News Samsung: Neue Micro-LED-Fernseher sollen viel weniger kosten

Wie lange dauerts eigentlich noch, bis alle Maße auf Zoll umgestellt sind? Kann es kaum erwarten. Metrisch ist echt ein nAachronismus, wir müssen die chauvinistischen Ami-Maße mehr fördern! /sarcasm off
 
Bright0001 schrieb:
Für ein Wohnzimmer kratzt die Größe mittlerweile aber wirklich arg an "klein".
Ich habe wirklich Schwierigkeiten solche Aussagen nachzuvollziehen. Meine früheren 32 und 40 Zoll TVs hätten gern größer sein dürfen. Meinen 55er habe ich jetzt aber auch schon 7 Jahre oder so. Der ist nicht eingelaufen bisher und ich sehe auch nicht, dass der in nächsten Jahren schrumpft... Der TV hat auch schon verschiedene Räume gesehen. Also solange Räume bzw. die Sitzabstände immer weiter wachsen, müssen die TVs auch nicht immer größer werden. Als 32 oder 40er die einzig bezahlbaren Größen waren, waren die oftmals trotzdem einfach zu klein mMn.
 
amigo99 schrieb:
Wie lange dauerts eigentlich noch, bis alle Maße auf Zoll umgestellt sind? Kann es kaum erwarten. Metrisch ist echt ein nAachronismus, wir müssen die chauvinistischen Ami-Maße mehr fördern! /sarcasm off
Ist halt marketingmäßig einfacher mit geraden meist zweistelligen Zahlen bzgl der Diagonlae zu jonglieren, dass wird sich bei den TVs auch nicht mehr ändern zumal der Formfaktor sich nicht ändert
Etablierte Normen umzustellen kostet Geld
 
PusteBlume0815 schrieb:
Die Welt wird immer dekadenter.
Aristokratie ist bekannt? :lol:

Und ob ein PoC-Fernseher nun wirklich ein Maß an Dekadenz ist, währen irgendwelche Scheichs mit in Gold verkleideten Bugattis durch die Gegend fahren und Amis richtige Bums-Inseln für sich und Freunde einrichten, weiß ich ja nicht. :p

Poati schrieb:
Ich habe wirklich Schwierigkeiten solche Aussagen nachzuvollziehen. [...] Meinen 55er habe ich jetzt aber auch schon 7 Jahre oder so. Der ist nicht eingelaufen bisher und ich sehe auch nicht, dass der in nächsten Jahren schrumpft...
Wie gesagt: Wenn man einen großzügigen Schreibtisch hat, und der TV an der Wand hängt, lässt sich 55" ganz vorzüglich als Monitor benutzen. Ist sicherlich einerseits Gewöhnungssache, andererseits Sache des Umkreises, aber 55" sind für ein "solides" Wohnzimmer imo nicht mehr groß genug.

Es gab ja auch ne Zeit, wo 4" Handys als groß empfunden wurden; Heute würde man sie eher "kompakt" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mehr als 2k für Fernseher ausgebe, werde ich noch einige Jahre ohne auskommen müssen.
 
Bright0001 schrieb:
andererseits Sache des Umkreises, aber 55" sind für ein "solides" Wohnzimmer imo nicht mehr groß genug.
Naja sehe ich bei TVs und bei Handys eigentlich ähnlich. Weder meine Hände noch meiner Wohnungen werden immer größer. Ein gewisser Anstieg bei den Handydisplays war für mich auch sehr willkommen, da die Nutzung sich auch änderte. TVs und auch Smartphones werden sich bald in der Sättigung befinden, was die Größe betrifft. Für ein "solides" Wohnzimmer, wie groß das auch immer sein mag, nimmt man dann heutzutage 60" oder mehr. Unsere TV-Ecke besteht aus einem 3er Ecksofa, Kleinem Tisch, Sideboard sowie zwei Schränken und erstreckt sich auf geschätzte 12m^2. Ich sehe einfach nicht, warum der TV über die Jahre kleiner werden sollte. Die Wand mit dem TV hat ca. 3m länge. Ich brauche links und rechts noch Platz für etwas Stauraum und Lautsprecher. 60 oder maximal 65" wären mit schmaleren Rändern noch drin. Ich werde also nach wahrscheinlich 10 Jahren 55" auch wieder die gleiche Größe kaufen. Evtl. noch eine Nummer größer. Aber so wie bei meinen Händen bei den Smartphones das Ende der Fahnstange erreicht ist, wird mein Wohnzimmer auch nicht plötzlich größer. Und wer in einer Großstadt wohnt, weiß was eine Bude mir Riesen Wohnzimmer so kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Apple ][ schrieb:
es sind doch wohl nur proof of concept.
Wir groß wird der Markt (weltweit) für so ein Produkt bei dem Preis sein? Vierstellig? ;)

Das unterschätzt man glaube ich.

2019 gab es weltweit knapp 50 Millionen Millionäre...
Cryptos dürften (zumindest auf dem Papier) noch ein paar draufgelegt haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Anzahl_an_Millionären

Davon wird sicher nicht jeder so ein Teil kaufen, und ein einfacher Millionär eventuell auch nicht bezahlen wollen/können, aber insgesamt dürfte die Käuferschaft durchaus mehr als nur vierstellig sein.

Wenn sich 0,1% davon nen Micro LED TV holen, sind wir bereits bei 50k Kunden.


Am Ende dienen solche Produkte doch eh meist nur einer teilweisen Refinanzierung der Entwicklungskosten der neuen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Titelüberschrift hatte ich eigentlich erwartet, dass hier nun relativ "normale" Preise niedriger (oder maximal gleichviel) als QLED-TVs angekündigt werden. Um so überraschter war ich dann, dass schon ein "fünf-stelliger" Preis (ca. +/- 50.000€) diese Erwartungen erfüllen soll. Verkehrte Welt und enttäuschte Erwartungen !
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hab nen Samsung UE46F6500
Dann wirklich glück gehabt.
Ich habe den Samsung UE55RU7179 und der war auch kurz über die 2 Jahre.
Daher Samsung: nein Danke.
 
SaschaHa schrieb:
Nein. Ich sehe es aber als gutes Mittel, um größere Geräte anbieten zu können, bei denen weder Transport, noch Aufbau oder spielende Kinder zum großen Problem werden. Auch bei Pixelfehlern - die zum Glück ja relativ selten geworden sind - wäre es möglich, einfach nur das defekte Modul zu Beginn auszutauschen.
Ja das wäre Möglich. Sprich die Vorteile liegen eher beim Transport und dem auswechseln von Modulen die schon bei Inbetriebnahme des ganzen Defekt sind. Die Frage wäre aber auch hier werden nur etwa sagen wir 8 Module miteinander kalibriert oder ne ganze Serie. Das letzte wäre wieder deutlich aufwendiger und im Grunde würde da auch nicht mehr das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmen.
Dass Modul muss dann auch wirklich aus der selben Charge kommen. Ich mein selbst bei Monitoren und Smartphones haben wir es jetzt schon dass es mitunter ne Panallotterie ist. Ich selbst bei dem gleichen Produkt was zur gleichen Zeit produziert wurde ich nicht davon ausgehen kann dass die komplett identisch sind. Und was wenn einfach 2 Monate später der Zulieferer irgendeines kleinen Bauteils gewechselt wird und ne Baugruppe leicht angepasst weil der andere Zulieferer vllt Pleite ist? So bleibt am Ende fast nur der Transport.
Ich behaupte aber mal das ganze wenn es für den Endkunden (der normal sterbliche) reif ist wir einfach ein Package haben werden aus mehreren Einzelkartons und drinnen sind dann zueinander kalibrierte Module die exakt identisch sind.
Ggf wird man sogar auch hardwaresperren einbauen mit dem Argument man will nicht dass irgendwas zusammen betrieben wird was so nicht gedacht war damit man dadurch keine negative Werbung hat.
 
habla2k schrieb:
Schnäppchen. :)

Aber die sind mir viel zu groß. Bisschen mehr als 50" aktuell könnten es sein, aber 80, 90, 100. Keine Chance. :D
Dann kauf dir das passende Haus einfach gleich mit.
 
CB duerfte die absolut falsche Plattform/Zielgruppe sein,
aber natuerlich immer interessant, was es so gibt...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Janaja die Entwicklung schreitet voran, aber zu welchem Preis?

Es gibt ja nicht mal eine halbwegs vernünftige Auswahl an 8K TVs. Wobei sich hier wenigstens die Preise langsam im leistbaren Bereich bewegen.
Zum halben Preis zum Vorjahr. Wen das weiter anhält, dauert es nur noch 10 Jahre bis man sich bezahlbar einen Monitor mit dieser Technik kaufen kann. ;)
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
CB duerfte die absolut falsche Plattform/Zielgruppe sein,
aber natuerlich immer interessant, was es so gibt...
mLED sind zu 100 % die Zielgruppe von CB. Schon allein OLED fans sind hier noch immer so gefühlt heimisch, wie Sand am Strand. Und mLED soll ja alle Vorteile in sich vereinen. Also alle Vorteile aus Röhre, LED und Oled.

Quake X.0 wird absolute Bombe auf meinen neuen mLED Montor von Samsung. Ich kann Ihnen nur nicht Prophezeien in wie vielen Jahren das sein wird. :D
 
seyfhor schrieb:
Es paßt in vielen Räumen halt einfach von der Größe nicht. 1,5m Breit ist schon heftig, wenn noch andere Möbel irgendwo stehen sollen/müssen.
1,5m Platz an einer Wand sollte jeder im Wohnzimmer haben. Möbel werden überbewertet. Möbel werden oft genutzt, um unnötige Deko dort zu platzieren. Spart man sich die Möbel um den TV, spart man sich viel Deko und sieht auch besser aus, als die Wohnwände mit Büchern, Kerzen und sonstigen Dekoartikeln voll gestellt.

Einfach Prioritäten setzen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Formuliert eure Meinungen doch auch mal als solche und nicht absolut.

Ich kenne etliche Leute, die einen TV über 55" einfach nur hässlich im Wohnbereich finden. Übrigens teilweises selbst bei Räumen mit 60qm.

Und obwohl meine ganze Familie Technik affin ist und der Bekanntenkreis ebenso, gibt es etwa um den Faktor 100 mehr TVs mit 55" oder darunter, als darüber und das nicht wegen des Budgets.

Hier dauernd so Aussagen zu tätigen, dass "unter 65" nichts mehr geht oder 75" auf 2,5 Meter sein müssen ist schlicht weltfremd.

Und wenn dann beispielsweise du @Marcel55 sagst, dass du es dir nicht vorstellen kannst, das Leute mit kleineren Geräten noch zufrieden sind liegt das exakt an diesem Punkt: Mangelnde Vorstellungskraft oder Tellerranddenken.

Macht es halt als eure Meinung ersichtlich und formuliert es nicht als allgemeingültige Aussage. Dann nimmt man euch auch weiterhin ernst.
Wer permanent darauf pocht, das nur seine Sicht zählt wird irgendwann zunehmend ignoriert.

Ist ja ok, wenn man ein möglichst großes Bild will. Das ist dann eben die persönliche(!) Vorliebe wenn es um TV-Größen geht.
Nicht mehr, und nicht weniger und schon gar nicht allgemeingültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ehm...ist es nicht schon als meine Meinung gekennzeichnet, indem mein Name dran steht?
Manchmal fügt man vielleicht so Floskeln wie "meiner Meinung nach" hinzu, wirklich notwendig ist es nicht, denn es ist automatisch meine Meinung, es sei denn, es ist explizit als nicht meine Meinung gekennzeichnet.

So weit logisch, oder?

.Snoopy. schrieb:
Möbel werden überbewertet. Möbel werden oft genutzt, um unnötige Deko dort zu platzieren.
Genau so sieht es aus. Weniger unnötige Staubfänger dahin. Habe noch nie den Sinn dahinter verstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Cronos83 schrieb:
Ich kenne etliche Leute, die einen TV über 55" einfach nur hässlich im Wohnbereich finden. Übrigens teilweises selbst bei Räumen mit 60qm.
Dafür denke ich haben aktuelle Fernseher (also LG wohl zumindest hab ich gesehen) ja so einen Galerie Mode um Gemälde anzuzeigen. An sich cool, wenn dafür der TV nicht an sein müßte und dann Strom verbraucht.

Cronos83 schrieb:
Hier dauernd so Aussagen zu tätigen, dass "unter 65" nichts mehr geht oder 75" auf 2,5 Meter sein müssen ist schlicht weltfremd.
Ja, das ist schon recht extrem. Aber für's Kinofeeling sicher super.
Hab grad das hier gefunden. Also bei 65" wären ~ 2,7m der optimale Abstand. Klasse, da liege ich dann mit irgendwann mal 65" genau richtig
 
Zurück
Oben