Test Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn

ro///M3o schrieb:
Wie Medien immer halt so sind. Jedoch ist das trotzdem eben ein Thema. Auch wenn sich Wissenschaftler drum "streiten". Wie gesagt, wird der SAR Wert nicht aus Jucks gemessen und angegeben.

In dem Frequenzbereich von dem wir reden wird sich darum eben nicht "gestritten". Diskutiert wird das Ganze primär bei Photonen im Bereich wo eine verschmelzung von Excitons beim Auftritt auf Matterie die bereits angeregte Singlet und Triplets hat. Da sind wir aber in einem ganz anderen Frequenzbereich.

Ich hatte selbst schon genug mit EM Zulassungsverfahren in der EU und außerhalb zu tun. Dabei geht es um den Einsatzzweck und die Technik drumherum. Der menschliche Körper spiel dabei erst ab dem sichtbaren Bereich eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Atent12345 schrieb:
In dem Frequenzbereich von dem wir reden wird sich darum eben nicht "gestritten". Diskutiert wird das Ganze primär bei Photonen im Bereich wo eine verschmelzung von Excitons beim Auftritt auf Matterie die bereits angeregte Singlet und Triplets hat. Da sind wir aber in einem ganz anderen Frequenzbereich.

Ich hatte selbst schon genug mit EM Zulassungsverfahren in der EU und außerhalb zu tun. Dabei geht es um den Einsatzzweck und die Technik drumherum. Der menschliche Körper spiel dabei erst ab dem sichtbaren Bereich eine Rolle.
Wie gesagt bin ich nicht tief genug in dem Thema und vertraue da den Geschehnissen und wenn ein EU Staat dann "Gehirntumor durch Handy" zu einer Berufskrankheit erklärt, dann heißt das für mich, dass das wissenswert ist und das Smartphones etwas am körper unmittelbar bewirken. Italien ist zu dem kein Land, dass vor dieser Entscheidung nicht genug recherchiert hätte. Versteh mich nicht falsch, ich verteufel das ja nicht, bin nur der Meinung, dass man das ebenso dem Leser mitgeben sollte und als Tech Seite vergleichen sollte. Schließlich wird das auch explizit im Datenblatt aufgeführt > Also (@nlr ), warum und was sind die Unterschiede zwischen den Geräten. Soll ja nicht gemessen werden ob das auch stimmt sondern langt ja bereits eine gut recherchierte Erklärung plus ein vergleich der getesteten Geräte. Dann kann jeder Leser selbst entscheiden, was er von dieser Info mit nimmt, wie auch vom Rest der Infos.
Für mich persönlich gehört das einfach dazu, wenn es schon explizit in jedem Datenblatt aufgeführt wird. Ich sehe da eine gute Tech Seite einfach als richtige Anlaufstelle, die das genau wie die anderen technischen Daten, thematisiert / erklärt / vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akku Wechsel Argument habe ich noch nie verstanden habe noch nie damit Probleme gehabt. Was ich aber verstanden habe ,das ein Samsung Smartphone ca. nach 26-28 Monaten Schrott ist. Mir ist es 2x passiert und deswegen nie wieder Samsung.
 
Mantasia schrieb:
Mir ist es 2x passiert und deswegen nie wieder Samsung.
Da hast du halt pech gehabt. Hab mehrere steinalte Samsung Handys rumfahren die immer noch top funktionieren. Keines meiner vielen Samsung Geräte hat bisher vorzeitig den Geist aufgegeben. Hab wohl nur Glück gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich fürchte, das Telefon wird sich gut verkaufen, ohne Preissenkungen, weil es eine Nische bedient, wo man keine Wahl hat, wenn Firmen das Gigaset GX290 (Plus) im Außendienst ablösen wollen, die in der gleichen Größenklasse sind.
 
ro///M3o schrieb:
Wie gesagt bin ich nicht tief genug in dem Thema und vertraue da den Geschehnissen und wenn ein EU Staat dann "Gehirntumor durch Handy" zu einer Berufskrankheit erklärt
Es hat kein einziger EU-Staat als Berufskrankheit anerkannt. Es gab ein einziges Gerichtsurteil. Für eine Person.

Abgesehen davon gab es auch seit 1996 angelegte Großstudien mit 800.000 Frauen, die erneut keinen Zusammenhang feststellen konnten.
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/handy-nutzung-risiko-hirntumore-100.html

Bei diesen 800.000 Frauen gab es 3300 Fälle von Gehirntumor. Völlig unabhängig von der Handynutzung. Wenn nun eine dieser 3300 Frauen richtig viel telefoniert hat, was ja angesichts der Breite der Studie nicht unwahrscheinlich ist, dann könnte diese eine Frau zu diesem einen Gericht gehen.

Und genau so "sinnvoll" ist dieses Urteil nach aktuellem Stand der Wissenschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixxl schrieb:
Outdoor Handy: "Bildschirm zu dunkel für Outdoor Anwendung"

Das ist ein Witz, oder?
120 hz haben bei einem Outdoor Handy ja auch den höheren Stellenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, testwurst200 und Phoenixxl
Harsiesis schrieb:
Bin direkt im Test zu Displayhelligkeit gesprungen.... Es ist traurig. 575cd bzw. nur 467 bei manueller Einstellung. Habe mir dann das weiterlesen gespart.

Schade. wird wohl nix
Genau das habe ich auch gesucht. Ich habe das XCover4 und das ist DAS Kriterium was mich stört. Das reicht einfach nicht für draußen in der Sonne.
 
ro///M3o schrieb:
Wie gesagt bin ich nicht tief genug in dem Thema und vertraue da den Geschehnissen und wenn ein EU Staat dann "Gehirntumor durch Handy" zu einer Berufskrankheit erklärt, dann heißt das für mich, dass das wissenswert ist und das Smartphones etwas am körper unmittelbar bewirken. Italien ist zu dem kein Land, dass vor dieser Entscheidung nicht genug recherchiert hätte.

Das ist die Entscheidung eines einzelnen unteren Gerichts. In nächster Distanz, als dann zu der Thematik Gutachten angefordert (also Recherchiert wurde), wurde das Ganze übrigens fallen gelassen.

Eine populärmediale Berichterstattung über komplexe Themen ist immer recht schwierig. Es wird bis zu einem Punkt versimpelt, an dem das Gesagte eigentlich falsch ist und 99% der Leserschaft wird keine weiteren Recherchen in der Fachliteratur durchführen. Gar nicht zu berichten ist allerdings auch suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, ro///M3o und testwurst200
Paladin301 schrieb:
Selbst dann würde sich noch jemand finden, der meckert...
Ja ich, ein serieller Port zur Anbindung eines Nullmodemkabels für ein paar nette Multiplayersessions ist schon Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Paladin301
Mal eine Frage:

Ich habe beim Recherchieren zwei Modelle gefunden:

1. SM-G736BZKDEEB mit der EAN: 8806094373486
2. SM-G736BZKDEEE mit der EAN: 8806094373479

Beide werden bunt gemischt angeboten, z.B. Equipper hat die SM-G736BZKDEEE, office-partner.de die SM-G736BZKDEEB.

Was ist wohl der Unterschied? Die Specs sind identisch, außer dass manchmal das "Enterprise" weggelassen wird oder dass explizit "EU-Ware" steht.

Danke und Gruß
IABC
 
BORG316 schrieb:
@nlr

Hast du während du den Test gemacht hast auch die Micros getestet?
Ich hab mir das Xcover6 Pro vor ein paar Wochen geholt und eins der Micros war "defekt". Das Gerät wurde dann ausgetauscht aber beim neuen Gerät, das ich jetzt seit 2 Tagen habe, ist das Micro auch "defekt".
Da anscheinend WhatsApp dieses Micro für Sprachnachrichten verwendet, sind diese sehr schwer bis gar nicht zu verstehen. Man kann die Mikros auch mit der Members App vom Samsung testen und da hat man das gleiche Problem.
Da ich jetzt zwei Geräte mit dem gleichen Problem hatte wäre es super zu wissen ob dein Gerät auch das Problem hat.

Kann ich leider bestätigen - mein Gerät (gekauft direkt zu Release bei Samsung) hat dasselbe Problem. Wie wurde das bei Dir gehandelt? Händler 1:1 ohne Murren getauscht? Samsung selbst? Oder über ein Service Center?

Mich wundert nur: Offensichtlich ist das Hauptmikrofon am unteren Ende des Geräts betroffen - genau dieses wird auch für Telefonate genutzt. Ich telefoniere SEHR viel mit dem Gerät - da hat sich bis dato noch nie jemand beschwert... könnte also auch eine Software-Thematik sein.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die EAN ist für die Logistik wichtig.
https://www.weclapp.com/de/lexikon/ean/

Mediamarkt und Amazon können auch eigene EAN haben, aber drin ist das gleiche Modell, wenn die Artikelnummer (Ziffern 4 bis 7) beim 13-stelligen Code gleich ist.

Das ist so nicht korrekt. Ein EAN wird IMMER vom Hersteller für das Produkt vergeben - nie vom Händler. Der vergibt vielleicht interne Artikelnummern oder Barcodes um das entsprechend zu handeln, ein EAN ist aber einmalig für das Gerät und eine bestimmte Konfiguration.
 
Schade, kein serieller Anschluss, von daher uninteressant für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mich irritiert die Diskussion um den Wechselakku.

Angesichts der Umwelt Debatte um Nachhaltigkeit, sollte ein Wechselakku (wie hier beim xcover6 Pro ohne Werkzeug) standard (zur Not auch durch ein Gesetz) und das Filmen eines Videos Unterwasser, 0,5mm dünneres Gehäuse und Glasrückseite ein Feature sein.

Die Hersteller haben längst gecheckt, das ein fest verbauter/verklebter Akku + Gehäuse nicht nur Vorteile bei der Fertigung hat, sonder auch der aufwendige und somit teure Akku-Tausch ein großer Anreiz für den Kunden ist, ein neues Gerät zu kaufen.

Denn egal wie gut du auf dein Telefon (oder Tablet) aufpasst, irgendwann ist der Akku „fertig“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
nlr schrieb:
Wie der Website des Herstellers entnommen werden kann, zählt das Galaxy XCover6 Pro wie ein Galaxy S zur ersten Garde und wird monatlich mit Sicherheitspatches versorgt. Diese Updates soll das Smartphone für die kommenden fünf Jahre ab Marktstart erhalten, während Android-Hauptversionen für vier Jahre ab Marktstart von Samsung zugesagt werden.

"Current Models for Monthly Security Updates"
"The list of monthly security update models are subject to change as the regular support period expires.
Also, some carriers may only support quarterly updates for all applicable current models listed above."
 
Soweit ich die Erfahrung gemacht habe rutschen die Smartphones mit der Zeit immer tiefer in der Supportklasse. Mutmaßlich dürfte das xCover 6 nach spätestens zwei Jahren in die Quartalsupdates rutschen, evtl. eher, sobald es einen Nachfolger gibt.

Und halbjährliches Update dürfte bedeuten, dass das Update dann auch den Stand vor einem halben Jahr hat (Stichwort Entwicklungszeit, diverse Firmwareanpassungen der Module/Chips selbst an Samsung-Android). Zumindest je nach Modul und interne Prozesse/Manpower.

Letztendlich kann das effektiv zum halben Jahr verkürzter Supportzeit führen.

Aber selbst 4 1/2 Jahre wären ja super im Vergleich.
 
Zurück
Oben