News Samsung: Künstliche Intelligenz zum Skalieren auf 8K-Fernseher

irgendwie müssen sie die Dinger ja auch absetzen von den normalen Dingen um so eine Klasse über der Oberklasse zu schaffen - das Wort KI zieht da immer gut auch wenn schlussendlich fast nix dahinter ist...
Denke das große Problem wird noch lange das Grundmaterial bleiben und nicht die Aufbereitung, also dürfte jeder Film Liebhaber besser beraten sein sich eben besseres Bild Material zu besorgen, sei es durch bezahlte Sender oder neuer BD Player...
 
==>AUDI<== schrieb:
@estros warum bleibt der Sitzabstand gleich? Wenn ich an einem 85“ gleich nah wie an einem 65“ dran sitze, war ich entweder vorher „zu weit“ weg vom 65“ oder bin dann zu nah am 85“, sodass man die Ecken garnicht mehr sieht. Für mich hat der Sitzabstand nichts mit der Auflösung zu tun sondern ist rein von der Diagonale abhängig.
Zumindest in den meisten Haushalten, in den ich in den letzten 20 Jahren war, ist der Sitzabstand stets gleich geblieben. Egal ob’s ne alte Röhre war oder später die 40“ und heute die 55-65“. Man setzt sich jetzt nicht weiter weg, um ein genauso kleines Bild zu haben, Nene. Da liegst du falsch.^^
 
Hm, wenn ich mir nen 85" hinstelle muss ich ständig den Kopf bewegen um alles in den Ecken zu sehen, da kann ich mich auch im Kino ganz nach vorne auf den Rasiersitz setzen - nee danke und der Inhalt bleibt trotzdem scheiße:

Runaway-Fan schrieb:
Also die KI hat ein ziemlich mieses Los gezogen. So beim nächsten KI-Treffen:
KI 1: "Ich steuere die nächste Generation von selbstfahrenden Autos"
KI 2: "Erstaunlich, ich helfe bei der medizinischen Diagnose die Früherkennung von Krebs zu verbessern."
KI 3: "Und ich helfe bei der Untersuchung des Weltalls bei der Suche nach außerirdischem Leben. Und was machst Du so, Neuer?"
KI 4: "Ähm, hm, ich optimiere die 8k-Skalierung für das Dschungelcamp und Schwiegertochter gesucht..."

btw - made my day :D
 
Sorry aber dann ist dein Sichtfeld mal extrem eingeschränkt. Ich zitiere mich einfach mal selbst:

ottoman schrieb:
Dann warst du offfensichtlich noch nie im Kino mit einer halbwegs großen Leinwand. 65" auf 4m ist Mäusekino. Den Beweis lieferst du praktischerweise auch schon selbst. Ein 27" Monitor auf 0,8m Abstand entspricht einem 100" Bildschirm bei 3m Abstand. Und wer bei 27" auf dem Schreibtisch "dauernd den Kopf drehen muss", hat ein ernsthaftes Problem mit seinen Augen. Das menschliche Sichtfeld ist viel größer und kann einen riesigen Bereich abdecken, ohne dass man den Kopf drehen muss. Da sind 27" auf dem Schreibtisch noch wenig.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Also macht dieser TV nichts anderes als ein Upscaling wie es ein AV-Reciever jetzt auch machen würde?.

Bei upscaling und auch noisereduction oder auch der dynamische partiellen Kontrastanhebung oder einfach gesagt Bildschärfung, gibt es neben der Implementierung schon qualitative Unterschiede und eine Fülle von Algorithmen. Mit der Implementierung, welche Samsung jetzt wählt, können Sie rein theoretisch auf die Qualität von Sony aufschließen. Wir werden sehen.

Die qualitativ hochwertigen Implementierungen benötigen sehr viel Rechenleistung. Daher finden sich hier entsprechende DSP's teilweise RISC und entsprechende co units. Normale Scaler, NR, etc. kann da nicht mithalten. Sony nutzt dazu derzeit die X1 oder X1 Extreme chips aus eigenem Hause.

Wunder können auch diese Implementierungen nicht vollbringen, macht jedoch bei den heutigen Dimensionen der Fernseher manchmal Sinn. Z.b. bei SD Material auf 55Zoll und entsprechendem Betrachtungsabstand.
Ich glaube jedoch, dass nur wenige wirklich in den Genuß der etwas besseren Qualität kommen werden, da ich bis jetzt kaum einen Fernseher in meinem Umfeld gesehen habe, welcher korrekt eingestellt ist. Hier sind häufig die automatischen Verschlimmbesserungsfunktionen aktiv. Wer die nutzt, braucht meiner Meinung auch nicht die HighEnd DSP's.
 
estros schrieb:
Zumindest in den meisten Haushalten, in den ich in den letzten 20 Jahren war, ist der Sitzabstand stets gleich geblieben. Egal ob’s ne alte Röhre war oder später die 40“ und heute die 55-65“. Man setzt sich jetzt nicht weiter weg, um ein genauso kleines Bild zu haben, Nene. Da liegst du falsch.^^
Ja bis zu einem gewissen Grad funktioniert das, früher waren die TVs auch kleiner und man hat(te) noch Reserve, man saß „zu weit“ weg. Wenn jemand 2m vor seinem alten 32“ TV sitzt und auf 55“ umsteigt mag das noch gehen, aber wie willst du bitte bei einem 85“ noch den Überblick behalten? Da ist die Diagonale größer als der Sitzabstand.

Mein 24“ Monitor steht 40,50cm von mir weg. Wenn ich einen mit 32“ kaufen würde, müsste ich den ja auch weiter weg stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für richtiges Kinofeeling ist mir mein 65" mit 2.5m Abstand zu klein. Es macht zwar auch nach 2 Jahren immer noch sehr viel spass, aber ich kann mir so einen 77 Zöller an der Wand schon sehr gut vorstellen.
 
Schnitz schrieb:
Hm, wenn ich mir nen 85" hinstelle muss ich ständig den Kopf bewegen um alles in den Ecken zu sehen, da kann ich mich auch im Kino ganz nach vorne auf den Rasiersitz setzen - nee danke und der Inhalt bleibt trotzdem scheiße:

Jep, der richtige Betrachtungsabstand fördert, der falsche, zerstört die Immersion. Der aktive oder zentrale Sehbereich liegt bei 1-2 Grad. Die Augenrotation kann einige Grad abdecken (ca. 20 Grad, bevor automatisch die Kopfrotation zum Einsatz kommt). Die Sehschärfe nimmt außerhalb der zentralen Sehachse rapide ab, bei ca. 8 Grad Abweichung beträgt sie nur noch ungefähr 25 %. Im peripheren Bereich können keine Details, sondern nur Formen, Farben und Kontraste wahrgenommen werden. Im äußeren Bereich ist eine Mustererkennung nicht mehr möglich. Hier erfolgt nur noch eine Bewegungserkennung.

Keiner weiß genau warum, aber die besten Plätze im Kino sind bekannt ;-)

Und alles in allem entscheidet auch das Quellmaterial über den Abstand. So kann man, wie bei einigen älteren Produktionen für das Kinoformat, einen größeren peripheren Bereich nutzen, wobei die Handlung und alle relevanten Bildbestandteile für den Betrachter nahe dem zentralen(fovealen) Bereich liegen sollten. Das kann die Immersion fördern.

Edit: Hatte ich vergessen... natürlich alle Vorteile nur auf zentraler Sichtachse. Hängt der Fernseher fasst unter der Decke oder steht auf dem Boden, wars das nicht nur mit der Immersion. Auf einem 3000 Euro Fernseher mit theoretischen Topkontrast, genießt man so schnell nur die Qualität eines 500 Euro Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.I...Unwort des Jahres 2018. :evillol:
War ja klar wie nun dieses Marketing auch den Consumerhaushalt erreicht und uns alten Wein in neuen Schläuchen prässentieren möchte.
Demnächst gibt es bald K.I. Waschmaschinen, die tatsächlich die Wäsche erkennen und ihr Programm darauf einstellen. Aber halt, dies gibt es ja jetzt schon. Nennt sich zwar nicht K.I. aber das weiß ja der Kunde von Morgen nicht. ;)
 
Schnitz schrieb:
Hä watt? Sitzabstand ist bei mir 1.20 m, da will ich keine 85" :freak:

Dann bist du wohl auch nicht die Zielgruppe für das Gerät. Für mich sind 85" auf meinen 3m ok bzw. eher zu klein.
Näher ran ist auch möglich ... aber von der Immersion irgendwie nicht dasselbe.
Also 3m vor einem 100" Bild (Beamer) fühlen sich größer an als 70cm vor meinem 40" Monitor, obwohl der eigentlich das "größere" Bild umgerechnet auf die Entfernung ergibt.
Nur nah ran gibts mir irgendwie nicht so, brauche eine gewisse Entfernung und dann ein entsprechend großes Bild. Kann natürlich jeder anders empfinden
 
Ein so gerigner Sitzabstand klingt eher nach dem Gegenteil ;) Und bzgl. "Propaganda-Schrein"... es kommt immer darauf an, was man auf dem Gerät schaut.
 
Offenbar soll die Bildoptimierung in Echtzeit passieren aber was ist denn nach aktuellen Stand technisch machbar?

Kann man aus alten Schwarzweiss-Stummfilm, total zerkratzt und vewackelt noch was rausholen wenn man ewig am Supercomputer rechnen lässt oder was nicht da ist kann man auch nicht herzaubern?
 
Mitte 2015 hat mir ein CB User (Danke dafür) einen runtergesetzten Sony 50 Zoll Full HD Fernseher für 600€ statt damals 750€+ empfohlen. Für mich einer der besten Käufe, die ich je getätigt habe. Und der wird auch noch lange in Besitz bleiben.

Filme und Serien auf eine höhere Auflösung zu skalieren, ist für mich nicht nötig!

@Envoy Wie wäre es denn mit nem Beamer?
 
Beamer hat halt immer den Nachteil bei Tageslicht, da siehts schlecht aus mit passablem Schwarzwert und Kontrast.
Aber der "The Wall" fast 150" TV von Samsung der auch auf der CES steht, der wäre für mich ... schon ganz perfekt denke ich ;).
 
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich bin eher Purist und rümpfe die Nase, wenn versucht wird, dem Bild weitere Details hinzuzudichten. Dafür möchte ich dann nicht auch noch Geld bezahlen müssen. Was ich immer als erstes abschalte, sind sämtliche Bildverbesserungsfunktionen. Nebenbei kommt das in aller Regel auch der Anzeigeverzögerung zugute.
 
ottoman schrieb:
Ein so gerigner Sitzabstand klingt eher nach dem Gegenteil ;) Und bzgl. "Propaganda-Schrein"... es kommt immer darauf an, was man auf dem Gerät schaut.

Nö, das Ding steht schön Abseits in der "Schäm-Dich-Ecke" ;)
 
Zurück
Oben