hälfte der Zeit genau 1 mal getauscht wird.


Anyway: Ich bin absolut dafür, dass es solche Geräte gibt. Die Nische, die sowas will, ist dann bedient, und alle sind glücklich.
Wer den Akku eh nie selbst tauscht, hat aber keinen Nachteil wirklich durch die Bauweise.
 
Zurück
Oben